Beiträge von HerrWaldgott

    Was man evtl. auch noch Einbauen könnte, ist ein bereich für Notize je Wache.


    Die Scripterkollegen DrTraxx und Crazycake haben (unabhängig von einander) schon eine Version als Tampermonky-Script geschrieben. Möglicherweise können sie dir ein paar Tipps geben.

    Also ein Notizenfeld ist sehr schnell einprogrammiert.

    Das ist überhaupt kein Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass in dem Fenster, wo die Wachen geplant werden (Erweiterungen, Fahrzeuge, etc. ein extra Bereich eingebracht werden kann, wo Notizen zu genau dieser Wache gespeichert werden können.



    Da das nach C(++/#) aussieht und definitiv nicht mehr nach JS bin ich etwas überfragt was Tipps angeht. C hab ich anno dazumals zwar gelernt, aber das wars dann^^

    Ach je.. Ja C# ist richtig.


    Aber Tipps hast du vielleicht dennoch. Die technischen Gedankensprünge zur Umsetzung die versuche ich mir dann zu machen :P

    Hallo zusammen,


    nach ein paar Stunden Arbeit und Freude spielen lassen bin ich nun soweit euch ein paar Updates zu geben.


    Zunächst wurde die Abfrage der API angepasst.

    Es bestehen nun folgende Möglichkeiten diese abzufragen:

    1. Login mit den Anmeldedaten des Leitstellenspiels (keine Pflicht!)
    2. Login mit der Session ID, welche nach dem Login im Browser kopiert werden kann. (kein Pflicht!)
    3. Eigenes aufrufen der API und einfügen in dem Programm.

    Programmiert ist es folgendermaßen:

    Über den Reiter "System" kann man das Anmeldefenster öffnen (1. und 2. Methode).

    Falls keine Anmeldung erfolgen soll und man seine Daten aktualisieren möchte. Klickt man unter dem Reiter "System" auf aktualisieren öffnet sich ein Leitpfaden, welcher euch durch die Abfrage leitet. Dort wird eine API nach der anderen abgefragt. Es gibt anklickbare Links, welche die erforderliche API öffnet. Es muss lediglich der Inhalt der geöffneten Seite in einer Textfeld eingefügt und auf "Weiter" geklickt werden. Dann kommt man zur nächsten API. Wenn alle APIs eingefügt wurden gibt es eine Rückmeldung an den Benutzer, dass die Daten ausgewertet werden.


    Desweiteren wurde ein neuer Reiter einprogrammiert:

    Die Karte!


    Die Karte beinhaltet sobald man die API angesprochen hat, alle bereits gebauten Wachen als Marker.

    Feuerwehr -> roter Marker

    Rettungsdienst -> gelber Marker

    Polizei -> grüner Marker

    THW -> blauer Marker


    Sollten bereits Wachen geplant worden sein, kann man diese dann ebenfalls auf der Karte anzeigen lassen. Dazu gibt es einen Button, welcher zwischen geplanten Wachen und erstellten Wache umschaltet!

    Klickt man auf der Karte auf eine Wache öffnet sich eine Detailseite der angeklickten Wache (siehe "Gebäude hinzufügen").


    Um die Standorte, bzw. Längen- und Breitengrade für die Karte, der jeweiligen Wache zu bekommen, wurde das Fenster "Gebäude hinzufügen" angepasst und speichert ab sofort auch die Adresse, wo die Wache steht, bzw. stehen soll.


    Ein Logger wurde ebenfalls noch eingefügt, damit er ziemlich jeden Schritt des Programms loggt. Dies dient nicht zur Kontrolle, wann ihr welchen Knopf drückt ;), sondern eher dazu, dass ihr effiziente und schnelle Hilfe bekommen könnt, falls es bei euch zu Problemen kommt.


    Für heute ist dann erstmal Pause und ich gehe jetzt schlafen.

    Ich bin an eurer Meinung interessiert und hoffe, dass ihr mir noch ein paar Wünsche geben könnt, denn umso besser und umfangreicher das Programm am Ende ist, umso leichter wird für uns alle die Planung und der Spaß am Spiel verdoppelt sich!


    Neue Bilder werde ich vermutlich morgen oder übermorgen hochladen.


    Was mir gerade einfällt, wo ich Bilder sage..

    Zur Zeit sind auf der Karte die Standard-Marker aus GoogleMaps.

    Soll das so bleiben oder soll es die Möglichkeit geben eigene Icons in den Einstellungen anzupassen?


    Ich warte auf euren Feedback! ^^

    Was geht wäre wie gesagt: Du packst einen Link auf die API, die man braucht (buildings, vehicles, ...) und der Spieler soll die dann aufrufen und in ein Eingabefeld kopieren.


    Ist zwar nicht Fehlersicher, aber man weiß, was das Programm an Daten kriegt.

    Ja richtig.


    Meiner Meinung nach gibt es folgenden Personentypen:


    Viel Arbeit

    Kaum Arbeit

    Und

    Sicherheit

    Keine Sicherheit


    Daraus werde ich den API Bereich wie folgt anpassen:


    Die bisherige Anmeldung bleibt bestehen und wird mit der Option des Cookies erweitert.

    Zudem wird im Hintergrund das Anmeldeverfahren insoweit abgeändert, dass es kein Zwang ist sich mit den Daten dort anzumelden.


    Der Menüpunkt "Aktualisieren" wird wie folgt funktionieren:

    1. Wenn man eingeloggt ist (egal, ob Cookie oder Zugangsdaten) wird automatisch aktualisiert.

    2. Wenn man nicht eingeloggt ist, muss die API selber abgefragt werden.


    Ich denke mit dieser Lösung sind alle Möglichkeiten abgedeckt und jeder kann selbst entscheiden, wie er die API aktualisiert haben möchte.



    Wie findet ihr die Idee?


    Liebe Grüße

    HerrWaldgott

    Noch gibt es das nicht. Mit diesen Thread möchte er fragen ob überhaupt jemand, dass benutzen würde.


    HerrWaldgott ich finde es auch interessant. Wäre es reintheoretisch möglich, dass ich nicht meine Zugangsdaten eingeben muss? Ich glaube zwar nicht, dass du es machen würdest aber ich kann halt nicht wissen ob du dir nicht damit Zugang zu meinem ACC verschaffst (nichts gegen dich aber man kann ja nicht vorsichtiggenug sei) Von mir aus kann man das dann auch so machen, dass man den Wachenplaner nur benutzen kann wenn man gerade das Spiel geöffnet hat und eingeloggt ist.

    Mir war schon bewusst dass genau diese Frage auftauchen wird.


    Ich kann die Situation verstehen und kann euch zu 100% versichern, dass die Einstellungen, also auch die Zugangsdaten lediglich lokal gespeichert werden (Preferences->Settings in C#)


    Im Prinzip loggt sich mein Programm selber mit den Programmdaten ein und holt sich somit den Cookie der gebraucht wird und die API zu erreichen. Eine andere Möglichkeit ist mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.


    Es bestehe die Möglichkeit anstelle der Zugangsdaten auch den Cookie einzutragen, womit ich dann direkt die API anfragen könnte. Ich weiß nur leider nicht ob jeder weiß, was ein Cookie ist und wie man ihn dann in dem Programm einfügt.


    Ich werde mich mal durch das Forum schleichen und schauen ob es andere Methoden zur Abfrage der API gibt.


    Liebe Grüße

    HerrWaldgott

    Hallo zusammen,


    da ich selber meine Wachen möglichst nah an der Realität bauen möchte, habe ich lange Zeit nach einem Zusatzprogramm gesucht, welches meine Fahrzeuge inklusive Wachen vernünftig plant und mit den aktuellen Gegebenheiten im Spiel vergleicht.

    Da ich viel in meiner Freizeit programmiere, kam die Idee auf, über die offizielle API vom Leitstellenspiel, ein eigenes Zusatzprogramm zu entwicklen.

    Das Programm ist schon weit fortgeschritten und derzeit laufen nur noch kleine Anpassungen und Tests.


    Meine Frage wäre jetzt, ob ihr Interesse an so einem Programm habt und ich es für euch zugänglich machen soll.

    Derzeit gibt es nur eine Windowsvariante.


    UPDATE:

    Es gibt, ab sofort, nur noch die zweite Version.

    Diese könnt ihr hier erreichen!