Beiträge von nobilis

    Und was soll mir das bringen?


    Das HFS ist für die Wasserförderung über lange Wegstrecken im Brandfall gedacht.

    Da das Pumpenkonzept dafür keinen Sinn ergibt (darf sich jeder erstmal selbst Gedanken machen, warum), braucht man es auch nicht mit einem HFS.

    Das stimmt soweit, aber es wurde in den letzten Wochen vorallem aufgrund seiner Punpenleistung eingesetzt, weil einfach nicht genug Schmutzwasserpumpen vom THW da waren und es mit 8.000l/min immerhin noch mehr als 50% der Leistung selbiger bringt.

    Für die FW Einsätze (Tiefgarage unter Wasser usw.) ist das immerhin 4 (H)LF20/TLF4000 an Pumpenleistung.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass das was bringt und kann nicht so recht nachvollziehen was daran keinen Sinn ergeben soll.


    Aber ihr dürft mich gerne erleuchten :-)

    Ja, jetzt verstehe ich aus welcher Richtung der Wind weht.


    So gesehen ist es dann wohl eher als Ergänzung den als Ersatz zu sehen. Frei nach dem Motto: Es generiert den Einsatz nicht selbst, aber wenn man es hingeschickt hat man 8.000l/min (wobei das immernoch mehr als 50% von den Schmutzwasserpumpen sind) mehr Pumpenleistung.