Beiträge von hansha

    Ich verstehe was ihr meint. Aber ich bekomme in echt auf einen GW-L1 z.B. 9 RC unterschiedlicher Beladung und kann somit mehr Transportieren als nur ein Modul mit 3 RC

    In der Theorie alles schön und gut, aber nehmen wir mal als beispiel einen GW-L1 in Bayern (ja, föderales System... es ist überall ein bisschen anders, ich weis, aber es ist hier ja ein Beispiel...)


    GW-L1 hat hier eine Masseklasse von LII, was 4,75 t bis 7,5 t entspricht.

    Nimmt man einen Klassischen IVECO Daily Aufbau hat man eine Nutzlast von 2.700 kg (maise-gmbh, Normbeladung und Personal bereits abgezogen)

    Nehmen wir jetzt mal das Modul "Schlauch/Wasser", welches ziemlich genau 1x RC Pumpe und 4x RC Schlauch sowie ettlichem zubehör wie Schlauchbrücken entsprechen dürfte, welches Wiederum in einer GiBo oder einem RC verladen ist:

    - 391 kg RC-Pumpe (Fa. JERG)

    - 415 kg RC Schlauch (Fa. JERG)

    - 415 kg RC Schlauch (Fa. JERG)

    - 415 kg RC Schlauch (Fa. JERG)

    - 415 kg RC Schlauch (Fa. JERG)

    = 2.051 kg, bedautet also noch 649 kg für Zubehör


    Je nach Fahrzeughersteller und RC Hersteller varieren diese Massen jedoch, wodurch es bei manchen Variationen hier bereits massentechnisch nahe an der Beladungsgrenze sein kann.

    Sollte dies nicht der Fall sein, haben viele Wehren neben der Normbeladung noch eigene Beladung verlastet, wodurch weiter das Gewicht erhöht ist.

    Mit diesem einem Modul dürfte also ein GW-L1 real voll sein.


    Man könnte das hier jetzt mit sämtlichen Herstellern und Varianten der RC durscpielen und dann auch noch für jedes Modul, aber ich hoffe die Hauptnachricht ist angekommen:

    Die größe der Module und Kapazitäten stimmt schon im großen und ganzen (über dne AB-L lässt sich streiten, aber ansonsten wäre er halt OP.)


    edit:

    Ja es wurde hier bewusst ein kleiner GW-L1 genommen, um mal die Grenzen aufzuzeigen

    Keine Schlüssel in der Hausnotrufzentrale? Kein Schlüsselsafe bei der Tür?

    Hatten wir schon alles...


    Genauso wie ganz oft plötzlich jemandem einfällt, dass sie doch einen Schlüssel haben...

    eventuell mit der Ausbreitung zu "Person hinter Tür" wäre da auch möglich...

    Aktuell sehen viele Drohnenkonzepte und Ausbildungen vor, dass ein Drohenteam aus:

    Drohenpilot, Kammeraführer, Luftraumbeobachter und einem Führer des Teams als taktische Einheit (Gruppenführer)bestehen.


    Somit ist die Listung mit 4 EK schon real.

    ELW Drohne..... nein.... einfach nein.....

    Bei uns zb. gibt es eine einfache Regel, die mit der Einführung nicht mehr Funktioniert: Keine ELW bei Feuerwehreinsätzen.

    Die Leute kapieren schon nicht, dass der ELW 1 SEG kein ELW ist und jetzt kommt noch ein ELW der keiner ist?

    Na dann erweiert doch die Regel auf "Keine ELW und ELW-Drohne".


    Ich sage mal ganz salopp: auf Einzeilschiscksale kann hier keine Rücksicht genommen werden. Vor allem, da es die Drohne ja auch von anderen HiOrgs und als MTW und RC geben soll...

    Erster Vorschlag:


    Feuerwehr: MTF-Drohne - Mannschaftstransportfahrzeug Drohne eventuell auch als Rollcontainer realisieren, dass würe platztechnisch realistisch funktionieren und wäre für viele sicherlich eine gute Alternative.

    Ich finde hier den Punkt mit dem THW sehr benennenswert, wäre toll, wenn man dies Berücksichtigen könnte.


    Aber wie schon beschrieben sind in einigen Bundesländern auch Feldküchen und Versorgungseinheiten bei den Feuerwehren angegliedert.

    So z.B. in Sachsenanhalt, wo es am IBK Heyrothsberge sogar einen Feldküchenlehrgang gibt.

    Hier mal ganz was anderes:


    Alle sind gerade ein bisschen "aufgebracht" wegen dem Update, aber eigentlich ist es doch toll, dass es ein Update gab.

    Ja, ist alles ein bischen blöd gelaufen mit der Fahrzeug-ID, aber das kann man halt nicht so einfach ändern.


    Ich für meinen Teil bin froh, dass es ein Update gab und auch sicherlich weitere folgen.

    In anderen Spielen hätte man dafür sicherlich viel Geld für ein DLC bezahlen müssen.


    Auch wenn jetzt vielleicht nicht alles so gelaufen ist, wie es wahrscheinlich schön gewesen wäre, könnten wir hier alle ein bisschen auf den Ton und die Umgangsformen achten.


    In dem Sinne danke für das Update!

    Also da fehlt das Zugfahrzeug für den FKH (LKW Kupplung)

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…euz_Hannover-Land_4169-01

    sowas, 5 Mann, hat bei uns den FKH gezogen. Davor waren es ähnliche auf MAN.

    der BT Kombi kann den FKH nicht ziehen, habe ich auch nie so gesehen.

    Sehe ich auch so.

    Bin zwar weder SEGler, noch Rotkreuzler, aber bei Hilfeleistungskontingenten des KatS führen wir bei uns im Landkreis eine "Betreuungs, Verpflegungs und San-Einheit" des BRK mit. Da wird die Feldküche von einer Art V-LKW des BRK gezogen.

    Hallo ChilippAT


    Könntest du mal Skoda Kodiaq oder T6 der LVA machen?

    Bitte etws auf den Ton achten.


    Alle hier machen die Grafiken aus Spaß am Grafiken erstellen, da kann man auch etwas darauf achten, wie man sich ausdrückt und ein Bitte oder Danke sollte nicht zu vile Zeitaufwand im Vergleich zum Zeitaufwand vom Erstellen von Grafiken haben ;)

    Erstmal Servus,


    Die Sache ist die:

    Aus einsatztaktischer Sicht kann ein DLE je nach größe eines Brandes in geschlossenen Räumen Vorteile bringen.

    Generell kann man jedoch auch sagen, dass bei sehr großen Bränden oftmals nur noch die Menge an Löschmittel entscheidend ist und nicht mehr, ob man zum Beispiel eine zusäzliche Öffnung zum Brandherd stemmen oder irgendwelche Schaltkästen etc öffnen kann.


    Mein persönliches Fazit dazu: der DLE macht bei einem Großfeuer in der Lagerhalle eher weniger Sinn als bei einem "normalen" Feuer in der Lagerhalle.

    Hi kannst du mal aus Hamburg das A-Dienst Auto mal neu machen

    Hi kannst du eine GTLF Grafik auf einem Roten Sattelzug machen

    Vielleicht mal ganz allgemein für alle: Die Worte "Bitte" und "Danke" sind doch toll, genauso wie ein bisschen Höflichkeit...

    Nur mal so als Anmerkung...