Beiträge von cyper

    Fotos sind immer gut. Ich handel hier immer auf Treu und Glauben und kann mir dabei ziemlichen Ärger bei den lokalen Mappern einhandeln, wenn ich was ändere, was reel nicht so ist. Wenn der Bahnübergang für die Rettungskräfte passierbar ist, kann ich es gerne entsprechend anpassen. Die Brücke zum Klärwerk ist für alle Fahrzeuge freigegeben.

    @Heinrich55790 Oder meinst du, das Fahrzeuge, die an der Klinik vorbei fahren sollen nicht die Sedanstraße/Am Natruper Holz verwenden, sondern über den Parkplatz rauschen? Das hat nix mit OSM zu tun, sondern mit der Geschwindigkeitsgewichtung von @Sebastian .


    Am Natruper Holz hat die Geschwindigkeitsbegrenzung "30". Ist die Geschwindigkeitsgewichtung des Parkplatzweges (highway=service) höher, so lohnt sich der Abstecher über den Parkplatz für den Router.


    Bitte beachtet bei solchen Kleinigkeiten, dass das Routing ein Algorithmus macht. Der erstellt die Routen nach Regeln. Wir Menschen kennen deutlich mehr Regeln und entscheiden zudem oftmals aus dem Bauchgefühl heraus. So ein Bauchgefühl besitzt ein Computer aber in den seltensten Fällen, weshalb es manchmal zu regelkonformen, aber absolut unsinnigen Ergebnissen kommen kann.

    Ich vermute mal Osnabrück. In der Zuwegung ist kein Fehler zu erkennen. Wo genau hast du denn den Pin gesetzt? Meines Wissens nach wird das nächstliegende Stück Straße als Ziel gewählt.


    Finde es ja süß, dass das Klinikum explizit aus der Umweltzone ausgenommen ist. Hat euer Heli keine Umweltplakate erhalten?

    @Heinrich55790 das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Einsatzfahrzeuge nutzen scheinbar auch Fuß- und Radwege. Hier liegt eindeutig ein Fehler beim Routing von @Sebastian . Zumal die von dir beschriebene Stelle sogar explizit für Kraftfahrzeuge in OSM gesperrt ist.

    @Ossi26 Ich hab gefunden was du meinst. Leider ist das jetzt etwas schwierig. Sind das Notfallausfahren, die vom Rettungsdienst genutzt werden dürfen? Wenn ja, dann sind sie korrekt eingetragen. Darf niemand die Ausfahrten nutzen (dann sind meist Sperrvorrichtungen, wie Leitplanken, an den Ausfahrten installiert), dann würde ich sie abtrennen. Ein feingranulares Routing (Fahre dort nur lang, wenns im Tunnel brennt) ist sehr schwer möglich. Ich glaube für diese Einzelfälle wird sich Sebastian keinen eigenen Workaround überlegen.

    @53bast1an Kannst du auf osrm.at den Fehler reproduzieren? Falls ja, dann klick links auf [generate Link] und poste ihn hier.


    Selbst wenn ich den Fehler in OSM korrigiere, wird er so schnell nicht im Spiel verschwinden, Sebastian hat aber für Ende des Monats eine Datenaktualisierung angekündigt.

    Ich denke mal, es ist möglich aeroway=taxiway und aeroway=runway ins routing mit aufzunehmen. Jedoch sollte dann auch der Flughafen bearbeitet werden, denn zur Zeit können in Frankfurt am Main keine Service-Wege vom Rettungsdienst genutzt werden. Hier fehlt überall emergency=yes.

    @sbasti01der Aufwand ist unterschiedlich. Das beginnt bereits bei der Fehlersuche. Bei Zschopau zum Beispiel habe ich nur die Adresse bei osm.org eingetippt und sofort die Fehler gesehen. Bei anderen Beschreibungen hier im Forum muss ich teilweise erstmal suchen, wo wir uns auf der Karte befinden und dann versuchen vor Ort den Fehler nachzuvollziehen. Teilweise ist das auch etwas Kaffeesatzleserei, da ich nicht wirklich weiß, welche Tagging-Schemata osrm unterstützt.


    Am schönsten finde ich immer die Fehlermeldungen: Bei mir routet er immer falsch. Ohne zu sagen, wo bei mir ist.


    Ein eigener Thread oder ein Unterforum bei den Fehlermeldungen wäre OK. Bisher versuche ich im Forum immer mal die OSM-Fehler rauszufischen. Die OSM-Notes (die Fehlermeldefunktion von OSM) haben den charmanten Nachteil, dass es aktive Mapper in der Gegend geben muss, die sich der Fehler annehmen und das Fehlermelder oftmals auf Rückfragen in den Tickets nicht reagieren. Eine zentrale Stelle könnte evtl. auch andere Powermapper dazu verleiten gelegentlich mal vorbeizuschauen. Am Ende verbessern wir dadurch ja nur die OSM-Daten ;)

    @53bast1an Den einzigen Fehler, den ich erkenne, sind ein paar fehlerhafte Spur-Relationen an er Kreuzung An Pater und Nonne - Gennaer Straße. Ich habe sowas ehrlich gesagt noch nie gesehen und weiß daher auch nicht, ob osrm es überhaupt auswertet. Falls doch, sollten der Fehler bei der nächsten Datenaktualisierung behoben sein.


    Leider war deine Streckenbeschreibung etwas mangelhaft, weshalb ich mit osrm.at nicht wirklich nachvollziehen konnte, wo der Fehler liegen könnte. Falls du den Fehler reproduzieren kannst, poste bitte den Link zur Route, dann schau ichs mir nochmal genauer an.

    @Argument Sobald @Sebastian die Datenbasis aktualisiert, sollte deine Fliegende Polizeistaffel Geschichte sein. Solltest du in Zschopau und Umgebung noch mehr solcher Problemobjekte kennen, schreibe sie mir bitte. ich schau es mir dann gerne mal an. Euer Zentrum war jedenfalls ziemlich unbrauchbar, was das Routing betrifft (relativ viele unverknüpfte Straßenelemente). Hoffe es geht jetzt alles.