Beiträge von manu96

    -> Falls Thema/ Idee schon vorhanden, dann bitte löschen <-

    Eine sinnvolle Idee für das Spiel wäre es doch sicherlich, wenn man seine Einsatzgebiete, auf dessen Umfang sich die Einsätze generieren, erstellen kann. Somit werden für die Real-Nachbauer keine Einsätze z.B. im Nachbarlandkreis erstellt.

    -> Falls Thema/ Idee schon vorhanden, dann bitte löschen <-

    ich habe bisher keine persönliche Erfahrung damit gemacht, da wir erst 2014 in den Digitalfunk übergehen.
    Jedoch habe ich schon viel davon gehört und bin kein Fan davon. Besser war es immer noch, als der Gruppenführer der Leitstelle selber Bescheid gab, dass man beim Einsatzort ankommt. Und nun muss man nur noch eine langweilige Taste drücken....


    Aber wie heißt es in Niedersachsen so schön? Wo andere damit wieder abbauen, fangen wir erst an, um nach 10 Jahren ebenfalls wieder einen Schritt zurück zu gehen... :) Angeblich soll ja Bayern wieder auf den Analogfunk umsteigen. Ob das stimmt, weiß ich nicht :)

    Du hast natürlich recht, dass man mit einem LF 8 an der Einsatzstelle sofort nichts großes bewegen kann. Und ich verstehe dich auch dabei, dass du dann meinst, die alten FZs hier im Spiel auszumustern. Das Problem ist dennoch, wie schon mehrmals, auch von mir ein mal, erwähnt, dass viele ihre Landkreise nachbauen und somit auch, wenn möglich, die FZs dabei alle einbindet, wozu auch, wie bei mir, ein LF 16/12, LF 16-TS und ein LF 8 hinzugehören.


    Noch dazu: Wir erleben hier in meiner wehr unseren Frühling, haben nun unser 33 Jahre altes LF 8 durch ein neues LF 10 ersetzt. Schnell kapiert, was alles schneller geht, dennoch vermissen wir alle unsere Susi. Da steckt einfach viel mehr hinter, als in so einem neuen Auto. Nur eben der Einsatztacktische Wert ist gaaanz anders.


    Und nur mal so... Du willst genormte FZs, ihr habt ein LF 20 KatS.... Meiner lieber Junge, das FZ ist selber eigentlich noch in der Entwicklung, noch nicht genormt :) Nicht böse gemeint, da in anderen Ländern eh immer bisschen anders gehandelt wird, aber demnach bist du auch nicht im reelen Bild. :)

    Naja, ein FZ von 1980 mit Wasser, was es überall gab möchte ich gerne mal im Dienst sehen.


    @ Maik0815: Mit MTFs musst du wohl dein leben lang leben. Die wird es immer geben, dass versichere ich dir! :)

    Das Problem ist nur, dass manche ihre nach Ihrer Heimat nachgehen und diese "nachbauen", weshalb es hier ja auch mal ne Umfragte zu dem Thema gab. Und manche Wehren haben eben noch ein altes LF 8, LF 16/12 oder weitere, z.Z. nicht mehr genormte Fahrzeuge in ihren Fahrzeughallen.
    Und sollten später irgendwann mal wirklich alle FZ so sein, wie sie in echt sind und nicht gleichgestellt sein (wie hier im Spiel), macht es noch viel mehr Sinn.


    Wenn dann sollte man FZs nach alter Norm und natürlich nach neuer Norm drinnen haben.


    Im übrigen finde ich es von dir, Maik0815, ziemlich doof, ältere Fahrzeuge "alte Schinken" zu nennen. Manchmal waren die FZs früher besser als die heutigen... Wenn man den Einsatztacktischen Wert außen vor lässt. Und nur weil deine OW/ Gemeinde sich alles neue leisten kann, heißt das nicht gleich, dass alles andere völliger Müll ist. GELD ist nun mal nicht überall vorhanden.

    "Lichtschein nach Knall"
    Alarmierung: 19.08.13, 02:56 h per DME & Sirene
    Einsatzende: 19.08.13, 03:15 h (Breloh)/ 04:20 h (Munster)
    Alarmierte Feuerwehren: Munster und Breloh


    Beide Wehren wurden in der Nacht zu Montag zu einer unklaren Einsatzlage alarmiert. Dabei wurde versehentlich eine falsche Straße vom Anrufer angegeben, wodurch auch Breloh raus musste. Nachdem geklärt wurde, dass Breloh nicht gebraucht werden musste, bekam die OW Munster "das Feuer schnell unter Kontrolle".


    Fahrzeuge vor Ort:
    OW Munster: ELW, LF 16, TLF 20/30, TLF 16/45-3, DLK 23/12, RW,
    OW Breloh: LF 8,


    Infos: Somit war es nur ein kurzer Einsatz meiner Wehr (Ich bin in Breloh). Und das war dadurch quasi Fehl alarmiert wurden, ist eigentlich, auch wenn es mitten in der Nacht war, völlig egal. Das traurige ist nur, das die größere Wehr aus Munster, die sich leider als etwas besseres fühlt, nun in den Presseberichten sich als die großen "Retter" bezeichnet und uns Breloher nicht ein Mal nennt. Soviel zur Kameradschaft... :cursing:

    Hallo Community,


    ich bin momentan in meinem Spiel dabei, meine Stadt/Landkreis "real" so weit es geht nachzubauen. Nun bin ich bei der 2. Wache und mir ist eingefallen, dass ich ja auch noch die FTZ aus der Nachbarstadt (ca. ~ 20 km) mit einbauen müsste. Geht das, kann ich das noch oder muss ich mir etwas anderes einfallen lassen, da sonst auch zahlreiche Einsätze in der anderen Stadt wären?



    Danke schon ein Mal für eure Hilfe,


    Gruß manu96

    Besonders die Idee für den MTF/MTW finde ich sehr sinnvoll, besonders für die Real-Nachbauer - wie mich!


    Versuche momentan nämlich nach und nach unsere Stadtwehr aufzubauen, in der immerhin zwei MTWs für den Transport weiterer Kräfte, besonders in meiner Wehr mit nur einem Fz, vorhanden und im Dienst sind.


    Jedoch ist unser MTW nur mit wichtigem Absperr-Material "ausgerüstet", was aber völlig genügt.