Beiträge von EricPoehlsen

    Ich betreibe zum Mitverdienen an Verbandseinsätzen eine Reihe von Polizeiwachen mit eigener Leitstelle.


    Zwar kann ich die entstehenden eigenen Einsätze gut mit abarbeiten, doch hätte ich gar nichts dagegen, wenn es die Option gäbe, diese Wachen für die Einsatzgenerierung abzuschalten.


    Also bin ich grundsätzlich für den Vorschlag ...

    Ist durchaus ein relativ üblicher THW Einsatz, unser Ortsverband hat auch schon einen umgestürzten Bananenlaster leergeräumt ...


    Ich würde allerdings vorschlagen die Stichworte folgendermaßen zu benennen:


    Ladungsbergung Stückgut

    Fahrzeuge:

    2x FuStW [Absicherung]

    1x GKW [Manpower + Material]

    1x MTW-TZ [Einsatzleitung]

    1x MzKw [Transportmittel zum Abtransport]


    Ladungsbergung Schüttgut

    Fahrzeuge:

    2x FuStW [Absicherung]

    1x GKW [Manpower + Material]

    1x MTW-TZ [Einsatzleitung]

    1x BRmG R [Arbeitsgerät]

    1x LKW K 9 [Transportmittel zum Abtransport]

    Bisher ist, zumindest was ich in der Praxis sehe, die Umstrukturierung des THW noch sehr ein Papierkonzept und in der Praxis noch lange nicht umgesetzt. Daher bin ich nicht der Meinung, dass man das im Spiel schon umsetzen müsste.


    Auf der anderen Seite bin ich persönlich der Meinung, dass diese strikte Sortierung in Fachgruppen im Spiel die Realität ohnehin nur bedingt widerspiegelt, da die Ausstattung der einzelnen Ortsverbände ohnehin in der Realität häufig deutlich von dem abweicht, was gemäß STAN vorgesehen wäre, besonders wenn man ÖGA Material dazuzählt.


    Ich würde es begrüßen, wenn das THW ähnlich wie Feuerwachen gehandhabt würde, man also einfach Stellplätze kaufen kann und Fahrzeuge - und vielleicht dann bestimmte Ausbildungen für bestimmte Fahrzeuge hätte ...

    Derjenige, der einen Einsatz teilt kann die Sprechwünsche in seinen Einsätzen abarbeiten, Verbandsadmins die Sprechwünsche aus Verbandsgroßschadenslagen.


    Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, daran etwas zu ändern. Wie das dann tatsächlich in einem Verband gehandhabt wird, ist Sache des Verbands. Und in welchem Verband man spielt, entscheidet jeder für sich selbst ...

    Ich meckere ja auch nur auf hohem Niveau ... ich kann es verschmerzen, die Woche auf den Polizeihubschrauber zu warten ;)


    Allerdings möchte ich durchaus angemerkt haben:


    1.) es ist ungünstig, dass Leute zu Schulungen geschickt werden können, die sie niemals nutzen werden

    2.) es wäre schon schön, wenn das nicht irgendwo im Forum, sondern in der offiziellen Anleitung im Wiki stehen würde.

    Tja ... alles schnell, alles sofort und am liebstens auch noch umsonst ...


    Wir sind hier in einem Aufbauspiel. Planung und Übersicht ist hier nötig. Wildes drauf los bauen geht in die Hose.

    Ja ... ich habe auch schlau geplant ... also habe ich Leute von der Polizei in den Hubschrauberkurs gesteckt, bevor ich die Hubschrauberwache baue.


    Jetzt habe ich die Wache gebaut und kann das Personal nicht verschieben, was ich persönlich gerade nicht besonders toll finde, dass ich jetzt noch mal warten muss bis die ausgebildet sind.


    Wenn in der Anleitung irgendwo stehen würde, dass man die Leute nicht verschieben kann, hätte ich vor einer Woche die Station gebaut und die Leute da ausgebildet ...


    Oder anders ... warum kann ich Leute für einen entsprechenden Lehrgang ausbilden, wenn sie später nicht verschoben werden können?

    Also wenn GW-Öl, dann allerhöchstens bei dieselelektrischen Zügen. Bremsen etc. sind luftdruckgespeist ... aber man kann die Anforderung auch durchaus weg lassen ...


    Dieser Einsatz könnte als Ausweitung zu "Baum auf Gleisen" und "Baum auf Oberleitung" auftreten ...

    Die Ausarbeitung gefällt mir ...
    Wobei die Frage ist, ob die Entlohnung bei zwei vollen Hundertschaften angemessen ist,

    wenn man das ganze mit dem Fußball Bundesligaspiel (9000 Credits) / 1 Hundertschaft und dem Hochrisikospiel (12000 Credits) / 3 Hundertschaften vergleicht ...


    Ich denke da bewegen wir uns dann auch im Bereich von 10500 Credits

    Ich persönlich bin zwar durchaus ein Freund von 'mehr Einsatzstichworte' - dennoch muss ich sagen, dass das meiner Meinung nach ausreichend von "Suche nach Vermissten" (ID 233) abgedeckt wird. Da spielt es dann eigentlich keine Rolle ob das ein Rentner aus dem Altenheim ist, der abgängig ist, oder ein Kind aus der Grundschule ...

    Die Frage ist, wie viele RTW hat jemand mit 6 Rettungswachen vermutlich ...
    Bei Ausbaustufe 2 pro Wache sind es insgesamt 18 Fahrzeuge


    vermutlich geht es Richtung 3x NEF, 1x LNA und 1x OrgL gibt - bleiben 13 Stellplätze ...


    Daher mein Vorschlag mit den max 10 Verletzte ... 15 ist auch ok - 20 ist etwas happig, wenn der in der Liste auftaucht ... zumindest meine Meinung ...

    Ich bin nicht zwingend ein Verfechter dieses speziellen Vorschlags, wie aber bereits angemerkt gibt es neben 'OpenStreetMap' auch das Projekt 'OpenSeaMap.'


    Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie einfach oder aufwändig es wäre die entsprechenden Wasserstraßen zu importieren und zu bestimmen, welche Fahrzeuge sich daran halten. Das System müsst ja vermutlich auch prüfen, ob ein entsprechendes Pier an einer Wasserstraße gesetzt wird.


    Man muss auch bedenken, dass Schiffe im Vergleich zu Autos eher langsam unterwegs sind ... überregionale Unterstützung in einem größeren Verband ist da eher schwierig ...

    Ich finde in den Diskussionen immer das Argument "Das braucht man nicht" sehr interessant.


    Natürlich gibt es Regionen, in denen es keine Feuerlöschboote gibt und Regionen in denen es keine Tunnel gibt und Gebiete in denen man keine Bergwacht hat ...


    So lange bestimmte Einheiten nicht plötzlich verpflichtend werden, die es nur regional gibt, finde ich das Argument "Bei mir gibt es das nicht" ein Nullargument ...

    Ich habe ein paar Einsatzideen im Kopf und da sind auch ein paar größere bei ...

    Das war einfach mal ein erster Testballon, ich freue mich, dass meine Ideen im Spiel umgesetzt wurden, das ist natürlich eine Motivation weitere Vorschläge einzubringen. Ich wollte aber nicht gleich das Vorschlagsforum mit einem Dutzend Einträgen füllen. In den Rückmeldungen zu den beiden vorgeschlagenen Einsätzen und zu dem Facebookbeitrag auf der Seite, standen einige interessante Punkte, die ich bei der Ausgestaltung weiterer Vorschläge berücksichtigen möchte ..