Beiträge von nils15-12-97

    Les dir die letzte 27 Seiten (bzw. mindestens seit der Umsetzung); dort wurde genug argumentiert, wie wohl die 200.000 Credits zustande kommen. Weil das Fahrzeug "mächtiger" ist, als ein FW-ELW kann nicht direkt damit verglichen werden und die SEG ist auch ein anderes Thema, weil das Gebäude stellplatztechnisch anders aufgebaut ist (kein Einzelausbau). Für mich ist das zwar weiterhin viel, aber naja; bleibt nicht ausbauen oder Kompromisse suchen, wenn man ohne auskommen möchte.

    Es geht auch nicht um den FW-ELW sondern den ELW-SEG, der sehr wohl vergleichbar ist. Der ist genauso "mächtig" und kostet als Ausbau+Fahrzeug weniger. Wieso kann man das dann nicht Stellplatztechnisch wie bei der SEG-Wache lösen? Immerhin hat ja jede Polizeiwache mit Streifendienst einen DGL im RL.

    der Stellplatz, den man beim DGL bekommt, ist nicht für den DGL reserviert - ich kann den DGL auch auf eine andere Wache stellen (ähnlich NAW - pro Ausbau einen DGL, wo der steht, ist egal) und auf den Zusatzstellplatz einen normalen FuSTW stellen.

    Beim ELW-SEG geht das nicht.

    ...und selbst wenn, ist der Ausbau trotzdem zu teuer. Als Realbauer ist das für mich echt bescheiden und langwierig fast 40 Wachen mit 200.00 Credits auszubauen.

    der Stellplatz, den man beim DGL bekommt, ist nicht für den DGL reserviert - ich kann den DGL auch auf eine andere Wache stellen (ähnlich NAW - pro Ausbau einen DGL, wo der steht, ist egal) und auf den Zusatzstellplatz einen normalen FuSTW stellen.

    Beim ELW-SEG geht das nicht.

    Eben nicht.


    Zwar wird ein weiterer Stellplatz erstellt, Auf diesen kann dann aber nur der DGL gestellt werden. man kann den DGL auch nicht zu anderen Wachen ohne diesen Ausbau verschieben.


    So ist das zumindest bei mir.

    1. Funktion der Sprechwunsch-Abarbeitung

    2. Zusätzlicher Stellplatz (der im Normalfall auch 100.000Cr. kosten würde)


    Daher: es ist zwar viel, aber immer noch für das alles angemessen.

    Aber der ELW-SEG macht auch die Sprechwunschabarbeitung und wird auch auf einem zusätzlichen Stellplatz gestellt. Dieser kostet aber viel weniger.

    Moin, womit rechtfertigt man eigentlich den Ausbau mit 200.000 Credits? Das ist viel zu viel, wenn man bedenkt, dass im Reallife jedes Polizeirevier mit Streifendienst einen Dienstgruppenleiter hat. Für Realbauer werden hier ganz krass Steine in den Weg gelegt. Bei der Feuerwehr benötigt man für die ELW keinen zusätzlichen Ausbau und bei der SEG kostet der auch nur 25.000. Warum also diese übertriebenen 200.000 Credits?

    Moin, kann mir jemand verraten, wie die Kennziffern der Bereitschaftspolizei in Niedersachsen für die jeweiligen Fahrzeuge sind?


    Beispiel: FüKw BPHu Hannover "Eiche Anton 71/xx". Hier suche ich die Zahlen in den "xx" für FüKW, leBefKw, HGruKw, GruKw, GefKw und WaWe.


    Vielen Dank im Voraus :)

    Was bitte schön rechtfertigt da einem Preis von 200.000 Credits pro Ausbau? Bei den SEG-Wachen kostet der Einsatzleitungsausbau doch auch nur 25.000 Credits. 200.000 Credits für eine Funktion, die es auf fast jeder Polizeiwache im Streifendienst gibt ist einfach übertrieben.

    Beides gleichzeitig, da dies eine der Ausnahmen ist. Genauso wie der ELW 2 der den ELW 1 auch ersetzen kann. Und das "Gleichzeitg" entfällt beim GW-L, da dann sonst ein Allfunktionsfahrzeug kommen würde.


    Edit: ich würde mich einfach am Konzept das am weitesten ausgearbeitet war orientieren. Da waren eine Menge Leute dran.

    Ok, das wusste ich nicht und ich meine, dass ich mal den Fall hatte, dass der RW die Funktion vom HLF übernommen hat und das HLF dann als LF die Einsatzstelle übernommen hat. ? Ich finde das Konzept auch gut, aber zusätzliche Module bedeuten halt auch zusätzliche Kosten.

    Gegenfrage: LF und RW wird benötigt, ein HLF wird geschickt, welche Funktion besetzt dieses dann? Da wurde doch seitens der Programmierer eine Lösung gefunden. Dann sollte das doch auch bei dem GW-L gehen. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass dieser Fall nie eintreten würde oder so. Ich hab geschrieben, dass ein GW-L auf keinen Fall alle Funktionen gleichzeitig bei einem Einsatz haben darf. Aber wenn alle drei Funktionen benötigt werden, muss man dann doch eh alle drei Besetzen. Ob das dann durch drei GW-L, drei Funktionsträger oder teils teils passiert ist dann doch irrelevant. Der Einsatz kann ja eh nicht abgearbeitet werden, bevor nicht alle erforderlichen Funktionen besetzt sind.

    Ja, und als was dient der GW-L wenn alles fehlt (Atemschutz, Öl und Schlauch) und ich nur einen GW-L schicke? Tut der dann nichts?

    Der übernimmt dann eine zufällige Funktion, bis die anderen beiden Funktionen besetzt sind oder bis seine Funktion von einem entsprechenden Fahrzeug abgelöst wird und dieser eine andere Funktion übernehmen kann. Das ist doch dann wie beim HLF/ RW Prinzip.


    Du musst ja so oder so die fehlenden Funktionen auffüllen.

    Hier nochmal die Frage: Als was zählt das Fahrzeug wenn ich alle 3 Komponenten benötige?

    Kommt darauf an, was noch benötigt wird. Wenn du ein GW-L, ein SW und ein GW-ÖL schickst, übernimmt der GW-L dann automatisch die Funktion des fehlenden Fahrzeuges (GW-A). Dass ein GW-L alle drei Funktionen gleichzeitig übernimmt sollte nicht gehen und wäre auch nicht Sinn der Sache. Wenn man dann nur einen GW-Öl da hat und einen GW-A und SW braucht, dann braucht man ja logischerweise zwei GW-L um dies „aufzufüllen“.

    Warum muss das Fahrzeug denn unbedingt mit „Modulauswahl“ kommen? Man kann doch einfach den vorhandenen GW-L so „umprogrammieren“, dass dieser bei Einsätzen mit: A) Löschwasserversorgung einen SW; B) Öleinsatz einen GW-/AB-Öl; C) bei Atemschutzlastigen Einsätzen den GW-/AB-Atemschutz ersetzt. Bei „Hilfe zum Einsatz“ würde dann der Vermerk „Fahrzeug XY kann durch GW-L ersetzt werden“. In der AAO würde dann der GW-L als zusätzliche Option (z.B. AB-Öl oder GW-Öl oder GW-L) stehen. So ähnlich funktioniert das ja auch bei HLF/RW, FuStW/Zivilstreifenwagen, etc.


    Da man bei Öl und Atemschutzfahrzeugen kein extra ausgebildetes Personal braucht, kann man diese Funktionen doch eigentlich super in den vorhandenen GW-L integrieren?

    Beides. Man schickt dann einfach den GW-L zu den Einsatz bei den ein GW-A oder ein GW-Öl gefordert ist und dieser ersetzt dann diese Funktion. In den meisten Gemeinden übernimmt ein GW-L den Transport von Ölbindemitteln oder PA zum Einsatzort. Spezielle Fahrzeuge hierfür sind heutzutage eher selten anzutreffen.


    Die Schlauchkomponente soll natürlich bleiben. Die AAO kann man dann ja so ergänzen: „GW-Öl, AB-Öl oder GW-L“. So wie man das bei HLF/RW z.B. auch machen kann. Bei „Hilfe zum Einsatz“ würde dann ja stehen „GW-Öl kann durch GW-L ersetzt werden: Ja“

    Moin zusammen,


    ich finde, dass das Konzept des GW-L überholt werden müsste. Im Spiel gibt es ja einen GW-L nur für die Löschwasserversorgung. Dabei hat so ein GW-L im realen Leben ja meist viel mehr und vor allem flexiblere Aufgaben wie z.B. Ölbeseitigung, Atemschutz, o.ä..

    Meine Idee wäre, dass der GW-L Wasser im Spiel zu GW-Logistik umbenannt wird und in Einsätzen mit GW-/AB-Öl und GW-/AB-Atemschutz diese jeweils ersetzen kann. Beide Fahrzeugarten brauchen schließlich kein extra ausgebildetes Personal und man müsste sich auch kein extra Konzept in Form von Modulen oder Rollcontainern überlegen.
    Zur Löschwasserversorgung soll dieser natürlich auch weiterhin eingesetzt werden können.

    Was haltet ihr von dieser Idee?

    Mkg Nils ✌?