Beiträge von Schwert93

    Super, dass es jetzt eingeführt wurde. Gerade für Fälle von Spamming (Siehe Jenkins Screenshot 2 Posts über mir) ist dies der optimale Weg, um Ruhe rein zu bringen.


    Natürlich sollten wir (Co-)Admins damit verantwortungsvoll umgehen. Wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, sollte er natürlich auf vernünftiger Weise mit anderen (Co.)Admin des Verbandes Kontakt aufnehmen können und dort ein eventuelles Fehlverhalten melden. Ich denke aber nicht, dass dies nötig sein wird.


    Was ich jetzt noch als einziges Problem sehe, ist dass ein Fehlverhalten dann im Nachrichtensystem oder im Verbandsforum fortgeführt werden. Eventuell müsste man diese Sperre sozusagen auf alle Kommunikationspfade im Verband (also keine privaten Nachrichten) ausgeweitet werden.


    Aber erst einmal: Vielen Dank Sebastian. :thumbsup: Hätte ich 3 Daumen, würden alle 3 nach oben zeigen. ;)

    Hallo zusammen,


    ab und zu kommt es leider vor, dass einige Spieler im Verbandschat massive Beleidigungen von sich geben oder den Chat in sonstiger Weise (z.B. Spam) missbrauchen. Wenn dann allerdings nur Co-Admins des Verbandes online sind, gibt es keine Möglichkeit, dieses Verhalten zu unterbinden (= Rauswurf). "Verwarnungen" seitens der Co-Admins werden von diesen "Trollen" dann anschließend noch mit Hohn aufgenommen, da sie im Prinzip machtlos sind.


    Daher wäre es gut, wenn (Co)-Admins die Möglichkeit gegeben wird, Spieler für den ganzen Chat zu sperren (und später auch wieder zu entsperren). Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch verschiedene Zeiträume (z.B. 1 Stunde, 1 Tag, permanent) für diese Sperre gibt. Somit könnte auch ein Co-Admin im Chat für Ruhe sorgen und der Admin kann dann ja zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, ob der Spieler rausgeworfen wird oder nicht.


    Es ist schade, dass man so einen Vorschlag überhaupt machen muss, allerdings wäre es für die Ordnung im Verbandschat hilfreich, so eine Funktion zu haben.


    Ich hoffe ihr könnnt das Problem verstehen und unterstützt meinen Vorschlag.


    VG
    Schwert93


    P.S. Danke für die Zusammenführung - falsche Suchbegriffe genutzt

    Hallo zusammen,


    ein Problem, das bestimmt viele größere Spieler kennen, ist, dass man, wenn man einen Lehrgang startet, oft "ewig" durch die Wachenliste scrollen muss, bis man die passende Wache erreicht hat. Dabei ist ja irgendwann der Zeitpunkt erreicht, an dem man das Personal einer Wache nicht mehr ausbildet, da man die benötigten Ausbildungen schon hat.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man nun die Wachen aus der Liste ausblenden kann. Das könnte bspw. auf 2 Arten (mir fallen nur gerade 2 ein) realisiert werden:

    • Beim Bearbeiten der Wache gibt es eine Option: "In Schulen ausblenden".
      und/oder
    • In der Lehrgangsliste gibt es eine Checkbox "Beim nächsten Laden ausblenden" neben jeder Wache.

    Das hat dann zur Folge, dass man in den Schulen nur noch die Wachen sieht, bei denen man noch ausbilden möchte.


    Damit die Wachen allerdings nicht dauerhaft verschwinden, wäre es gut, wenn es - analog zu der Alarmierungsliste - einen Button "ausgeblendete Wachen anzeigen" geben würde. Dann müsste man bei neuen Fahrzeugen und Lehrgängen nicht erst den Haken bei jeder Wache entfernen.


    Was haltet ihr von der Idee?


    VG
    Schwert93

    Ich benutze auch nur die komplette SEG.


    Angenommen es sind 10 Patienten am Einsatzort. Der GW-San schnappt sich die ersten 5 Patienten und behandelt die. Der "normale" Rettungsdienst greift dann schließlich auch bei der Behandlung der ersten 5 Patienten ein. Die KTW-B bekommen irgendwelche Patienten, die am Anfang nicht direkt vom GW-San behandelt werden (Pat. 6-10). Da diese Patienten noch nicht vom GW-San mitversorgt werden, zählt der KTW-B noch nicht als RTW, weshalb in der Anzeige steht: "RTW beim Patienten: Nein".
    Dies ändert sich dann, wenn die ersten Patienten, die der der GW-San behandelt hat, entlassen oder abtransportiert werden. Dann unterstützt der GW-San die Patienten der KTW-B und die Anzeige ändert sich auf "RTW beim Patienten: Ja".


    Mir geht es mit dem Vorschlag um die Übergangszeit, in der die Patienten, die den KTW-B zugewiesen wurden, noch nicht vom GW-San betreut werden (was aber noch passieren wird). Wenn ich dann in die Liste gucke, möchte ich - jederzeit - über die Anzeige "RTW beim Patienten" sehen können, wie viele RTW bzw. KTW-B ich noch nachalarmieren muss, damit alle Patienten abtransportiert werden können. Bisher sorgt die Anzeige dafür, dass man zu viele RTW nachalarmiert.


    Ich hoffe, ich habe das jetzt ein bisschen besser erklärt. :)

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade wieder über die Anzeige bei einem MANV gestolpert. Dort stand bei einem Patienten der abtransportiert werden musste: RTW beim Patienten: Nein.


    Allerdings habe ich bei den Fahrzeugen am Einsatzort gesehen, dass sich ein KTW-B den Patienten geschnappt hat. Schließlich habe ich gemerkt, dass die Anzeige "RTW beim Patienten" auf ja gesprungen ist, als der GW-San sozusagen mit eingegriffen hat.


    Mein Vorschlag ist daher, dass man die Anzeige, dass der RTW beim Patienten ist, abändert, wenn es sich um einen KTW-B handelt (der noch nicht von einem GW-San unterstützt wird). Ich könnte mir vorstellen, dass das "Nein" nicht rot, sondern orange hinterlegt ist oder dass die Information "RTW beim Patienten" mit "Ja" beantwortet wird und dann noch zusätzlich kommt "GW-San beim Patienten" und da dann natürlich "Nein" als Antwort steht.


    Das würde meiner Meinung nach dazu betragen, dass man schneller feststellen kann, wie viele RTW noch nachalarmiert werden müssen. Bis jetzt täuscht einen die Anzeige in der Hinsicht ja ein bisschen. ;)

    Ich habe noch eine Frage zu den Erweiterungen der Feuerwache:


    Ich vermute mal, dass es analog zur Rettungswagen-Erweiterung der FW keinen neuen Stellplatz nach Abschluss des Ausbaus geben wird. Habe ich damit Recht? Oder wird es so sein wie bei der SEG/THW/BePO, dass es neue Stellplätze nach Abschluss des Ausbaus gibt?


    Mit einer Antwort hierauf, könnte man im Kopf schon einmal ein bisschen planen.

    Hallo zusammen,


    Im Spoiler findet ihr die Nummern der Einsätze - ich hoffe, ich habe keine Fehler gemacht:


    Und hier nun meine Vorschläge:
    12 => 194
    (Baum auf Straße => Person unter Baum eingklemmt)



    27 => 25, 123, 124, 125, 126, 127, 89
    128 => 25, 123, 124, 125, 126, 127, 89
    (Auffahrunfall => Verkehrsunfall/LKW Auffahrunfall)


    25 => 89, 237, 238, 239
    123 => 89, 237, 238, 239
    124 => 89, 237, 238, 239
    125 => 89, 237, 238, 239
    126 => 89, 237, 238, 239
    127 => 89, 237, 238, 239
    (Verkehrsunfall => LKW Auffahrunfall/VU mit Zug/VU mit Bus)


    73 => 106, 107
    (Schlägerei => Massenschlägerei)


    188 => 231
    (Personenkontrolle => Entflohener Gefangener (während der Personalienaufnahme rennt er weg - deswegen wären mehrere Fahrzeuge+Heli "logisch"))


    67 => 231
    68 => 231
    69 => 231
    70 => 231
    (Personalienaufnahme von Schwarzfahrer => Entflohener Gefangener (während der Personalienaufnahme rennt er weg - deswegen wären mehrere Fahrzeuge+Heli "logisch"))


    148 => 27, 128
    (Ampelausfall => Verkehrsunfall)


    191 => 194
    (Baum auf Radweg => Person unter Baum eingklemmt)


    208 => 213
    (Leck in Chemikalientank => Gasexplosion)


    VG
    Schwert93

    Hallo zusammen,


    der Name sollte eigentlich schon alles sagen. Ich war gerade dabei, wieder mal ein paar POI anzulegen und festgestellt, dass es leichter wäre, wenn die Einträger in der Drop-Down-Liste alphabetisch sortiert wären. Das macht die Auswahl dann etwas übersichtlicher.


    VG
    Schwert93

    Hallo zusammen,


    mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass wahrscheinlich noch ein kleiner Bug im Zusammenhang mit der Sprechwunschbearbeitung des ELW 1 der SEG steckt. Heute war es ein Leck in der Chemiefabrik, wo auf einmal ein ELW2 (und ELW 1) gefehlt hat (ich hatte eine AAO geschickt, in der natürlich ein ELW2 vorhanden war.) Als ich nach einer Abwesenheit wieder am Rechner saß, war der Einsatz noch offen und es fehlte auf einmal ein ELW2. Vielleicht gibt es ja noch Einträge in der Datenbank zu diesem Einsatz (http://www.leitstellenspiel.de/missions/334791250). Ich habe ihn definitiv nicht selber zurück alarmiert.


    Auch habe ich den Fehler schon bei mehreren Einsätzen beobachten können, die schon abgearbeitet (= grün) wurden. Auf einmal fehlten wieder benötigte Fahrzeuge (DLK, LF, ...).


    Ich vermute, dass der Fehler irgendwie mit der Ersten Hilfe durch die FW und dem SEG ELW zusammenhängt. Es werden aber nicht immer die betreuuenden Fahrzeuge zurück alarmiert. Das passiert mir nur bei einem kleinen Teil der Einsätze mit SEG-Beteiligung.


    Ich hoffe, dass der Fehler schnell gefunden und behoben werden kann.


    VG
    Schwert93



    P.S. Falls der Fehler schon einmal gemeldet wurde, war meine Forensuche ergebnislos.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Vorschlag bzgl. der AAO und wie man sich Spalten sparen könnte. Es gibt ja bei der AAO die Möglichkeit eine Wache auszuwählen. Wenn man beispielsweise eine AAO für die SEG aus dem Ort X anlegt, kann man da unter "Wache" die SEG X angeben (über Züge würde das auch funktionieren). Will man dann aber für die SEG aus den Orten A, B, C, D [...] eine AAO bzw. einen Zug anlegen, muss man dies für jede Wache machen.


    Daher mein Vorschlag: Wie wäre es, eine Option einzuführen, mit der man einstellen kann, dass alle Fahrzeuge einer AAO von der selben Wache kommen müssen? Dann hätte man eine AAO für die SEG. Die Umsetzung wäre mit Sicherheit nicht so einfach, aber dennoch möglich. Ich habe unten mal einen "Pseudocode" angelegt, der so vorgeht, dass immer die Wache alarmiert wird, von der ein Fahrzeug am nächsten am Einsatzort ist. Ich hoffe, dass man das so umsetzen könnte und nicht ein grober Schnitzer in der Logik steckt.


    Der Vorteil an diesem Vorschlag wäre halt, dass man sich eine Menge AAO/Züge sparen könnte.


    Was haltet ihr von der Idee? Falls es so einen Vorschlag bereits gegeben hat, habe ich ihn mit der Suche nicht gefunden.


    VG
    Schwert93


    Hallo zusammen,


    mir fehlen beim SEG-ELW noch 1-2 kleine Einstellungsmöglichkeiten, die sich über Checkboxen realisieren lassen könnten:

    • KH mit Fachabteilung anfahren:
      Der Patient wird in ein KH mit entsprechender Fachabteilung gebracht.
    • Eigene KH bevorzugen:
      Es werden zuerst die eigenen KH voll gemacht. Erst wenn alle eigenen KH im eingestellten Radius voll sind, werden die Verbands-KH angefahren.

    Der erste Vorschlag wäre mir schon wichtig, der 2. eher ein Nice2Have.


    Was haltet ihr von den Vorschlägen.


    Gruß
    Schwert93

    Ist doch egal ob man bevor oder nachdem er behandelt wird einen Klick macht


    Ich hatte mir das so vorgestellt: Es gibt schon 3 Sprechwünsche und 5 werden noch in naher Zukunft kommen (vielleicht haben die RTW noch eine Anfahrt von 20 Minuten und man möchte offline gehen) - dann könnte man schon alles in einem Abwasch machen. Aber das ist ja dann nur ein relativ kleiner Vorteil. Das wäre ein Zusatzvorschlag aus der Kategorie "Nice to Have" ;)

    Ich bin auch 100%-ig für die Idee hinter diesem Vorschlag, allerdings würde ich diesen noch leicht abwandeln.


    Ich würde die Funktion an den OrgL binden - sprich dieser muss vor Ort sein, damit es so einen Button gibt. Im echten Leben unterstützt der OrgL ja auch bei der Suche nach einem KH und plant den Abtransport. So hätte der OrgL im Spiel noch eine Funktion mehr und fährt sich nicht nur die Reifen heiß.


    Evtl. könnte man auch noch einführen, dass man über den OrgL schon ein KH zuordnet, während der Patient behandelt wird und der RTW/RTH dann direkt losfährt/-fliegt, sobald der Balken sich dann geleert hat.

    Ich pushe den Thread einmal.


    Eine Weiterentwicklung des Verbandsforums, die ich sehr begrüßen würde, wäre, dass man Umfragen im Verbandsforum starten kann.


    Folgende Eigenschaften sollten die Umfragen haben (die beim Erstellen der Umfrage eingestellt werden müssen):

    • Einfach- oder Mehrfachantworten erlaubt
    • Hinzufügen neuer Antwortmöglichkeiten (durch: jeden oder Ersteller der Umfrage bzw. (Co-)Admins)
    • Löschen von Antwortmöglichkeiten (durch Ersteller der Umfrage und (Co-)Admins)
    • Endzeitpunkt der Umfrage (Tag + Uhrzeit)
    • Umfrage resetten (alle bisherigen Antworten löschen) - besonders hilfreich für wöchentliche Umfragen mit gleichen Antwortmöglichkeiten

    Hallo,


    ich würde mich freuen, wenn man im Verbandsforum sehen könnte, ob ein Mitglied, das einen Beitrag verfasst hat, online ist oder nicht. Man müsste also einfach das entsprechende Icon aus der Mitgliederliste bzw. aus dem Spielerprofil neben dem Namen anzeigen.


    Der Grund dafür ist folgender:
    Bei uns im Verband gibt es im Verbandsforum einen Thread, in dem sich die Mitglieder VGSL wünschen können. Wir arbeiten diese Wünsche dann von oben nach unten ab. Allerdings starten wir eine GSL nur, wenn der entsprechende Spieler auch online ist (damit er ja etwas von seinem Wunsch hat). Es ist aber etwas umständlich immer jedes einzelne Spielerprofil anzuklicken, nur um zu sehen, ob der Nutzer online ist oder nicht. Wenn der erste Nutzer, der online ist, sich dann auf Seite 4 des Verbandsforums befindet...


    Natürlich ist das nur ein Anwendungsbeispiel, wo man diesen Vorschlag gebrauchen könnte. Ich kann mir aber vorstellen, dass die GSL-Erstellung in vielen Verbänden so abläuft.


    Viele Grüße
    Schwert93