Beiträge von Christobal

    ich bin dagegen, weil es, wie schon Lost geschrieben hat, ein Leitstellenspiel ist, wo man nicht gegeneinander sondern miteinander spielen soll. Es ist doch in jeder Organisation des BOS so das man nur zusammen zu Erfolg kommt. Ich weiß nicht wie es andere sehen, aber ich sehe es so.

    Ich weiß leider nicht wo hier steht, dass ihr gegeneinander spielen müsst und euch quasi bekämpfen sollt.
    Nicht umsonst habe ich es Wettkampf- und Kooperationsmodus genannt.


    Richtig, es ist ein Leitstellenspiel, sollte jeder der Lesen kann erkennen.
    Richtig, Zusammenarbeit führt zum Erfolg.
    Richtig, ich habe auch Möglichkeiten für einen wettbewerbsbasierten Modus aufgeführt.


    Das heißt aber nicht das man gegnerische Feuerwehrfahrzeuge stehlen oder anzünden soll.


    Das Grundkonzept vom Spiel soll nicht verändert werden.
    Jeder Spieler führt seine eigene Leitstelle wie bisher.


    Ich habe lediglich den Vorschlag gemacht dieses Grundkonzept etwas zu erweitern für mehr Teamwork/Zusammenarbeit/Kooperation.
    Die Trennung der Spielphilosophien habe ich nur in den Vorschlag aufgenommen, weil es hier sicherlich viele Spieler gibt die lieber realitätsnah nachbauen und das doch weiterhin gerne machen sollen.


    Ebenfalls habe ich diesen Vorschlag gemacht, da hier im Forum durchaus die Tendenz zu erkennen ist, dass es möglichst viele Events und besondere Ereignisse geben sollte.



    Schade, dass ein Vorschlag der scheinbar nicht wirklich verstanden wurde ( korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber 90% der Kritik geht einfach dran vorbei m.M.) erstmal grundsätzlich abgelehnt wird.



    MfG Christobal


    PS: Wenn der Vorschlag nach mehr Zusammenarbeit/Teamwork etc. hier nicht auf viel Gegenliebe stößt kann ich gut damit leben, ist ja nur ein Vorschlag ;)

    Sorry aber es ist ein Leitstellenspiel. In welcher Welt macht ein Wettkampf bitte sinn?

    Moin und danke für den Kommentar!
    Es wäre nett, wenn du deinen Gedanken etwas ausführen würdest damit ihm auch alle folgen können.


    Geht es dir um die fehlende Realität des Vorschlags? ( "in welcher Welt")
    Oder findest du Wettkampf bzw. Wettbewerb generell unsinnig?
    Ich kann leider nur schwer herauslesen worauf sich genau deine Kritik bezieht.
    Weiterhin habe ich den Wettkampf nur als eine Möglichkeit aufgeführt neben zum Beispiel der Idee das Teamwork im Verband zu verstärken.



    Wie meinst du das mit dem Wachen verlieren? Warum sollte ich meine Wachen verlieren?


    Du sollst gar keine Wachen verlieren, genau deshalb habe ich das geschrieben.
    Es geht in meinem Vorschlag um eine Erweiterung des Spiels ohne dabei den Altbestand in irgendeiner Art und Weise zu ändern.
    Heißt: Niemand verliert irgendetwas in dem klassischen Modus Aufbau/Nachbau. (Status quo)

    Der Satz bezieht sich darauf, dass es durchaus reizvoll wäre einen Modus zu spielen der einen Reset beinhaltet zum Beispiel im Rahmen von Wettbewerben/Herausfordeurngen.


    Beispiel:
    In dem vorgeschlagenen Modus starten alle Spieler mit einer Feuerwache und Ziel ist es als erster Verband alle möglichen Verbandseinsätze hintereinander einmal erfolgreich abzuarbeiten.
    Wenn dieses Ziel dann erreicht ist und ein Sieger feststeht könnte man die Wachen aller Teilnehmer wieder zurücksetzen und eine neue Herausforderung starten.

    Moin Moin,


    ausgelöst durch das heutige Unwetter-Event möchte ich mich mit folgendem Vorschlag aus der Deckung wagen:


    Trennung des Spielgeschehens bzw. der Spieler in "Realitätsnaher Nachbau von Wachen/Gebieten" und "Wettkampf- und Kooperations-Modus"


    Vorweg: Ich habe keine tieferen Kenntnisse von Programmierung u.ä. mein Vorschlag ist theoretischer Natur, die praktische bzw. technische Umsetzbarkeit ist ein anderes Thema, je nachdem welche Resonanz der Vorschlag hat.


    Darstellung der aktuellen Situation


    Für mich stellt sich anhand der Forenbeiträge hier die Situation wie folgt dar, ein Großteil der Spieler möchte Wachen realitätsnah ausbauen und Gebiete und Städte nachbauen.
    Allerdings ist auch ein gesteigertes Interesse an Events und besonderen Aktionen vorhanden siehe dem Unwetter-Event heute.
    Beides lässt sich möglicherweise vereinbaren steht aber auch in einem gewissen Widerspruch.
    Ich für meinen Teil baue nicht nach und bin eher am taktischen Teil des Spiels interessiert und wäre für mehr Zusammenarbeit und Wettkampf zu haben ;)


    Was meine ich mit dem Vorschlag?


    Die Spieler die sich gerne mit dem realitätsnahen Nachbau von Wachen beschäftigen können dies auch weiterhin tun ohne Angst ihre Wachen zu verlieren.
    Spieler die eher an Wettkampf oder Zusammenarbeit interessiert sind bekommen ihren eigenen Modus.


    WIe könnte dieser Modus aussehen?


    Für diesen Modus gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.
    Vorstellbar wäre zum Beispiel, dass sich Spieler stärker spezialisieren müssen und so nur als Verband bestimmte Aufgaben lösen können. (Spezialisierung auf einen oder mehrere Zweig(e) von Wachen: Feuerwehr oder Rettungsdienst oder Polizei etc.)
    Dadurch müssten die Spieler mehr miteinander kooperieren als es jetzt der Fall ist.
    Denkbar wäre auch die Spieler bzw. Verbände in eine Wettkampfsituation zu setzen.
    Beispielsweise wird ein Gebiet abgesteckt und die Verbände müssen um die Vorherrschaft gegeneinander spielen.
    Dabei denke ich an kurzweilige Herausforderungen die nicht nur die langfristige Motivation erhöhen sondern auch das Teamwork.
    Man könnte auch einen rundenbasierten Modus einführen, der einen Neustart nach Erreichen des Ziels (Sieg in der Spielrunde durch einen Verband bspw.) auslöst um auch Spieler einzubinden die neu in das Spiel einsteigen.



    Vorteile der Trennung

    Als klaren Vorteil der Trennung der Spieler sehe ich zum einen, dass das Spiel sich nicht nur in eine Richtung weiterentwickelt sondern vielseitiger wird.
    Die Zusammenarbeit der Spieler wird verstärkt und auch die kurzfristige sowie langfristige Motivation im Spiel aktiv zu bleiben wird gefördert.
    Der bisher durch punktuelle Events gesetzte Anreiz wird deutlich gestärkt und lockt neue Spieler an bzw. bindet mehr Spieler. (Beispielsweise: ehrgeizige, Wettkampf-orientierte Spieler)
    Entlastung der Serverlandschaft: Im Wettkampf- und Kooperationsmodus könnte man z.B. die Anzahl der Einsätze pro Spieler begrenzen, wodurch insgesamt die Belastung der Server sinkt wenn nicht jeder Spieler 97 Einsätze gleichzeitig abarbeitet.



    Nachteile der Trennung


    Eine Trennung der Spielgemeinde würde vermutlich zu einigen Reibereien führen, da beide "Projekte" nie im gleichen Maße weiterentwickelt und verbessert werden könnten.
    Irgendwer fühlt sich schließlich immer benachteiligt ;)
    Mehrere Spielwelten führen rein logisch zu größerem Organisationsaufwand und verbrauchen mehr Ressourcen.



    Kurzfassung für die Lesefaulen ;)


    Weiterentwicklung des Spiels in Richtung Teamwork, Zusammenarbeit und mehr Abwechslung.




    Zum Schluss möchte ich sagen, dass das Spiel sehr kurzweilig ist und mir viel Spaß macht.
    Das hier ist kein "Mecker-Beitrag", sondern nur ein Vorschlag was man mit dem Grundgedanken des Spiels anfangen könnte bzw. welche Richtung der Entwicklung auch möglich ist.


    Ich freue mich auch konstruktive Gedanken, Kritik und Feedback und wünsche noch einen schönen Abend!


    MfG Christobal