Beiträge von Otteros

    Ich schließe mich hier an, bei 5x THW wird vom Spiel erwartet, dass du 2 Räumgruppen hast, ist auch in Ordnung für mich, wenn geprüft wird, ob du mind. 1 Räumgruppe besitzt.


    Und ich wiederhole mich;

    Es wird leider nur geprüft ob du sie besitzt, wenn THW die Einsätze generiert, aber nicht bei allen anderen Wachen, was dazu führt, dass du Einsätze mit Räumgruppe hast, die du evtl. noch gar nicht haben kannst, weil gerade frisch THW gebaut.

    Das ist ein Fehler von deiner Seite aus - zumindest aus der Sicht des Programms.

    Das Programm schaut nicht auf die Ausbauten, sondern auf die Wachenanzahl THW.

    Dabei habe ich oft festgestellt, dass das System folgende Annahmen macht: hast du X THW-Wachen, dann sind X-1 Wache vollständig (bis auf Wasserrettung) ausgebaut.

    So werden dann Einsätze generiert, die du dann nicht lösen kannst.

    Muss ich wiedersprechen:

    1. Die EInsätze und ihre erwarteten Fahrzeuge werden immer noch von Menschen angelegt, also passt der Mensch auf, dass es erfüllbar ist. Und ich glaube das gilt für den Technischen Zug und nicht Räumgruppen, denn ich wüsste jetzt nicht, dass es Einsätze ab 5 THW-Wachen gibt, die 4 Räumgruppen brauchen, belehre mich eines besseren, wenn dem doch so ist, denn ich habe mir noch nicht alle Einsätze mit THW angesehen.
    2. Haben wir das Problem, dass davon ausgegangen wird: Du hast 1 THW-Wache, somit hast du 1x Räumen, obwohl man evtl. noch garnicht die Zeit hatte, eine Räumgruppe zu bauen.

    Es ist schon richtig, dass das System nur schaut wie viele THW-Wachen du hast und nicht auf die Ausbauten, aber nur wenn die Einsätze nicht von einer THW-Wache generiert werden.

    Werden Einsätze von einer THW-Wache generiert, dann wird zumindest kontrolliert, ob man mind. 1 THW-Wache die notwendige Erweiterung hat, vll sogar, ob die generierende THW-Wache die notwendige Erweiterung hat.


    Edit: Und das die Erweiterungen auch bei Generierung durch andere Wachen geprüft wird, dass ist was wir hier wollen, weil man sonnst in die Lage kommt Einsätze zu bekommen, die einem egal, wie man aufpasst die notwendigen Fahrzeuge zu besitzen, zeitweise noch garnicht haben kann. Dass nur geprüft wird, ob man mind. 1 mal diese Erweiterung hat ist mir relativ egal, weil dann kann man ja sagen: du hast sie 1mal dann sieh bei weiteren Bau zu, dass du genug so erweiterst, dass du die Einsätze, die dazukommen auch schaffst.

    Das mit dem Verband ist tatsächlich ein Workaround den vll nicht jeder möchte, aber möglich sein sollte.

    Und ich glaube ich wiederhole mich: die extra Leitstelle fürs THW kann nicht jeder machen.


    Aber ich hab mich gerade nochmal versichert, dass es gehen sollte, für die, die ein THW mit Räumgruppe wollen, aber nur noch nicht die Zeit hatten (also auch mich):

    Alle Wachen AUßER das THW kommen in eine Leitstelle, dann generiert zwar das THW die Einsätze die möglich sind, aber die anderen Wachen ignorieren das THW, den Wachen ohne Leitstelle zählen alle Wachen und die mit Leitstelle, ja nur die in ihrer Leitstelle


    Aber alle schlagen immer vor, das THW in eine Leitstelle und die andere Wachen in eine andere, aber bitte bedenkt: Nicht jeder der seine erste THW-Wache baut hat 25 andere Wachen, damit er eine zweite Leitstelle aufbauen kann.

    Sorry, aber die Aussagen vorher hörten sich eher so an:


    Das ist dein eigenes Problem, leb damit, wenn du nicht willst bin ich mal so freundlich dir zu sagen, was du selber tun kannst, damit du das Problem nicht hast.


    Es klang immer so, als wenn das nicht als Problem anerkannt wurde, sondern eher, dass das Vorhandensein eines Problems komplett abgestritten wurde und damit hatte ich zumindest ein gewaltiges Problem.


    Edit: bei den meisten zumindest, bei dir eher nicht. Somit werde ich dich nicht dafür hassen ;)

    Arnold2019 Jetzt muss tatsächlich nochmal was fragen:


    Hast du schonmal versucht diesen Einsatz abzuarbeiten, den mir ist gerade etwas gekommen:

    Auch der ELW2 ist ein vielen Einsätzen Pflicht, aber solange man nicht ausreichend, ich glaube 13 waren es, Feuerwachen gebaut hat, kann man den Einsatz auch ohne abarbeiten. Kann ja sein, dass es hier das gleiche ist und somit das ganze kein Fehler ist.


    Da ich den Einsatz selbst nicht bekommen kann aktuell (mangels THW) kann ich das nicht selber prüfen und ich hab jetzt nirgends gelesen, dass das schon versucht wurde

    Kirk1993 Nein hatte ich nicht, ich wollte hauptsächlich auf die reagieren, die meinten, man ist selber Schuld, auch wenn man noch keine Chance hatte soweit zu bauen.

    Ich hab mir das hier nur grob zusammen gerechnet mit dem: nach 3 Wochen kann man es abarbeiten, anhand der Ausbauzeiten, ich weiß jetzt aber nicht, ob ich dann schon das notwendige Personal vollständig und ausgebildet zur Verfügung habe, also können es sogar mehr sein.

    Aber wenn ich davon ausgehe, ich brauche ab der 2ten THW-Wache eine FG Räumen, dann weiß ich, dass ich mir die Zeit nehmen muss, damit ich sie beim Bau der 2ten Wache auch habe. Würde im Falle des TEs nicht helfen, in meinem Fall schon, weil ich will an meinem ersten THW Standort die Räumen.

    auch mein Lösungsvorschlag weiter oben würde hier einen "Zwang" bedeutet. die Fgr. Räumen müsste (So wie alle FW Fahrzeuge ab der DLK auch) ab einer Wachenanzahl da sein. ABER: Man kann dann die Einsätze nicht bekommen wenn man noch gar keine Möglichkeit hatte die Fgr. Räumen zu bauen.

    Das stimmt schon, aber das ist immer noch besser, also so Vorschläge, die hier sagen, du bist schon mit deiner ersten Wache selber Schuld, wenn du die Fahrzeuge nicht hast, für die du noch nicht mal eine Chance hattest, sie zu besorgen. Und das stört mich an den anderen Aussagen am meisten. Und ich glaube, damit sind wir uns doch einig, so wie ich das lese.

    Ganz ehrlich:


    Bei einer bestimmten Wachenanzahl brauchst du bestimmte Fahrzeuge. Hast du diese Anzahl erreicht, aber keine entsprechenden Fahrzeuge, hast du Pech gehabt. Dieses Spiel baut auf, und wenn man sowas nicht will, soll man ein anderes Spiel spielen

    Ganz ehrlich:


    Ich sorge dafür, dass ich, wenn ich eine neue Wache eines Typs baue, auch das notwendige neue Fahrzeug zur Verfügung habe. ABER ich baue meine erste THW-Wache und soll selber Schuld sein, dass ich Einsätze mit einer FG Räumen bekomme, aber erst 3 WOCHEN später sie überhaupt haben kann, nur weil ich schon 8xFW, 2xRD und 2xPOL habe und jetzt neu 1xTHW??


    Wenn ich diese Einsätze nicht möchte, weil ich sie nicht abarbeiten kann, bin ich also gezwungen:

    1. THW bis ich 25 Wachen habe nicht zu bauen,

    2. THW zu bauen, bevor ich diese Anzahl an ANDEREN Gebäuden habe zu bauen, bzw. diese anderen, die ich zu viel habe, wieder abzureisen, oder

    3. Eine menge Coins auszugeben, damit ich innerhalb kürzester Zeit die FG Räumen habe und auch das notwendige, an der Schule auszubildende, Personal (das ich ohne Coins auch nicht innerhalb von 5 Minuten eingestellt habe).


    Sorry, aber da stimmt doch was nicht ganz, oder?

    Also ich wollte ja, sobald ich das Geld zusammen habe, mir eine THW-Wache kaufen.

    Jetzt lese ich hier von diesem Problem und denke mir die vorgeschlagen Lösungen:

    1. Die Fachgruppe räumen schnellstens (also mit Coins für Ausbau und Ausbildung)ausbauen.

    2. Eine weitere Leitstelle bauen - beide Leitstellen mit eigenem Einsatzbereich einstellen - noch nicht fertige THW-Wache zur 2.Leitstelle zuordnen.

    kommen für mich nur bedingt in Frage.


    zu 2.: Ich kann gar keine weitere Leitstelle bauen, da ich keine 25 Wachen zusammen habe, aber trotzdem die Voraussetzungen für den als Problem benannten Einsatz erfülle, sobald ich eine THW-Wache gebaut habe. Also fällt diese Lösung raus.


    zu 1.: Es sollte eigtl. auch ohne Coins gehen die Voraussetzungen zu erfüllen, bevor ich den Einsatz bekomme. Ich will am geplanten Standort eine FG Räumen haben, aber ich komme unter 3 Wochen nicht weg ohne Coins auszugeben (selbst wenn ich die Schule vor der Wache baue). Und soweit ich weiß, gibt es im Spiel keinen Zwang dazu. Und wie schon in einem anderen Beitrag genannt: bei anderen Erweiterungen klappt es doch auch, dass die Einsätze dafür erst kommen, wenn man die Erweiterung hat und nicht schon, wenn das Gebäude, zu dem die Erweiterung gehört, gebaut wurde. Wenn wir danach gehen können wir gleich sagen; jeder kann jeden Einsatz bekommen, ist ja seine Schuld, dass er keine Coins kauft und ausgibt um innerhalb von einem halben Tag 20-30 Wache aufzustellen und voll auszubauen.


    Ob dieser Einsatz ein Fehler, oder nur ein Problem für manche Spieler ist (weil so gedacht) will ich mich nicht drauf einlassen. Aber ich finde es Schade, dass einige hier meinen, das es ein Fehler der Spielers ist, wenn er keine FG-Räumen bauen will. Selbst wenn er sie bauen wollte, kann man den Einsatz unter 3 Wochen nach Bau beim besten willen nicht erfüllen und nicht jeder kann die THW-Wache in eine andere Leitstelle setzen.

    Es ist egal, ob diese Information öffentlich ist, oder nicht, aber die Aussage, dass ich Nicht-Personenbezogene Daten speichert ist einfach falsch.

    Ich habe mit der Tatsache, dass ihr es macht auch kein Problem, aber diese Textformulierung kann euch in Schwierigkeiten bringen, weil ihr einerseits sagt, ihr speichert nicht personenbezogene Daten, aber andererseits personenbezogene Daten nennt, die gespeichert werden.

    Ich bin nicht mein Chef, der sich auskennt damit, aber ich sehe leider das Risiko.

    Und mein Problem auf Arbeit ist oft das Thema Verhaltenskontrolle, theoretisch könntet ihr mit den übermittelten Daten verfolgen, wann wer Wachen baut (zwar nicht welche, aber macht es nicht minder problematisch) und wann sich jmd für einen anderen Browser entscheidet.

    Ich glaube nicht, dass ihr das macht, aber möglich bleibt möglich und somit sind wir im Bereich des Personenbezugs.


    Ich wollte eh nur darauf hinweisen, was ihr daraus macht, überlasse ich euch. Ich werde meine Entscheidung für oder gegen LSSM nicht davon abhängig machen, oder euch deswegen Probleme machen.

    Ich hoffe, ihr seit mir nicht böse, aber ich will euch auf einen ganz groben Schnitzer aufmerksam machen, der ganz schnell böse Folgen haben könnte.


    Aber vorher zu der gleich angesprochenen Thematik das positive: Ich finde es gut, dass ihr gleich bei der Installation danach fragt und es nicht macht, ohne nochmal darauf hinzuweisen.


    Hier nun mein Problem:

    Ich hab gestern den LSSM installiert und musste folgende "Lüge" lesen:

    Zitat


    Der LSS-Manager sendet Nicht-Personenbezogene Daten an die Entwickler zur Verbesserung des Skriptes und zum finden von Fehlern.

    Zu diesen Daten gehören: Deine ID, dein Nutzername, die Anzahl der Wachen, der genutzte Browser und aktivierte Module.

    Da ich mich bei meiner Tätigkeit auf Arbeit fragen muss, verarbeite ich personenbezogene Daten, oder nicht, kann ich eins sagen:

    Egal wie ich es drehe und wende, eine UserID, oder ein Nutzername fallen immer unter die personenbezogenen Daten. Sie mögen zwar nur pseudonyme sein, aber immer personenbezogen.

    Wenn ihr nach der Installation eine zufällige ID generieren würdet, oder eine fortlaufende Nummer (auch gerne über die Configs übertragbar), dann wären die Daten wenigstens anonymisiert, aber so.

    Aber ihr übertragt auch noch das Ergebnis der Anfrage an folgende Seite bei LSS: "/profile/external_secret_key/UserID", die frage für mich ist absichtlich, oder unabsichtlich, weil die Variable nicht geleert wurde. Spielt aber nur zweitrangig eine Rolle, aber auch das ist nach meinem Verständnis ein personenbezogenes Datum.


    Ich empfehle euch entweder den Text zu ändern, oder die übermittelten Daten, damit ihr nicht irgendwann rechtliche Probleme bekommt.

    Ich gehöre nicht zu denen, die euch etwas böses wollen, aber leider gibt es die, die es nur auf genau solche Fehler abzielen.


    Ich bin kein Rechtsexperte, aber mein Verständnis ist so. Ich kann auch gerne noch sagen warum:

    Wenn ich den Nutzername nehme und bei LSS nach der E-Mail-Adresse frage und weil es ein E-Mail-Anbieter ist, der die Anschrift seiner Kunden haben möchte, diesen nach der Anschrift frage habe ich die Person, die hinter diesem Nutzernamen steht. Es gibt sicher auch andere Wege.

    Ich weiß, ich würde diese Auskunft nicht bekommen, aber es gibt Einrichtungen denen wird das in gewissen Momenten mitgeteilt, aber das ändert nichts an der Tatsache, wie die endgültige Person ermittelt werden könnte.


    So das reicht jetzt auch an Text, ist schon mehr als ich eigtl. wollte. Ich hoffe ihr versteht das Problem und ändert daran was.

    Wie gesagt ich möchte euch nichts böses, daher werde ich auch nichts weiter unternehmen und außerdem fände ich es schade, wenn Leute die sowas in ihrer Freizeit auf die Beine stellen dafür noch Probleme bekommen.

    Ich würde sagen, diese leere Meldung kommt, entweder bei reinen RD Einsätzen, oder wenn das Spiel mal etwas hängt und seinen Zustand nicht rechtzeitig aktualisiert bekommt, was wirklich nur selten sein sollte. Aber in 2tem Fall ist diese Meldung definitiv besser als blanko Text.

    Man kann ja bei größeren Einsätzen (sowas mit z.B. 30+ FZ, oder erfahrungsgemäß 15/20min+ Einsatzzeit, vll auch andere Kriterien) nach 15sec das schicken und erst nach 30 sec die eigtl, hätte sicher etwas Abwechslung für Spieler, die schon etwas weiter fortgeschritten sind.

    Einfach mal als Erweiterungsidee in den Raum geworfen.

    Ich finde das gar nicht schlecht, aber man müsste evtl noch etwas basteln.

    Ich hatte gerade vorsorglich NEF + RTW zu einem RD Einsatz geschickt und das NEF kam zuerst an und da kommt das auch :D, vll könnte man ja die benötigten FZ für Patienten auch berücksichtigen bei sowas, weil irgendwie war das schon seltsam: Ich weiß ich brauch einen RTW und ggf. ein NEF und das NEF schreit ich kann die Lage nicht einschätzen, weil der RTW fehlt, dass kommt irgendwie seltsam bei einer Leitstelle an.

    Nachdem ich mal so durchgesehen habe, ist das auch die einzige Nachricht, die nicht auch in Englisch zur Verfügung steht und das Wort "Einsatzleitung" für die Einsatzliste, wenn ELW 1/2 die Leitung hat (fast ganz unten im Quelltext).

    Ich habe noch einen Fehler mit den Grafiksets gefunden:

    Zeile 205 gehst du noch über das Icon für die Farbe, was für falsche "Lage noch nicht ausreichend erkundet." Meldungen führt.