Beiträge von Thompsl

    Ah okey :)

    Ja das tut mir leid. Hast du eine Lösung hierfür gefunden?


    Mir ist aufgefallen, dass seit kurzem gewisse Einsätze andere Anforderungen haben. Vor allem bei so manchem B1 Einsatz wird bei mir nun oft ein FuStw der Polizei verlangt. Beispiel: Motorrad-Brand


    Die Pol ist bei unserer AAO aber erst ab B3 hinterlegt.

    Was meint ihr? Sollen wir grundsätzlich einen FuStw zum B1 hinterlegen oder nicht?


    Gibt es weitere Stichwörter, an denen ihr einen Verbesserungsvorschlag habt?


    Z.B. bei den THL1 Person oder THL2 Person sowie THW 1 Person und THW2 Person habt ihr schon mal die Anmerkung gemacht, dass da kein RD mit dabei ist.

    Wenn ihr wollt, können wir das so hinterlegen.

    Aber ich würde da gerne den ELW SEG mit hinzufügen. Was meint ihr?

    Ist das unter dem Reiter BMI angelegt?

    Wenn das kein Originalreiter ist, weiß ich nicht, wie und ob es dann Probleme bei anderen Spieler gibt, wenn sie die AAO importieren würden.


    Meine GruKw sind auch an mehreren Orten. Aber was ist dann der Sinn hinter den festen Hundertschaften?

    Der von mir angelegte Zug BePo zieht immer 3 GruKw und 1 leBefKw.

    Warum müssen das bei dir bestimmte sein?


    Welche Einsatzmittel hast du bei dem Katschutzstichwörtern hinterlegt? Und warum fahren die nicht den Regeldienst mit?

    Update AAO


    https://www.leitstellenspiel.d…f141c7808cf5dfda200801ebc


    Die DGL wurden wieder bis auf die Poleinsätze entfernt.


    Die Rettungsdienststichwörter wurden erweitert. Der RD 1 und RD 2 ist nun ohne ELW. Dafür gibt es nun noch RD 1 +FR und RD2 + FR. Das FR soll für First Responder/HvO stehen und beinhaltet damit den ELW.

    RD 3 wurde zu RD RTH umgeändert. Im Grafikset muss ich das noch anpassen.


    Bei den Brand-Stichwörtern wurden kleine Änderungen, betreffend der Schlauchwagen, vorgenommen. Nun werden alle Schlauchwagentypen berücksichtigt. Somit können auch Rollcontainerfahrzeuge anstelle eines normalen Schlauchwagens gezogen werden.

    Servus OnlyTheGr33n,


    Erstmal vielen Dank für dein Lob!

    Ja bei der DGL bin ich noch etwas auf Findungssuche.. DGLs sind ja grundsätzlich nur gefordert, wenn diese auch aktiviert sind.

    Vermutlich ist es am besten, diese bis auf die POL1-7 und BEPO 1-7 Stichwörter wieder zu entfernen.


    Bei der SEG habe ich den ELW standardmäßig bei RD1 bis RD3 und den MANV drin, damit ein automatischer Patiententransport gewährleistet ist.

    Den würde ich auch gerne so behalten. Wer ohne ELW alarmieren möchte, kann ja dann die Einsatzmittel selbst alarmieren. Als Kompromiss oder Vorschlag: Bei mir sind die ELW als First Responder oder Helfer vor Ort Fahrzeuge angelegt. Damit rechtfertigt man wieder die größere Anzahl an ELWs.


    Zum RD3, ja da hast du Recht. Ich wollte eindach ein Stichwort haben, wo der RTH hinterlegt ist, da es ein oder zwei Einsätze mit RTH Anforderung gibt. Ich könnte das dann umbenennen in RD RTH? Oder hättest du eine andere Idee?


    Zu den THL Person: Ich habe grundsätzlich keine Rettungswägen bei allen Stichwörtern außer RD hinterlegt, da nicht fest steht, wie viele Patienten im Einsatz anfallen. Dann müsste auch standardmäßig ab B3 Person ein RTW mit dabei sein. Nur gibt es viele Einsätze vo gar keine oder sogar mehrere Patienten anfallen. Und ich denke, dass vor allem Anfänger eh schon mit den geforderten Einsatzmitteln an ihre Grenzen kommen. Da ist es denke ich besser, wenn der RD gezielt geschickt werden kann.

    hast du mal ein Beispiel für eine WF, die nicht min. ein normales LF in ihren Reihen hat, nennen? Denn die Werkfeuerwehren, die ich kenne, haben alle Fahrzeuge, die im Grundsatz normale (H/T)LF sind.

    Werkfeuerwehr Xervon in Münchsmünster hat nur 2 ULF als Löschfahrzeuge.


    Auch die benachbarten WFn von Bayernoil Neustadt und Vohburg haben keine normalen LF, sondern max. SLF.


    Diese ULF fahren auch extern zu Großbränden, sofern angefordert, oder auch als Zeitüberbrücker zu THL Einsätzen auf der nahegelegenen Bundesstraße, bis die FF da ist.


    Ich würde gerne ein ULF sehen, welches keinen Papierkorb löschen kann...


    Ich bin hier auch dafür, dass eine WF ihre eigenen Einsätze mit WF-Fahrzeugen selbst abbarbeiten können sollte.

    INFO-UPDATE!


    Die AAO kann leider nicht bzgl. der TSF-Thematik angepasst werden.

    Somit bleiben die Brandeinsätze wie gewohnt bestehen.


    Der Realismus-Tipp mit dem LF16-TS gilt aber trotzdem noch ;)


    Weitere Anmerkung:

    Um Verwechslungen mit anderen Bayern AAO und Bayern-Grafiksets zu vermeiden, wird mein Grafikset umbenannt:


    Grafik+AAO Bayern by Thompsl



    Ich bin derzeit dran, die Eventeinsätze einzupflegen.

    was denn für ne TSF AAO?

    Passt schon.

    Ich bin in diesen Thread mit einem Problem in meiner eigens erstellten AAO verlegt worden.

    Es ging darum, das bei einem B1 das nächstgelegene Löschfahrzeug alarmiert werden soll. Ist es ein wasserführendes LF, so soll dieses alleine fahren. Ist es aber ein TSF, dann soll zu diesem automatisch ein wasserführendes LF mitdazualarmiert werden.

    Das lässt sich aber so nicht realisieren. Darum wäre die Idee mit dem Personal noch interessant gewesen. Aber das habe ich mir schon gedacht, das hierfür zu viel Leistung benötigt wird.

    Nur Wasser funktioniert nicht, da sonst die Spanne zu groß ist. Da können zu wenig und zu viel Fahrzeuge alarmiert werden.

    Die TSF nicht mehr als LF alarmieren lassen sondern über die eigene Fahrzeugklasse? Aber dann funktionierts leider auch nicht in der Fläche..

    Schwieriges Thema ^^

    Grundsätzlich würde ich der Implementierung eines TSF auch lieber zustimmen.



    Bei dem AAO Expermient läufts nach ein paar Tests leider auch nicht wie gewollt.


    Da ist die AAO Maske zu simpel aufgebaut.

    Wenn ich als Voraussetzung 1 LF und 500l Löschwasser eintrage dann werden immer 2 Fahrzeuge alarmiert. Auch wenn das erste Fahrzeug die 500l erreicht. Er alarmiert also 1x 1 LF und 1x ein Fahrzeug mit 500l.


    Eine UND/ODER Beziehung gibt es dann nicht.


    Cool wäre gewesen, dass die geforderte Fahrzeuganzahl fix wäre und der geforderte Wasserbedarf sich mit den LFs verrechnet und nicht noch oben drauf kommt.

    Ja ich habe vor Jahren schon mal mit eigenen Fahrzeugklassen und der eigenen AAO herumexperimentiert. Wollte damals auch Atemschutzgeräte in die AAO miteinbeziehen. Aber das ging dann doch nicht so wie geplant. Und dann hab ichs wieder auf Eis gelegt. Aber mit dieser Variante ist alles erledigt :)

    GEPLANTE ÜBERARBEITUNG DER AAO BRANDEINSÄTZE


    Servus zusammen,


    Ich spiele mit dem Gedanken, die normalen Brandeinsätze der Feuerwehr B1 bis B7 sowie Freiflächenbrände zu überarbeiten. Derzeit sind in den Stichwörtern eine gewisse Anzahl an LF gefordert. Dabei wird nicht unterschieden, ob es sich dabei um HLF20, LF20 oder TSF-W handelt.


    Mit der geplanten Überarbeitung würde ich lediglich zu den einzelnen Stichwörtern eine gewissen Grundanzahl an benötigtem Löschwasser hinzufügen.

    Nur so viel, dass die ursprüngliche LF Anzahl nicht großartig erhöht wird. Somit würde sich für alle Nutzer der AAO soweit nichts ändern.


    Warum dann das Ganze?


    Nunja, Ziel dieser AAO in Kombi mit Grafikset war eine realistischere Spielweise im ländlicheren Bereich, wo neben LF vor allem TSF ohne Wasser verbreitet sind. Nur leider gibt es das TSF nicht als Fahrzeug.

    Durch die Mithilfe anderer Forumnutzer konnten wir heute einen ganz großen Schritt in Richtung Realismus gehen!


    Bisher wurden meine TSF als TSF-W gekauft und genutzt.

    Diese werden nun alle durch LF16-TS ersetzt, denn das ist das einzige Löschfahrzeug ohne Wasser. Die Besatzung kann in den Einstellungen auf 6 (Staffel) reduziert werden und eine eigene Fahrzeugklasse namens TSF angelegt werden. Es darf nur nicht der Haken "nur eigene Fahrzeugklasse verwenden" gesetzt werden, dann zählt es weiterhin als LF, heißt aber TSF.


    Voilà, fertig ist unser TSF!



    Und wo ist der Zusammenhang zur AAO?


    Bestes Beispiel ist das Stichwort B1.

    Hier wird bisher nur 1 LF gefordert. Heißt, bisher ist somit jedes LF, ob HLF 20, LF20 oder TSFW (TSF), alleine gefahren.

    In der Realität würde nie ein TSF alleine auf einen Brand fahren, sondern es würde durch ein wasserführendes Fahrzeug unterstützt werden. Anders im Schutzbereich eines wasserführenden Fahrzeugs würde kein TSF als Unterstützung kommen.

    Darum kommt der Löschwasserbedarf in der AAO hinzu. Bei B1 werden es 500 Liter.


    Somit kann jedes im Spiel wasserführende Fahrzeug also vom TSF-W bis zum HLF20 den Einsatz B1 alleine abbarbeiten.

    Habe ich nun aber eine Wache mit einem von uns umgewandelten TSF (LF16TS) als erstgelegene Wache zum Einsatzort. Dann würde zwar das TSF ausrücken, und automatisch durch den Wasserbedarf von 500l durch ein weiteres LF mit Wasser aus dem Umkreis unterstützt werden.


    Was bringt dann das TSF?

    Im Spiel hat es keinen taktischen Mehrwert. Eher ist es ein Nachteil, weil ein weiteres Fahrzeug gebunden wird.

    In Wirklichkeit kommt das TSF, weil es die örtliche Einsatzleitung über hat. Das TSF fährt im eigenen Schutzbereich immer. Auch wenn es nicht die passende Ausstattung hat.



    Was mache ich, wenn ich im Spiel pro Gemeinde eine Gesamtwache mit z.B. 5 Feuerwehren bestehend aus 1 LF10 und 4 TSF habe?


    In diesem Fall würde immer nur das LF10 fahren, da es die beiden Voraussetzungen für den B1 erfüllt. Möchte ich aber, das ein bestimmtes TSF immer zuerst fahren soll, dann müssen die Ausrückezeiten der anderen Fahrzeuge geändert werden. Z.B. 5 Sekunden.

    Dann fährt das TSF ohne Ausrückezeit als erstes und wird nach 5 Sekunden durch das LF10 mit dem nötigen Wasser unterstützt.





    Was haltet ihr von dieser Idee?

    Würdet ihr den Fahrzeugpool auch so umändern?


    Viele Grüße


    Thompsl

    Der Test hats bestätigt. Wird in der AAO ein LF und 500l Wasser benötigt und ist das LF16TS am nächsten dran, dann wird dieses und ein weiteres wasserführendes Fahrzeug gezogen. Echt super!


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Dann heißts nun, 130 TSFW durch LF16TS zu ersetzen.:huh:


    Und man kann dem LF16TS die eigene Fahrzeugklasse TSF zuweisen. Dann laufen die auch wirklich als TSF und werden trotzdem als LF gewertet.


    Einwandfrei!

    Danke nochmal!