Moin Moin,
ausgelöst durch das heutige Unwetter-Event möchte ich mich mit folgendem Vorschlag aus der Deckung wagen:
Trennung des Spielgeschehens bzw. der Spieler in "Realitätsnaher Nachbau von Wachen/Gebieten" und "Wettkampf- und Kooperations-Modus"
Vorweg: Ich habe keine tieferen Kenntnisse von Programmierung u.ä. mein Vorschlag ist theoretischer Natur, die praktische bzw. technische Umsetzbarkeit ist ein anderes Thema, je nachdem welche Resonanz der Vorschlag hat.
Darstellung der aktuellen Situation
Für mich stellt sich anhand der Forenbeiträge hier die Situation wie folgt dar, ein Großteil der Spieler möchte Wachen realitätsnah ausbauen und Gebiete und Städte nachbauen.
Allerdings ist auch ein gesteigertes Interesse an Events und besonderen Aktionen vorhanden siehe dem Unwetter-Event heute.
Beides lässt sich möglicherweise vereinbaren steht aber auch in einem gewissen Widerspruch.
Ich für meinen Teil baue nicht nach und bin eher am taktischen Teil des Spiels interessiert und wäre für mehr Zusammenarbeit und Wettkampf zu haben
Was meine ich mit dem Vorschlag?
Die Spieler die sich gerne mit dem realitätsnahen Nachbau von Wachen beschäftigen können dies auch weiterhin tun ohne Angst ihre Wachen zu verlieren.
Spieler die eher an Wettkampf oder Zusammenarbeit interessiert sind bekommen ihren eigenen Modus.
WIe könnte dieser Modus aussehen?
Für diesen Modus gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.
Vorstellbar wäre zum Beispiel, dass sich Spieler stärker spezialisieren müssen und so nur als Verband bestimmte Aufgaben lösen können. (Spezialisierung auf einen oder mehrere Zweig(e) von Wachen: Feuerwehr oder Rettungsdienst oder Polizei etc.)
Dadurch müssten die Spieler mehr miteinander kooperieren als es jetzt der Fall ist.
Denkbar wäre auch die Spieler bzw. Verbände in eine Wettkampfsituation zu setzen.
Beispielsweise wird ein Gebiet abgesteckt und die Verbände müssen um die Vorherrschaft gegeneinander spielen.
Dabei denke ich an kurzweilige Herausforderungen die nicht nur die langfristige Motivation erhöhen sondern auch das Teamwork.
Man könnte auch einen rundenbasierten Modus einführen, der einen Neustart nach Erreichen des Ziels (Sieg in der Spielrunde durch einen Verband bspw.) auslöst um auch Spieler einzubinden die neu in das Spiel einsteigen.
Vorteile der Trennung
Als klaren Vorteil der Trennung der Spieler sehe ich zum einen, dass das Spiel sich nicht nur in eine Richtung weiterentwickelt sondern vielseitiger wird.
Die Zusammenarbeit der Spieler wird verstärkt und auch die kurzfristige sowie langfristige Motivation im Spiel aktiv zu bleiben wird gefördert.
Der bisher durch punktuelle Events gesetzte Anreiz wird deutlich gestärkt und lockt neue Spieler an bzw. bindet mehr Spieler. (Beispielsweise: ehrgeizige, Wettkampf-orientierte Spieler)
Entlastung der Serverlandschaft: Im Wettkampf- und Kooperationsmodus könnte man z.B. die Anzahl der Einsätze pro Spieler begrenzen, wodurch insgesamt die Belastung der Server sinkt wenn nicht jeder Spieler 97 Einsätze gleichzeitig abarbeitet.
Nachteile der Trennung
Eine Trennung der Spielgemeinde würde vermutlich zu einigen Reibereien führen, da beide "Projekte" nie im gleichen Maße weiterentwickelt und verbessert werden könnten.
Irgendwer fühlt sich schließlich immer benachteiligt
Mehrere Spielwelten führen rein logisch zu größerem Organisationsaufwand und verbrauchen mehr Ressourcen.
Kurzfassung für die Lesefaulen
Weiterentwicklung des Spiels in Richtung Teamwork, Zusammenarbeit und mehr Abwechslung.
Zum Schluss möchte ich sagen, dass das Spiel sehr kurzweilig ist und mir viel Spaß macht.
Das hier ist kein "Mecker-Beitrag", sondern nur ein Vorschlag was man mit dem Grundgedanken des Spiels anfangen könnte bzw. welche Richtung der Entwicklung auch möglich ist.
Ich freue mich auch konstruktive Gedanken, Kritik und Feedback und wünsche noch einen schönen Abend!
MfG Christobal