Beiträge von DonHugo42

    Du kannst hier ab warten und Tee trinken, wenn du gerne weitere Meinungen lesen willst, nur sag ich dir gleich (und ich bin lang genung hier im Forum) je öfter du dich hier negativ gegen langjährige Mitglieder äußerst oder deinen Vorschlag mit Gewalt durchbringen willst, um so freundlich wir der Ton. Frei nach dem Spruch: "Wer Wind sät, wird Sturm ernten".

    Also viel Spass weiterhin hier im Forum.

    Ich habe mich in keiner Weise negativ gegeben über anderen Mitgliedern verhalten. Egal ob Neuling oder langjähriges Mitglied hier in diesem Forum denke ich, das die Tonart eine große Rolle spielen. Wenn meine Äußerung jetzt so angekommen sind, dann kann ich nur sagen so man es in Wald schreit, kommt es auch wieder zurück. Ich habe einen ganz normalen Vorschlag gemacht und werde mit den ersten Kommentaren sehr distanziert als dumm bezeichnet. Das finde ich nicht i.O. auch, wenn einige schon lang hier sind und viele Kommentare lesen mussten. Aber bitte dann geht mit der gleichen respektvollen Art und weise mit allen um.


    Mit Gewalt will ich hier nichts durchbringen, nur die Meinung anderer Spieler (d. h. nicht nur ein oder zwei) hören. Und Meinung und Vorschläge sind doch der Sinn solcher Foren oder nicht.

    Ja gut Du bist aber auch nicht die Gesamtheit des Forums und jeder kann sich hier frei äußern und seine Vorschläge abgeben.

    Zum einen gibt es in Real den Aufbau einer Wasserversorgung. Die gibt es im Spiel auch schon: den Bonus durch den GW-L2-Wasser bzw SW.

    Und du hast ein Wort gesagt, was dieses Fahrzeug direkt ins aus schießt: "zivil". Diese werden nicht über die BOS-Leitstelle geführt.

    Das ist richtig und wie wird dies Gewährleistet? durch Tanker, Pendelverkehr oder Nutzung von Löschseen, Teichen etc.

    Bei großen Vegetationsbränden, ob im Realen oder auch im Spiel fehlt es an Wasser und da kommt mein Vorschlag als Unterstützung der Gesamtlage.

    Du verdrehst hier meine Worte oder verstehst nicht was ich mit diesem Beispiel meine. Hätte die Einsatzleitung oder besser gesagt die Landesregierung die Kapazitäten für solche Fahrzeuge gehabt wäre dies auch durch Löschfahrzeuge abgewickelt worden. Hatten Sie aber nicht dadurch war man gezwungen auf zivile Fahrzeuge zurückzugreifen.




    Und dann sehe ich dort direkt ein Haufen Fehlermeldungen wie z.B.: Warum habe ich mir so ein Auto gekauft, da brauche ich ja doch noch andere LFs, um Personal beizubrignen. Dann hätte ich ja auch gleich die Wassermenge mit LFs schicken können.

    Also das verstehe ich jetzt nicht

    Ein Beispiel:

    Großbrand Waldstück

    Wasserbedarf: 100000Liter

    Feuerwehrleute:100

    Das sind nach deiner Rechnung: 50 LF mit 450 Feuerwehrleuten

    mit meinem Vorschlag: 2x GTLF, 10 LF, 1 MTF

    Dadurch habe ich über 37 Stellplätze gespart und knapp 350 Feuerwehrleute die bei einem anderen Einsatz unterstützen können.



    Ich kann das auch gern mit dir weiter Diskutieren, nur würde ich gern andere Meinung zu diesem Thema hören und nicht nur deine.

    Das erste Thema war GTLF 8000, dies ist nicht zu vergleichen mit einem GTLF 30000.

    Ja ich habe mir diesen Forumsbeitrag durchgelesen und danach entschieden einen neuen Vorschlag zu verfassen.

    Mit der Normung gehe ich voll und ganz mit Dir mit, aber die Aussage es gebe nur eine Handvoll an diesen Fahrzeugen ist falsch.

    Berufsfeuerwehren nutzen GTLF über 8000, kleines Beispiel: BF Hannover, Frankfurt am Main. Die FF Cloppenburg benutzt einen Tankauflieger 26000, die FF Königswinter ein GTLF 14000.

    Des Weiteren ist dieser Vorschlag nicht aus einem Verbandseinsatz entstanden, es ist mir nur da speziell aufgefallen. Also kein Verbandsinternes Problem.

    Wenn das Spiel wirklich so realitätsnah wie möglich geführt werden soll (zumindest wird dies hier im Forum sehr oft erwähnt) dann frage ich mich ob das so funktioniert.

    Ein Beispiel.

    Beim Großbrand in Lütheen, sind keine 300 LF/TLF zum Einsatzort verlegt, um die enorme Menge an Wasser, an die Brand front zu bringen. Zivile Tankfahrzeuge lieferten das so dringend gebrauchte Wasser an die Einsatzorte, also ist es doch gar nicht so verwerflich dies als Vorschlag zu bringen, oder nicht?

    Hallo liebe Feuerwehrfreunde,


    ich weiß das Thema GTLF wurde hier im Forum schon einmal besprochen, ich möchte es trotzdem gern noch einmal anreißen.

    In den letzten großen Verbandseinsätzen, ist es immer wieder dazu gekommen, dass enorme Mengen an Wasser benötigt werden. Ich würde es Begrüßen wenn man z.B einen GTLF 20000, 30000 oder 40000 ins Spiel bringt. Oder einfach nur ein 10k o. 20k Wassertankanhänger um die Wasserversorgung schneller zu gewährleisten. Viele Einsätze finden auch in ländlichen oder bewaldeten Gebieten statt, die Wasserversorgung in diesen Regionen ist entweder kaum oder sogar garnicht gegeben. Daher finde ich auch aus realistischer Sicht mein Vorschlag sinnvoll.

    Als Zusatz könnte man die Polizei Hubschrauberstaffel Aufstocken, um z.b bei den Einsätzen Dammbruch, Bigpacks abzuwerfen oder wie oben schon beschrieben zur Brandbekämpfung