Beiträge von Steyr

    Wie der Titel schon verrät, wollte ich einen neuen Einsatz, passend zur neuen Spielerweiterung, vorschlagen:


    Meine grundsätzliche Idee war, dass man diesen Einsatz in mehrere Schwierigkeitsstufen unterteilen kann (wie es bei anderen Einsätzen auch der Fall ist), um eben verschiedenen Spielern diese Art von Einsatz zu ermöglichen.


    [1] klein

    Herrichten Hubschrauberlandeplatz:

    - zum Beispiel auf einer Lichtung oder Freifläche (Wiese, großes Betriebsgelände,...)

    --> Sichern von losen Gegenständen, Landeplatz freiräumen,...

    - könnte man bspw. auch über POI's regeln

    (- kann zusätzlich auch als Folgeeinsatz für Einsätze mit 100%iger RTH/PolHub Anforderung geschehen)

    - Benötigt: 2x LF, 1x HLF o. RW, mind. 22 Feuerwehrleute

    - Entlohnung im Durchschnitt: zw. 500-1000 Credits


    [2] mittel

    Ausleuchten Hubschrauberlandeplatz:

    - Nachteinsatz (tritt nur auf zwischen 16Uhr und 6Uhr)

    --> mögliche zukünftige Spielerweiterungen, wie 'Anhänger Lichtmast' o.ä. (Feuerwehr & THW), können Einzug erhalten

    - Benötigt: 3x LF, 1x HLF o. RW, 1x ELW 1, mind. 22 Feuerwehrleute, 1x GKW, 1x MTW-TZ, 1x MzKW

    - Entlohnung im Durchschnitt: zw. 1000-1500 Credits


    [3] groß

    Folgeeinsatz bei Einsätzen mit "Löschhubschrauber" (PolHub + Außenlastbehälter):

    - kann Tag und Nacht auftreten

    - Hintergrund: provisorischer Landeplatz bei längeren Einsätzen (Wald- & Feldbränden,...) zum betanken und warten der Hubschrauber

    - Benötigt: 4x LF, 2x HLF o. RW, 1x ELW 1, 1x FuStW, 1x RTW o. KTW o. KTW Typ B

    - in der Nacht (bspw. ab 16Uhr bis 6Uhr): plus 1x GKW, 1x MTW-TZ, 1x MzKW

    - Entlohung im Durchschnitt: zw. 1500-1800 Credits


    [4] groß

    Geplanter Einsatz:

    - kann Tag und Nacht auftreten

    - Hintergrund: provisorischer Landeplatz bei längeren Einsätzen (Wald- & Feldbränden,...)

    - Benötigt: 5x LF, 2x HLF o. RW, 1x ELW 1, 2x FuStW, 2x RTW o. KTW o. KTW Typ B

    - Entlohung im Durchschnitt: zw. 2000-2800 Credits


    Über die Entlohnungen lässt sich sicher noch diskutieren, ist jeweils nur ein kleiner Vorschlag zur groben Orientierung.

    PS: Könnt ihr die Wartungsabreiten bitte direkt auf euren Feierabend legen, sonst weiß ich ja nicht, was ich beim Home Schooling tun soll.

    Das Problem kann man ja mal noch nachvollziehen^^

    Weiß sonst gar nicht, was ich den ganzen Tag über machen soll hahaha

    - Datenbank -


    Feuerwehr

    Hey,

    Ich persönlich bin Realbauer im LSS.

    Dadurch ist mir aufgefallen, dass viele Feuerwehren nur sperrliche Infos über Fahrzeuge im Netz haben und man sich vieles Mühsam zusammensuchen muss.


    Um anderen Spielern dies zu erleichtern, möchte ich hier eine kleine Datenbank erstellen, gern auch mit Hilfe der Community.

    Ich werde die Wachen nach und nach hinzufügen und die Fahrzeuge (meiner Recherchen entsprechend) möglichst mit Funkkenner angeben.


    Für Unterstützung bin ich sehr dankbar.


    MfG Steyr

    das mit dem Höhenrettungszeugs, will ich nicht haben, sonst brauchen wir keinen GW-H mehr

    Kann ich nachvollziehen, war auch nur ein Vorschlag.

    Bei LFs maximal. 3000 Liter und Rüstsatz.

    Bei TLFs maximal 10.000 Liter bei 3 Personen und 5000 Liter mit 6 Personen, kein Rüstsatz.

    Das klingt durchaus vernünftig, kann ich mich auf jeden Fall mit anfreunden :thumbup:

    Grundpreis, bei einem Selber Erstellten Fahrzeug 10.000 und dann immer weiter steigend.

    Wäre ich auch mit einverstanden.

    Die Fahrzeuge die jetzt drin sind, bleiben aber auch drin, um neuen und unwissenden Spielern, das Spiel nicht zu erschweren

    Das war ja unteranderem einer meiner Hintergrundgedanken, kann ich nur unterstützen.

    Der Sinn ist einfach, um zu verhindern, dass sich Leute die Eierlegende Wollmilchsau bauen. Damit dies nicht passiert, diese Beschränkungen.

    Gut, das stimmt, man könnte aber auch durch andere Beschränkungen als Besatzung dagegen vorgehen. (Wie genau, hab ich noch nicht überdacht).

    Das würde das System des Spiels übersteigen, denn im Spiel habe ich entweder komplett die Höhenrettung oder halt nicht. Und dann muss ich halt einen GW schicken.

    Das Thema ist eine viel zu komplexe Sache, als dass ich das auf einem LF unterbringen kann.

    Das ist ja auch nur ein Vorschlag gewesen, ich bin jederzeit für Kompromisse oder ähnl. bereit.

    Mein Lieblingsspruch zum Thema Realbauer (und ja, ich bin Realbauer): "Wenn man unbedingt etwas wie bei sich darstellen will, dann muss man bereit sein, einen Tod zu sterben" (Bsp. TLF mit viel Wasser und Truppbesatzung gegen TLF16/25)

    Ich bin ja auch Realbauer und versuche immer einen guten Mittelweg zu finden. Genau deswegen hab ich ja diese Idee entwickelt und geteilt. Ich kann auch weiterhin ohne Leben und mit 1, 2, 3 neuen Fahrzeugen

    Beispiel 1: Ist gewollt, da es aktuell keine GTLFs im Spiel gibt.

    Könnte alternativ auch mit einer Anpassung auf max. 5.000Liter leben.

    Beispiel 2: Nimm dir ein LF8/6, setz die Besatzung auf 6/3 und benenn es TSF-W (800l). Oder nimm dir ein LF16-TS und setz da auch die Besatzung runter und nenn es TSF-W (0l).

    Die Möglichkeit besteht immer, ja, allerdings geht es ja beim "Realbau" darum, möglichst die Realen Fahrzeuge zu verwenden und durch diese Idee eben individuell weiter anzupassen. Ansonsten hast du damit recht. Selbiges gilt für deine Antwort auf Bsp4

    Beispiel 5: Nimm einen RW und nenne in VRW

    siehe zitierte Antwort an sb-modder

    Beispiel 6: Meines Erachtens sollten GWs nicht durch (H)LFs ersetzbar sein. Natürlich gibt es Kreise wo ein GW-H sich nicht lohnt und man im Fall der Fälle das MTF (oä.) mit dem Höhenrettungsmaterial vollpackt und zum Einsatz fährt. Aber sie haben ihre Berechtigung die man dadurch nicht aberkennen sollte. Des weiteren hast du dann aus einem HLF ein 3 in 1 Fahrzeug (LF, RW und GW-H) gemacht was die Eierlegende Wollmilchsau noch schlimmer macht.

    das ist ersteinmal richtig, dass GW's nicht durch (H)LF's ersetzbar sind, jedoch berut meine Idee eben genau auf dem zweiten Satz. Man kann diese "Erweiterung" ja auch einem MTW geben und dann als "MZF-GW-H" oder ähnl. nutzen. Um dieses 3 in 1 Fahrzeug zu vermeiden kann man ja diverse Beschränkungen einführen und es bspw. nur für LF's diesen Ausbau erlauben.