Beiträge von Zazonk

    Hey,


    dann spring ich hier als THW'ler mal rein.


    Grundsätzlich begrüße ich natürlich als THW'ler die einführung des THW ins spiel. Ein neuer Spieler kann ja am anfang statt einer Feuerwache einen Ortsverband errichten und dann entsprechend nur THW Einsätze abarbeiten. Somit wäre ein möglichst breites Spektrum der Interessen abgedeckt.


    Meistens ist es wirklich so, dass das THW nur einen Ortsverband (so nennen sich die Wachen) pro Stadt haben. Es gibt dabei aber auch Ausnahmen, wie zum Beispiel in Köln (dort gibt es 3) oder Berlin. Vielleicht würde es sinn machen im Spiel nur einen Ortsverband bauen zu können, den man dann umfangreicher mit Einheiten erweitern kann.


    Was Diabol als AKNZ bezeichnet hat gehört gar nicht zum THW. Das THW selbst unterhält zwei eigene Bundesschulen, einmal in Hoya und einmal in Neuhausen.


    Ich Schlüssel das mal so auf wie Diabol, ich fand das ganz übersichtlich...


    Ortsverband
    OV Stab (Bildet sowas wie eine eigene THW Leitstelle.
    Technischer Zug (ist in etwa sowas wie ein Löschzug der Feuerwehr, nur schwerpunktmäßig anders ausgerüstet.)
    1. Bergungsgruppe
    └ Gerätekraftwagen 1 (GKW I)
    └ Zusatzkomponente (Einsatz Gerüst System, Abstützsystem Holz, Einsatzstellen Sicherungssystem)
    2. Bergungsgruppe
    └ Mehrzweckkraftwagen (MzKW)
    └ Typ A oder Typ B (Unterscheiden sich in der Ausstattung, Typ B kann höhere Lasten bewegen)
    Eine oder Mehr Fachgruppen
    └ Wassergefahren (Typ A oder Typ B, Ausstattungsunterschiede)
    └ Ortung (Technisch mit Ortungstechnik oder Biologisch als Rettungshundestaffel)
    └ Sprengen
    └ Infrastruktur
    └ Elektro
    └ Beleuchtung
    └ Logistik
    └ Materialerhaltung
    └ Versorgung (Küche!)
    └ usw.


    Wichtig dabei: Die gesamte Einsatzstruktur des THW ist ehrenamtlich organisiert. Die wenigen Hauptamtlichen die wir haben dienen als Verwaltung.