Beiträge von chr2

    Ich gehöre auch zu den Lstsim-Grafikern, auch wenn ich nicht derjenige bin, der dich (GermanModell) deshalb angeschrieben hat.


    Es gab zwar auch bei Leitstellenspiel.de leider Verstöße gegenüber dem Urheberrecht

    Leider ist es immernoch so ,dass es hier häufiger zu Verstößen gegen das Urheberrecht kommt (alleine zwei mal waren meine Graifken in diesem Quartal betroffen). Da wir eine Menge Arbeit und Zeit, wie ihr wahrscheinlich auch, in Grafiken investieren, finde ich es nicht in Ordung, dass diese dann einfach geklaut werden. Deshalb versuchen wir auch eventuelle Verstöße gegen das Urheberrecht aufzudecken und falls diese Vermutung zutrfft zu unterbinden.


    Wenn man dann allerdings höflich denjenigen (privart) Anschreibt, der vermutlich gegen das Urheberrecht verstoßen hat, muss man sich manchmal direkt so etwas anhören/lesen wie: "Wie kann man denn so kleinlich mit dieser Urheberrechts-Scheiße sein" (Frei zitiert nach einem Leitstellenspiel-Nutzer). Das wiederum kann dan dafür sorgen, das man beim nächsten Verdacht nicht mehr ganz so höflich, sondern etwas zeilgerichteter ist. Falls es einen Admin interessiert, wer so etwas von sich gibt, kann er sich ja mal per PN bei mir melden.


    Eine für mich akzeptable Lösung bei eindeutigen Fällen ist das
    schnellstmöglichste Löschen der betreffenden Grafiken, sowie eine
    öffentliche Entschuldigung. Leider sehen das nicht alle so und wollen
    sich, auch wenn sie zugegeben haben die Grafiken von mir geklaut zu
    haben nicht öffentlich entschuldigen.


    Würde dies nicht zutreffen, würde dabeistehen ?Blanko von XYZ? oder Ähnliches (Ich hoffe übrigens, dass so alle hier verfahren ? insbesondere mit Blanko-Grafiken.).

    Wer das so handhabt und es die Lizens inklusive aller Erweiterungen so zulässt, dann hat niemand damit ein Problem. Leider scheinen sich einige nicht an solch eine Regelung halten zu wollen, sondern verfahren nach dem Verfahren: "Wenn nichts zum Urheberrecht dransteht, dann gibt es anscheinend keines" Allerdings gilt es jedes mal konkret zu prüfen, inwiefern die Lizens solch ein Vorgehen zulässt. So haben einige Grafiker, darunter auch derjenige der dich angeschrieben hat ihren Lizenstext um den Punkt der exklusiven Nutzung für Lstsim erweitert.

    Ich kann es verstehen, wenn jemand Zweifel anmeldet und mal lieb und nett nachfragt, ob sich da bei ihm bedient worden ist. Ich kann es auch verstehen, dass jemand bei wirklich absoluter Übereinstimmung auch mal deutlich wird.


    Ich kann es jedoch nicht verstehen, dann gleich ausfallend und beleidigend zu werden. Aber es ist wie so oft in jedem Forum und in jeder anderen Diskussion leider so, dass der eine oder andere Debattant versucht, beleidigend zu werden, wenn ihm die wirklichen Argumente ausgehen. Je beleidigender das dann wird, desto armseliger ist es zugleich, auch wenn es vielleicht gelingt, den einen oder anderen Mitläufer zu animieren, sich diesem schlechten Stil anzuschließen und den günstigen Wind auszunutzen. Schließlich segelt es sich viel einfacher, wenn man nicht allein an Bord ist. Also immer mit Rückenwind voll auf die Klippen zu ... ;)


    Sehe ich genauso! Wobei das ausfallend werdend sich auf alle beziehen sollte.


    Ich würde soch sagen die sind sich sehr ähnlich, nicht?

    Für mich sehen diese beiden Grafken nicht wirklich ähnlich aus, man erkennt zwar das beide das gleiche Vorbild haben, allerdings gibt es genug Punkte (Reifen, Farbton, Haspel,...) in denen sich die Grafiken unterscheiden. Bei solch klaren Unterscheiden würde ich auch niemanden mit einem Verdacht auf Verstoß gegen das Urheberrecht anschreiben (persönliche Meinung!).


    Chr2