Beiträge von SaschaFrbg

    Es ist doch aber nun mal so das es Freiwillige Feuerwehren mit Boot gibt respektive RTB2 und für solche (RTB2) benötigt man je nach Motorgröße einen Sportboot-Führerschein (was die Ausbildung Wasserrettung darstellt/darstellen könnte). Wir haben in unserer Freiwilligen Feuerwehr ein RTB2 welches einen Führerschein voraussetzt, wir haben aber keinen GW-Wasserrettung und/oder GW-Taucher -> was mitten auf dem Land auch überhaupt keinen Sinn macht. Was wir haben ist ein GW-L1 auf Sprinter -> wird das Boot angefordert wird dieses Fahrzeug mit 5 Mann besetzt wobei 2 den Sportbootführerschein haben, das Boot angehängt und los geht es. Der RC-Taucher den es gibt macht auch nicht in jeder Feuerwehr Sinn da sich eine Feuerwehr auf dem Land sicherlich nicht Taucher leistet (außer die machen das vllt Privat). Ich weiß nicht was ich jetzt noch alles erklären muss , war halt ne Blöde Idee vielleicht. Dann bekommt halt jede Größere Feuerwehr die ein Boot besitzt jetzt von mir einen GW-Wasserrettung oder GW-Taucher und dann ist gut.

    Doch da gebe ich dir recht. Aber es geht hier doch um einen RC. Was hat der damit zutun ob der GW-L nen Boot ziehen kann oder nicht ?

    Als Voraussetzung das ein Logistikfahrzeug das Boot ziehen kann (mit dem RC könnte das Logistikfahrzeug zu einer Art Wasserrettungsfahrzeug werden), ich weiß das ist ein Spiel aber Sinnbildlich könnten in dem RC zum Beispiel Wechselklamotten, Neopren-Anzüge, Bojen und und und sein -> Es soll einfach ein Fahrzeug geben das in Freiwilligen Feuerwehren das Boot ziehen kann und zum Beispiel bei kleineren Badeunfällen selbstständig agiert und meistens sind das kleinere GW-L1 oder MTF-L und nicht GW Wasserrettung oder GW Taucher, jedenfalls auf dem Land nicht. Ich hoffe das ich das jetzt gut erläutert habe.

    Wozu den das alles. Es wird nie ein GW-Wasserrettung gefordert sondern nur das Personal + Boot.

    Um das Boot an die E-Stelle zu bekommen benötigt man nun mal den GW-Taucher oder GW-Wasserrettung und um das zu Umgehen wäre ein RC-Wasserrettung optimal um halt mit einem z.B.: GW-L1 wie es in vielen Freiwilligen Feuerwehren gang und gäbe ist dieses Boot zur Einsatzstelle zu bekommen oder wie machst du das?

    Ich würde ihn an der Einsatzstelle belassen und die Besatzung mit der Ausbildung "Wasserrettung" und ein RC-Modul Wasserrettung mit hinzufügen. Zur Erklärung: es gibt viele Feuerwehren die zur Wasserrettung fahren und/oder gerufen werden. Wir selbst nutzen zum Beispiel einen GW-L1; Besatzung 1/4 zum ziehen unseres Motorbootes und die Besatzung des GW-L hat dann auch die nötige Sportboot-Ausbildung sowie Neoprenanzüge usw. mit an Bord

    Würde der Vorschlag sinnig sein, das die Fahrzeuge GW-L1 und MTF-L als Zugfahrzeuge für Motorboote dienen könnten? Dann müsste man für Freiwillige Feuerwehren kein GW-Wasserrettung kaufen. Ist nur so eine Idee.


    mkg Sascha