Beiträge von Humppamonster

    KORREKTUR:


    THW Beckingen: MTW des Ortsverbandes heißt nun: "Heros Beckingen 86/25"


    Der neue GW-L2 des Löschbezirks Perl "Florian Perl 01/62" wurde hinzugefügt


    NEU:


    Feuerwehr Gemeinde Schiffweiler (komplett)
    Feuerwehr Gemeinde Spielen-Elversberg (komplett)


    Mobile Radioaktivitätsmessstelle des Landesumweltministeriums "Leopold Saar 75/1", mit Standort am Institut für Biophysik des Universitätsklinikums Homburg hinzugefügt

    Nach langer zeit wieder einmal ein bisschen Feuerwehr:


    NEU:


    Feuerwehr Stadt Neunkirchen (komplett)
    Feuerwehr Stadt Rottweiler (komplett)
    Feuerwehr Gemeinde Illingen (komplett)
    Feuerwehr Gemeinde Merchweiler (komplett)


    KORREKTUR:


    - Das im Löschbezirk Wahlen bereits letztes Jahr in Dienst gestellte LF-KatS (Florian Losheim 02/44) wurde ergänzt


    - Beim THW Dillingen habe ich versehentlich statt dem saarländischen OV, die Fahrzeuge vom bayrischen Dillingen an der Donau umgesetzt. Dafür bitte ich um entschuldigung :/ Die Funkrufnamen des Technischen Zuges stimmen zufällig mit denen aus Bayern überein und bleiben; der MTW des Ortsverbandes wurde ergänzt. Leider fehlen mir noch die Funkrufnamen der Fachgruppe Infrastruktur. Über Informationen darüber würde ich mich sehr freuen ;)

    Ich würde die Leistung eines FR etwas pessimistischer einschätzen:


    Die Mindestqualifikation der realen First Responder ist recht niedrig angesetzt und beläuft sich meist nur auf Kenntnisse im Reanimieren, Blutdruckmessen, Schienen und Verbinden (wer jetzt Sanitäter ist und hier mitliest bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen. Ich rede hier vom Qualifikationsminimum; zudem kann man eine mehrtägige Ausbildung nicht mit 3 Jahren Ausbildung zum Notfallsanitäter oder 6 Jahren Medizinstudium + 2 ärztliche Jahre Weiterbildung zum Notarzt vergleichen).


    Aber auch FR Systeme mit ehrenamtlichen Rettungdienstlern oder Ärzten stoßen spätestens durch das begrenzte Material an ihre Grenzen. Mit einem Notfallrucksack (selbst bei DIN 13232) und einem AED lassen sich viele präklinischen Maßnahmen nicht durchführen, vor allem in Sachen Beatmung, EKG-Diagnostik und medikamentöser Therapie.


    Ich würde daher als Richtwerte eher folgende vorschlagen:


    Patient mit RTW-Indikation aber ohne Transportindikation: Versorgung zu 100% durch FR (also Behandlung vor Ort)
    Patient mit RTW- und Transportindikation: Versorgung zu 50% durch FR
    Patient mit NEF-Indikation (ungeachtet der Transportindikation): Versorgung zu 25% durch FR

    Die Bereitschaften der Hilfsorganisation machen ja noch mehr als FR zu spielen. In den meisten Fällen besitzen diese Gliederungen RTWs, KTWs (jegliche Varianten), diverse LKW/GWs mit Sanitäts- und Betreuungsmaterial, mobile Feldküchen usw, usw.... Ich bin dagegen diese "Art" Gebäude nur auf FR/HvO-Funktionen zu beschränken.


    Ich persönlich finden den Gedanken ganz nett durch Ausbildung und Aufrüstung von Feuerwehr und THW, diese Patienten anbehandeln zu lassen

    Jetzt, da es die Bereitschaftspolizei gibt sind die wichtigsten Voraussetzungen geschaffen um den SanKW einzuführen.


    Jedoch besteht weiterhin die Frage wie man ihn sinnvoll im Spiel einsetzen sollte. Angezeigt ist das Fahrzeug denke ich nur bei größeren Einsatzlagen, z.B. große Demonstrationen oder vielleicht auch beim existierenden Bundesligaspiel.


    In der Realität dient der SanKW zur medizinischen Erstversorgung der Beamten im Einsatz. Der Transport wird aber wahrscheinlich wenn irgendwie machbar durch den Regelrettungsdienst erfolgen. Von daher nimmt der SanKW eine Art First Responder Funktion wahr.


    Das bedeutet für mich, dass er spieltechnisch entweder als First Responder agiert (siehe First Responder) oder einfach nur vor Ort sein muss (wie GruKW etc. auch) und keine weitere Funktion besitzt.


    Weiterhin müsste eine sanitätsdienstliche Qualifikation der Besatzung erfolgen. Die gehört meiner Meinung nach an die Rettungsdienstschule (in meinem Rettungssanitäter Lehrgang waren 2 Bereitschaftspolizisten mit dabei - im Saarland schicken wir die Jungs also auch nicht dafür an die Polizeischule).


    Unterm Strich ist der SanKW im Moment programmiertechnisch machbar und ein "Nice-To-Have". Ich persönlich wünsche mir aber eher an anderen Stellen eine Weiterentwicklung des Spieles

    Fahrzeuge aufrüsten:


    Die Idee Feuerwehrfahrzeuge über 500 Credits mit einem Notfallrucksack (med. Equipment) beladen zu können finde ich ziemlich gut, wenn das programmiertechnisch machbar wäre. Ich störe mich aber sehr an der Idee, dass ein KTW erst zum N-KTW aufgerüstet werden soll, damit er als FR dienen kann. Auf dem Fahrzeug ist mehr medizinische Ausrüstung vorhanden, als ihr auf ein FW-Fahrzeug kriegen könntet (siehe: DIN EN 1789) und zudem ist die Besatzung i.d.R. medizinisch höher qualifiziert als Feuerwehrleute, die ihren EH- oder Sanitäterkurs besucht haben.


    (In Sachen KTW plädiere ich seit seine Einführung im Gespräch war dafür, dass dieser zudem Leichtverletzte wie z.B. Unstillbares Nasenbluten eigenständig abarbeiten und transportieren kann, dass gehört hier aber nur am Rande hin)


    FR-Ausbildung:


    Mindestqualifikation für einen FR stellt als reales Pendant am ehesten der Sanitäter der verschiedenen Hilfsorganisationen dar. Die Ausbildung bieten in Deutschland alle Organisationen an, von DRK über Feuerwehr bis hin zum THW. Selbst die Bereitschaftspolizei hält in ihren Reihen qualifiziertes Personal für ihre SanKWs vor. Von daher müsste man die Ausbildung auf allen vorhandenen Schulformen anbieten.


    Um die Rettungsdienstschule, die als einzige bislang nur einen Lehrgang anbieten kann (vgl. FW 5, POL 2, THW 2), etwas aufzuwerten würde ich den Lehrgang dort ansiedeln. Ansonsten sollten alle Schulen diesen Lehrgang bieten.


    (Im Spiel darf ich auch davon ausgehen, dass RD-Personal mind. einmal als Rettungsassistent qualifiziert ist, da diese ohne weitere Ausbildung einen RTW besetzen. Rettungswachenpersonal braucht meiner Meinung nach also keine FR-Ausbildung (siehe KTW als FR))

    Dir auch schöne Feiertage :)


    Und an der Stelle nochmal ein dickes Lob für das neue Design - ich bin sehr begeistert davon und du hast seit Implementierung viel Zeit in Ausbügeln von Fehlern gesteckt - Daumen hoch!

    So, entschuldige, dass es noch ein paar Tage gedauert hat, bin nicht dazu gekommen...


    7133 für die DRK RW Homburg ist fertig. Für die Rettungswache Neipel/Dorf im Bohnental/Schmelz habe ich vorerst einmal 35/31 hinterlegt, wenn die Funkkennung feststeht kann ich das nächstes Jahr ggf. abändern ;)


    KdoW des FF-Wehrführers ist hinzugefügt; das Fahrzeug habe ich unter der BF Wache 1 eingeordnet

    Vorweg: eine NEF-Erweiterung für Feuerwachen, würde ich nicht nutzen (ich baue einen ländlichen LK nach). Dagegen bin ich allerdings auf keinen Fall, wenn es sich einige Spieler hier so wünschen.


    Notärzte auf Feuerwachen?


    Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit einer solchen Erweiterung gemessen an der deutschen Realität ist aber im Endeffekt nichtig - wir reden hier ja über ein Spiel ;)


    Ich sehe hier aber ein anderes Problem: Das Personal an der Feuerwache müsste an der Rettungsdienstschule zum Notarzt ausgebildet werden, sonst rückt das NEF nicht aus. Ich weis leider nicht inwiefern das programmiertechnisch umzusetzen ist.

    Die grundsätzliche Idee einer (wie auch immer bezeichneten) Intensivverlegung finde ich super. Die Anforderung von RTW + NEF oder RTH, alternativ ITW oder ITH (sollten diese eingeführt werden) kann dabei denke ich auch wirklich niemand anzweifeln. Ich sehe da aber noch eine große offene Frage:


    Von wo nach wo wird transportier?


    Dass es von einem ins nächste Krankenhaus gehen soll ist mir schon klar. Geht es von dem "Gebäude" Krankenhaus (also das, dass wir mit Betten und Abteilungen ausbauen) zum nächsten? Oder vom POI Krankenhaus zum nächsten POI. Oder von Gebäude zu POI oder von POI zu Gebäude ? Im Sinne des Realismus ist es weiterhin nicht unwichtig zu beachten, dass ein Intensivtransport fast* immer in ein KH erfolgt, welches in irgendeiner Form eine höherwertigere Versorgung für den Patienten bietet, als das, in dem er sich zurzeit befindet. Sprich eine Verlegung von KH1 (Stufe 5, alle Fachabteilung) nach KH2 (Stufe 0, keine Fachabteilung) macht wenig Sinn (zumindest mit Blick auf die Realität).


    Mein Lösungsvorschlag:


    Der Transport wird zwischen 2 Krankenhäusern (die Gebäude, nicht die POIs) generiert. Dabei besitzt das Ziel-KH eine höhere Ausbaustufe als das Start-KH und/oder eine/mehrere im Start-KH nicht vorhandene Fachabteilung(en). Ich hoffe das Konzept ist noch einigermaßen simpel gehalten, zu Umsetzbarkeit und Programmieraufwand müsste Sebastian etwas sagen.


    *(Ich weis, dass es da Ausnahmen gibt. So wurde in meinem LK z.B. einmal aus Platzgründen von einem Haus der Maximalversorgung ein intensivpflichtiger Patient in ein absolut winziges und schlecht ausgestattetes KH mit einer 1 Bett umfassenden "Intensivstation" verlegt. Man beachte bitte die Anführungszeichen! :) )

    Die Idee ist finde ich super und nah an der Realität. Ich versuche mich einmal an einem Einsatztemplat:


    {
    :id => ,
    :caption => "Hausnotruf",
    :rettungswache_count => 3,
    :icon => "medicalstore",
    :main_building => Building::BUILDING_TYPE_RETTUNGSWACHE,
    :possible_patient_min => 1,
    :possible_patient => 1,
    :nef_need_quote => 30,
    :transport_need_quote => 50,
    :patient_extension_id => 0,


    }


    Man kann den Einsatz auch doppelt hinterlegen, einmal mit der Patient_Extension_ID für die Innere Medizin und einmal für die Unfallchirurgie.


    Gerne würde ich (wie auch für zahlreiche andere Einsätze) gerne eine Funktion "allow_KTW_instead_of_RTW" einfügen (analoges gibt es ja z.B. schon für RW (wird durch HLF und GKW ersetzt)). Ein KTW kann die Situation aber nicht pauschal abarbeiten, sodass man noch eine "need_RTW_chance" benötigen würde...


    Ein extra Hausnotruf-PKW würde ich auch eher nicht einführen, da haben denke ich andere Fahrzeuge Vorrang

    KORREKTUR:


    Rettungswache Homburg: Der 7154 ist jetzt auch in DRK "Lackierung". Die ehemaligen 7153 und 7154 die durch den MHD betrieben wurden ergänzen abends den Patientenfahrdienst des Universitätsklinikums in seiner Arbeit (der alte 7154 den ich erblickt habe, hatte noch seine alte Beklebung daher die Verwirrung).


    FFW Löschbezirk Beckingen: Der GW-Z ("Florian Beckingen 01/69") ist seit einiger Zeit ausser Dienst. Er wurde durch ein GW-Logistik ersetzt, welcher den Funkrufnamen "Florian Beckingen 01/62" trägt. Die Grafiken wurden ausgetauscht.


    FFW Löschbezirke Wahlen/Waldhölzbach: Das alte Waldhölzbacher TSF ("Florian Losheim 11/47") wurde ausser Dienst gestellt. Es wurde durch das TSF-W des Löschbezirk Wahlen ("Florian Losheim 02/48") ersetzt und läuft nun als "Florian Losheim 11/48". In Wahlen steht vorerst kein Ersatz; es soll 2016 ein neues Löschfahrzeug für diesen Löschbezirk geben. Die Grafiken wurden entsprechend angeglichen

    Das Prinzip kann ich gerne hier für die Polizei einführen :)


    Was den Abschleppdienst angeht, muss ich darauf achten keine Firmenlogos ohne die Zustimmung des jeweiligen Unternehmens zu verwenden. Wenn du magst schreib die Firma Schreiner doch einmal an und schick mir eine Kopie der Antwort, dann setz ich dir die Grafik auch gern mit Firmenlogo um. Alternativ kann ich natürlich auch einfach ein neutrales Logo dafür verwenden ;)