Beiträge von Mephisto616

    Hey,


    hier nun meine Lösung für die Spieler die mit den spielinternen Fenster-Design und Fenster-Design - Dunkel zocken.


    Was macht das Skript?


    Wie der JKS Map Ausblender auch, blendet der JKS Map Ausblender II (Für Fenster-Design) die Map per Klick auf den Button aus und blendet die Map erst NACH Klick auf den Button wieder ein.


    So sieht das ganze aus:



    Download: HIER


    Ich hoffe, das die Spieler, die im Fenster-Design spielen so nun auch eine bessere Lösung zum ausblenden der Map haben, als die spielinterne Lösung.

    Und Caddy21 ich freue mich speziell für dich, da du ja gestern keine schönen Erlebnisse bzgl. deines Tests hattest. Der heutige fällt besser aus. :)


    VG

    Mephisto616

    Hey Caddy21 :)


    ich setze mich da auf jeden Fall nochmal nochmal ran, denn so soll das Script nicht bleiben, es soll auf allen Design-Optionen problemlos laufen. Da gibt es noch Luft nach oben. Was schon mal geklappt hat, ich konnte nun im Rahmen meiner Arbeiten an meinem Feuerwehr Design-Script deine Beobachtungen zu diesem Script hier nachvollziehen und ebenfalls beobachten, was es schon mal ein wenig einfacher macht, diese auch zu verstehen. Und Verständnis ist ja immer der erste Schritt zur Lösung.


    Ich möchte dich dennoch um noch ein klein wenig Geduld bitten. Ich habe schon eine Idee, wie ich das mit meinen Mitteln gelöst bekomme, aber möchte da nichts vorschnell veröffentlichen. Aber ich bin da auf jeden Fall dran, damit auch das dann auch mit den Fenster-Design Optionen kompatibel wird.


    VG

    Mephisto616

    Script-Update


    An einigen Stellen hatte das Script nach meiner Meinung noch Potential nach oben. So z.B. bei der Nutzung, der im Spiel befindlichen einstellbaren Design-Optionen, wie Standard (über dieses wurde das Script entwickelt und war fertig), Hell, Dunkel, Fenster-Design und Fenster-Design - Dunkel.


    Jede Design-Option hat da so ein bisschen seine eigenen Herausforderungen, aber gut, so ist das nun mal. XD


    Aktuelle Versionsnummer:  6.66.61.17324_89-JKS-8780f


    Zum Installations- und Updatedownload:  JKS - LSS Feuerwehr Designer-Script


    Das ist neu:


    - CSS Anpassungen und Erweiterungen vorgenommen, um die Kompatibilität aller Ingame Design-Optionen zu gewehrleisten


    Wem noch etwas auffällt, und die Wahrscheinlichkeit ist durchaus gegeben, denn ich bin absolut nicht fehlerfrei, in keiner Hinsicht, möge so freundlich sein und mir seine Beobachtung mitteilen. Ggf. hast du dann davon auch noch ein Screenshot, damit mir es schneller ins Auge fällt. :) Vielen Dank.


    Viel Spaß und Freude,

    Mephisto616

    Schau mal, im Spiel wird das hier gemacht, wenn man den Knopf drückt:

    Wäre es nicht weniger hacky, das bei dir analog zu machen für den Funk? Sprich document.getElementById('radio_outer')?.classList.replace('col-sm-4', 'col-sm-12'); Nur als Idee und als Ansatz, wie ich es gemacht hätte. Aber deine Lösung ist selbstverständlich auch valide, wenn sie ihr Ziel erfüllt ;)

    Hey Jan (jxn_30) ja in die Richtung wäre es vielleicht sogar etwas einfacher gewesen, aber dafür bin ich heute zu durch. Wollte damit gar nicht so viel Zeit verbringen. XD


    Aber ich habe da eben gerade noch mal was nachgeschoben.


    Update auf Versionsnummer 616.225.19032024c-JKS-8780


    Neu in der Version

    - Responsive Eigenschaften zur Funk-Anzeige hinzugefügt

    - Die als Werbung empfundenen Teile im Code wurden entfernt.



    Das einzig kritische was ich hierbei sehe ist die versuchte Fremdwerbung, sonst ist es gut.

    Ich kann dich natürlich verstehen. War in keiner Weise als Werbung gedacht. Möchte auch nicht, dass du oder andere Nutzende sich unwohl fühlen, daher habe ich die Teile, die du als Werbung empfunden haben dürftest in der neuesten Version des Scripts entfernt. :)


    Sobol auch dir hier nochmal ganz öffentlich, Dankeschön für deinen Rat. Sowas nehme ich mir natürlich zu Herzen und weiß derlei Ratschläge sehr zu schätzen.


    So für heute bin ich raus. Nach über 40 Stunden ohne Schlaf bin ich für alle um mich drum rum, gar nicht mehr zu ertragen. Ich wünsche euch ein gutes Nächtle. :)



    VG

    Mephisto616

    Caddy21
    dann aber bitte vorher das Script updaten, denn:


    Im Vergleich zur Spielinternen Lösung ist mir ein Unterschied aufgefallen.

    Mein Element für den Funk war viel kleiner, als die Lösung im Spiel. Dort geht das Element für den Funk über die gesamte Breite des Bildschirms.


    Da ich vermeiden möchte, dass es dadurch eventuell zu Fehlanzeigen kommt und weil ich auch nicht möchte, dass sich Spieler umgewöhnen müssen, habe ich mich dazu entschieden mein Script entsprechend anzupassen.


    Nach dem Update hat der JKS Map Ausblender nun die Versionsnummer 616.225.19032024-JKS-8780


    Neu in der Version


    - Anzeige für den Funk wird nun in voller Breite des Bildschirms angezeigt und gleicht sich so an die Spielinterne Anzeige an

    Ich glaube, Chris nutzt das Fensterdesign und du eben nicht. Das dürfte der Unterschied sein :)

    Ahhh, das ist dann sogar sehr wahrscheinlich so. Ne tatsächlich, ich nutze das Standard-Design und habe mir das auch entsprechend angepasst, so dass ich mir die anderen möglichen Designs hier gar nicht angeschaut habe und mich mit denen tatsächlich so gar nicht auskenne.

    Caddy21

    Ähm, du kannst die Fenstergrößen der einzelnen Fenster, also Einsatzfenster, Chat, Wachen und Funk ändern und die können bei dir verschwinden?

    Okay hat Firefox, was Brave nicht hat? XD

    Du siehst mich tatsächlich bei deinen Schilderungen mit einem offenem Mund dastehen.

    Hast du eventuell ein paar Screenshots, dass ich das ggf. mal sehen kann?



    So Caddy21, ich habe das jetzt mal im aktuellsten Firefox probiert, den ich bekomme Version 123.0.1, also keine Ahnung, wie du die einzelnen Teile da bewegt bekommst und wie sie bei dir verschwinden. Ich habe das mit dem Firefox tatsächlich nicht hinbekommen. Und das Ding ist komplett frisch runtergeladen, ohne irgendwelche Addons oder anderes, außer Tempermonkey zum testen.

    Also keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, aber ich habe es nicht geschafft, deine Ausführungen zu rekonstruieren. Aber ich muss auch dazu sagen, ich bin seit vielen vielen Jahren vom Firefox weggegangen. Bin was den Browser betrifft also eher Noob.

    Mephisto616 Falls du etwas hast, um die Karte automatisch beim Neuladen auszublenden, wäre ich interessiert.

    Ich habe das jetzt tatsächlich mal anders gelöst. Mir hat es nicht gefallen, dass sich die Karte in einem neuen Fenster öffnet und man dieses dann erst extra schließen muss, außerdem hat mich gestört, dass nach dem Neuladen der Seite dann die Map wieder da ist. Dann brauche ich sie auch gar nicht ausblenden.

    Hier gibts meine Scriptlösung dazu:

    [Script] JKS Map Ausblender

    Hey,


    die Möglichkeit im Spiel, die Map auszublenden, hat nach meiner Meinung einige Nachteile. So öffnet sich diese in einem neuem Fenster, welches man dann erst schließen muss, wenn man die Map wirklich komplett ausblenden möchte. Außerdem hat mich gestört, dass nach dem Neuladen, dann die Map wieder da ist. Ist für mich persönlich sinnbefreit, weil dann brauche ich die Map auch nicht ausblenden.


    Das Script JKS Map Ausblender lässt sich dabei vom Script "Chat Hidder" von Sobol stark inspirieren. Dieses habe ich für mich schon vor geraumer Zeit ein bisschen modifiziert, aber es taugt sehr gut, um eben auch die Map auf Knopfdruck auszublenden und erst wieder einblenden zu lassen, wenn man den Knopf wieder drückt. Der Zustand der Buttons wird im Local Storage des Browsers hinterlegt und somit stelle ich sicher, dass die Map in dem Zustand bleibt, in der man sie haben möchte.



    Ich habe mich entschieden, den Button zum Ausblenden der Karte dort links an die Stelle zu packen, ich habe schlicht und ergreifend nirgendwie sonst Platz. Also der Button mit dem Auge. :) Es ist auch ein Title Element hinterlegt, somit könnt ihr mit der Maus drüber fahren und wisst was passiert. :)


    Mit Map sieht das so in der Art aus:



    Ohne Map, dann in etwa so:




    Am Button erkennt ihr den Zustand auch, der sieht dann so aus:



    Die Anordnung von Einsatzliste, Wachenliste, Chat und Funk habe ich nicht verändert, die gibt genauso das Spiel vor.

    Ich hoffe, dass diese Form der Map Ausblendung dann dem ein oder anderen hilfreicher als das ist, was Ingame geboten wird.


    VG

    Mephisto616

    Karte kann man über das Icon mit den 4 Pfeilen ausblenden.


    THX, da habe ich auch wieder was dazu gelernt.


    sollte definitiv nicht von oben herab rüberkommen, sondern war tatsächlich als Hilfe gedacht.


    Was mich aber wundert, dass ausgerechnet du so dünnhäutig reagierst, da aus meinen Augen genau du eine der direkteren Personen hier im Forum bist.

    Kam bei mir halt anders an.
    Und was mich betrifft, naja sagen wir es mal so, es ist kompliziert, extrem komplex, sehr vielschichtig und hat auch sehr viel mit Vermischungen von Spektren zu tun. Es ist so kompliziert, dass ich mich selbst kaum verstehe. Von daher, mich darfst du nach mir auch nicht fragen, ich lebe zwar nun schon 43 Jahre mit mir, aber ich lerne mich jeden Tag auch immer wieder neu kennen.

    Wir haben in all den Jahren nicht nur geschlafen ;)

    Wäre nett, wenn ein bisschen weniger Arroganz mit im Spiel wäre. Nicht jeder hier im Forum spielt schon seit Jahren. Ich auch nicht. Unter anderem deswegen stellte ich die Frage, in einer freundlichen und respektvollen Art. Da muss es nicht sein, dass eine Antwort von oben herab voller Arroganz kommt. Bedenke bitte, so wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es auch zurück.

    Es hat dir und auch all den anderen hier niemand, auch ich nicht, unterstellt, geschlafen zu haben. Von daher kannst du dir den Teil deiner Antwort echt sparen. Danke! ;)


    Aber mal von deiner süffisanten Art abgesehen, ist das Ausblenden der Map, wenn ich ins Alarmfenster gehe, gar keine schlechte Idee. Die Funktion gibt es, soweit ich weiß, zwar Ingame (PC Version) noch nicht bzw. habe ich die nicht gefunden, aber da tu ich mich auch nicht schwer und habe die mir mal selbst gebastelt. Von daher, auch wenn es mir ein bisschen widerstrebt aufgrund deiner arg unfreundlichen Art, bedanke ich mich für die Inspiration. :)

    Hast du denn ein konkretes Beispiel, woran du festmachst, dass es sich dabei um Serverlast handelt?


    DIe Bilder werden auf Amazon S3-Storages gespeichert (sieht man an der Domain von Bildern leitstellenspiel.s3.amazonaws.com), daher beeinflusst das Laden von Bildern die Server des Spiels tatsächlich theoretisch gar nicht.

    Wie gesagt: Ich denke, mehr Client wie Server, lasse mich aber gern aufklären, wenn ich das falsch vermute :)

    Ich kann es nur daran ausmachen, dass das Game mit ausgeschalteten Fahrzeugen bei mir deutlich, und damit meine ich wirklich deutlich, flüssiger und schneller läuft.
    Bei einer Sache, Jan (jxn_30), muss ich dir recht geben, ich weiß nicht ob es serverseitig oder clientseitig ist. Ich habe serverseitig vermutet, weil mir nen anderes Tool, was nicht über den Browser läuft, seit Abschaltung der Fahrzeuggrafiken, auch deutlich andere ms Werte ausgibt. Aber gut, das kann auch einen anderen Zusammenhang haben. Von daher und auch aus anderen Erfahrungen heraus, zweifle ich auch NICHT an, dass die Verarbeitung von Grafiken clientseitig auch problematisch sein kann. Und die Clientseite will ich bei mir auf keinen Fall ausschließen, denn ich weiß, ich habe weder den besten CPU nun die beste GPU, ganz im Gegenteil. Und RAM könnte die Möhre auch noch mehr vertragen. XD

    Hey,


    nur mal so eine Frage. Ist es dem ein oder anderem auch schon aufgefallen, wenn man in den Einstellungen komplett alle Fahrzeuge auf der Karte ausblenden lässt, dass es dadurch einen extremen Performanceschub gibt?

    Ich spreche damit jetzt mal nicht die ITler an, denn die werden sich zumindest innerlich mit der Hand gegen die Stirn hauen und der innere ITler Monk wird schreien, dass das ja völlig logisch ist, weil damit die animierten Grafiken nicht geladen werden müssen und das der Serverperformance ganz logisch extrem gut tut. Und ja, ich weiß, als ITler hätte ich da auch schon viel früher drauf kommen können.

    Ich kann mich nun nicht mal mehr über die Performance vom LSSM V.3 und LSSM V.4 aufregen und damit Jan (jxn_30) nicht mal mehr aufs Säckle gehen, weil die Teile dadurch auch wieder extrem performant laufen.

    Gibt es also Seitens des Entwicklers, die Möglichkeit die Fahrzeuggrafiken auf der Karte irgendwie so zu komprimieren, dass sie zwar ihre Qualität und Animation behalten, aber die Serverlast nicht so extrem belasten? Ich mein, mir isses relativ Wurscht, ob ich auf der Karte da nun Fahrzeuge "rumfahren" sehe oder nicht, ich bin eh die meiste Zeit im Alarmierungsfenster, aber irgendwie ist es dennoch traurig, die Fahrzeuge nicht mehr auf der Karte zu wissen.


    VG

    Mephisto616

    Dank eines Hinweises, habe ich den JKS Webseiten Booster speziell für das Leitstellenspiel ein wenig anpassen müssen bzw. eine Funktion entfernen müssen.


    Es handelte sich hierbei um eine AdBlock Funktion, die von den Betreibern eventuell als Nachbau einer Premiumfunktion definiert werden könnte, was sie faktisch aber nicht ist. Aber Stress muss ich aus gesundheitlichen Gründen weitestgehend vermeiden, des gehe ich dem eventuellen Streit aus dem Weg.
    Um ehrlich zu sein, habe ich wenig Lust und Laune, aufgrund einer solchen eventuellen Betrachtungsweise, sei sie noch so ein großer Quark, meinen Account zu verlieren.


    Aus dem Grunde habe ich die Funktion im hier veröffentlichten Code entfernt, betone aber auch deutlich, dass dieses Script ausdrücklich NICHT NUR für Spielende des Leitstellenspiels entwickelt wurde. Deshalb hat das Script, welches ich hier veröffentlicht habe, nun auch eine sehr spezielle Versionsnummer 616.852.17032024-JKS-8780_LSS01 erhalten, damit es sich vom ursprünglichen, originalen Script unterscheidet.


    Ich bin mir sicher, dass diejenigen, die keine Lust auf Ads im Internet haben, sowieso schon, die auf dem Markt in Hülle und Fülle vorhandenen Browserzusatzprogramme oder sogar die Browserinternen Lösungen nutzen. Von daher tue ich mich auch nicht schwer, die Funktion aus meinem Script für LSS zu entfernen.

    Ich hoffe auf euer Verständnis, denn mein Account ist gerade so schön am wachsen und da jeder Browser nun bereits eine AdBlock Lösung von Haus aus mitbringt, ist nicht nötig in Streit mit den hiesigen Betreibern zu kommen. :)

    Alle anderen Funktionen bleiben erhalten und sollten für genügend zusätzlichen Boost sorgen. :)



    VG
    Mephisto616

    Hey,


    keiner hat nach gefragt und dennoch habe ich mich mal hingesetzt und ein bisschen in die Tasten geklimpert.

    Mir liefen einige Webseiten schlicht zu langsam und mir sind so einige Dinge durch den Kopf gegangen, die einem bei der Entwicklung einer Webseite schon mal durch rutschen können, oder an die man vielleicht ggf. gar nicht denkt, weil man sie nicht auf den Schirm hat.


    So ist der JKS Webseiten Booster entstanden, der sich zum Ziel gesetzt hat, Webseiten beim Ladevorgang ein wenig zu beschleunigen.


    Ob er sein Ziel erreicht?

    Für mein Gefühl auf jeden Fall. Seit dem ich ihn aktiv einsetze, auch hier im Spiel, läuft es bei weitem schneller, die Auslastung des Arbeitsspeichers für den Browsertab in dem mein Spiel läuft ist von durchschnittlich 1,3 GB, also eine sehr hohe Arbeitsspeicherauslastung auf durchschnittlich 550 MB gesunken. Und auch viele anderen Webseiten laufen seit Einsatz bei mir performanter.


    Da das Teil für mich sehr angenehm ist, möchte ich es euch nicht vorenthalten.
    Natürlich gilt wie bei allem:


    - Keine Garantie und keine Haftung dafür, dass das Script das gesetzte Ziel auch bei dir erreicht.


    Bei Nichtgefallen, ist das Script ganz leicht deaktiviert und aus Tempermonkey auch wieder gelöscht. Ihr habt da die volle Kontrolle drüber. :)

    Grundsätzlich gilt, ich habe das Script nach meinen Bedürfnissen geschrieben, der Quellcode ist offen, jede/r kann es für sich umschreiben, erweitern, optimieren etc. :)


    Wer es ausprobieren möchte, findet den Installationslink zum Script hier:


    JKS Webseiten Booster (LSS Version)


    Viel Spaß damit und ich hoffe ernsthaft, dass das Script auch bei euch einen gewissen Boost verursacht.


    VG
    Mephisto616

    Wie bereits beantwortet, nochmal explizit: Bei Verbandseinsätzen reicht es 1 Fahrzeug vor Einsatzende vor Ort zu haben, um mitzuverdienen. Dieses Script hilft dabei, freigegebene Einsätze möglichst schnell und einfach anzufahren.

    Ernie, danke dass du nochmal drauf eingegangen bist und danke auch an Spielername1Million für die Antwort. Weiß ich jetzt auf jedenfall bescheid. Ich habe dieses für mich zwar etwas anders gelöst, aber gut, es gibt eben immer mehrere Wege um ans Ziel zu kommen.

    Aber deine Lösung, Ernie gefällt mir auch sehr gut und ist, wie ich finde, auch eine großartige Hilfe.

    Das Ding ist, die Funktion lädt z.T. die Daten von bis zu 4000 Fahrzeugen, das dauert halt mal.

    Sehe nicht wirklich eine Möglichkeit dies zu verbessern, von daher ein dagegen von mir

    Ist richtig, das dauert nun mal. Allerdings gibt es Möglichkeiten dieses "Dauern" zu verkürzen. Datenbankstruktur, Preload Javascript bzw. Datenbankdateien, etc. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier als Beispiele nur Bilosachen aufgezählt habe.
    Das es technisch unmöglich ist, dass alles innerhalb von Millisekunden lädt und verfügbar ist, ist mir bewusst und darauf zielt mein Vorschlag auch nicht ab. Aber gerade mal 4.000 oder auch 10.000 Elemente aus einer Datenbank zu laden, KANN meiner Erachtens auch schneller gehen. :)

    Ich glaube das ist stark von der eigenen Software/Hardware abhängig aber wenn es vom Betreiber aus schneller geht, wäre es sehr gut.

    Grundsätzlich spielt die natürlich auch eine gewisse Rolle und auch die eigene Internetverbindung wird gewiss auch einen Einfluss haben, jedoch weiß ich, dass es auf Seite der Programmierung (also im allgemeinen) auch einige Möglichkeiten gibt, dies zu beschleunigen. Was ich nicht weiß, und darauf fußt mein Vorschlag, ob der Entwickler diese Möglichkeiten bereits vollumfänglich ausnutzt. :)

    Hey,


    das die Funktion "Fahrzeuganzeige begrenzt. Fahrzeuge nachlagen." aus Entwicklersicht benötigt wird, kann ich bei den genutzten Servern nachvollziehen, daher möchte ich mich über sie auch gar nicht beschweren.


    Mein Vorschlag wäre allerdings, diese Funktion schneller zu machen. Teilweise braucht das Nachladen der Fahrzeuge 10 Sekunden und länger, was echt anstrengend, nervig und störend ist, zumindest nach meinem Empfinden. Daher mein Vorschlag, diese Funktion deutlich zu beschleunigen.


    VG

    Mephisto616