Beiträge von Laumi

    Ich habe die Vermutung dass wir aus derselben Verwaltung stammen. Dennoch muss ich in einigen Punkten widersprechen.


    Unsere Aufschiebeschlaufen heißen offiziell "Dienstgradabzeichen", auf der anderen Seite haben wir Amtsbezeichnungen. Daher rührt wahrscheinlich auch die Verwirrung eines Normalbürgers.


    Zwecks der militärischen Hierarchie ist sie zwar nicht direkt gewollt, jedoch, kennst du vermutlich selbst, entwickeln sich sehr spezielle Kollegen doch in diese Richtung, wenn man sieht, wie manche auf ihre bunten Sternchen abfahren.


    Und wegen der Blaulichtautos sind diese durchaus Alltag. Bspw. KEG/KEV, da ist das ja Arbeitsmittel Nummer 1.


    Nichtsdestotrotz hat der Zoll im LSS nichts zu suchen.


    Kollegiale Grüße!


    Edit: das einzige tatsächlich realitätsnahe Szenario für den Zoll im LSS wäre eine Autobahnkontrolle auf Rastplatz. KEV i.V.m. LaPo und BuPo. Und nur dafür eine Dienststelle schaffen ist Nonsense.

    Aber wie ist das mit geplanten Einsätzen bei euch. Wir vom THW werden ja des öfteren zu Einsätzen von euch dazugeholt . Zum Ausleuchten etwa. Da könnten so viele geplante Einsatzszenarien mit rein.

    Ich muss zugeben, ich habe noch nie THW bei unseren Einsätzen gesehen, kann also nur mutmaßen, dass es sich dabei um eine BAO oder Schwerpunktkontrolle gehandelt haben könnte. Diese werden Monate im voraus angesetzt und geplant.

    Deswegen meinte ich ja "Einstellungen", d.h. man kann es auch abwählen.


    Edit: bei Großeinsätzen im Verband werde ich ja auch benachrichtigt, wäre also eigentlich kein Problem.

    Ich fänd es super, wenn in der App Benachrichtigungen einstellbar wären.


    Bestes Beispiel: Sprechwünsche, vor allem im Verband.

    RTW hat Sprechwunsch? Pling, mein Handy benachrichtigt mich. So muss ich nicht dauernd am Handy online sein, um zu prüfen, ob mein RD einen Einsatz mit SW aufhält.

    Hilfe, hier ist ja sehr viel gefährliches Halbwissen über den Zoll vertreten.


    Als aktiver Zöllner bin ich gegen den Zoll im Leitstellenspiel, da:

    1. Wir nicht von einer integrierten Leitstelle disponiert werden.

    2. Die einzigen, im LSS darstellbaren, Einsätze wären irgendwelche BAO wie Durchsuchungen und Sonderkontrollen, möglicherweise unter Zuhilfenahme des ZFA und ZUZ. Alles andere, Baustellen, Hafen, Flughafen, sind unser täglich Brot. Da wird nix "alarmiert". Das machen wir so, ist unsere Aufgabe, wie der Mechatroniker am Auto schraubt.