Beiträge von holger74

    verständnisfrage: was soll das Script tun?


    eine AAO anlegen? Ein Script für einen einmaligen Vorgang wäre wohl eher sinnlos ?(


    Wie eine AAO agieren, aber mit zusätzlichen Möglichkeiten (z.B Trennung LF/TLF/HLF)? Ich kenne keines und kann nicht scripten - aber da wäre ich interessiert

    Und um es vollständig zu machen: Als Admin kann man jedem Mitglied einzeln verbieten den VB zu bwerben (unter "Mitglieder")


    Warum man das tun sollte - ich weiß es nicht, ich würd mich freuen wenn ein Verbandsmitglied dafür Coins springen lässt :thumbsup:

    Noch ein Tipp zur AAO - wenn man sich die Mühe macht, die Einsätze und ihre Forderung abzugleichen, wundert man sich für welche Stichwörter die selben Autos nötig sind.


    Beispiel aus meiner AAO: Feuer in KH, Güterwagon, Scheunenbrand, Brand in Werkstatt ist ein einziger Knopf, weil die Fz-Liste identisch ist.
    Ok, war auch eine Menge Arbeit den Bedarf aus dem "Hilfe zum Einsatz" in Excel zu übernehmen um das sortieren/filtern zu können :D


    Die Gruppierung der AAO's in die einzelnen Kategorien hilft enorm bei der Übersicht...

    Ich find die Idee super, Danke @Sebastian


    Ich mag die Idee, einen selbst-erstellten Einsatz speichern und immer wieder starten zu können - dann lohnt sich auch eine Abstimmung im VB-Forum oder Chat über sinnvolle Größen/Anforderung.
    Da wäre dann zu überlegen, ob den nur der Ersteller sehen kann - oder ob den alle im VB sehen/starten können. Ich wäre für letzteres (oder wählbar beim erstellen)


    Ich sehe keinen Grund, sowas nicht für jeden zuzulassen - vielleicht führt das bei einigen Leuten zu der Erkenntnis, das es besser ist sich einem guten Verband mit starken Spielern (und Hilfe mit Rat&Tat) anzuschließen wie den x-ten weltweiten Verband mit 3 Spielern und einem ELW2 zu gründen :D:D


    Ich bin auch dagegen die Anzahl möglicher Fahrzeuge zu begrenzen - ich würde gern mal meine 200 HLF sinnvoll auf einem Einsatz beschäftigen :thumbsup:

    Ich hab Wasserrettung an einigen meiner Standorte - die meist so 40 km auseinander liegen. Im Einsatzfenster hab ich i.d.R. 20 km eingestellt.
    Bei Wasserrettungseinsätzen sind alle Autos verfügbar - außer bei Einsätzen, die mehr als 1 Boot/GW-Taucher erfordern.


    Folglich kommen die Einsätze nur im Umfeld der WR-Wachen - und offensichtlich auch nur innerhalb eines 20 km Radius um die Wachen. Somit kann ich keinen Unterschied zu anderen Einsätzen/Organisationen erkennen

    Moin,


    @JonasKilian, das stimmt nur begrenzt - die Personalstärke am EO geht in die Bearbeitungszeit ein.


    @Advocatus_Dei - wenn Du dir dafür einen MTW hinstellst ist es sicher Unfug, geht aber auch anders, ich habe das wie folgt gelöst:
    jedes WLF hat 3 Mann mit Ausbildung WLF und Dekon-P
    Jeder GW-M und GW-G hat 3 Mann mit entsprechnender Ausbildung UND einen Mann mit Ausbildung Dekon
    Jedes HLF hat 1 Mann mit Dekon


    Einsätze die einen Dekon-P erfordern brauchen so viel LF/RW/M/GG, das immer genug Dekon-Personal vor Ort ist.


    Wer sich jetzt fragt, warum ich das so mach: weil 2 WLF (mit AB's) 4 GW ersetzen - macht also 2 Stellplätze mehr für HLF, DLK, ELW oder was man sonst braucht als wenn ich mit GW-xy fahren würde

    MOin,


    ich hab mehrere THW OV mit Wasserrettung ausgebaut - und WR auch nur beim THW stehen. Kannst mir also glauben, ich hab nämlich einiges ausprobiert in dem Umfeld.


    Also: Du brauchst in einem THW Standort mit Wasserrettung:
    1x LKW K9
    1x GW-Taucher
    1x Boot - egal welches. Tipp. Kauf immer das selbe Boot, sonst haste Ärger mit der AAO. Die kennt nämlich beim THW jedes Boot einzeln
    Die beiden anderen Stellplätze lass einfach leer - es sei denn Du hast Spaß daran, 12000 Credits (ich glaub das war 6000 je Boot) für zwei Voll-Staub-Objekte rauszuhauen.
    Das Boot kann nur vom LKW K9 gezogen werden - Ende der Optionen


    Du brauchst 4 Leute mit Ausbildung Wasserrettung und 2 mit Ausbildung Taucher.
    Ich habe meine Taucher alle auch für Wasserrettung ausgebildet - so das ich meine gesamte Wasserrettung (Gerät und Personal) mit "eigenen" Autos aus der Halle kriege.


    Konkret:
    LKW K9: 2x mit WR-Lehrgang. Hinten dran hängt halt der Anh-Boot (bei mir das MzAB)
    GW-Taucher: 2x mit WR und Tauch-Lehrgang


    Nachdem ich hier was über AAO gelesen hab, die ein Problem haben wenn Boote von FW und THW verfügbar sind das nächste herauszusuchen bin ich froh, das ich meine WR NUR bei einer Org stationiert hab (kann ich jedem nur raten) - ich greif in der AAO immer auf das THW-MzAB zu und alles läuft.

    ich sehe auch eine Zugehörigkeit von Einsätzen - eindeutig zuordnen lässt sich das aber wohl nur bei den Einsätzen die nur Autos einer einzigen Organisation erfordern (mülleimerbrand, Ampelausfall, Nasenbluten...)


    Bei allem anderen ist das wohl eher eine "gefühlte" Zugehörigkeit - klare, fixe Zuordnungen kann ich nirgendwo finden.
    Einen Anhalt mag die Hilfe zum Einsatz geben - welche Wachen braucht man, damit der Einsatz kommen kann.


    Beispiel: Gefahrgutunfall mit LKW: Ich sehe den als THW-Einsatz - eigentlich ist es aber Feuerwehr, weil der auch weit weg von THW-Wachen kommen kann (dann fordert er auch keine THW-Fahrzeuge)

    oder: in der ELW-AAO ist noch ein Auto abseits der SEG drin (fust, dlk....)


    Wenn es geht: lösch mal die AAO und mach eine neue - damit du sicher bist, das die nur den ELW zieht

    BTP-B wäre für mich ein Zug oder ein AAO-Eintrag - und kein Ausbau oder ein Fahrzeug.


    ich persönlich würde es sogar gut finden, wenn das Thema Notfallseelsorge/KIT/PSNV... nur bei einer Org stattfinden würde. ABer mit Blick auf die RL-Nachbauer fürchte ich, das nur ein Ansatz wie bei der Wasserrettung den Segen der Community finden wird.
    Nochmal mit Nachdruck: dieses "kann überall, teilweise noch unterschiedlich aber die Lehrgänge müssen zur Träger-Org passen" finde ich ganz schlimm. Wenn schon, dann sollen Kräfte aller Orgs den lehrgang "PSNV" besuchen können, egal wer den ausrichtet.


    Bei meinem Bootsführerschein in der THW-Schule waren ja auch FW-ler und ein Bundespolizist mit dabei - war ne coole, bunte Truppe


    Grundsätzlich ist PSNV eine gute Ergänzung - für mich käme Bug-Fixing aber vorher auf die Liste

    Antwort auf Franky80:
    Zitat Franky80 ANFANG- "z.b. lauter hilflose Spieler, die nur durch die Verbandskasse am Leben gehalten werden.
    Die kommen in deinen Verband und du hast die Aufgabe, denen dann zu
    erklären warum es bei dir keine Kasse gibt und warum sie sich was
    erarbeiten sollen....Viel Spass dabei mein Freund " Zitat Franky80 ENDE


    Einfach: wir haben - auch demokratisch - (und gegen meine Stimme) entschieden, die Kasse nicht zu nutzen.
    Leb damit (oder werd woanders glücklich).


    Demokratie kann auch toll sein

    Dann würde ich es eher an den ELW San oder an ELW San PLUS OrgL binden.


    Begründung: der OrgL mag die Entscheidung treffen (sofern die LST ihm die volle Gewalt über die Rettungsmittel zugesteht) - umsetzen wird es der ELW San.
    Ich kann mir nciht vorstellen, das ein einzelner Mensch mit einem Klemmbrett 40 + x Patienten und eine entsprechende Anzahl an Transportmitteln (MTW/KTW/RTW/NAW/ITW/RTH/ITH) alleine und vernünftig koordiniert.


    Schon bei den Bombenräumungen hier in Hannover macht das ein ELW (San-Org) - oft unterstützt mit AB-Büro und Personal weiterer ELW.