Beiträge von H.M.Schnauz

    Ich würde den Vorschlag allein nicht umsetzen wollen, da er keinen Nutzen hat. Es ist höchstens als Vorbereitung für den SEK-Heli gut. Da würde ich aber sagen, wir sollten den SEK-heli besser unterstützen. Wenn der umgesetzt werden soll, kann man die Personalanforderung als mögliche Lösung in Betracht ziehen.

    Ich kann die Fahrzeuge ja sowohl unterbesetzt (Mindestbesatzung) und voll besetzt heraus schicken. Wenn jetzt jemand nur die Mindestmenge auf den Fahrzeugen hat, dann muss der je nach Größe erstmal einen enormen Aufwand betreiben, um die Einheiten weiter so zu nutzen wie bisher, wenn man bei der Anforderung von der Maximalbesatzung ausgeht.

    Wer seine Fahrzeuge mit je einer Person losschickt, ist meines Erachtens sowieso ein Schummler. Wenn das bis jetzt geht, ok, aber das ist kein Gegenargument. Wer damit bislang durchgekommen ist, bekommt dann eben die Quittung dafür.

    Ich weiß nicht ob 20 Rettungswachen für bis zu 100 Patienten nicht etwas wenig sind. Das sind Durchschnittlich 5 RTW pro Wache. Und 2 NEF pro Wache.

    Wenn dann noch ein zweiter ManV kommt, könnte das etwas sehr Krass sein. Daher würde ich eher mindestens 25 oder gar 30 Rettungswachen fordern.

    ich finde das in Ordnung. Wenn ich 20 Rettungswachen besitze, habe ich zwar nicht unbedingt genug Fahrzeuge, um den Einsatz damit zuzufahren, aber im Pendelverkehr sollte das gut klappen. Außerdem stellt man sich 20 Rettungswachen nicht direkt nebeneinander. Egal, ob nun 20, oder 50 Wachen gefordert werden, das ändert an der RTW-Verfügbarkeit auch nicht viel, da in direkter Nähe zum Einsatz sowieso nur 5-10 Wachen in Frage kommen. Bis der Rest eingetroffen ist, ist der Einsatz schon halb abgearbeitet.

    Zum Thema Kran ich würde sogar eher 2 Fwk vorsehen - ich habe Bergearbeiten im Auge wo zwei Kräne erforderlich waren um gemeinsam! einen Teil hochzuheben

    Fände ich gut. FwKs allein gibt es sowieso zu wenig, daher nutze ich bereits Kranunternehmen, die Potential für 5-10 verfügbare Kräne hätten. Ich habe allerdings bislang immer maximal 3 Kräne pro Wache. Würden mehr davon gefordert, dann bewegen die sich auch mal gleichzeitig:).

    Im Zuge des Vatertags-Events habe ich noch mal ein paar Grafiken geändert.:


    1) Alle Vatertagseinsätze haben nun einen Bierkrug.

    2) Person hinter Tür hat nun endlich eine Tür bekommen.

    3) Die Sachbeschädigung hat nun den Baseballspieler, den wir schon von der Schlägerei und der Massenschlägerei kennen.

    4) Der Hausfriedensbruch hat jetzt ein Haus als Symbol.

    5) Die ausgelöste Höhenkontrolle hat nun die Verkehrskamera, die ich bereits bei der beschädigten Radarfalle eingesetzt habe.

    6) Der angefahrene Radfahrer fährt jetzt geradeaus, statt bergab.

    7) Einige Einsätze mit Beteiligung eines Zugs haben nun eine Dampflok erhalten. Die gefällt mir besser, als der Zug, der bislang im Spiel ist.

    Schau mal, wo welche Einheit stationiert ist. BPH hat keine Wasserwerfer, TEE 3 Stück. Ich weiß nur nicht, ob das in jedem Bundesland gleich ist. In NRW zumindest gilt das so, da kann man den WaWe-Zug da bauen, wo eine TEE stationiert ist.

    Ich bin ein wenig zwiegespalten, was diesen Vorschlag angeht. Einerseits ist der OHP eine aussterbende Spezies, da lohnt es sich nicht, jetzt noch einen Einsatz einzuführen. Vielerorts werden die abgeschafft. Vor allem, da mitlerweile oft Smartboards beschafft werden, haben die OHPs ausgedient.

    Machen wir uns nichts vor, die Dinger wird es auch in 50 Jahren noch geben.

    Ehrlich gesagt, kann ich mir das sogar gut vorstellen. Ich erinnere mich da an meine Schulzeit. Vor etwa 10 Jahren hat meine Schule bestimmt 10-20 OHPs neu gekauft, um kaputte Geräte zu ersetzen, damit in jedem Klassenzimmer einer vorhanden ist. Verwendet wurden die allerdings eher selten, auch wenn damals Beamer nur in den naturwissenschaftlichen Räumen existierten. Kurz bevor ich die Schule verlassen habe, wurden überall Beamer installiert. Die OHPs blieben zwar stehen, verloren aber noch mehr an Bedeutung.


    Nun, der Witz ist ja, ein OHP kann nur anfangen zu brennen, wenn er benutzt wird. Wenn die also nur noch als Deko in der Ecke stehen und einmal pro Monat einer verwendet wird, sollte der Einsatz im allgemeinen nicht vorkommen. Ich halte mich daher eher gegen den Vorschlag.

    Mir kommt gerade ein Geistesblitz.


    Wie wäre es, das zeitabhängig zu machen? Also beispielsweise kann man erst Nachrichten senden, wenn man mindestens seit einer Woche angemeldet ist.

    Ich habe meine Bierfass-Stimme mal auf Vatertagsfeier verlagert. Bierfässer sollten ja über Fachebook oder Instagram gewinnen

    Abzüglich der ungültigen Stimme wären wir damit bei

    20 Absicherung Feier

    21 Kühe

    19 Lärm

    18 Bierfass


    Da fehlt noch was!

    Ich baue auch in Köln und bin leider nicht wirklich fündig geworden. Ich stütze mich da voll und ganz auf BOS-Fahrzeuge. Die Funkrufnamen sind auch etwas durcheinander. Bis auf die Tatsache, dass die Nummer 10 zur Hundestaffel zu gehören scheint, habe ich da keine Regelmäßigkeit feststellen können.

    Ich meine auch, das Thema kam mal auf. Ehrlich gesagt fehlt mir die Vorstellung, warum der KTW-B nicht gehen soll. Nur weil er für den KatS konzipiert ist, wird er doch nicht gleich unbrauchbar. Für der Krankentranport benötige ich ein Fahrzeug mit mindestens einer Trage. Diese hat auch der KTW-B. Im KatS-Fall macht er doch auch nichts anderes, als Patienten transportieren. Dann kann er doch auch einen einzelnen Patienten verlegen.

    Ich bin dagegen, weil die KTW-B der SEG ja erst im Einsatzfall besetzt werden ...

    Dies ist meines Erachtens auch kein Gegenargument. Der Krankentransport ist kein Notfall. Wenn der Patient dann eine Stunde warten muss, stört das niemanden. Setz eine Ausrückeverzögerung auf den KTW-B, dann ist das Problem gelöst.


    Wenn ich mir vorstelle, ich müsste für einen Krankentransport ein Fahrzeug auswählen und mir steht ein KTW, KTW-B und RTW zur Verfügung. Jetzt ist der KTW aber schon im Einsatz und hat noch 2 Fahrten in der Warteliste. Dann würde ich doch nicht den RTW schicken, sondern den KTW-B, da der RTW für Notfälle verfügbar bleiben muss.

    Wenn keine aktiven Löscharbeiten durchgeführt werden, wofür benötige ich dann 2 Drehleitern? Zumindest erschließt sich das mir als nicht FW-ler nicht.

    Man muss davon ausgehen, dass ein möglicherweise tödlicher Einsatz eben auch nicht tödlich enden kann, sonst könnte man einige bestehenden Einsätze ablehnen. In gewissermaßen könnte man sogar argumentieren, dass das Spiel von Schadenfreude lebt, schließlich generiert man absichtlich Einsätze und freut sich, wenn besonders große dabei sind.


    Einsätze mit sehr geringer Überlebenschance nicht einzubauen, ist sinnvoll, aber jeden Einsatzt abzulehnen, der potentiell tödlich enden könnte, halte ich für unangemessen.


    Um das Fahrad unter LKW zu retten, würde ich sagen, man müsste den Einsatz eher Verkehrsunfall mit LKW und Fahrad nennen. Dann könnte der Radfahrer zwar auch tot sein, jedoch kennen wir den Hergang des Unfalls nicht, womit sich viele Möglichkeiten ergeben, in denen der Radfahrer schlimmstenfalls ins Krankenhaus muss.

    Dann aber auch einheitlich. Nicht, dass die das exakt so abschreiben:).

    Sek und Min

    sec wäre die englische Version. Dazu müsste dann auch min klein geschrieben werden.


    Ich komme mit dem Regler zurecht, wenn das abgeändert würde, würde es mich aber nicht stören.

    Zugegeben, mich stört es auch. In der besagten Woche habe ich das Spiel nicht viel gespielt, warum weiß ich nicht mehr. jedenfalls habe ich es geschafft, immerhin 7 Aufgaben zu erledigen. Meines Erachtens kann man sich die Aufgaben auch sparen, wenn nach dem Startschuss nichts mehr kommt. Ich erwarte nicht viele Aufgaben, aber eine alle 1-2 Tage wäre schon was Schönes.

    Zunächst mal konstruktiv zum Konzept:

    1) Mir fehlt definitiv der Anh PLA im Konzept.

    2) Auch der AB-SLM könnte und sollte hier Einzug halten. Auch wenn er hauptsächlich mit Schaummittel beladen ist, welches man dann einfach ignorieren könnte, führt er doch eine beachtliche Menge Pulver mit sich.

    3) Der RC-Pulver wäre diskutabel. Überall, wo es an Pulver mangelt, kann man diesen mal eben auf den GW-L laden.

    Ein weiterer Ausbau "Werkfeuerwehr 2. Zug" kommt hinzu, welcher zwei Stellplätze enthält, auf die ULF und/oder TroTLF gestellt werden können.

    4) nein! Mit Werkfeuerwehr kann man unbegrenzt (bis Wache voll) Fahrzeuge kaufen, da bedarf es nicht noch einem Ausbau der Stellplätze hinzufügt. Und wenn gleich wieder einer um die Ecke kommt, mit "dann muss ich Fahrzeuge verschrotten": Dann mach es halt! Die Wachen alle auf Maximum zu fahren finde ich sowieso übertrieben. Etwas Reserve muss man sich lassen. Wer das nicht tut, ist es wohl selber Schuld.


    So und jetzt mal meine Meinung zum Konzept:

    1) Was bringt es, die Werkfeuerwehr-Einsätze zu verbessern, wenn davon fast keine generiert werden?

    2) Die nicht WF-Wachen kommen mir hier zu kurz. Es kann nicht sein, dass ich WF brauche, um nicht-WF-Einsätze zu bearbeiten. Die FW als Unterstützung zur WF zu schicken ist sinnvoll, aber umgekehrt mache ich es jetzt schon nicht und möchte es in Zufunft auch nicht tun.


    3)Wenn das SLM-Konzept unbedingt zerrissen werden soll in Pulver-Konzept und Schaum-Konzept. Bitte, von mir aus, dann bekommt aber das Pulver von mir ein dagegen, weil außerhalb der WF zu selten und in der WF mit ULF schon abgedeckt. Das Schaumkonzept werde ich dann weiter unterstützen.

    Die Insel hat nur drei Feuerwachen.

    Bei der riesen Insel ist das irgendwie schon seltsam.:/


    Gibt es da einen Trick, damit ich dort dann nicht nur Katzen aus Bäumen hole oder bleibt mir da wirklich nur die Option, ganz viele Kleinwachen auf engem Raum zusammen zu stellen? Das will ich nämlich eigentlich vermeiden.

    Es gäbe eine Option, die aber aus Realbaugründen schwierig werden könnte:

    Setze eine Leitstelle mit den Wachen der Insel und füge dieser zusätzlich noch ein paar Wachen des großen Leitstellenbereichs hinzu. Den großen Bereich wird das nicht stören, wenn ein paar wenige Wachen fehlen, die Inselleitstelle hat dann aber deutlich mehr zugehörige Wachen und generiert entsprechend auch größere Einsätze.


    Was mich daran natürlich stören würde ist, dass man dann Wachen einer falschen Leitstelle zuordnen muss. Damit wäre die Ordnung dahin.