Beiträge von Brosl

    Gerne, @Sculdugery. Hier eine kleine Auswahl von Fahrzeugen, die einen echten Mehrwert im Spiel bringen und weiter verbreitet sind als ein LiFa:


    WLF, NAW, Versorgungs-LKW, First Responder, KlAF, diverse GWs, Polizeihubschrauber, diverse Anhänger, GefKW, ITW, ...


    Falls dir das noch nicht reicht, findest du hier bestimmt genügend weitere Beispiele: http://forum.leitstellenspiel.…-Fahrzeugvorschl%C3%A4ge/


    Wenn diese Fahrzeuge alle im Spiel sind, dann können wir meinetwegen über ein LiFa reden.

    Ich glaub es dir. Die Frage ist nur: Wie lange wird es da noch stehen? Und gibt es nicht andere Fahrzeuge, die es auch in der Realität gibt, die vielleicht dringender ins Spiel müssen?


    Ich bin selbst Landkreisnachbauer. Nur können wir hier nicht jeden Exoten und Dinosaurier berücksichtigen. Meiner Meinung nach gibt es viele Fahrzeuge, die viel dringender gebraucht werden und noch nicht implementiert sind. Zumal sich das Problem mit den LiFas über kurz oder lang sowieso von allein beheben wird.

    Glaub's mir, mein Einsatzgebiet liegt auch im ländlichen Raum und es gibt kein einziges LiFa mehr, weil wir schon mehrfach erwähnt jedes Fahrzeug ab den 90ern einen Lichtmast hat und wenn der Fahrzeugbestand noch so veraltet ist, wird bestimmt in nicht allzu weiter Entfernung ein Fahrzeug stehen, das da aushelfen kann.


    Tag-/Nachtzyklus wär ich (unabhängig vom LiFa) auch dafür, weil man dann ein bisschen mehr Abwechslung ins EInsatzgeschehen bringen könnte. Aber das ist ein anderes Thema. Bitte einen neuen Thread starten.

    Ich kann mich @Fuchsl nur anschließen. Inzwischen hat eigentlich jedes Fahrzeug einen Lichtmast eingebaut und oft auch schon einen Power Moon dabei. Ich kenne nur eine einzige Feuerwehr, die ein LiFa hatte (umgebautes LF) und es inzwischen auch aussortiert hat, eben weil moderne Fahrzeuge das gleiche und noch viel mehr können wie ein LiFa. Es handelt sich hierbei um ein veraltetes Fahrzeug, das man früher gebraucht hat als die Scheinwerfertechnologie noch nicht so weit fortgeschritten war und es noch keine LEDs gab. Über kurz oder lang werden diese Fahrzeuge alle aus den Feuerwehrhäusern verschwinden.

    Das ganze nennt sich "Leitstellenspiel". Was der EL vor Ort mit seinen Autos macht und wie er die DLK stellt oder nur bereitstellt kann und wird in diesem Umfang einfach nicht umsetzbar sein.


    Genau. Von einer DLK war bei mir übrigens keine Rede. Es ist aber wie meine beiden Vorkommentatoren schon richtig anmerkten Sache der Leitstelle zu entscheiden, ob zusätzlich zu den Einsatzkräften "vor Ort" noch ein Pendelverkehr eingerichtet muss (darum das Zusatzmodul). Ebenso kann der EL bei der Leitstelle das Modul nachordern, wenn er merkt, dass das vorhandene Löschwasser nicht ausreicht. Deswegen bin ich für die Einführung dieses Moduls in diesem Spiel. Als Vorschlag würde ich sagen ein ELW 1 und mind. 10.000 l Wasser. Es sollte bei gewissen Einsätzen (abgelegene oder größere Brände) von Beginn an angefordert werden und mit einer eher niedrigen Wahrscheinlichkeit nachalarmiert werden, ähnlich wie z. B. beim Brand im Supermarkt die Nachalarmierung "Wir brauchen mind. XX Feuerwehrleute" kommt.


    Die Vorteile des Zusatzmoduls Pendelverkehr liegen für mich klar auf der Hand: Die vielen Realnachbauer können endlich einen Nutzen aus ihren TLFs ziehen und diejenigen, die ihre gesamte Karte mit (H)LF 20 zugepflastert haben, werden nicht gezwungen plötzlich auf TLFs umzustellen, wie es bei einer strikten Trennung zwischen LF und TLF der Fall wär.

    Ich schließe mich dem Vorschlag von @DarkPrince' an. Für jedes Fahrzeug (LF und TLF) die Wassermenge einführen. Dann sollte es Einsätze mit einer Mindestwassermenge geben (gegebenenfalls auch erst per Nachalarmierung wie das Zusatzmodul Pendelverkehr in der Realität) und in der AAO sollte man auch per Tankinhalt (z. B. 10.000 l ab Mindestmenge 2.000 l) alarmieren können.

    Hallo zusammen,


    seit die Alarmierungsmaske überarbeitet wurde, kann man keine Einsätze mehr für den Verband freigeben, wenn alle Fahrzeuge draußen sind, weil der schwarze Balken, in dem der entsprechende Button ist, nicht mehr angezeigt wird. Könnte man das bitte noch einmal überarbeiten?

    Es kommt gar keine Fehlermeldung. Der Button lässt sich schlicht und ergreifend nicht anklicken, die Maus verwandelt sich auch nicht in eine Hand, wenn ich sie darüber halte. (Bei anderen Fahrzeugen kommt eine Meldung, dass sie zuerst ins Haus zurückfahren müssen, wenn ich den Button anklicke).


    Im Spiel heiße ich genauso wie hier. Ich hab dir gestern dazu auch schon eine PN geschrieben.


    Das Fahrzeug heißt "Florian München 6/40/2".

    Alle meine Fahrzeuge bis auf zwei lassen sich problemlos verschieben. Leider ist genau unter diesen zwei das eine, das ich eigentlich verschieben will. Der Button "Verschieben" ist zwar da, lässt sich aber nicht anklicken. Der Button lässt sich weder anklicken, wenn das Fahrzeug unterwegs ist (dort sollte dann ja eine Fehlermeldung kommen), noch, wenn es im Gerätehaus steht. Bei den anderen funktioniert es. Ich hab schon alles mögliche versucht (ausloggen, F5, ...). Kann mir jemand von euch sagen woran das liegt und wie man das beheben kann? Danke!