Beiträge von ParamedicChris
-
-
-
Man spielt doch auch kein Gesellschaftsspiel, und ändert mittendrin die Regeln.
Die Begründung ist ja humbug...
Man entwickelt das Spiel weiter. Am Anfang gab es ja nichtmal Krankenhäuser.Nun stellt man aber mit der Zahl der Einsätze und des Pat.aufkommen fest, dass mehr Kapazitäten benötigt werden - somit könnte man die
Rahmenbedingungen dafür ja auch schaffen. -
-
Zu dem Thema gab es auch ein Thread, worrauf ein wenig nochmal eingegangen wurde: Im Krankenhaus die Bettenzahl ausbauen
Auch gingen wir zu diesem Thema bereits hier ein: [Krankenhaus] Personal
Gerne zitiere ich mich hierrein:
Dazu hab ich mir auch gerade Gedanken gemacht,
ich arbeite in der Realität in einer universitäten Notaufnahme, unser Pat.umsatz pro Tag sind ca. 100-140Patienten...Wenn ich mir das aktuell im Spiel anschaue, komme ich auf max 44Pat. am Tag (max. Aufnahmekapazität, + die pro Stunde frei werdenden Betten).
Da erschließen sich mir zwei Möglichkeiten, was man tun könnte um auch im Spiel durch Umsatz zu erhöhen,
Variante 1,
sehr simple, die max. Betten erhöhen, um zb. 10 weitere Betten, schon kommt man auf einen Umsatz von 54Pat/d, zb..
Die nächsten 10Betten (also 21-30) für 25.000.
Gesamtkosten für den Ausbau 10x25.000 = 250.000 Credits um auf 54Pat./d zu kommenVariante 2,
ein bisschen umfangreicher, dafür aber wieder interessant.Wenn man sich die Notaufnahmen anschaut, was sie für einen Umsatz an Pat. haben und welch Klinik dorthinter steckt,
stecken da ja auch versch. Größen hinter.Ein Regelversorger, i.d.R. kleine Krankenhäuser mit wenig Fachabteilungen, haben vlt einen Umsatz von 40-60Pat. am Tag,
Grund hierfür sind die Krankenhaus eigenen Ressourcen, wie Personal, Räume, Geräte wie Röntgen etc..
-> Wenn man, dass nun auf das Spiel überträgt, haben wir das akt. Spielkrankenhaus, mit 20 Betten
Wenn man dazu noch die Fachabteilungen aus dem Spiel nimmt, gehören hierzu Alg. Innere, Alg. Chirugie, Gyn, UroDann kommen wir nun zu dem Vorschlag wie es sich ändern kann,
Nun kann man das Krankenhaus in der Versorgungsstufe ausbauen
Die nächste Versorgungsstufe ist der "Schwerpunktversorger", hierzu gehören Kliniken die einige Fachabteilungen mehr besitzen,
sich in div. Richtungen spezialisieren. Deren Notaufnahme leisten natürlich auch deutlich mehr und die Ressourcen sind hierdurch natürlich
schon gut ausgebaut. Hier schaffen Notaufnahmen einen Durchsatz an ca. 60-90 Pat. am Tag.Vorraussetzungen für solch einen Ausbau min. 1Abteilung (aus der folgenden Liste) muss ausgebaut sein, Kardiologie, Neurologie, Urologie, Gyn, Unfallchir,
durch den Ausbau wird folgendes geschaffen, der Pat. verweilt nun 45Min in der Notaufnahme, und man kann nun 5 weitere Betten (22.000Credits pro Bett) ausbauen.
Damit schaffen wir im Spiel einen Durchsatz bei 25Betten, 55Pat. / d
Kosten für solch einen Ausbau 70.000 Credits
Gesamte Kosten für den Ausbau 100.000 + 5x22.000= 210.000 Credits um auf 25 Betten zu kommen und 55 Pat./dNun ist in der Reailiät noch nicht Ende, nun kommen Kliniken die unter der Gruppe
"Maximalversorger" fallen, dies sind sehr große Kliniken, wie Universitätskliniken, Kreiskrankenhäuser usw..
Deren Pat.umsatz pro Tag in der Notaufnahme sind bei 80+Vorraussetzungen für den Maximalversorger sind, min. 3 Abteilungen des Schwerpunktversorgers sind erfüllt und min. eine Abteilung der folgenden Abteilung
Kardiochirugie, Neurochirugie.
Nach dem Ausbau, verweilen Pat. nun 30Minuten in der Notaufnahme und man kann 10 weitere Betten ausbauen (25.000Credits pro Bett), somit erreicht man im Spiel
ein max Durchsatz an 83Pat. am Tag, bei 35Betten - und ehrlich gesagt, das reicht ja nun absolut aus!
Kosten für solch einen Ausbau sind 120.000 Credits
Gesamte Kosten für den Ausbau 120.000 + 10x25.000 + 180.000 = 580.000 Credits um auf 35 Betten zu kommen und 83Pat./dWas nun die Kosten/Nutzen Sache angeht, da hab ich mich noch nicht durchgerechnet, werd ich nachher mal ggf. tun.
Wichtig soll noch dabei sein, der Ausbau der Abteilungen soll nicht in Abhängigkeit der Versorgungsstufen sein!!
Hier noch ein Link, zu den Versorgungsstufen i.d. Realität, wenn sich dazu jmd. was anlesen wollte, weil nun durch die Stufen
Fragen aufkamen.Anregungen? Kritik?
-
-
In Deutschland ist das auch so ähnlich,
nur der Rettungssanitäter ist der Transportführer auf dem KTW und der Fahrzeugführer auf dem RTW, somit
wird ihm Notfallmedizinische Kenntnis zugeräumt, die ihm erkennen lassen ob der Pat. mit oder ohne Monitoring gefahren werden kann/muss.
Bei einem Pat. ohne Monitoring und stabilem Zustand brauch man jetzt nicht unbedingt ein RTW nach holen. -
0 ....
-
Ich bräuchte dieses Feature auch nicht, ich stelle es wenn dan am Anfang ein, dass es so klappt wenn ich ein Missverhältnis von Fhzg und Personal habe,
oder stelle die jeweiligen Fhzg in Status 6 bis ich das Personal habe. -
0 Wieso geht eig nicht nur die 0?
-
X= unbekannt
C= Container
N= normal
A= AnhängerNr. Name Preis Grafik Besatzung Ausbildung Dauer An Als FR einsetzbar 1 MTW 5.000 n 9 x 2 RHS 50.000 n 9 Hundeführer 7 RettSchule Nein 3 GW-San 25.000 n 6 GW-San 5 RettSchule Nein 4 GW-ManV 25.000 n 6 GW-ManV 5 RettSchule Nein 5 NKTW B 7.500 n 2 x Ja 6 Feldküche 2.000 a 0 x Nein 7 GW-Transport 15.000 n 6 x Nein 8 GW-Technik 19.000 n 6 Techniker 7 RettSchule Nein 9 4-Tragen-KTW 27.500 n x x Ja 10 GRTW 27.500 n 5 GRTW 7 RettSchule Ja 11 8-Tragen-KTW 30.000 n x x Ja 12 AB-Manv 20.000 c 0 x Nein 13 Transportanhänger 2.500 a 0 x Nein 14 GKTW 28.000 n x x Ja 15 First Responder 2.000 n bis zu 6 x Ja 16 ELW 15.000 n 6 Einsatzleiter 8 RettSchule Nein 17 Krad 2.000 m 1 Krad 4 RettSchule Ja 18 KdoW 7.500 n 1 Kommandant 8 RettSchule Nein 19 RTW 5.000 n 2 x Ja 20 MZF 20.000 n x MZF 7 RettSchule Ja
Ich finde diese Variante ganz nett,
würde aber durch neue Normen etc. eher auf folgende DInge verzichten:KTW-4 / KTW-8, First Responder, KdoW, Krad, MZF
Der KdoW macht nur Sinn, wenn man div. Konzepte der Länder auch nutzt,
das tun wir hier nicht und ich denke es würde reichen ein einfaches Prinzip zu übernehmen.First Responder, nunja auch hier, in weitläufigen Gebieten macht er Sinn, aber in Städten nicht.
MZF/Krad haben für mich ein zu geringen Arbeitswert in diesem Spiel.
Feldküche / Transportanhänger haben ebenfalls für mich kein EInsatzwert, vorallem die Feldküche, die kommt ja nunmal nur bei Einsätzen über 8 Stunden in Frage die vorallem ungeplant sind.
GW-Transport?! Ich bin seit über 8Jahren nun im KatS und SEG und habe keine Ahnung was das sein soll? Kann mir hierzu auch nichts vorstellen.
Daher raus.GW-San/Gw-MANV/GW-Rett dürfen für mich in diesem Spiel das selbe Fahrzeug sein,
man kann das dann nennen wie man mag.
Alternativ kann man es gerne handhaben wie bei den LF's.
Der Unterschied ist hierzu zu gering um es derart zu differenzieren.Damit kommen wir zu den Ausbildungen,
red. man die Fahrzeuge weg, wie ich sie erläutert habe, bleiben
Einsatzleiter, Hundeführer, Technik, GW-San, GRTW
Diese fände ich im Vergleich zum THW, Polizei und der Feuerwehr absolut ausreichend und gut.
Auch könnte man gerne auf die GRTW Weiterbildung verzichten oder verkürzt die Ausbildungstage oder verknüft sie mit dem GKTW.
Spezielles Wissen muss man ja nicht haben für ein GRTW/GKTW, aber könnte mir als Ausbildung wie auch beim WLF
eine Fahrzeugunterweisung / Bedienung vorstellen.Damit bleiben: MTF/MTW, GW-San, Rettungshunde, NKTW*, GW-Technik, GRTW, GKTW, ELW, RTW
* Der NKTW inkludiert das es ein KTW Typ B ist, und der KTW Typ B ist daher auch einfach ein NKTW, man hat durch die Bezeichnungen der Bürokratie ein Synonym erschaffen.
-
Wäre eher dafür
DIe Einführung dieses Fahrzeugtyps wäre ja auch ein Grundstein für eine etwaige MANV Komponente, die man sich ja auf lange Sicht wünscht. -
0 tjoa
-
-
-
-
-
-
-