Beiträge von Franz134

    • Idee schon öfters gepostet
    • Inhaltlich schlecht bewertet worden
    • jeder sollte selbst den A hochbekommen und sich das selbst erarbeiten - dazu ist das spiel ja da...

    Für mich gibts da nur eine klare Antwort mit einer logischen Erklärung: Dagegen, weil:


    Das Spiel heißt Leitstellenspiel und es geht darum die Aufgaben einer Leitstelle bzw. eigentlich nur die Aufgaben eines Disponenten wahrzunehmen. Die Dienstplangestaltung ist zumindest in den Kreisen, die ich kenne, NICHT Aufgabe der Leitstelle sondern der Personal-/Dienstführung oder wie man das nennen mag.


    Unter diesem Gesichtspunkt müsste man eigentlich zwar auch sämtliche Fahrzeugkäufe, Ausbildungen, etc. abdrehen, aber von irgendwas muss das Spiel ja auch leben bzw. unter diesem Aspekt kann man auch argumentieren, dass man sich seine Leitstelle, die man bespielen möchte auch selbst gestalten kann/darf/muss. Darüber hinaus noch Leute in verschiedene Schichten einzuteilen und Personalchef zu spielen - das geht über das Notwendige allerdings wirklich zu weit hinaus.

    Jeder will as real as it gets und so weiter und wenns dann unschöne, aber sehr wohl reale themen gibt, dann lieber doch nur spielen? - versteh ich nicht...


    Warum sollte es keine Toten im Spiel geben? Der Tod ansich wird heutzutage schon genug tabuisiert und negiert, etc anstatt ihn zu akzeptieren und den Tod als einen ganz natürlichen und wesentlichen Teil des Lebens zu sehen...


    unter Kleintier in Not verstehe ich die obligatorische Katze auf dem Baum (Feuerwehr)


    unter Tier auf Fahrbahn verstehe ich einen Wildunfall (Polizei)



    wenn man sich die Frage stellt, was der Einsatz bringt, der sollte sich die Frage stellen, was das gesamte Spiel für einen selbst für einen Mehrwert hat - in vielen Fällen hilft es auch, einmal eine Woche gar nicht online zu gehen (hilft enorm gegen eine zugemüllte Einsatzliste) und danach mit neuer Motivation und vor allem Freude an der Sache (die ich bei diesen ständig negativen Kommentaren von manchen bekannten Forumsusern ja doch kläglich vermisse) wieder einzusteigen...


    Achja, und ich erwarte mir von den 3-4 Üblichen natürlich einen Dislike - zeigt mir, dass ich da wohl einen wunden Punkt getroffen habe...

    welchen Taktischennährwert hat es?

    Der taktische Mehrwert (ich denke das hast du gemeint) liegt wie beschrieben z.B. darin, dass es bei manchen Einsätzen, wo mehrere Fahrzeuge hindisponiert werden, die Planung erleichtert wird - klingt kompliziert - ein Beispiel soll das vereinfachen:


    LF 1 und 2 sind bei Einsatz A bei dem 2 LF gefordert sind, LF 3 bei einem z.B. Mülleimerbrand. Es liegen 2 unbearbeitete Einsätze auf (Einsatz B, bei dem 3 LF gefordert sind und z.B. ein brennender Container) - wenn ich jetzt genau weiß, wie lange der Einsatz A dauert, kann ich planen, ob ich LF 3 vorher noch auf auf den Container schicke oder wenn Einsatz A gleich fertig ist, LF 3 gleich auf den Einsatz B beordere. Die Zeiten zur Bearbeitung der Einsätze bleiben gleich, aber nachdem der Einsatz nur abgearbeitet wird, wenn ALLE notwendigen Fahrzeuge vor Ort sind, kann ich bei guter Planung z.B. die Zeit sparen in der dann die 2 LF sinnlos beim Einsatz B auf LF3 warten, der noch den Container löscht, weil die 2 LF von Einsatz A schneller als geplant fertig waren. Fahren gleich alle zu Einsatz B, habe ich während 1 LF nachher den Container löscht, schon wieder 2 LF zur Verfügung

    In der Einsatzliste sieht man ja den Balken zur Fortschrittsanzeige der Einsatzbearbeitung - dieser Balken zeigt nur die relative Bearbeitung und keinen absoluten Wert (z.B. großer Einsatz mit 25% Rest dauert länger als ein kleiner Einsatz mit 90% Rest). Will man die absolute Restzeit sehen muss man jeden Einsatz einzeln aufmachen.


    Vorschlag:


    zusätzlich Restzeit in Minuten:Sekunden im Ablaufbalken in der Einsatzliste anzeigen


    Vorteile:


    > übersichtlichere Möglichkeit die echten Einsatzdauern zu sehen
    > Erleichterung bei der Planung von Folgeeinsätzen
    > Verringerung der Serverlast, da man nicht jeden Einsatz immer aufmachen muss