Beiträge von Wieselkatze

    Bevor hier jemand meint, es würde um das Logistikkonzept gehen, es geht um das LFB, das meistens mit einer Fixbeladung realisiert wird. Die Logistikversion ist nur ein Zusatz.

    Und wie jetzt schon mehrmals erwähnt, wäre der Fahrzeugeditor natürlich die beste Lösung, nur so weit ist es noch nicht und ich vermute auch nicht, dass es bald so sein wird.

    Ich habe mir jetzt nochmal darüber Gedanken gemacht, wie es einfach einzuführen wäre und trotzdem einige, die ihre Feuerwache in der Nähe abbilden wollen, eine Freude hätten, wie auch schon weiter oben nebenbei erwähnt, warum kann man kein HLF ohne Wassertank einführen. Also ein LF ohne Wassertank mit Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung?

    Da der Vorschlag des Fahrzeugeditors schon 3 Jahre alt ist, ist damit nicht zu rechnen.
    Aber man kann in diesem Spiel auch nicht alles einführen, nur weil es ein bis zwei Spieler wollen.
    Deswegen bekomm ich ja auch keinen VRW-Tunnel und kein SLF-Tunnel... ;-)
    Man muss sich dann nur zu helfen wissen mit den bestehenden Fahrzeugen.

    Ich weiß. Mach ich auch bis jetzt so gut es geht. Bis jetzt stellte ich das LFB immer durch ein HLF dar, doch mich stört der Wassertank. Daher dachte ich mir, schreiben wir es mal als Vorschlag ins Forum, arbeiten es ein wenig aus, und schauen wir auf die Reaktionen.

    Ein LF mit Bergeausrüstung wäre ein HLF, alternativ ein Löschfahrzeug mit Rüststatz.

    Das geb ich dir teilweise recht. Daher auch mein Vorschlag eines HLF ohne Wassertank. Dann wäre die Schlauchlegevorrichtung halt ignoriert.
    Wie du sagtest, am einfachsten wäre die Einführung des Fahrzeugeditors, wo jeder die Beladung selbst aussuchen darf, jedoch ist das ein anderes Thema und ich erwarte nicht, dass dieser schnell kommt.

    Bei dem was ich geschrieben hab, handelt es sich um einen Vorschlag wie es eingeführt werden könnte. Und mir würde, wie gesagt ein HLF ohne Wassertank reichen.
    Das Argument mit der Eierlegendenwollmilchsau versteh ich, jedoch ist es auch in der realität ein Fahrzeug mit sehr breitem Bereich. Das mit der Schmutzwasserpumpe, oft sind kleine verstaut. Bei der Version mit Rollcontainern müsste es dafür beim Rest einsparungen geben, da geb ich dir Recht. zum Beispiel: keinen Wasserbonus, keine Schmutzwasserpumpe, ...


    Wegen den deutschen Beispielen frag ich eben gerade nach, weil sich jemand dort vielleicht besser auskennt. Vielleicht gibt es auch ein deutsches Fahrzeug mit ähnlichem Anwendungsbereich.

    Hallo zusammen,


    Wie ihr im Titel schon gelesen habt, möchte ich ein Fahrzeug vorstellen, dass meiner Meinung nach ins Spiel kommen sollte. Zuerst einmal, falls es dieses Thema schon gibt, sagt mir bitte wo, denn ich konnte es nirgends finden. Es geht um das LFB, also das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, oft kombiniert mit Allradantrieb. Dieses Fahrzeug ist der Allrounder unter den Feuerwehrfahrzeugen, es hat eine TS, ein Stromaggregat, Schiebeleiter, Atemschutzgeräte, Greifzug, Motorsäge, Lichtmast, Notrettungsset und vieles mehr. Neben all diesem ist auch noch Ausrüstung für Hochwasser bzw. Wasserschäden verstaut. Zudem führt das LFB noch Ausrüstung für den Löschangriff mit. Besonderes Augenmerk wird hierbei jedoch auf das Legen einer Zubringerleitung zum TLF gelegt. Das heißt es sind einige B-Schläuche verladen, ein Teil davon kann oft schon während der Fahrt verlegt werden. Das Fahrzeug taugt jedoch nichts für einen Schnellangriff, da es über keinen Wassertank verfügt. Die Besatzung liegt bei 1:8, also 9 Personen. Immer mehr wird auf ein Containerladesystem mit Rollcontainern gesetzt, flexibler zu sein.

    Teilweise wird das LFB auch mit hydraulischem Rettungsgerät ausgerüstet. Also ein Fahrzeug mit der Ausrüstung eines KLF und eines KRF.


    Ich weiß nicht ob es dieses Fahrzeug auch in Deutschland gibt, aber ich glaub, dass ich es mal gelesen hab. Wenn ich falsch liegen würde, sagt es mir bitte. Ich bin auch einverstanden ein HLF ohne Wassertank einzuführen.



    So würde ich es ins Spiel einführen:

    • Wassertank: keiner
    • Pumpleistung: ? (da kenn ich mich zu wenig aus, vielleicht hat da jemand von euch mehr Kenntnis)
    • Besatzung: 9 Personen
    • Wassermenge: +10%
    • Kosten (ohne hydraulischem Rettungsgerät, dafür kleine Rüsteinsätze): 10.000
      • Oder:
    • Kosten (mit hydraulischem Rettungsgerät): 15.000 (wie HLF 10 oder 20 nur ohne Wassertank, vielleicht noch Höhenrettung bis zu einem gewissen Grad)
      • Zusätzlich:
    • LFB-C (ich glaube in Deutschland hieße es dann LFB-L):
      • Wenn schon das Logistiksystem eingeführt werden soll, warum nicht gleich nutzen, wenn es in der Realität schon so oft verwendet wird?)
      • Kosten: 15.000
      • Gleiche Ausstattung + Rollcontainer
      • Besatzung: 9 Personen
      • Kapazität: 20 (weil fast die ganze Ladung auf Rollcontainern verladen werden kann)


    Anwendungen:

    • Es dient in erster Linie als LF
    • Als Kleiner Schlauchwagen mit +10% Wassermenge
    • (RF, bei hydraulischem Rettungsgerät)
    • kleine Schmutzwasserpumpe mkt 500 Pumpenleistung

    Nun, was ist eure Meinug?

    Ich hätte noch einen Vorschlag. Es wurde ja lange hermudiskutiert, warum der RC-Unwetter nur eine Pumpe ist, und nicht noch für Kleineinsätze brauchbar ist. Hier mein Vorschlag: Ich würde den jetzigen RC-Unwetter in Wasserschaden umbenennen und beim Platz die 10 lassen, auch die Pumpenleistung würde passen, denn oft haben solche RCs Nasssauger, Tauchpumpen und Wasserschieber drauf. Zusätzlich dazu würde ich den RC-Unwetter einführen. Dieser hat eine Kapazität von 20 und kann zusätzlich noch Kleineinsätze bewältigen,

    Wie lautet eure Meinung dazu?