Beiträge von Snuker

    Ich muss gestehen, augenscheinlich scheinen die meisten Probleme daraus zu resultieren, dass manche die im Spiel vorhandene "Bereitschaftspolizei" als Bereitschaftspolizei des Bundes (bzw. der Bundespolizei) sehen. Ich persönlich spiele die Bereitschaftspolizei als Bereitschaftspolizei der Länder. So zumindest habe ich Kasernen und Funkrufnamen gesetzt.

    Ein Einsatz von GruKw (selbstverständlich nicht zum Transport geeignet) bei regulären Kontrollen oder als Unterstützung sehe ich demnach nicht als "Phantasy-Leitstelle" wie manche hier titulieren.

    Auch ist es falsch, dass einige behaupten, dass die Bereitschaftspolizeien der Länder im Einzeldienst nicht über Schutzwesten o.ä. Ausrüstung verfügen würden (Stichwort: Tanküberfall). Im Gegenteil sogar, einige Bundesländer haben seit einiger Zeit sog. NIT (Notinterventionsteams) in ihren regulären Streifen sitzen. Bedeutet, nach der hier herrschenden Logik, dass nicht jeder Funkstreifenwagen zu einem Überfall/Amok/Geisellage... etc. fahren könnte, da es hierzu in der Realität eben eigens ausgestattete und bemannte FuStw gibt.

    Ich möchte nicht päpstlicher sein als der Papst selbst, aber dieses Spiel kann die Realität gar nicht gänzlich fassen. Das ist nahezu unmöglich. Ggf. nicht in Sachen Feuerwehr, da kenne ich mich nicht aus, aber in Sachen Polizei definitiv. Polizei ist und bleibt Ländersache, das beginnt mit Ausstattung und Personal und endet eben auch bei Verwendungen.

    Ich möchte mir hier keine Feinde machen. ich wollte jedoch auch mal meinen "Senf" zu manchen Meinungen wiedergeben, wenn auch, hier so geschehen, recht oberflächlich.

    Ich sehe das genauso wie im Beitrag 132 dargestellt. In Heidelberg (BaWü) fahren auch schon seit 2015 (Hochphase der "Flüchtlingswelle") regelmäßig GruKw der BEREITSCHAFTSpolizei (nicht BPOL) Streife.

    Schwerpunkte sind hier öffentliche Plätze, jedoch sieht man häufig solche GruKw (nicht selten mit mehr als 5 Mann Besatzung) Fahrzeuge kontrollieren und andere Aufgabe, wie Verkehrsregelung und Unfallaufnahme übernehmen.

    Die Option sich vereinzelt GruKw mit möglicherweise reduzierter Besatzung als Reserven für Regeleinsätze vorzuhalten, halte ich demnach für sinnvoll und realitätsnah.