Beiträge von Ludo

    Hm, langsam wird das Thema ABs intressanter.


    mein Vorschlag wäre:
    1. Das WLF kann den AB an der Einsatzstelle absetzen, das WLF ist wieder frei und kann einen weiteren AB zu einem beliebigen Einsatz bringen.
    2. Ist ein Einsatz beendet, geht der AB auf Status 5 und fordert ein WLF an. Dies könnte auch ein leeres WLF von einer anderen Wache sein. Sind dann alle ABs zurück, ist auch der Einsatz beendet. Würde in etwa wie mit den Gefangenen funktionieren.
    Denkbar wäre hier auch, die ABs von Verbandsmitgliedern zurück zu deren Wache zu fahren. Die ginge dann, wie der Rücktransport durch ein wachfremdes WLF im Status 6.

    ich glaube es ist eher so, dass du, wenn die 4,7% zutreffen nochmal 50% hast, ob deine Flughafenwache einen "normalen" Einsatz generiert oder einen Flughafeneinsatz, bzw. bei 33% wenn du gleichzeitig eine RD-Erweiterung oder Wasserrettung hast oder 25% wenn du alle Ausbauten hast.

    Ich für meinen Teil finde es super, dass verhältnismäßig wenig Flughafeneinsätze kommen. Schlimmer finde ich, dass ich mehr Flughafeneinsätze in der Stadt als am Flughafen hab, bzw. hatte, weil ich fremde POIs deaktiviert hab.

    Wahrscheinlich seid ihr da auch schon drauf gekommen, aber habt ihr mal die AAO überprüft? Vielleicht hat sich da ja ein Fehler eingeschlichen.
    Also einfach die bestehende AAO löschen und eine neue anlegen.

    Die erste, die mir einfiel, hat mehr als 27 Stellplätze. Lässt man die PKW des vorbeugenden Brandschutz weg, komme ich auf exakt 27. Kannst ja gerne mal selbst nachzählen: Feuerwache Süd, Flughafen München.



    Zum eigentlichen Thema:
    die Kosten dürfen gerne über 1.000.000 liegen, da man sich eine Erweiterung (Wasserrettung kostet da 400.000) und 10 Stellplätze kauft. Deshalb denke ich sind durchaus 1,5 Millionen angebracht. Es muss ja auch nicht jeder schon in der ersten Woche eine Flughafenfeuerwehr bauen können!

    Die Sache mit den POIs sehe ich kritisch, deswegen baut mein Vorschlag auf einem Gebäude, dem Tower, auf:


    Um eine Flughafenfeuerwehr bauen zu können, beginnt man also mit dem Bau eines Towers. Funktion wäre wie eine Leitstelle (Übersichtsfunktion) und bildet dann einen Bereich, in dem Flughafeneinsätze generiert werden können. POIs, wie z.B. Terminal, Runway oder ähnliches würden auch nur in dem Bereich aktiv.


    Ein Ausbau des Towers bietet dann die Möglichkeit, den Flughafen auszubauen. Stufen wären da einige denkbar, ich würde es aber auf 3 reduzieren. Jede Stufe bringt dann auch eine Erhöhung des Flughafenbereichs um je 1 km.
    Stufe 1: Kleinflughafen, hier eher nur Sportfliegerei, noch keine Sonderfahrzeuge erhältlich. Kosten: 1.000.000 credits
    Stufe 2: kleiner Regionalflughafen, FLF erhältlich, kleinere fughafenspezifische Einsätze freigeschaltet. Kosten 10.000.000 credits
    Stufe 3: großer Flughafen: FLF und Rettungstreppe erhältlich, Flughafeneinsätze freigeschaltet. Kosten 100.000.000 credits


    Flughafensonderfahrzeuge sind nur im Tower erhältlich und werden beim Kauf dann einer "normalen" Wache zugeordnet. Die Flughafenfahrzeuge (wie FLF und Rettungstreppe) haben nur bei Flughafeneinsätzen einen Einsatzwert. Wer also möchte, kann sich in seine Dorffeuerwehr 10 FLFs stellen, aber damit keine Mülleimer löschen.

    Eigentlich sagt der Titel ja alles...


    Der Fehler tritt sowohl bei selbsterstellten Verbandsgroßeinsätzen, als auch bei den automatisch generierten Einsätzen auf. Habe zum Test extra LNA/OrgL zu jedem potentiell RTH-pflichtigen Patienten gesendet und dann statt des RTH einen NAW.
    Jedes Mal nimmt der NAW dann den Patienten auf, behandelt ihn und geht dann in Status 5, obwohl ein RTH benötigt würde!

    meinst Du 79802 Dettighofen, Hauptstr. 21 ?? Link : http://drk-kv-waldshut.de/der-…ienst/notfallrettung.html
    Das ist kein NAW. Das ist nur ein RTW der mit einem RA und einen NA besetzt ist (Stand 2013) Link : https://www.suedkurier.de/regi…tstelle;art372591,6299715

    Betonung liegt da auf Stand 2013. Inzwischen wird der alte 4-83-1 auch als 4-81-1 geführt. Die Ausstattung entsprach seit jeher einem NAW, nur in der Übergangsphase war es ein RTW mit NA.

    ein kleiner Kommentar zum realen NAW:


    Er steht durchaus nicht nur in Ballungsräumen. Auf der Rettungswache Dettighofen steht auch einer, und das ist ja nun wirklich kein Ballungsraum!


    NAW und AAO: hier sollte man bedenken dass es (wie auch schon bei vielen anderen Fahrzeugkombinationen) den Wunsch geben wird "RTW und NEF oder NAW" zu alarmieren - zumindest von mir.


    Meinst du damit (RTW+NEF) oder NAW oder RTW + (NEF oder NAW)?


    Ich würde nämlich dann die erste Lösung bevorzugen, da es ja wenig Sinn macht, einen RTW und einen NAW zu entsenden, solange die Hilfsfrist keine Rolle spielt!

    ich nehme an, du meinst Oldtimer.
    Dazu kannst du ja mal hier vorbeischauen: Grafiken von DeRossi

    Hi,
    vorneweg: habe bei meiner Suche nix passendes gefunden, falls der Vorschlag dennoch schon besteht, bitte dahin verschieben!


    Mir ist aufgefallen, dass ich Verbandsgebäude (z.B. Verbandsschulen) nicht wie die Gebäude anderer Verbandsmitglieder ausblenden kann.
    Außerdem kann ich dem Gebäude keine Grafik zuordnen, sonst würde ich da einfach ein leeres Bild einfügen.


    Also mein Vorschlag:
    Verbandsgebäude mit den Gebäuden der Verbandsmitglieder ausblenden.

    Ich hoffe mal, das ich nix überlesen habe. Also steinigt mich nicht, wenn der Vorschlag schon drin war:


    Der GRTW könnte mit 2 Personen besetzt zur Einsatzstelle fahren. Dort tut eber aber nichts (außer der Ersten Hilfe, die auch ein Streifenwagen leisten würde)
    Nun kommen ein LNA, ein OrgL und ein MTW des Rettungsdienstes/der SEGn hinzu. Sind alle diese Fahrzeuge da, behandelt der GRTW fünf transportpflichtige Patienten. Der MTW würde in diesem Fall begleitend wirken.


    Oder, was vielleicht einfach zu programmieren wäre:
    So wie der GW-San den KTW-B unterstützt, würde ein MTW den GRTW unterstützen. Der MTW sollte dabei unabhängig vom GRTW an SEGn stationiert werden können. Der MTW bleibt dabei an der Einsatzstelle, der GRTW transportiert die 5 Patienten mit den beiden Kräften an Bord.


    In beiden Fällen sehe ich es als Aufgabe für den OrgL, dafür zu sorgen, dass der GRTW (und der KTW-B) keine NA-pflichtigen Patienten aufnimmt. Im Realfall würden diese mit NAW (RTW + NEF) oder gleich mit RTHs abtransportiert.
    Da die Programmierung ähnlich sein dürfte, würde ich es dann auch begrüßen, wenn der KTW-B zwei Patienten aufnehmen würde.


    Zum Stellpaltz:
    -Ich würde ihn bevorzugt an eine extra Wache stellen, dann ist keine Abhängigkeit zu einer anderen Wache nötig. Ansonsten als Ausbau ähnlich dem der Wasserrettung an Feuer- oder RettungsWachen und an SEG-Standorten.
    -Der nötige MTW käme an die SEG-Standorte. Die Kombination von SEG und GRTW sehe ich als zwingend an, denn wer keine SEG hat, braucht wahrscheinlich auch keinen GRTW, zumal beide die gleiche Alarmgrundlage haben.


    Zur Ausbildung:
    - der GRTW ist ein Bus und benötigt real meist die Führerscheinklasse D. Entsprechend empfehlen ich ein Fahrerschulung mit 2 Tagen Dauer.
    - die MTW-Besatzung sollte den GRTW zumindest mal von innen gesehen haben. Behandeln sollten Sani auch so können. Also auch hier max. 2 Tage Ausbildung. Ausrücken sollte der MTW dann auch nur mit mindestens 6 Personen an Bord (bei maximal 9)


    Zum Realfall:
    Ich habe bisher 3 Einsätze mit GRTWs mitgemacht:
    - bei einem wurden mit 2 GRTWs insgesamt 50 sitzende Patienten transportiert, die alle nur eine Sauerstoffbrille benötigt haben.
    - bei einem wurden 20 Sitzende transportiert, die sich gegenseitig betreut haben
    - bei einem diente der GRTW als Triage-/Behandlungsplatz, der bei unklarer Lage deutlich flexibler war als die Zelte der GW-San
    Nebenher mitbekommen habe ich noch die Einsätze bei Evakuierungen (Einsatz zusammen mit Linienbussen), und ein paar Verkehrsunfälle, wo die die GRTW aber nur als Sammelstelle fungierten.



    kleiner Nachtrag zur Wachenanzahl: ich finde die 15/20 etwas zu wenig. Bei 20 hätte ich innerhalb meines Leitstellenbreichs die nötigen 75 zusammen um die beiden GRTWs der Feuerwehr und den einen Ehrenamtlichen zu kaufen. Da sind aber die Landkreise drumherum nicht mit dabei, die keine GRTWs haben. Realistisch sehe ich als eher 25/30, mit dem ersten Verfügbaren bei 25/30.