Beiträge von Robs92

    Was mich interessieren würde...


    Ist die Wasserrettung komplett eigenständig oder braucht man dazu zwingend dann auch Einheiten Rettungsdienst bzw. THW. Ich spiele derzeit komplett ohne Rettungsdienst und habe auch nicht vor, diesen in mein Spiel zu integrieren. Macht es dann also überhaupt Sinn, sich mit der Wasserrettung zu beschäftigen, Sebastian?

    Meiner Meinung nach macht das wenig bis gar keinen Sinn.


    Es heißt ja auch Wasserrettung. Aber vielleicht gibts da noch ne detaillierte Aussage. Bei der SEG war es auch so, dass man mind. X Rettungswachen braucht.

    Prinzipiell finde ich das super!
    Ich beziehe mich hier mal nur auf deine "kleinen" Wachen, da ich von den großen mit Löschboot etc. nicht viel Ahnung habe. Ich weiß nur, dass es die eine oder andere Wasserschutzpolizei gibt und im Stuttgarter Hafen ein Löschboot steht.


    Der LG Rettungsschwimmer sollte hier ignoriert werden, das ist vergleichbar mit der Grundausbildung (hier: Fachausbildung WRD) bei FW, Pol, THW, RD... Das ist einfach gegeben, sonst wird niemand eingestellt.


    Prinzipiell ist zu sagen, dass der Wasserrettungsdienst dem Rettungsdienst in Baden-Württemberg unterstellt ist. Sowie der Extrateil Katastrophenschutz. Mittlerweile läuft es gliederungsabhängig gemeinsamunter ÖGA.


    Die Idee Mehrzweckboot ist hier wohl am hilfreichsten ;)


    Bei mir in der DLRG-Ortsgruppe ist es so: Wir haben Wachen, die nicht unbedingt am Gewässer liegen. Von den 3 Wachen im Landkreis liegt nur eine direkt am Fluss, eine am Freibad und die Dritte (meine) liegt einfach mitten auf Land, mit 5km zum nächsten Fluss. Es kommt bei größeren Einsätzen die Berufsfeuerwehr 20km oder 40km angefahren und unterstützt mit Tauchern.
    Um hier die Berufsfeuerwehr richtig einzubinden kann man eine eigene Ausbaustufe auf der Feuerwache einbauen mit eigenen Stellplätzen (vgl. THW oder SEG).


    Diese Ausbaustufe sollte dann auch bei einer "reinen" Wasserrettungsstation ebenso verfahren werden. Ausbaustufen Boot (1x Bootsführer, 2x Bootsgast + 1 GF, 1x Fahrer = 5 Personen), Taucher (2x Taucher, 2x Signalmann [für alle "Unwissenden": Leinenführer], 1x Taucheinsatzführer (GF), 1 Fahrer = 6 Personen), Führung (3 Personen), Strömungsretter (2x SR + 2x Leinenführer, 1 GF, 1 Kraftfahrer = 6 Personen)


    Lehrgänge sollten sein:
    Bootsführer
    Signalmann
    Taucher(Taucher beinhaltet Signalmann)
    Taucheinsatzführer (Beinhaltet Taucher und Signalmann -- alternativ auch Führungslehrgang UND Taucher)
    Führungslehrgang
    Leinenführer
    Strömungsretter (beinhaltet Leinenführer)


    Die anderen sind schon durch die Grundausbildung --> Analog FW abgedeckt.


    Man könnte es auch wie beim Dekon-P handhaben, dass mind. (z.B.) 4 Personen die Quali "Taucher" oder "Strömungsretter"haben müssen, damit wäre auch der Signalmann ohne eigenen Lehrgang abgedeckt.


    Zu den "Hilfeleistungseinsätzen" ist wohl zu sagen, dass hier Taucher und/oder Boote der DLRG in Zusammenarbeit mit FW und Polizei ausreichend sind.


    Eifelyeti eine klasse Ausarbeitung. Da Du dir so viele Gedanken gemacht hast, solltest Du Dir auch noch Gedanken zu POIs machen.
    z-B.: Strandbad, Bach, Fluß (klein und groß), Anlegestelle, See, Schiffartsstraße, Wasserschutzgebiet, Segelgebiet.........


    Ebenso wäre auch ein POI "Badeanstalt" oder "Freibad" möglich. Dort wären dann auch "geplante Einsätze" möglich.

    Die "Aufsichten" würde ich hier völlig ignorieren, es hat nur bedingt was mit dem Einsatzaufkommen zu tun. Hier stellen wir sogar 12 Jährige mit einem Rettungsschwimmer unter Aufsicht eines Erfahrenen an den Beckenrand hin. Das machen so gut wie alle Ortsgruppen, auch welche ohne eigenes Einsatzteam oder Fachausbildung WRD. Badeanstalt ist übrigens durch den POI Schwimmbad schon abgedeckt ;)


    Kleine Ergänzung ;)



    Einen "Wunsch" würde ich auch gerne noch äußern:


    Bei Einsätzen mit vielen Verletzten wäre es sehr hilfreich, wenn die Anzahl mit angegeben wird. Ich persönlich finde es nervend, wenn ich z.B. bei einem Chemieunfall erst mal zählen muss ob ich 15 oder 17 Verletzte habe.


    Kannst du schon kucken.
    Wähle dir ein Fahrzeug aus und suche in der Liste nach dem passenden Einsatz.



    2016-10-20 15_44_44-LEITSTELLENSPIEL.DE - baue deine eigene Leitstelle, in deiner Stadt!.png

    Hier sollte auch der Binnenbereich berücksichtigt werden, der wird Prinzipiell unterschätzt. Selbst bei den Motivationsvieos der DLRG hat man das Gefühl den WRD gibts nur an der Küste, obwohl wir an Flüssen und Seen sehr gut aufgestellt sind -.-

    Es ist nicht möglich Helikopter zu stationieren, richtig? Jedenfalls hab ichs nicht gefunden...
    Kommt das noch in einem zukünftigen Release?

    Die verschiffen sich erst mal, bevors über den Neckar zum LKW geht. Aber andere Frage... Wie hat der das dort hin geschafft, wenn es nicht mal die Feuerwehr schafft?! Vor allem... Das war ein LKW-Auffahrunfall. Da muss es ja dann noch einen 2. LKW geben o.O



    Hi zp9,


    ich hab das jetzt mal getestet. Hab sämtliche Einsätze eingestellt und nur die Chemiefabrik mit insgesamt 10 Verletzen laufen lassen (zwecks Übersichtlichkeit). Einsatz war abgearbeitet, nur die Patienten waren noch über.
    Ausgangslage (Screen etwas spät gemacht, war aber noch keiner fertig behandelt):


    Du siehst, es müssen 4 transportiert werden, 1 braucht einen Notarzt, 5 benötigen eine Vorortbehandlung ohne Transport.
    Vor Ort sind:
    je 1x LNA & OrgL
    1x ELW 1 (Einstellung: automatischer Abtransport, 0% Creditverlust).
    1x GW-San
    1x NEF
    5x KTW Typ-B


    Ergebnis im Protokoll:


    Da das nächste Krankenhaus etwas weg ist, dauert der Transport entsprechend lang.



    Ich hoffe ich konnte dir zeigen, dass hier alles seine Richtigkeit hat ;)

    Hi zp9,
    Das einzige, das nachteilig an der SEG ist, dass meine Krankenhausbetten immer am Rande der Erschöpfung sind, sonst habe ich die immer schön verteilt, vor allem die RTH-Patienten etwas weiter weg. Der Nachteil ist eben, dass das nächste angefahren wird und nicht, das nächste zur Heim-Rettungswache (wie bisher gehandhabt).


    Hast du auch 0% eingestellt beim ELW1? Prüfe mal in der Umgebung auf 0% Krankenhäuser -- es würde im Protokoll aber drinstehen, habe ich mal getestet.


    Die Vergütung stimmt bei mir akkurat (siehe angehängtes Bild --> alles Patienten der Gasexplosion mit GW-San behandelt. Abtransport i.d.R. mit KTW Typ-B, wenn die knapp werden mit RTW bzw. KTW nochmal kommen lassen. Man beachte, Fachabteilung bei der Creditvergabe!).



    Machs doch mal so:
    Bevor du die San-Einheit hinschickst, prüfe mit LNA & OrgL, wie viele behandelt werden müssen und kucke dann genau, wie viele behandelt werden und vor Ort entlassen (250 Credits) und wie viele transportiert werden mit KTW-B oder RTW (500/575 Credits) oder mit Arztbegleitung. Am besten fährst du nebenher keine anderen RD-Einsätze, sonst tauchen da auf einmal 250 Credits mehr auf, als sollten.


    Habe leider aktuell keinen großen Einsatz mit vielen Patienten, aber am Montag kann ich das mal testen.

    Die Bude wird mords Umsatz mit Joggern und Radfahrern bzw. Touristen (die sich aus Tripsdrill verirrt haben) machen :P Und dann brennt das Teil auch noch, zum Glück ist das Feuer nicht auf den Wald über gegriffen


    3) Werden nur Krankenhäuser mit der entsprechend vorhandenen Fachrichtung berücksichtigt oder pauschal das nächstverfügbare (entsprechend den Vorgaben für die EL)?

    Zu 3: Die Fachrichtung wird nicht berücksichtigt, habe auch schon Patienten ohne Fachrichtung eingewiesen, obwohl das KH mit Fachrichtung gerade einmal 500m weiter weg war....