Beiträge von AlarmST

    Nachdem ich die FW-Einheiten meiner Region realitätsnah erstellt habe, möchte ich mich nun an den Rettungsdienst machen.


    Leider habe ich auf folgende Frage hier bisher keine Antwort gefunden:

    Muss ich neben RTW u. NEF auch zwingend Krankenhaus bauen? Oder nutzt das System bei fehlenden eigenen KH die POI?


    Vielen Dank schon mal vorab!

    Glaube ich bin ein bisschen falsch verstanden worden. Daher will ich folgenden Satz ergänzen bzw. erläutern:

    Welche Fahrzeuge kann er ersetzen?


    Der Abrollbehälter Wasser (AB-Wasser) kann in Kombination mit einem WLF ein klassisches Löschfahrzeug (TLF oder LF / HLF) ersetzen.


    Weiter oben kam der Kritik-Punkt, dass man dadurch "zu einfach" ein LF ersetzen kann. Sicherlich kann ich so mit einer Besatzung 1:2 oder auch 1:1 ein Löschfahrzeug ersetzen, aber das Problem kommt beim TLF4000 mit Truppkabine auch auf. Ich sehe da keinen elementaren Unterschied.

    Ich stimme euch voll und ohne Einschränkungen zu, dass ein HLF, LF oder TLF mit seiner umfangreichen Ausstattung durch ein WLF + AB-Wasser als Erstangriffsfahrzeug (Brandbekämpfung, Innenangriff) nicht zu ersetzen ist. Das is auch nicht Ziel eines WLF-Systems. Habe noch nie von einem WLF als Erstangriffsfahrzeug gehört.


    Mein Vorschlag soll eher eine Ergänzung zu bestehenden Fahrzeugen einer Wache sein, um z.B. den Wassertransport bei größeren Einsatzlagen sicherzustellen. Also als Unterstützung bei vorhandenen Strukturen. Einsatz-Szenarien sind da z.B. Bauernhofbrand außerhalb der stationären Wasserversorung oder Wald- u. Flächenbrände.


    Ein AB-Wasser ist vielleicht besonders für die Spieler interessant, die reale Wachen nachbauen möchten. So wie ich es in meinem Beitrag oben bereits eingeführt hatte.

    Da ich seit mehreren Wochen inzwischen relativ aktiv das Spiel nutze und mich zum Kreis der "Real-Nachbauer" zähle, ist für mich die Aktualität dieses Vorschlages wieder deutlich geworden. Daher habe ich mit - auch kritisch - mit dem Vorschlag und den bisherigen Kommentaren auseinander gesetzt.


    Nachdem die Admins bzw. Programmierer des Spiel sich für WLFs ausgesprochen und umgesetzt haben, ist der Aufwand zur Einrichtung weiterer Abrollbehälter ein überschaubarer Aufwand. Zumindest nehme ich das an.


    Welchen Vorteil bietet der AB-Wasser?

    Der Abrollbehälter Wasser (AB-Wasser) bietet Real-Bauern die Möglichkeit, das bestehende WLF-/AB-Konzept weiter auszubauen. Inzwischen sind Abrollbehälter ja keine Seltenheit bei Feuerwehren mehr. Dem Spieler, der sich gegen ein WLF-Konzept entscheidet, erhält dadurch keinen Nachteil, da es sich um eine Ergänzung der vorhandenen Fahrzeug-Palette handelt.


    Welche Fahrzeuge kann er ersetzen?

    Der Abrollbehälter Wasser (AB-Wasser) kann in Kombination mit einem WLF ein klassisches Löschfahrzeug (TLF oder LF / HLF) ersetzen.

    Weiter oben kam der Kritik-Punkt, dass man dadurch "zu einfach" ein LF ersetzen kann. Sicherlich kann ich so mit einer Besatzung 1:2 oder auch 1:1 ein Löschfahrzeug ersetzen, aber das Problem kommt beim TLF4000 mit Truppkabine auch auf. Ich sehe da keinen elementaren Unterschied.


    Was soll die Anschaffung kosten?

    Die Kosten für die Anschaffung des Abrollbehälters sollten sich an den Kosten für andere Abrollbehälter orientieren. Schließlich ist der Bau nicht anders. Daher würde ich ca. 5.000 - 6.000€ vorschlagen.


    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

    Um den Abrollbehälter Wasser (AB-Wasser) einzusetzen, muss die Feuerwache für Abrollbehälter ausgebaut sein. Außerdem muss ein entsprechendes Trägerfahrzeug in Form eines Wechselladerfahrzeuges (WLF) inkl. Personal mit Lehrgang vorhanden sein.


    Ich freue mich auf eure Kommentare und eine lebhafte Diskussion!