Beiträge von FlorianGray

    Wird ein Geisterfahrer auf der Autobahn gesichtet, wird die Autobahn an einer sinnvollen Stelle komplett gesperrt und mehrere Polizeifahrzeuge fahren in Fahrtrichtung die Autobahn ab, um sicherzustellen, dass der Falschfahrer nicht mehr auf der Autobahn unterwegs ist. ggf. fahren an weiteren Auffahrten weitere Polizeifahrzeuge auf


    Benötigt werden 4 FuStW.


    Der Einsatz kann sich zu einem Verkehrsunfall ausbreiten


    Er tritt am POI Autobahnauffahrt auf.


    Vorraussetzung: 3 Polizeiwachen.


    in 30 % der Fälle gibt es einen Gefangenen.

    Damit man eine Werksfeuerwehr bauen kann sollten 30 Millionen Credits verdient sein oder mindestens 30 Feuerwachen vorhanden sein. Spieler die so lange dabei sind haben sich auch das nötige Wissen angeeignet oder den Ehrgeiz dazu, um auf nötiges Schaummittel, Tankkapazitäten und Schlauchlängen rücksicht zu nehmen und etwas damit anfangen zu können. Eine Einführung dieses Systemes bei einer begrenzten Wachenanzahl (die mit WF ausbau) hat den Vorteil, dass nicht komplette gewachsene Wachenstrukturen umgebaut werden müssen.


    Die Idee die Werksfeuerwehren zu kategoriesieren finde ich gut. jedoch müssten die einzelnen Kategorien nach und nach kommen und jede Kategorie mehr als eine Handvoll Einsätze haben. Ebenso sollten die Fahrzeuge und Einsatzvorschläge den einzelnen WF Kategorien zugeordnet werden.

    vom Prinzip her ja schön angedacht, doch gerade bei deinen Extrema sehr wackelig! auch friedliche Demonstrationen werden von der BPHu begleitet, daher dann auch die ehemals GruKw heut ja nur noch HGruKw.


    Also auf 1. Mai Demos (Ich wohne nicht in Berlin ;) ) und auch bei anderen auf denen ich war hat die örtliche Polizei gesichert und hauptsächlich nur Straßen gesperrt. damit der Zug da lang laufen konnte.

    Vor einiger Zeit hatte ich mal was zusammengeschrieben, hab es aber wegen imo fehlender Umsetzungsperspektive nicht weiter verfolgt.
    Da ein ähnliches Thema jetzt wieder hochkommt haue ich es mal raus:


    Derzeit ist das Alarmieren der Polizei ja langweilig und es muss nur die Anzahl der Polizeifahrzeuge variiert werden.
    Aus diesem Grund würde ich folgendes vorschlagen:


    1. Es wird ein Polizeimotorrad als Fahrzeug eingeführt. Besatzung: 1.
    2. Es wird ein Halbgruppenfahrzeug als Fahrzeug eingeführt. Besatzung: 5, 2 Plätze für Gefangene
    3. Die maximale Ausbaustufe von Polizeiwachen wird auf 11 reduziert.
    4. Die Polizeiwachen erhalten die Ausbaustufe
    • Motorradstaffel, Kosten 180k, Platz für 6 Motorräder
    • Doppelgarage, Kosten 240k, Platz für 2 FuStW
    • weitere Doppelgarage, Kosten 250k, Platz für 2 FuStW
    • großer Stellplatz, Kosten 200k, Platz für 1 HGruKw
    • weiterer großer Stellplatz, Kosten 200k, Platz für 1 HGruKw
    5. Von diesen Ausbaustufen können nur zwei gebaut werden
    6. Grundsätzlich erhalten alle Einsätze eine Mindestpolizistenanzahl und eine Mindestpolizeifahrzeugzahl.
    7. Werden Sonderfertigkeiten benötigt, muss ein Fahrzeug speziell angefordert werden.
    8. Grundsätzlich soll es möglich bleiben, dass der Großteil der Einsätze auch weiterhin von FuStW abgearbeitet werden können.
    9. AAO Auswahl wird erweitert um Polizeifahrzeug, FuStW oder HGruKw, HGruKw und Polizeimotorrad


    Zwei extreme Einsatzbeispiele:


    Begleitung friedlicher Demonstationszug:
    Kreuzungen müssen abgesichert werden, für jede Kreuzung brauche ich ein Einsatzfahrzeug. Bei angenommenen sechs Kreuzungen wären das sechs Fahrzeuge. Setze ich Motorräder ein benötige ich 6 Polizisten (und ein Äquivalent von 2 Stellplätzen), setze ich FuStW ein habe ich (idR) 12 Polizisten an Bord (und ein Äquivalent von 6 Stellplätzen). Wenn ich jedoch (vollbesetzte) HGruKw einsetze benötige ich 30 Polizisten (und ein Äquivalent von 12 Stellplätzen).


    Massenschlägerei:
    Um die Streithähne auseinanderzubringen werden 10 Polizisten benötigt. Die drei Rädelsführer sollen verhaftet werden. Setze ich bei diesem Einsatz auf Motorräder kann ich vier Motorräder und drei FuStW schicken, da die Radaubrüder abtransportiert werden müssen (Sieben Fahrzeuge/ Äquivalent von 5 Stellplätzen). Schicke ich nur FuStW sieht es ähnlich aus (nur fünf Fahrzeuge). Schicke ich zwei HGruKw muss ich nur zwei Sprechwünsche beantworten.

    Hört sich erstmal gut an.


    Mal ne Frage zur Alarmierung:


    Ich habe eine Wache mit einem WLF und einem AB-Atemschutz und einem AB-Schlauch. Jetzt müssen beide ABs zum gleichen Einsatz. Kann ich beide ABs gleichzeitig alarmieren oder erst nur den AB-A und wenn das WLF wieder auf der Wache ist den WLF?


    Kann das WLF zu einem zweiten Einsatz nur alarmiert werden, wenn es wieder an der Wache steht? Oder ist es an der Einsatzstelle und auf der Rückfahrt auf Status 1? Wenn ja kann ein AB ohen WLF auf der Wache dann auch von einem WLF von der nächsten Wache geholt werden?

    Wenn einem nur eine Wache fehlt, dann mag man das ja noch verstehen, aber 10 FW, 1 Polizeiwache, 2 Rettungswachen und 3 THW-Ortsverb. stampft man nicht mal schnell aus dem Boden, dass sind 1,5 Mio. nur in der ersten Ausbaustufe und dafür brauche ich eine ganze Weile. Ich habe in 118 Tagen 10 Mio gesammelt. Macht ca. 90k am Tag. Könnte man also in knapp 3 Wochen schaffen. Ich will aber nachhaltig wachsen. Was nützt es mir, wenn ich die Anforderungen des Einsatzfreitags schaffe, aber im Alltag untergehe, weil ich zu wenig Fahrzeuge habe, um die täglichen Einsätze abzuarbeiten. Da ist meine Annahme von einem halben Jahr für die Anforderungen schon realistisch.

    Durchschnittlich hast du dann 90 k am Tag gemacht. Jedoch wirst du am anfang nur ein paar tausend am Tag gemacht haben und in den letzten Tagen vermutlich 200k. Durch größere Einsätze und eine längere Einsatzwarteschlange steigen die verdienbaren Credits pro Tag exponezial an.


    Der Sinn des Einsatzfreitages ist es nicht schneller mehr Credits zu verdienen sondern die Vielfalt der verfügbaren Einsätze zu erhöhen. Und zwar regelmäßig. Der am Freitag neu eingeführte Einsatz mag für dich vielleicht 10 FW, 1 Polizeiwache, 2 Rettungswachen und 3 THW-Ortsverbände entfernt sein. Jedoch erhälst du bereits viele neue Einsätze wenn du einen THW OV baust. oder eine Rettungswache. oder eine Polizeiwache. oder eine Feuerwache. Du hast somit die Möglichkeit jede Menge neue Einsätze in einer Woche zu bekommen. Nur einen Bruchteil der für dich neu verfügbaren Einsätze würdest du durch den Einsatzfreitag bekommen, selbst jeden Freitag ein Einsatz mit deinen Anforderungen herauskommt. Für mich und andere erhöht sich die Zahl der verfügbaren Einsätze nicht mehr durch Ausbau, sondern nur noch durch den Freitag.


    EDIT:

    Eure Argumente sind für mich aber auch nicht nachvollziehbar. "Wachst mal langsam, weil wir auch langsam wachsen mussten", ist wohl kaum ein vernünftiges Argument.

    Glaub mir, diejenigen, die ohne den Einsatzfreitag und ohne Einsätze wie Krankenhausbrand, Baumarktbrand auf über 40 und mehr Feuerwehrwachen gekommen sind, haben viel mehr dafür geackert, als du es (vermutlich) je musst. Und das gerade wegen der Einsätze mit hohen Anforderungen.

    Franky, kannst du die Einsätze, die unter einem anderen Namen übernommen wurden kenntlich machen?


    Zum Beispiel so:
    Autobahnbrückenabriss geplante Autobahnsperrung
    defekter Sessellift => Höhenrettung am Fahrgeschäft

    Sehr schön, endlich mal ein einsatz wo die Bereitschaftspolizei zusammen mit FW und Kats eingesetzt wird. Sowas sollte es öfter geben, auch wenn mir da nicht viele (gewaltfreie) Einsatzszenarios einfallen.

    Man kann das ganze mit dem POI System auch gut nach Einsatzorten unterteilen: Einsätze die an POIs vornehmlich außerorts sind benötigen TLFs. Dies sind in erster Linie Bauernhöfe und Wälder.
    Das ganze könnte auch schrittweise im Abstand von 2-4 Wochen eingeführt werden:


    1. Scheunenbrand: -1 LF dafür 1 TLF
    2. mittlerer Bauernhofbrand: -2 LF dafür 2 TLF
    großer Waldbrand: -2 LF dafür 2 TLF
    3. Großfeuer im Wald: -3 LF dafür +4 TLF
    Feuer auf Bauernhof (groß): -4 LF dafür +4 TLF


    Ansonsten würde ich die TLFs weiter als Löschfahrzeuge betrachten. Der Personalbedarf wird ja bereits an anderer Stellen berücksichtigt.


    Um die HLF Monokulturproblematik anzugehen macht es vllt. Sinn den Unterschied zwischen HLFs und LFs 20 anzuschauen: den Drucklüfter und die Tragkraftspritze, die beim HLF fehlen. Deswegen könnte man bei Einsätzen wie Rauch im Museum, Bürobrand [(groß)], Feuer im Krankenhaus, Küchenbrand, Feuer in Lagerraum, Lagerhallenbrand, Brennende Trafostation 1-3 normale LFs anfordern. Bei dem Großfeuer im Krankenhaus sogar bis zu fünf.

    Der am häufigsten vorkommende Zwischenfall ist, dass ein Flugzeug von einer Roll- oder Start- und Landebahn abkommt und in die Wiese rutscht.

    Deswegen fände ich gut, diesen Einsatz auch ins Leitstellenspiel zu integrieren. POI Landebahn.
    Folgende Fahrzeuge sollten dafür anrollen:

    • 2 FLF
    • ELW1
    • 2 LF
    • 1 Rüstwagen
    • 1 Rettungstreppe

    0-2 Patienten treten auf, mit 5 % NA Anforderung und 10 % TW.


    Verdienst: 1700 Credits.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    Irgendwo weiter oben wurde geschrieben an der Flughafenfeuerwehr treten weiterhin auch die anderen Einsätze auf. Ist das korrekt?


    Bei angenommenen 200 verschiedenen Feuerwehreinsätzen und ca. 10 die nur am Flughafen auftreten ist die warscheinlichkeit, dass an der Flughafenwache ein Flughafenspezifischer Einsatz auftritt 1:20.


    Habe ich also die Wachenkonstellation die Sebastian geschildert hat (20 FW, 1 Polizei, 1 Flughafenausbau) besteht eine Warscheinlichkeit von 4,7% / 20 = 0,225 % das ein Flughafeneinsatz auftritt.


    Sind meine Annahmen so richtig?

    Also neben dem Ziel dadurch den Anteil der Flughafeneinsätze zu erhöhen hätte das ganze für mich vier Vorteile:
    1. An den Randbereichen meines Einsatzgebietes kann ich nur Fahrzeuge von einer Seite zuführen. Dort würde ich die Wachen deaktivieren um bei allen Einsätzen von allen Seiten zu kommen.
    2. Das Spielgebiet was mich interessiert habe ich komplett ausgebaut. Da wo ich jetzt neue Wachen baue interessiert mich die Topologie wenig und ich kann weiterhin vor der eigenen Haustür löschen
    3. Man kann entfernt von der eigenen Haustür (im Verbandsgebiet) Wachen bauen und muss sich nicht an Orten wo man kein Interesse dran hat mit Einsätzen rumschlagen.
    4. Polizei und Rettungsdienstwachen, die nur Popeleinsätze generieren kann ich deaktivieren um nur noch höherwertige Einsätze zu generieren.


    Punkt vier würde wieder in Richtung gehen, dass man schneller mehr Credits scheffeln kann, was hier bei vielen Vorschlägen der Fall ist und evtl. negative Auswirkungen auf das Balancing haben kann. Andererseits würde ich dadurch ein weiteres Stück realistischer bauen. Ich bin also ein bisschen mehr dafür als dagegen jedoch sollte man da genau nachdenken ob man das will.


    Ich habe mir die Threads wo das zugrunde liegende Problem beklagt wird noch nicht durchgelesen, aber mein Ansatz wäre bei der Hälfte der Einsätze die an Flughafenwachen generiert werden Flughafeneinsätze zu spawnen und bei der anderen Hälfte die anderen Einsätze, wie das jetzt bereits bei Feuerwehrwachen mit Rettungsdienstausbau der Fall ist.

    Man könnte die POIs auch direkt von OpenStreetMap importieren.
    Da tun mir Leute wie Ludo dann leid, die so viele eigene POIs gesetzt haben.


    Ebenso würde dann wegfallen, dass man immer an den gleichen Orten POIs beim Check bestätigen muss.


    Bei den Flughäfen ist auch das Problem dass man selbst in der Nähe der Kleinstflugplätze keine entsprechenden Fahrzeuge hat.


    Die Definition von Flughafen groß und klein ist auch sehr schwammig. Bei Bahnhöfen ist mit der Ergängzung Regional und Fernfernverkehr das genauer definiert.