Beiträge von Florian Eschweiler

    Hallo zusammen,

    da bei der Einführung der Erweiterung des Betreuungs- und Verpflegungsdienstes bei der SEG von den Entwicklern gesagt wurde, dass Ausbauten für Feuerwehr und THW später folgen sollen, möchte ich dieses Thema für den Bereich Feuerwehr hier einmal kompakt zusammen fassen (angepasst an die bisherige Einführung bei der SEG, daher auch ein neuer Thread).


    Neue Ausbildungen (jeweils 3 Tage Ausbildungszeit):

    - Betreuungshelfer (FW)

    - Verpflegungshelfer (FW)


    Ausbau für Feuerwachen (inkl. Kleinwachen): Betreuungs- und Verpflegungsdienst (200.000 Credits), Dauer 5 Tage

    Der Ausbau schaltet folgende Fahrzeugtypen frei:

    GW-Küche:

    - kostet 35.000 Credits

    - verfügt über 3 Sitzplätze

    - benötigt die Ausbildung: 2x Verpflegungshelfer & 1x Betreuungsdienst

    - zählt als FKH an der Einsatzstelle


    AB-Küche:

    - kostet 20.000 Credits

    - benötigt Personal mit Ausbildung an der Einsatzstelle: 2x Verpflegungshelfer (FW) & 1x Betreuungsdienst (FW)

    - zählt als FKH an der Einsatzstelle


    Anhänger-FKH:

    - kostet 20.00 Credits

    - benötigt Personal mit Ausbildung an der Einsatzstelle: 2x Verpflegungshelfer (FW) & 1x Betreuungsdienst (FW)

    - kann von folgenden Fahrzeugen gezogen werden: Alle Löschfahrzeuge, alle Tanklöschfahrzeuge, alle Schlauchwagen, alle Logistikfahrzeuge, WLF, GW-G, GW-Öl, GW-A, GW-Werkfeuerwehr,


    Zum reinen Personentransport der Betreuungshelfer (FW) (analog zum BtKombi bei der SEG) können alle die bereits vorhandenen Fahrzeuge (z.B. MTW) genutzt werden.


    Da die Betreuungs/- Verpflegungseinheiten bei der Feuerwehr (fast ausschließlich) nur Einsatzkräfte betreuen/verpflegen schlage ich vor, dass die Betreuungs-/ Verpflegungseinheiten der FW auch nur Einsatzkräfte (egal welche HiOrg) versorgen können (mit dem gleichen Personalschlüssel wie bei der SEG). Für betroffene Zivilpersonen ist somit weiterhin die SEG zuständig.


    Auch für Realbauer ist (meiner Meinung nach) gesorgt, da man aus dem Sonderfahrzeug, Abrollbehälter und Anhänger per Umbennung alle anderen Fahrzeugtypen abbilden kann (welche dann trotzdem die Betreuungs/-Verpflegungsfunktion haben).


    p.s.: Falls sich jemand denkt: "Dann stell doch einfach eine SEG neben die Feuerwache". Nein, das ist aus mehreren Gründen nicht sinnvoll (z.B. Karte wird durch mehrere Wachen an einem Fleck unübersichtlich, man zahlt mehr (Baukosten SEG-Wache) und die "möchtegern" Feuerwehr Betreuungseinheit versorgt auch die Betroffenen).


    Wenn ich etwas vergessen habe, dann gerne ergänzen;)

    (meines Wissens nach gibt es in NL keine seperate KatS Organisation)

    Genau, die Aufgaben des THW übernimmt nahezu komplett die Brandweer. Es gibt zwar noch die USAR.NL, welche neben zivilen Einsatzfahrzeugen über zwei Sprinter MZF und Sattelzüge verfügt, diese kommt jedoch nur bei Großschadenslagen und im internationalen KatS zum Einsatz.


    Im medizinischen Bereich gibt es neben einzelnen Sonderfahrzeugen des regionalen Rettungsdienstes noch das niederländische Rote Kreuz.

    Vielleicht Hilft euch das auch


    Einheiten - BOS-Drohneneinheit e.V.


    Da hat schon einer ganz viele gesammelt

    Das ist durchaus hilfreich, nur ist da leider nicht hinterlegt auf welchem Einsatzmittel die Drohnen verlastet sind.


    NRW:

    StädteRegion Aachen:

    - KatS StädteRegion Nordkreis, Standort FRW Alsdorf: Florian StädteRegion MZF-02 (GW-Drohne)

    - KatS StädteRegion Aachen Südkreis, Standort HLZ Simmerath: Florian StädteRegion Aachen MZF-03 (GW-Drohne)


    Kreis Düren:

    - FTZ Stockheim: Florian Kreis Düren MZF-01 (GW-Drohne)

    - WF RWE Tagebau Hambach, verlastet auf einem KdoW (nur für RWE Tagebaue)


    Kreis Heinsberg:

    - FF Heinsberg, LE Stadtmitte / IuK-Einheit: Florian Heinsberg ELW1-1 (ELW1 mit Zusatzbeladung Drohne)

    - FF Wegberg, LZ 1 Wegberg: Florian Wegberg ELW1-2 (ELW1 mit Zusatzbeladung Drohne)

    - FF Wassenberg, LE Wassenberg: Florian Wassenberg ELW1-1 (ELW1 mit Zusatzbeladung Drohne)


    Kreis Euskirchen:

    - FF Schleiden, LG Harperscheid (Kreisbeschaffung): Florian Schleiden 32 ELW1-1 (ELW1 mit Zusatzbeladung Drohne)


    Rhein-Erft Kreis:

    - FF Hürth, FRW Hürth: Florian Hürth ELW1-1 (ELW1,5 mit Zusatzbeladung Drohne)

    - FF Kerpen, LZ Manheim: Florian Kerpen 9 MTF-1 (MTF mit Zusatzbeladung Drohne (befindet sich derzeit in der finalen Etablierung)


    Stadt Köln:

    - FF Köln LG Merkenich: Florian Köln 75 MTF-1 (MTF mit Zusatzbeladung Drohne)

    - FF Köln LG Langel/Rheinkassel: Florian Köln 76 MTF-1 (MTF mit Zusatzbeladung Drohne)

    - DLRG OG Köln-Dünnwald: Pelikan Köln 89 ELW1-1 ?

    - JUH Köln (unbekannter Standort): Akkon Köln 8 GW-2 ?


    Niederlande:

    Region Süd-Limburg:

    - WF Chemelot: 24-2598 (GW-Drohne)

    Wird auch von kommunalen Feuerwehren in Süd-Limburg angefordert.


    Belgien:

    Zone de secours Luxembourg, Wache Libramont: R220 (ELW mit Zusatzbeladung Drohne)


    Edit 11.2023: FF Heinsberg ergänzt

    Und genau deshalb bin ich dagegen, klar kann man die fehlenden 3-4 Leute mit MTW nachführen, aber das gibt wieder Verwirrung bei den Spielern, wenn dann die Drohne nicht funktioniert (da bei 3 Mann Besatzung theoretisch nur die ELW Funktion laufen dürfte, da für den Drohnenbetrieb nicht genug Helfer sind)

    Wieso sollte es da Verwirrung geben?

    Der normale ELW1 braucht keine Ausbildung um zu funktionieren. Auch keine Mindestbesatzung (außer Fahrer).

    Wenn dann im Infotext beim ELW1 Drohne steht, das (wie in der letzten offiziellen Nachricht geschrieben) 4 Personen mit Lehrgang Drohne benötigt werden, dann ist das doch logisch.

    Der AB-Dekon benötigt z.B. auch 6 Mann mit Ausbildung an der EST, obwohl das WLF keine 6 Sitzplätze hat.

    Zusätzlich zum MTF Drohne und dem Rollcontainer wäre auch ein ELW1 Drohne sinnvoll. Denn viele Feuerwehren haben für ihre Drohne kein extra Einsatzfahrzeug, sondern transportieren diese in ihrem ELW1 zum Einsatzort. Der ELW1 Drohne darf dann gerne so teuer sein, wie ELW1 und MTF-Drohne zusammen.


    Den Lehrgang würde ich auf zwei Tage verkürzen wollen.

    Ich hätte da noch eine kleine Idee zu: Koppelung an die "benötigten Fahrzeuge" (und da würde ich nach Maximalbesetzungen der Fahrzeuge rechnen. Wer also zb. ein HLF 20 mit nur 3 Leuten schickt, hat Pech und muss trotzdem für 9 Leute Planen.)

    Das fände ich gerade für die Verbandsgroßeinsätze (sowohl die vorgefertigten, als auch die selber erstellten) eine sinnvolle Maßnahme, da gerade in größeren Verbänden jeder irgendwas hinschickt (bis der Eiinsatz nach X-Stunden zugefahren wird). Somit hat man sonst viel zu viele Einheiten zu versorgen.

    Der BtLKW ist hier zu finden RE: Fahrzeuggrafiken von Luis18 (oder ist das ein anderer?)

    Das ist die Vorgänger-Generation (in Elfenbein lackiert und mit kürzerem Fahrgestell/Aufbau), aber danke für die Erinnerung.

    THW MTW OV

    kurzer Radstand

    Danke:thumbup:

    Hallihallo, ich hätte einen Grafikwunsch an die lieben Grafiker: Ich bin in letzter Zeit dabei, mein Einsatzgebiet in Belgien auszubauen und bräuchte dementsprechend ein paar Grafiken von einem/paar motivierten Grafikern.


    [...]


    Vielen Dank im Vorraus! ^^

    Daran hätte ich ebenfalls Interesse. Wenn hierfür noch jemand Vorlagen für Schräggrafiken sucht, da kann ich aushelfen ;)

    Und 2. Punkt: woher nimmt man die ganzen Schulen?

    5 Bt-Kombi a 8 Personen = 40 Personen = 4 Lehrgänge = 1 Schule / SEG-Wache. Hat mal „nur 100 SEG“ wachen und muss auf Grund der hohen Anzahl geforderter Personen ja fast zwingend alle Wachen mit einem Betreuungszug ausstattet, sind das 100 !! Schulen die ich für die Ausbildung bräuchte. So viele Schulen hat man eher nicht und auch der Verband, der ja bei vielen Spielern noch exorbitant mehr Schulen bräuchte, nicht … hmm

    Stimmt, das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt. Als Lösung würde mir nur einfallen die Lehrgangsdauer vom Lehrgang Betreuungsdienst zu verkürzen.