Beiträge von ScratchVinyl
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Ich gehe mal zuerst davon aus, dass der Maschinist keine/kaum schuld hat.
Warum?
Ich bin Testfahrer für verschiedene Aufbauten in Frankreich.
Was da mit dem Wasser für ein zusätzliches Gewicht, oftmals nicht mittig oder perfekt achsenverteilt lastet, dass unterschätzen fast alle.
Sobald du SO ausweichen musst, kommst du meistens nicht gegen das Wasser an. Das Gewicht sucht sich einen Weg, will ausbrechen wie ein in schlenkern geratener anhänger. Selbst wir haben oft probleme, Fahrzeuge unter kontrolle zu halten, wenn mal 800l+ die fliege machen wollen.
Jeder Maschinist, der in eine zusätzliche Sicherheitsausbildung für Fahren in Notsituationen gekommen ist, wird das verstehen.
Leider sind diese in Deutschland keinerlei Pflicht. Und die normale Fahrausbildung für Maschinisten vergisst oftmals doch sehr viele wichtige Themen für Extremsituationen...
Zusatz: Ich weiß, dass französische und deutsche normen sich zum teil extrem unterscheiden, ist mir klar.
Aber die philosophie des Löschfahrzeuges oder Tankfahrzeuges mit der Größe, den Wassermassen und allgemein dem Gewicht teilen sich beide.
-
-
-
-
-
-
-