Beiträge von Joeli

    Ich habe schon mehrere Beiträge zum Thema Rufbereitschaft gefunden. Von diesen entspricht aber keines so ganz dem, was mir als Idee kam.

    Zuerst ein kurzes Beispiel: Bei uns in der Region gibt es viele ELW´s in Rufbereitschaft, welche meistens durch eine Person besetzt sind. Diese Fahrzeuge werden von den führenden Personen auch mit nach Hause genommen. Wenn jetzt ein Großbrand oder ähnliches eingeht, werden diese ELW´s in Rufbereitschaft alarmiert und fahren von ihrem aktuellen Standort den Einsatzort an.

    Jetzt zu meiner Idee: Bestimmte Fahrzeuge, die auf Wachen stehen (ELW, etc, keine LF/TLF) können in Rufbereitschaft versetzt werden. Dann fahren sie in einem bestimmten Radius um diese Wache im Status 1 herum und können bei einem Einsatz ganz normal alarmiert werden. Ähnlich wie bei den Dienstzeiten könnte man auch hier Zeiten festlegen, wann diese Fahrzeuge fahren sollen und wann sie einfach an der Wache stehen sollen.


    Was haltet ihr von meiner Idee? Für Kritik oder Verbesserungen bin ich gerne offen.

    Am einfachsten wäre es doch vermutlich, wenn man sagt, dass der AB-Wasser wirklich nur zum Transport von Bsp. 8000 Litern Wasser dient und kein LF/TLF ersetzen kann. Das ist besonders gut für Nutzer der AAO. Liegt jetzt ein Einsatz vor, bei dem 12.000 Liter Wasser benötigt werden und dies auch in der AAO hinterlegt ist, wird doch einmal der AB-Wasser alarmiert und die restlichen 4000 Liter Wasser werden durch LF/TLF‘s zur Einsatzstelle gebracht.

    Wie sieht es denn bei dem Wasserbedarfskonzept mit der AAO aus?

    Meine Idee wäre, dass man anstatt festzulegen wie viele Fahrzeuge (Bsp. 4 LF) benötigt werden, man einfach sagen kann, dass man an der Einsatzstelle 1200 Liter Wasser braucht. Dann sucht sich das System automatisch die Lösch-/Tanklöschfahrzeuge heraus, die benötigt werden, damit die 1200 Liter Wasser an der Einsatzstelle ankommen.

    Ich habe letztens gesehen, wie am Hannover Airport ein Flugzeug kurz nach dem Landen von einem Flugfeldlöschfahrzeug (FLF) "abgespritzt" wurde. Dies passiert bei Flugzeugen, die ihren ersten oder letzten Flug haben. Deshalb von mir folgender Einsatz Vorschlag:


    Flugzeugtaufe:

    1 FLF

    1 LF

    Verdienst: 900-1500 Credits

    Dauer: 1-3 Minuten


    Was haltet ihr von der Idee?

    Mir kam als neue Einsatz Idee der Einsatz "Person auf Zug". Dieser kann in drei verschiedenen Varianten auftreten.


    Variante 1:

    Person auf Zug:

    2 LF

    1 DLK

    1 ELW 1

    1 RW (30%)

    1 GW-Höhenrettung (70%)


    Variante 2:

    Verletzte Person auf Zug:

    2 LF

    1 DLK

    1 ELW

    1 RW (30%)

    1 GW-Höhenrettung (70%)

    1 RTW

    1 NEF


    Variante 3:

    Verletzte Personengruppe auf Zug:

    3 LF

    1 DLK

    1 ELW 1

    1 ELW 2

    1 RW (30%)

    1 GW-Höhenrettung (100%)

    Mindestens 3 Verletzte

    Maximal 7 Verletzte

    NEF (60%)


    Über Verdienst habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und bin offen für alles.

    Was haltet ihr von dem Vorschlag?

    Als neuen Punkt gerne.

    Ich benötige weiterhin die AAO "HLF oder RW und LF" ohne AB-Rüst.

    Die würde ja genauso bleiben. Nur wer einen AB-Rüst hat, kann diese benutzen. Wer es nicht hat, bei dem bleibt es gleich. Oder hast du AB-Rüst und diese sollen nicht ausrücken?

    Ich habe den Vorschlag, den Punkt "HLF oder RW und LF" in der AAO zu erweitern auf "HLF oder RW/AB-Rüst und LF". Da ich gerade dabei bin alles auf Wechsellader umzurüsten, kann ich leider an vielen Stellen kein AB-Rüst platzieren, weil es mit dieser AAO meines Wissens nicht möglich ist.


    Was haltet ihr von der Idee oder habt ihr andere Vorschläge für mich?

    Ich bin mir nicht sicher, ob es schon geschrieben wurde. Ich würde vorschlagen, dass das KLEF bei Einsätzen, die man ab der ersten Wache bekommen hat, aber ohne Brand sind, einsetzen kann (Bsp. Äste auf Fahrbahn, Umherfliegendes Baumaterial, Brandgeruch, ...). Dazu sollte es einen neuen AAO Punkt geben "LF/TLF oder KLEF". Man kann also immer noch LF/TLF dafür einsetzen. Dadurch würde es keine Pflicht werden und nur wer möchte kann es sich kaufen. Bei den neuen Einsätzen kann man dann auch ein KLEF oder ein LF/TLF einsetzen. Somit kann die neuen Einsätze jeder bekommen, auch wenn er kein KLEF hat.

    Ich habe mal eine Frage. Da ich gerade auf Abrollbehälter umstelle, habe ich gesehen, dass der AB-Dekon P sechs Personen mit Dekon P Ausbildung benötigt. Aber wie kommen diese zum Einsatzort. Benötige ich ein extra Fahrzeug für die oder fahren sie auf dem AB mit?

    Bei dem AB-Einsatzleitung wird ja nur einer mit der Einsatzleitung Ausbildung benötigt. Das kann ja der dritte Man auf dem WLF sein.


    Aber wie ist es bei dem AB-Dekon P?

    Freue mich über eure Antworten.

    Liebe Spieler und Spielerinnen,


    ich bin mir nicht sicher, ob es dies schon als Vorschlag gibt. Wenn ja, könnt ihr diesen Beitrag ja einfach verschieben.

    Ich hatte die Idee den ELW 1 als MTW einzusetzen. Die Personenanzahl des ELW 1 wird einfach auf 9 Personen hochgesetzt. Man kann also normal mit 3 Personen oder aber auch mit mehr Personen ausrücken. Bei uns in der Feuerwehr ist es nämlich so, dass wir einen MTW haben, der 9 Personen zur Einsatzstelle bringt und gleichzeitig mit der Leitstelle in Funkkontakt bleibt. Also als ELW 1 fungiert.


    Was haltet ihr von der Idee?


    Grüße Joeli

    Liebe Spieler, Liebe Spielerinnen,

    der Verband Niedersachsen sucht dringend neue Mitglieder. Wir sind noch ein kleiner Verband mit wenig Mitgliedern. Dies kann sich aber schnell ändern. Deshalb brauchen wir dich! Du spielst gerne Leitstellenspiel, hast deine Wachen in Niedersachsen und hast Spaß am Aufbau eines großen Verbandes mitzuwirken? Dann bist du bei uns genau richtig. Es gibt jeden Tag mindestens einen Verbandseinsatz und wöchentliche Unwetter.

    Bei Fragen wende dich einfach an den Admin (Joel899) oder schreibe sie unter diesen Post.

    Schau am besten gleich mal bei uns vorbei: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/12845


    Viele Grüße und vielleicht bis bald Joel899