Beiträge von zehka

    Wie alarmierst du da, beide Fahrzeuge, also Anhänger und Zugfahrzeug oder nur den Anhänger?

    Ich alarmiere beide weiter, habe ich ja im Ursprungspost beschrieben.


    Du darfst jedenfalls nur eines alarmieren, normalerweise den Anhänger und der nimmt das Zugfahrzeug, welches in der Einstellung hinterlegt ist, mit.

    Danke, aber das hatte ich schon als Workaround im Ursprungspost beschrieben. Das geht aber gerade wenn du bei AAOs unterwegs bist nicht immer.


    Wenn du beide alarmierst, kann es passieren, dass das Zugfahrzeug zuerst los fährt und den Anhänger stehen lässt und du dann eine Fehlermeldung bekommst, dass das Zugfahrzeug nicht verfügbar ist.

    Das ist mir so interessanterweise noch nie passiert. Bist du sicher, dass das häufig passiert und nicht nur als Edge-Case durch Ausrückeverzögerungen und ggf durch hohe Serverlasten und dadurch unvollständige Alarmierungen passiert?

    Ist nichts anderes als ein Anzeige Fehler

    Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Das Fahrzeug glaubt mmn. wirklich, den Einsatz doppelt anfahren zu müssen, das wir nicht nur so angezeigt. Folge davon ist, dass es in diesem Zustand nicht mehr weiteralarmierbar ist, weil es ja schon "weiteralarmiert" ist

    ich denke es lässt sich einfach beheben: nur den Anhänger (weiter-)alarmieren. Dadurch bleibt der Fehler aus

    Ja, das hilft (hatte ich ja auch als workaround beschrieben), ist nur in meinen Augen trotzdem nicht optimal, weil es eben nur ein Workaround ist und der Fehler (wenn er auch eher unkritisch ist) weiter existiert

    Tach,

    Ich habe einen kleinen Fehler bei der Weiteralarmierung von Gespannen gefunden:
    Wenn ein Gespann zu einem Einsatz A alarmiert wird und von da beide Fahrzeuge (Zugmaschine und Anhänger) zu Einsatz B weiteralarmiert werden, taucht die Zugmaschine zwei mal bei Einsatz B auf:

    forum.leitstellenspiel.de/cms/index.php?attachment/103597/

    Wenn Einsatz A dann um ist, fährt nur eins der "beiden" Zugfahrzeuge los, ein zweites Geisterzugfahrzeug bleibt im Zustand auf Anfahrt, aber wechselt den Einsatz, von dem es weiteralarmiert wird von A zu B wird.
    forum.leitstellenspiel.de/cms/index.php?attachment/103595/

    Auch nach dem Eintreffen hängt es immer noch im Zustand "auf Anfahrt" fest:

    forum.leitstellenspiel.de/cms/index.php?attachment/103596/

    Das Zugfahrzeug sieht sich selbst als bei Einsatz B und als weiteralarmiert zu Einsatz B. Das führt dazu, dass es sich nicht zu anderen Einsätzen weiteralarmieren lässt, weil es bereits "weiteralarmiert" ist.

    Username: Zehka
    Browser: Mozilla Firefox 88.0.1
    Userscripts: Nein


    Schritte zum Reproduzieren: Bereits genannt: ein Gespann zu einem Einsatz alarmieren und beide Fahrzeuge zu einem zweiten weiteralarmieren
    Workaround: Nur den Anhänger weiteralarmieren
    Wahrscheinliche Ursache: In dem Moment, in dem Einsatz A endet, wird die Zugmaschine vom Anhänger zu B weiteralarmiert und B tritt damit in den Rang des aktiven Einsatzes, wenn das Fahrzeug selbst weiteralarmiert werden soll ist der aktive Einsatz bereits besetzt und B bleibt auch "nächster Einsatz" oder aber die Alarmierungen werden umgekehrt abgehandelt.
    Möglicher Fix: Wenn eine Zugmaschine weiteralarmiert wird, prüfen, ob die Ziel-Einsatz-ID dem aktiven Einsatz entspricht und wenn ja die Weiteralarmierung verwerfen
    Vielen Dank für's lesen,
    Gruß,
    Zehka