Beiträge von Diabol

    Ok, ich gebe zu ein ungeduldiger Mensch zu sein und auch im Spiel möchte ich so schnell wie möglich weiterkommen.
    Zur MTW Sache wurde genug gesagt, mein Fazit: schön dass es das gibt, es ist eine sehr häufig vorkommende Einheit, gerade in meinem (ländlichen, aus Freiwilligen bestehenden) Amtsbereich.
    Und ich bin sicher alle "real-Nachbauer" und andere die es sich gewünscht haben freuen sich darüber.
    Wunsch von vielen -> Umsetzung im Spiel = Super


    Mindestpersonal für Einsätze:
    Dem blicke ich mit gemischten Gefühlen entgegen, da ich selbst gerne schnell vorwärts komme und vor allem da ich einen kleinen "Außenposten" in den USA habe, der nur 2 FW, 1RW und 1 Pol hat.
    Es wird sicher schwierig einen "angemessenen Wert" für jeden Einsatz zu haben.
    btw nen HLF mit 1 PX kann auch nen Mülleimer real solo löschen, oder nen Briefkasten. In real war ich dieses Jahr mit einem Maschinist und mir alleine an einem "Blitzeinschlag am Heuballen und habe den per "Schnellangriff" gelöscht.


    Meine Ideen zum Mindestpersonal also:
    A: ein minimales aber vernünftiges Mindestpersonal pro Einsatz, dass sich in etwa an dem "fire-value" orientiert.
    B: (was mir lieber wäre) das ein LF ein value von 10 hat und jede Person vor Ort ebenfalls ein value von 10
    dann wäre dass Personal vor Ort entscheidender für die Einsatzdauer, aber nicht zu 100% ausschlaggebend, ein Mülleimerbrand würde mit einem LF und 1 Px also 5mal ! solange dauern wie mit 9 Mann.
    C: eine Kombination aus A und B mit wenig notwendigem Mindestpersonal


    Denke mal dass dies 3 Vernünftige Ansätze für Sebastian sein können und ich hoffe er setzt es so oder ähnlich um.

    Frage an Sebastian:
    Verwendet die Anzeige direkt die Quell-Texte der Einsätze und passen sich bei Änderungen automatisch an, oder sind das manuell eingegebene statische Daten die immer aktualisiert werden müssen?


    Ansonsten schöne Sache, schließe mich da meinen Vorrednern an, eine Sortiermöglichkeit wäre nett.

    Das unterscheiden einzelner Löschfahrzeuge ist im Spiel nur unnötiges komplizierter machen denke ich.
    Falls du dir die Einbindung anderer Fahrzeuge mehr wünscht, dann schau doch mal in den Thread Einsatzvorschläge und bring dort deine Ideen
    einfach mit ein, also Einsätze schreiben in denen das von dir gewünschte Fahrzeug vorkommt(bitte keine unterschiedlichen LF).
    Denke da gehört es eher hin.

    Hier ein Zusatzfahrzeug dass ich mmir für das THW im Spiel gut vorstellen kann.


    Abkürzung: LKW 12 Lkr 30tm
    Voller Name: LKW 12 Tonnen mit Lastenkran 30Tonnenmeter (3t bei 10Meter Auslegung, 10t bei 3m Auslegung)
    Besatzung: 3 Personen
    Kosten: 30.000-50.000Cr wenn THW standalone sein soll ansonsten 150.000-300.000Cr als Schwerpunktergänzung
    Stärke: 40 THW-value (THW Abarbeitswert)
    Fähigkeiten: Bergung von Fahrzeugen
    Bewegung von Lasten (Hebe- und Zugarbeiten)
    Transport/Abtransport (Ladefläche)
    sonstige Kranarbeiten
    Ausbilung: 5 Kranschein und Baggerausbildung (Maschinist?) 4 Tage


    denke dieses Fahrzeug passt auch gut ins Start-Setup des THW

    Hier mein 2er Vorschlag fürs THW, ein weiteres Grundfahrzeug das oft in real vorhanden ist und sich meine Meinung nach im Spiel gut integrieren lässt.


    Abkürzung: MzKW
    Volle Bezeichnung: Mehrzweckkraftwagen
    Funktion: Allrounder
    Besatzung: 6 Personen mit Lehrgang 1 Einsatzbefähigung 2-3 Tage
    Kosten: 20.000-35.000Cr fall THW als standalone integriert werden soll, 50.000-100.000Cr wenn es wie in echt als "Schwerpunkt-Organisation" dazu kommt. Siehe auch GKW1
    Stärke: 130/min THW-value da es meiner Meinung nach trotz geringerem Personal mehr "Kampfkraft" als ein GKW1 hat, schliesslich hat es mehr Gerät/Geräteoptionen
    Fähigkeiten: Bergung von Personen(auch verschüttete),
    Fahrzeugbergung (bis 15T)
    Ausleuchten von Einsätzen
    Stromversorgung am Einsatzort
    Trennen,Schneiden Bohren, Spreizen
    Werkstattwagen
    Geländefähiger LKW
    Ausbildung: Lehrgang 1 Einsatzbefähigung 2-3 Tage


    hier wieder ein Wikipedia Link zum nachgucken http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrzweckkraftwagen

    Da das THW ja bald eingeführt werden soll, hier mein Vorschlag für das Grundfahrzeug nochmal separat:



    Abkürzung: GKW1
    Voller Name: Gerätekraftwagen1
    Funktion: Grundfahrzeug des THW, wie auch in real
    Besatzung: 9 Helfer (nicht ganz real aber ein Grundfahrzeug für den Anfang sollte im Spiel keine Vorraussetzungen haben, in den LF ist ja z.B auch kein Staffel oder Gruppenführer im Spiel)
    Kosten: da bin ich mir unsicher, entweder 5.000-15.000Cr falls da manche das THW als stand-alone Verband spielen mögen
    bisher ist es aber auch für Rettungsdienst und Polizeifreunde angenehmer erst Feuerwehr aufzubauen wegen dem besseren Einsatz/Credits Verhältnis, ich persönlich würde THW als Spezialisten/Schwerpunkt-Verband erst aufbauen wenn ich
    schon FW ausgebaut habe. Also wegen mir auch gerne 30.000-50.000 Cr. In echt sind die THW-Fahrzeuge ja auch recht teuer^^
    Stärke: 100/min THW-Value, ähnlich wie FW und Pol sollte auch das THW ein eigenes "value" also also einen Abarbeits-Wert haben, sonst macht irgendwer nachher die THW-Jobs mit der Polizei oder der Feuerwehr^^
    Fähigkeiten: Grundfahrzeug, kann einen RW der Feuerwehr(locker)ersetzen, also auch als RW nutzbar
    Bergung von Personen(auch verschüttete),
    Fahrzeugbergung (bis 10T)
    Ausleuchten von Einsätzen
    Stromversorgung am Einsatzort
    Trennen,Schneiden Bohren, Spreizen
    Ausbildung: Im Spiel keine, soll ja ein Grund-/Startfahrzeug sein


    hier noch mal ein Wiki-Link zum GKW1 zum besseren Verständnis(bei Bedarf) http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4tekraftwagen

    Lieber Tom,
    ich stimme dir in einigem zu, aber nicht in allem.
    1. Einsatzhäufigkeit: Klar die Einsätze sind seltener und sollten es auch im Spiel sein, wenn das THW implement wird sollte es sich aber auch gut einbinden und benutzt werden um interessant zu sein, gerade wenn es neu ist.


    2. Anzahl Wachen/Stationen: Würde die Einsätze lieber nach erworbenen Fahrzeugen gestalten, siehe meinen Vorschlag. Das sollte zusammen mit der Einsatzhäufigkeit dafür sorgen, dass keiner THW-Stationen spammt, da diese sich nicht rentieren.


    3. Alarmierung / Zeit: Vrstehe deinen Standpunkt, eine FFW braucht ja auch oft kanpp 10 Minuten bis sie ausrückt, erfolgt 10m nach alarmierung kein FMS 3 (Fahrzeug ist ausgerückt) alarmiert die Leitstelle automatisch nach.
    Gegen eine Verzögerung von 5-9 minuten wäre aber ok.
    Genau genommen müsste man dann die Feuerwehr und auch das THW in Freiwillige und Berufsstation unterscheiden, dann aber auch mit laufenden Kosten für Berufseinheiten. Meiner Meinung nach noch zu kompliziert.


    4. Einsätze: siehe meine Beispiele du wiederholst mich ein wenig^^ bitte erst lesen dann posten


    Gruß Diabol

    Ich bin auch kein THW-ler aber habe schon mit THW zusammen Einsätze gehabt(bin selber in der FFW).
    Ich habe viel recherchiert und mir auch einige Gedanken gemacht um es sowohl realitätsnah als auch für das Spiel sinnvoll umzusetzen.
    Selbst die Lehrgänge sind an die Realität stark angelehnt.
    Die Struktur und Fahrzeuge des THW sind zu komplex um sie 1 zu 1 ins Spiel zu übernehmen.
    Daher "erstmal nur" der Vorschlag für diese 4 Grundfahrzeuge, es spricht ja nix dagegen später Bagger oder sogar Wasserfahrzeuge einzuführen.
    Wollte nur ein solides Grundkonzept vorschlagen das Sebastion hoffentlich eine Impression oder sogar Hilfe bietet.
    Realität / Originaltreue ist in diesem Spiel auch oft nicht oder nur schwer erreichbar, denke da z.B an die Verteilung der Stationen in real zum Spiel^^

    Gut da es also anscheinend fest steht, das es THW geben wird, hier mal ein langer Vorschlagsbausatz
    damit es wenn dann auch gleich gut gemacht wird^^


    Eigenes Gebäude, logisch auch wenn das dann mehr Belastung für den/die Server wird.
    Name: THW Ortsverband
    Starteinheit: 1x GKW1 (dazu später mehr)
    Startpersonal: 10
    Ausbaustufen: 14 (min5)


    Eigene Schule.
    Name: AKNZ (Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz)
    Lehrgänge: 1 Einsatzbefähigung 2-3 Tage
    2 Fachbefähigung 5 Tage
    3 Weiterbefähigung 7 Tage
    4 Elektroniklehrgang 4 Tage
    5 Kran- und Baggerausbildung (Maschinist?) 4 Tage
    wenn möglich soll 3 die 2 und 1 vorraussetzen und 2 die 1 vorraussetzen


    Einheiten:


    GKW1:
    Gerätekraftwagen 1, das Grundfahrzeug des THW, meist auch als erkunder erstes Fz am Einsatz.
    Besatzung:9 PX
    Preis: 15000Cr-30000Cr (wer THW ausbaut sollte schon Geld haben)
    keine nötige Ausbildung(sonst klappt der Start ja nicht^^ )
    wird zu jedem THW-beteiligten Einsatz benötigt, hat auch RW Fähigkeit.
    THW-value: 100/min (10Fz, 10 pro Px)
    Fire-value: 50/min (5 Fz, 5 pro Px)


    MzKw:
    Mehrzweckkraftwagen,
    Besatzung: 6 Px
    Ausbildung: 1 Einsatzbefähigung 2-3 Tage
    Fähigkeiten: HLF, Einsatzausleuchtung, bewegen von Lasten, Werkstatt
    Kosten: 50000Cr - 100000Cr (eigentlich billig für ein HLF+)
    THW-value: 130/min (10 Fz, 20pro Px)
    Fire-value: 80/min (20 Fz, 10pro Px9


    FüKW:
    Führungskraftwagen
    Besatzung: 3 Px
    Ausbildung: 3 Weiterbefähigung 7 Tage
    Preis: 20000Cr
    Fähigkeit: Einsatzleitung THW-Einheiten
    THW-Value: 40 (10 Fz, 10pro PX)
    Fire-Value: 25 (10 FZ, 5 pro PX)


    LKW 12 Lkr 30tm
    Lastkraftwagen 12 t mit Ladekran 30 Teleskopmast
    Ausbildung: 5 Kran- und Baggerausbildung (Maschinist?) 4 Tage
    Besatzung: 3PX
    Preis: 150.000-250.000Cr
    Fähigkeiten: Transport(Ladefläche), Brückenbau, Hebe- und Zugarbeiten
    THW-Value: 40 (10 Fz, 10pro PX)
    Fire-Value: 25 (10 FZ, 5 pro PX)


    mögliche Einsätze GKW1:
    -Personensuche
    -Deckenabstützung
    -Person verschüttet
    -Sturmschaden


    mit Zusatzfahrzeugen:
    -Fahrzeugbergung
    -entgleister Zug
    -umgekippter LKW
    -Gebäude Einsturz


    Einsätze selber hab ich auch direkte Vorschläge, das wird aber an dieser Stelle zuviel.
    Einsätze für Fahrzeuge sollen erst bei erhalt dieser auftreten.
    Es sollte ein THW-value eingeführt werden.


    Denke mal das ist ne ganze Menge, aber hoffentlich ein gutes Start Set-Up.
    Gruß Diabol

    Ich finde es ja Grundsätzlich gut dass das THW mit reingenommen werden soll, aber auch ich fürchte da diverse Probleme.
    Das THW ist sehr spezialisiert und oft Gebietsmäßig angepasst.
    Es hat Amphibien- und Wasserfahrzeuge, ich weiss nicht ob dass mit dem Routing dann ordentlich klappt.
    Wie stellt ihr euch erste Einsätze vor?
    Erste Fahrzeuge?
    Am Anfang is das THW ja noch nicht ausgebaut....
    Viele Einsätze des THW macht ja die Feuerwehr auch in gewissem Maße oder nimmt daran Teil,
    ich denke da an Ölwehr, Hochwasser und schwere Verkehrsunfälle, Personensuche, Seuchenabwehr (siehe Vogelgrippe).
    In große Einsätze oder GSL ließe sich das THW viel leichter integrieren denke ich, aber dann hätten wir wieder 2-3 Spiezialeinheiten
    und ansonsten stehen die Fahrzeuge rum....


    Bis das alles ordentlich und balanced ausgearbeitet ist kann also dauern.


    Fazit:
    Grundsätzlich eine tolle Idee, aber bevor das nicht zu 100% sinnvoll und balanced in der Theorie durchdacht ist erstmal sein lassen.
    Bitte keine weiteren halben Sachen.


    In der Zeit kann man ja mal Rettungsdienst und Polizei erweitern.
    z.B. mal nen Sixpack(Bulli) für die Polizei, das wär leicht zu integrieren denke ich.
    und etwas "größeres" als nen RTW für San wäre auch mal nett.
    Und wenn man schon dabei ist, dann kann man auch mal ein paar der noch nicht genutzten Ausbaustufen der Krankenhäuser mit einbeziehen.

    Mir ist vollkommen klar, das bei einem BMA-Einlauf immer das Objekt und demzufolge auch die AAO feststeht.
    Die idee eine unklaren einsatzes finde ich aber sehr gut. Bei uns kommt es auch oft vor das ein "Fehlalarm" vorliegt, aber das muss erstmal jemand feststellen.
    Mein Vorschlag deshalb:
    Einfach 2 Einsätze machen mit gleichem Namen und unterschiedlicher id, unterschiedlichem fire value, notwendigen Einheiten etc
    siehe hier(Beispielvorschlag):


    Quellcode
    {
    1:id => x,
    2:caption => "Einlauf BMA öffentliches Gebäude",
    3:fire_value =>100,
    4:credits => 100,
    5:feuerwache_count => 1,
    6:need_lf => 1,
    7:icon => "fire",
    8:main_building => Building::BUILDING_TYPE_FEUERWACHE,
    },


    Quellcode
    {
    1:id => y,
    2:caption => "Einlauf BMA öffentliches Gebäude",
    3:fire_value =>3000,
    4:credits => 5000,
    5:feuerwache_count => 7,
    6:need_lf => 4,
    7:need_gwl2wasser => 1,
    8:need_gwa => 1,
    9:need_gwa_chance => 50,
    10:need_rw => 2,
    11:need_rw_chance => 50,
    12:need_elw1 => 1,
    13:need_elw2 => 1,
    14:need_elw2_chance => 50,
    15:rettungswache_count => 3,
    16:transport_need_quote => 40,
    17:need_NEF => 2,
    18:possible_patient => 6,
    19:patient_extension_id => 1,
    20:icon => "fire",
    20:main_building => Building::BUILDING_TYPE_FEUERWACHE,
    },



    Also schickt man am besten immer erstmal alles los.
    Das sollte die Möglichkeit der Überraschung beibehalten und wenns ein Fehlalarm ist bekommt mans mit sobald erste Einheiten eintreffen.
    Denke mal, dass ist ein passabler und nicht ganz so realitätsfremder Kompromiss.
    MfG Diabol