Beiträge von Der Schlechte

    Na gott sei dank war der Zug leer. Aber auch wenn Personen sind, brauchen wir in einem Tunnel kein THW. Und das ein Tunnel einbricht ist total Selden oder gab es über haupt nicht. Es wäre anderes wenn wir von einer Brücke reden würden. Aber wir reden ja von Tunnel. Also kein THW. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei möchte Reichen.


    Und Polizei auch nur, um die Zufahrtswege Frei vom Verkehr zu halten.

    ganz einfach:
    die Schäden am Tunnel durch so einen Unfall sind marginal. Ein Einsatz des THW ist dort nicht nötig: ich muss nix abstützen, nichts heben (im Tunnel ist eine Person unterm Zug sehr sehr unwahrscheinlich).


    Wenn man es richtig nimmt, ist ein Zugunfall im Tunnel meist sogar harmloser als ein Zugunfall auf freier Strecke. Ich habe eine relativ schmale Röhre, der Zug kann nicht großartig nach links oder rechts ausweichen.


    Das THW wäre hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Persönlich sind auch zwei RW zu viel, da man aber bei einem Tunnel meist von 2 Seiten anfährt, sind 2 RW schon drinnen.

    Und das THW ist vielerorts gar nicht in der AAO für so eine Lage hinterlegt, da halt einfach die Rüstzeiten zu lang sind.

    Genau deshalb zwei RW. Das THW könnte man vielleicht bei anderen Einsätzen mit Zug benutzen.


    Ich bin dafür. 2 RW oder HLF, je nadem ob Berufs- oder Freiwilligfeuerwehr.

    Denn einsätz Flächenbrand gibt es ja schon. Aber was ist wenn der Flächenbrand an einen Wald drann ist. Und es ist sau Drocken. Es kann also Schnell passieren, das der Wald Anfängt zu Brennen. Nun kommt fast die Katastrophe.



    Wachen:

    Benötigte Feuerwachen: 4



    Fahrzeuge:

    1 LF

    Wasser: 10.000l

    1 Schlauwagen

    1 ELW1

    1 ELW2 (20%)

    1 RW oder HLF.

    Entwentuell 1-2 TLF



    Vergütung. 1.000- 1.055 Critis.



    Ausbreitungsmöglichkeiten:


    Keiner Waldbrand

    Größer Waldbrand

    Mittlerer Waldbrand

    Groß Feuer im Wald

    Großer Flächenbrand.


    Über eure Meinungen würde ich mich freuen

    Nochmal ne Änderung. Das Szenario heitß jetzt: Eine Stadtbahn fährt ganz normal seie Stecke im Tunnel ab. Doch dann passierte es. Die Stadtbahn entgleist und Schrammt an Wand entlang. Fahrer Verletzt. Auf der einen Seite sind alle Türen Eingeklammt. Es gibt auch ein Parr Leicht- bis Mittel Verletzte. Nun müssen die Retter Kommen.

    Wenn ich mir z.B die Münchner Stammstrecke vorstelle (mal nur als Bsp.), dann hat man dort im Tunnel eine Vmax von 80 km/h mit LZB bzw. 60km/h. Zudem muss der Zug ja auch hochbeschleunigen, von daher ist eine Einschätzung von der Geschwindigkeit bei max. 50-60 km/h nicht verkehrt. Höhere Geschwindigkeit sind bei Stadtbahntunnel eher seltener.

    Zudem sehe auch ich hier keine strukturellen Schäden am Tunnel selbst (was müsste da passiert sein, dass ein Tunnel großflächig zusammenbricht)

    => Entlangschrammen an der Tunnelwand, damit sollte es auch keine eingeschlossenen Personen geben (zumindest nicht viele davon, max. der Tf und vereinzelte Personen), da der Zug ja nicht zusammengeschoben sein sollte.

    Verletzungen sollten damit eher leicht bis mittel sein (Laieneinschätzung).


    Oder was für ein Szenario siehst du Der Schlechte ?

    Mein Szenario: Eine Stadtbahn fährt durch denn Tunnel. Doch dann passiert es. Bei einer Weichen Kreuzung enggleist die Bahn und So Ramm gerade weg mit 60 Km/h gegen die Wand. Nun herst alarm Stufe Rot für die Retter.

    Also sind wir wieder beim Alten. THW wieder dabei.

    Ich komme langsam durcheinander, wenn der einer dies Schreibt und der andere dann dies wieder.

    Gibt es keine Interessierten nicht mehr. Oder ist das immer noch nicht gut ausgearbeitet?

    Sofern du dich mit einem Nutzernamen, einer Email-Adresse und einem Passwort registriert hast, kannst du von jedem Gerät in jedem Browser das Spiel mit genau diesen Zugangsdaten erreichen.

    Hast du nur auf "Jetzt Spielen" gedrückt, dich aber nie mit einer Email-Adresse registriert, dann ist das jetzt der richtige Zeitpunkt, die Registrierung abzuschließen. Dafür gibt es in dem Fall dann einen Knopf in der Einsatzliste.

    Ich habe mich mit ne Email adresse angemeldet. Sehe aber sicherhiltshalber noch mal nach.