Beiträge von LSS-Team

    Wir haben das mal eben durchgeschaut; durch einen Bugfix haben normale Einsätze eine ungeplante Priorität über Krankentransporte / Sicherheitswachen bekommen, so dass diese nur generiert wurden, wenn gerade kein normaler Einsatz generiert werden konnte (weswegen es je nach Account zwischen "kein Unterschied" und "gar keine Krankentransporte mehr" aussehen konnte). Ein Patch für dieses Problem spielen wir natürlich sofort ein, so dass das Problem in wenigen Minuten hoffentlich vom Tisch ist.


    Sorry && Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam


    Edit: Patch ist live

    Ich kann hier nur spekulieren, da der Originaleinsatz tatsächlich nicht mehr existiert, aber ;-) Der Folgeeinsatz wird normalerweise in einem eigenen Einsatzschritt erzeugt, d.h. zwischen dem Originaleinsatz und dem Folgeeinsatz ist der normale Abstand von einer Minute (oder wie auch immer man es eingestellt hat). Allerdings werden die Folgeeinsätze schon vorgeplant, wenn der Originaleinsatz erzeugt wird. Was ich mal vermute hier passiert ist, ist dass der Originaleinsatz einer der letzten war, der für dich erzeugt wurde und der Folgeeinsatz in deinem Account geschlummert hat, bis du die Einsatzgenerierung wieder aktiviert hast. Das wäre nicht ganz schön, könnte ich mir in dem aktuellen System aber gut vorstellen soweit; sollte also nur in relativ seltenen Ausnahmen vorkommen.


    Grüße

    Dennis aus dem Entwicklerteam

    Wie Jan sagte, tatsächlich kein ganz einfaches Problem. Kommerzielle Geocoding-Anbieter sind tatsächlich genauer aber *enorm* teuer in dem Scale, mit dem wir arbeiten (für jede Mission eine Adresse zu erzeugen). Es hat mich aber nochmal etwas neugierig gemacht, etwas tiefer in die Adressendatenbank zu schauen; vielleicht kann man dort ja tatsächlich noch etwas schöneres aus den Daten machen, die wir eh bekommen.


    Zwei Fälle, die öfters auftreten sind

    - keine Hausnummer: dies passiert vor allem auf ländlichen Straßen und Behelfsstraßen, wie Parkhauszufahrten aber auch in Gebieten, in denen keine Hausnummern in Openstreetmap gesetzt sind. Hier haben wir tatsächlich wenig Möglichkeiten, außer die Daten in OSM zu verbessern und aktuelle Daten reinzuholen

    - keine Straße: das passiert zum einen in Gegenden, die nicht gut gemappt sind, aber vor allem auch im ländlichen Bereich und in Parks. Wege sind hier teilweise benannt, aber nicht als Straßen markiert. Da können wir tatsächlich noch einmal versuchen, mit dem Pfadnamen oder Fußwegnamen voranzukommen, damit man es etwas netter hat.


    Generell ist der Datenbestand nicht der neueste, in der Zukunft wollen wir aber dahinkommen, dass die Adressdaten auch (wie z.B. unsere Kartenserver es schon machen) relativ aktuell am OSM-Stand sind. Das würde dann auch erlauben, dass man Änderungen ins OSM-Projekt einbringen kann und die wenige Zeit später auch hier genießen kann.

    Hallo, da ist versehentlich eine internationale Adressdarstellung reingerutscht; inzwischen sollte für neue Missionen wieder die normale, im deutschssprachigen Raum übliche Form, aktiv sein. Allerdings werden die Adressen bei der Missionserstellung bereits berechnet und gespeichert, daher kann es sein, dass ihr Adressen an Missionen, die im Fehlerzeitraum erzeugt wurden, noch im falschen Format seht. Das gibt sich aber spätestens, wenn diese Einsätze auch auslaufen :-)


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Und mal wieder wird ohne das es angekündigt wird nen Standartfahrzeugname verändert. Diesmal ist der Der "LKW K 9". Die heißen auf einmal "LKW K9" (ohne Leerzeichen).

    WAS SOLL DAS? Wenn ihr unbedingt Fehler einbringen wollt, dann kündigt das doch bitte an! Das ist Schei*e, wenn ihr ständig standartnamen verändert und damit die Übersicht vernichtet!

    Es handelt sich hier um einen versehentlichen Tippfehler, der beim Datenimport passiert ist. Der haben wir natürlich direkt korrigiert und es sollte bereits schonwieder LKW K 9 heißen :-)


    Sorry dafür && Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Ohje, da war der SEG-ELW wohl etwas übermütig mit der Pause bei dem Sommerwetter ;-)

    In der Tat ist dies der erste Einsatz, der den ELW (SEG) direkt und speziell anfordert, da wurde dieser Fall nicht ganz korrekt behandelt. Das haben wir eben geändert, nun sollte der SEG-ELW auch beim Einsatz stehen bleiben, wenn er speziell gefordert wurde aber ansonsten weiterhin zurück in die Station fahren, wenn seine Arbeit getan ist (und man das Feature aktiviert hat).


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Hallo,


    GSLs fallen unter dieselben Aufräumregeln, wie normale Einsätze. Wenn das Skript läuft (siehe Post weiter oben, aktuell ca. von 4 Uhr bis 4:40 CEST), werden alle Einsätze (auch GSLs) abgeschlossen, die zu dem Zeitpunkt bereits 24 Stunden oder älter sind. Eine GSL, die also z.B. um 00:10 am 01.06. gestartet wurde, würde vom Aufräumskript also am 02.06. zwischen 4 und 4:40 abgebrochen werden, wenn bis dahin nicht alle Bedingugnen erfüllt wurden.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Hallo allerseits, soweit erstmal: das Aufräumskript läuft täglich um 02:16 UTC los (d.h. seit der Sommerzeit um 04:16 CEST, davor 03:16 CEST). Die Laufzeit des Skripts ist dabei etwas variabel und hängt davon ab, wieviel tatsächlich los war (die durchschnittliche Zeit liegt bei 40 Minuten). Aus den Logs ergibt sich allerdings tatsächlich, dass es in der Nacht von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag durch parallel laufende Aktionen einen sog. Deadlock gab (soll eigentlich nie vorkommen, kann aber bei sehr vielen parallel Aktionen passieren), das Skript war daher in seiner pflichtbewusstheit nochmal von 07:34 bis 07:38 CEST zugange und hat dabei vermutlich dann diesen Einsatz mit erwischt.


    Das soll natürlich nicht so sein, da ihr euch auch auf die Einsatzlöschzeitpunkte verlasst; wir werden schauen, dass wir den Job dahingehend ändern, dass dies zukünftig nicht mehr so passieren kann (auch wenn das Skript mal ins straucheln kommt) und künftig ein fixer Zeitpunkt (statt 24 Stunden) gewählt wird. Also weiterhin Missionen nur gelöscht werden, wenn sie mindestens 24 Stunden alt sind, aber auch nur, wenn sie z.B. vor "02:00 UTC gestern" gestartet wurden, egal ob das Skript um 02:16, 04:00 oder 12:00 nochmal läuft.


    Sorry für den Fehler && Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Zwischen Samstag und Gestern haben wir in der Kommunikation mit Telegram größeren Stau beobachten (sehr viele Nachrichten, die hängengeblieben sind), möglicherweise sind dies alte Nachrichten von Einsätzen, die über's Wochenende gestartet wurden? Die Warteschlange nach Telegram ist inzwischen aber wieder sauber (seit gestern Mittag ungefähr) und wir haben unseren Code etwas angepasst, damit dies nicht so einfach passieren sollte.


    Wir hoffen daher, dass dies inzwischen gelöst ist; wenn es sich wiederholen sollte (mit Nachrichten nach heute), meldet dies gerne wieder.


    Grüße

    Dennis vom Serverteam

    Liebe Community,


    der MTW-OV ist nun live und das nötige Zugfahrzeug für den THW Anh Hunde. Wie viele schon bemerkt haben, muss das Personal mit der Rettungshundeführerausbildung dann natürlich dem Zugfahrzeug zugewiesen sein, im Anhänger ist einfach nicht genug Platz ;-) Im THW-OV ist Platz für 4-5 Personen mit der geeigneten Ausbildung. Erst einmal hat das THW-OV, wie Hendrik erwähnte, keine weiteren Aufgaben, das kann aber natürlich zukünftig ausgebaut werden.

    Diejenigen, die schon einen Anh Hunde mit dem dazugehörigen MTW-TZ besitzen, brauchen dadurch natürlich nochmal einen MTW-OV, den MTW-TZ behaltet ihr erstmal (er nimmt einen Parkplatz ein), wir haben den betroffenen Usern Credits dafür gutgeschrieben, so dass ihr das MTW-TZ nach Bedarf behalten oder verschrotten könnt, und euch einen MTW-OV anschaffen könnt.


    Viel Spaß daran && Grüße

    Dennis aus dem Entwicklerteam


    PS: dieser hat natürlich keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Bekämpfung der Serverprobleme gehabt.

    Eine Bitte: Bitte, bitte spart euch Diskussionen hier im Fehlerthread, es hilft uns für den Fehlerüberblick nichts, wenn wir zwischendurch die ganzen Diskussionen lesen müssen und dabei rauspicken müssen, was Fehler ist und was nicht. Wir arbeiten weiterhin so schnell es geht an dem Problem. Durch das Trafficwachstum der letzten Wochen tritt gerade ein zentralerer Server an die Grenzen, was man durch eine Netzwerkverbindung schieben kann, was Einfluss auf verschiedene Spielbereiche hat. "Bad Gateway" ist eine Konsequenz davon; den haben wir gesehen und brauchen davon keine weiteren Meldungen ?


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Könnt ihr spezifizieren, was "permanent" genau ist? (vor allem in jedem Request oder alle X mal oder für eine Minute durchgehend, dann wieder nicht?) Hier sind auch gerade einige davon aufgelaufen, die ich aber auch nicht reproduzieren konnte. Allerdings gibt es auch im Moment Schwierigkeiten beim Updaten der App, was auf Netzwerkprobleme (nicht speziell des 2x-Credit-Events betreffend) hindeuten. Wir sitzen dran.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Verdacht, es ist jetzt genau 7 Tage her, kann sein, dass das Spiel, nicht ganz gecheckt hat, dass der Ausbau eigentlich schon fertig ist und jetzt erst meinte, er wäre fertig und wir bekommen das Fahrzeug.


    Ganz genau das ist passiert; das Fahrzeug hätte es eigentlich schon zu Beginn geben sollen. Deswegen ist die Erweiterung auch leider einmal wieder daktiviert worden (was zu Beginn ja auch passiert). Die Fahrzeuge sind natürlich jetzt aufs Haus gegangen ;-) Ein Bugfix dafür kommt auch demnächst, so dass die Fahrzeuge nur einmal und zum korrekten Zeitpunkt gutgeschrieben werden.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam