Beiträge von Andy09

    So sind die Geschmäcker eben verschieden ... ^^


    Manche Spieler fahren nur mit den allernötigsten Fahrzeugen in der Gegend herum und beklagen sich ständig, dass sie die Einsätze nicht abgearbeitet kriegen, andere Spieler wiederum halten nichts bis wenig von der hier angebotenen AAO ...


    Ich alarmiere ebenfalls "zu Fuß " und schließe mich diesem Vorschlag gerne an.

    Im Realen hast du auch nicht die Einsatzhäufigkeit wie hier im Spiel. Hättest du die da auch, dann gäbe es da auch mehr Fahrzeuge in deinem Gebiet.


    Wenn du darauf beharrst, hier nur die Fahrzeuge zu beschaffen, die es auch im RL gibt, dann wirst du dich damit abfinden müssen, dass du eben auch nicht alle Einsätze abarbeiten kannst.
    Ich sehe jedenfalls nicht ein, warum ich auf die Credits für meine Krankenhäuser und Supermärkte verzichten sollte, weil du nicht bereit bist, ein paar Fahrzeuge mehr zu beschaffen, damit du die abarbeiten kannst ...
    Nicht böse gemeint, aber das hier ist ein Spiel und keine Simulation. Auch wenn es mit der realen Karte zu dieser Annahme verleiten könnte ... :S


    Kleine Randnotiz: Ich hatte, bevor ich Wache 5 gebaut habe, bereits 4 RW. Und es hat dann nicht lange gedauert bis ich auch den 5. RW hatte ...


    Und ich freue mich über die "dicken Dinger", weil ich auch die ganz locker mit meinem Fuhrpark abarbeiten kann.
    Spannend wird es für mich erst, wenn ich bei meinen derzeit 8 Wachen mindestens 4 große Einsätze habe ...


    Wer hier unbedingt mit nur wenigen Fahrzeugen zurechtkommen will, muss auch mit den Nebenerscheinungen klarkommen und die Einsätze nacheinander abarbeiten.
    So einfach siehts aus ...

    Unabhängig von der Sinnfrage würde mich mal interessieren, ob es möglich ist, dass nur 1 RW dort benötigt wird.


    Oder gibt es nur gar keinen oder gleich zwei ?
    Alles oder nichts ... ?

    Nachdem ich gestern keine Gelegenheit hatte, einen Blick auf meinen Thailand-Express zu werfen, hat das LF scheinbar das Kaspische Meer unfallfrei und auch ohne Seenotfall durchquert.


    Es hat mittlerweile 3 Tage Fahrzeit auf den Straßen von Thailand über Myanmar, Indien, Pakistan und Afghanistan bis in den Norden Usbekistans hinter sich gebracht.
    In der Wüste im Norden Usbekistans war es dann für 1 Tag verschollen. Nachdem Sebastian es wieder freigeschaufelt hatte, folgt es seit nunmehr 6 Tagen stur der Luftlinie.
    Anscheinend hat es seither keine einzige Straße gequert, die verzeichnet ist. Laut Sebastians Aussage soll es nämlich ab dann wieder der Straße folgen ...


    Bin ja mal gespannt, wann das endlich der Fall ist ... :D


    Positiv ist jedoch zu vermelden, dass es seither keines meiner Fahrzeuge mehr nach Nan (NaN=Not a Number) verschlagen hat. :thumbup:



    Nachtrag, ca. 16:00 Uhr
    Dave, äh, nee ... LF`s on the road again ... 8o
    ... und es fährt nun endlich auch wieder schneller.


    Nachtrag, 18:15 Uhr
    Ich bin restlos begeistert ... X(
    Nach einem Refresh mit F5 ist das LF nun wieder exakt da gelandet, wo es die Straße erreicht hatte.
    Folglich hat es das Fahrzeug um etwa 2 Stunden wieder zurückgeworfen ...


    Nachtrag, 19:55 Uhr
    Und noch einmal das selbe Spiel wie vor knapp 2 Stunden ... ?(
    Nach einem Refresh mit F5 ist das LF nun wieder exakt da gelandet, wo es die Straße erreicht hatte.
    Folglich hat es das Fahrzeug erneut um über 2 Stunden zurückgeworfen ...
    Leider lässt es sich noch immer nicht vermeiden, ab und an F5 zu drücken, da leider noch immer viele Einsätze hängenbleiben und erst damit beendet werden können ...
    F5 ist an manchen anderen Stellen des fraglichen Streckenabschnitts übrigens völlig unkritisch für dieses Fahrzeug. Es setzt seine Fahrt genauso fort wie alle anderen Fahrzeuge in der Heimat.
    An anderen Stellen wird es ebenfalls wieder zurückgeschossen ...


    Das Fahrzeug hatte östlich der Stadt UTTA in Kalmückien im Süden Russlands zwischen dem Kaspischen und dem Schwarzen Meer endlich eine Straße erreicht.
    Es wurde nun aber bereits zum zweiten Male etwa auf halber Stecke zwischen den Städten ELISTA und REMONTHOYE zurückgeworfen.
    Es hat seine Fahrt auf der Straße beide Male wieder dort begonnen, wo es östlich UTTA eine Straße erreicht hatte.
    Auf der Karte sieht es so aus, als ob an dieser Stelle ein anderes Foto des Geländes beginnt.
    Es wird auch eine durchgehende Route bis zur heimatlichen Wache angezeigt.
    Kann es sein, dass das Fahrzeug ab diesem Punkt trotzdem keine Route mehr findet und deshalb an den Ausgangspunkt dieses Streckenabschnitts zurückgeworfen wird ?
    Dann wäre es nun leider doch in einer Endlosschleife gefangen ...
    Ich habe die fraglichen Stellen auf den rechten 3 Bildern zu diesem Posting markiert ...


    Hier auch nochmals die URL des Fahrzeugs: http://www.leitstellenspiel.de/vehicles/73


    Nachtrag, 22:25 Uhr
    Es wird immer verrückter ...
    Nun ist das Fahrzeug anstandslos an der Stadt REMONTHOYE vorbeigefahren.
    Allerdings hatte ich auch ganz bewusst darauf verzichtet, F5 zu drücken.
    Ich trau mich ja schon garnicht mehr ... :S
    ... und das obwohl ein weiteres Fahrzeug permanent im falschen Status ist. ;(


    Nachtrag, 09.09., 05:50 Uhr
    Ohne F5 ist das Fahrzeug nun in der nordöstlichen Ukraine westlich von CHARKOW angekommen und düst weiter in Richtung Westen.
    Wie es aussieht, funktioniert es in dieser Region lediglich nicht, dass das Fahrzeug um maximal 1 Minute zurückgesetzt wird.
    Ich bin froh, dass das Fahrzeug soweit gekommen ist und vermeide ein weiteres F5 ...
    Dumm nur, dass ich dadurch auch keinen Zugriff auf ein weiteres Fahrzeug habe, das im falschen Status angezeigt wird ... :(


    Nachtrag, 09.09., 08:00 Uhr
    Ich werd hier noch zum Elch ... :cursing:
    Eben etwas gedankenlos den Browser ausgeschaltet, upps ... Sch ... nell wieder rein, und wo ist die vermaledeite Kiste ???
    Natürlich wieder östlich von UTTA, wo es auf die Straße gestoßen war ... :wacko:
    Das ist ein Zeitverlust von etwa einem halben Tag. X(

    Auch sorry, aber das Thema ist nun wirklich alles andere als neu, ebenso wenig wie der zugehörige Fehler, der leider immer mal wieder auftreten kann und auch auftritt.
    Es kann doch nicht so schwer sein, wenigstens einen kleinen Blick auf die ersten paar Seiten der Übersicht des Fehlerforums zu werfen, BEVOR man hier blindlings in die Tasten haut ...


    Durch meinen Beitrag ist der Thread wieder nach oben gerutscht und ist somit wieder topaktuell.
    Hättest du den vorhandenen Thread genutzt, wäre er ebenso wieder ganz oben in der Übersicht gelandet.
    Vor meinem Beitrag war der Thread übrigens auch schon auf Seite 1 und da ungefähr an 10. Stelle ...



    Bitte close, Thema vorhanden, Link genannt ...
    (Ist bereits zum Schließen gemeldet.)

    Ööhmm ...


    ... worum geht es eigentlich in diesem Tread ?


    Sollte es noch um den Baum auf der Fahrbahn gehen, so ist im RL sicherlich jedes Fahrzeug in der Lage, eine Motorkettensäge mitzuführen. Die packe ich mir notfalls auch in den Kofferraum meines Privatwagens ...


    Hier im Spiel fände ich für den Baum ein LF oder einen RW angemessen. Mit dem RW sollte es dann jedoch etwas länger dauern, da die Manpower zum Räumen des Schnittholzes doch recht eingeschränkt ist. Dass das mit diesen beiden Fahrzeugen machbar ist, ist auch für Laien nachvollziehbar ...

    Ich erwarte einerseits, dass die "Vollprofis" hier im Forum nicht immer wieder Vorschläge unterbreiten, in denen es viel zu sehr ins Detail geht.
    Das betrifft dann beispielsweise auch Mikromanagement wie "Alarmierung nach Einsatzmittel und nicht nach Fahrzeugen" ...


    Ich erwarte andererseits, dass unsere Jungdynamiker nicht immer wieder einen solchen Unfug im Forum verbreiten.
    Ich möchte hier auch nicht schon wieder Dieter Nuhr zitieren, daher etwas sanfter formuliert:
    Es wäre nett, wenn ihr hier nicht immer wieder irgendwas von euch geben würdet, was ihr nicht wirklich wisst und was einer Überprüfung nicht standhält ...
    Es ist heutzutage überhaupt kein Problem mehr, sich vorher ein paar verlässliche Informationen einzuholen.
    RTL und EM sind nicht wirklich die "brauchbaren" Informationsquellen ...


    Ich wünsche mir, dass all das auch bei den Vorschlägen hier ein wenig Berücksichtigung findet ...
    ... und bei der Umsetzung durch Sebastian dann sowieso. Aber da habe ich keine Bedenken. :)

    A heißt Atom arisch
    B Biologisch
    und C heißt Chemik arlich
    Das sind die ELW Wagen bezeichnungen
    es sind nur elw 1


    Was ist denn das für ein Unfug ???


    Informiert euch bitte mal richtig, bevor hier solche Thesen verbreitet werden. Nichts ist dusseliger, als mit umfangreichem Halbwissen glänzen zu wollen. Das geht fast immer nach hinten los ...


    A, B und C hat von der völlig missglückten Rechtschreibung mal ganz abgesehen hier nicht das Geringste mit gefährlichen Stoffen und Gütern zu tun. Für so etwas gibt es ggf. den U-Dienst. Und damit ist nicht die U-Bahn gemeint ...


    A-, B- und C-Dienste kennzeichnen bei BF die Führungshierarchie, nichts anderes ...


    Wieder einmal sehe ich mich genötigt, darauf hinzuweisen, dass es in einem SPIEL völliger Unsinn ist, hier zu viele Details und zu viel "Fachchinesisch" einbringen zu wollen. Nicht jeder Spieler hier weiß, wovon dann die Rede ist. Und noch viel weniger haben einigermaßen Ahnung von Führungsstrukturen, Einsatzabläufen und Einsatztaktik. Das macht hier im Spiel aber auch absolut nichts, solange es dabei bleibt, dass das hier ein SPIEL ist und auch ohne umfangreiches Hintergrundwissen für Laien spielbar bleibt ...
    Peinlich wirds nur dann, wenn man mit seinem Halbwissen auf den Putz hauen will, dabei völligen Unsinn erzählt und schlimmstenfalls auch noch darauf beharrt ...

    Seit heute gibt es eine große Neuerung.


    Hallo Zusammen, heute könnt Ihr richtig hinter die Kulissen von Leitstellenspiel.de blicken, denn Sebastian zeigt Euch das Herzstück des Spiels.
    Aber nicht nur das, denn es gibt auch neues über die POIs und den dazu passenden Einsätzen zu erfahren.
    Schnell klicken:
    http://www.youtube.com/watch?v=d8ZL14kppNQ&feature=youtu.be


    Darin wird auch etwas über neue Einsätze ausgesagt, die teilweise an POI gekoppelt sind.
    Was "POI" sind ? Einfach das Video anschauen ... :D


    Zudem sind in diesem Video ein paar Werte für die zu erzielenden Credits bei manchen Einsätzen zu sehen. Vielleicht lässt sich ja damit nun auch eine Formel finden, die uns hilft, die jeweiligen Mindest- und Höchstwerte beim Verdienst zu errechnen ...
    Ich habe diese Werte einfach mal "Basiswert" genannt und unten mit aufgeführt. ^^


    - Brand im Supermarkt > zusätzlich GW-Mess ab 10 Wachen, (Basiswert 3.710 Credits)
    - Feuer im Krankenhaus > ab 5 Wachen, ELW, DLK, 2 RW, 4 LF, (Basiswert 3.810 Credits)
    - Brennender Güteranhänger > ab 10 Wachen, ELW, DLK, GW-Mess, 2 RW, 4 LF, (Basiswert 3.110 Credits)
    - Mülleimerbrand > (Basiswert 110 Credits)



    Außerdem ist es seit heute möglich, dass zum Güteranhänger und zum Krankenhaus jeweils 2 RW benötigt werden können.
    >>> Das Feuer im Krankenhaus kann schon ab 5 Wachen vorkommen. Bitte prüft doch mal, ob es auch da schon die RW-Doppelnachforderung gibt !

    Siehe Video zur News von heute ...


    Hat wohl irgendein anderer Spieler dort einen entsprechenden POI festgelegt ...


    Ich fände es auch besser, wenn das Programm bei einem nicht festgelegten POI-Typ wieder den Zufallsgenerator anwirft und nicht kilometerweit entfernte (und manchmal sowieso frei erfundene) POI anderer Spieler verwendet ...

    Boni, ich denke auch, dass es hier Marker wie beispielsweise "Wohngebiet", "Gewerbegebiet" oder "Mischgebiet" geben sollte, um dort jeweils die dafür typischen Einsätze wie Feuer in Garage, Schuppen, Laden, Lagerraum, etc. zu lokalisieren.


    Ich würde allerdings auch kleine Objekte mit einem besonderen Risikopotential wie Tischlereien (Spänebunker, Staub), Bäckereien (Staub), Apotheken und Arztpraxen (GSG) oder ähnliches gesondert zumindest anbieten. Ob ein Spieler das dann auch für sich umsetzt, ist ja immer noch ihm selbst überlassen ...



    Gleichzeitig würde ich aber deine Vorschläge "Slippingstelle, Bootshafen und Yachthafen" dann auch unter einem Freizeithafen oder einer Marina zusammenfassen.


    Industriebetriebe wiederum sind in ihrer Art und Größe so unterschiedlich, dass ich da durchaus wieder unterscheiden würde ...



    Dein Argument mit der bestimmten Zahl von verschiedenen POI, bei der dann irgendwann mal Schluss sein muss, kann ich nicht wirklich unterstützen. Das kann nur über eine Gesamtanzahl aller POI vernünftig begrenzt werden, da man auch mit wenigen verschiedenen POI durchaus auch auf eine stattliche Anzahl kommen kann. Dazu muss man nur schon mal beispielsweise 200 "Wald"-Marker setzen, um jeden Winkel des Staatsforstes auch zu erfassen ...
    Auch aus diesem Grunde hatte ich Sebastian gefragt, ob es da irgendwelche Höchstgrenzen für die POI gäbe ...

    Sebastian, danke für die schnellen Antworten. :)


    Allen anderen danke für die Mithilfe. Aber bitte achtet doch darauf, dass hier nicht alles doppelt und dreifach aufgeführt wird.
    Das macht es mir später einfacher, die Vorschläge zusammenzufassen ...

    Geländeformen
    - Fluß
    - Feld
    - ............


    Verkehrswege
    - Landstraße
    - Autobahn
    - Bahnstrecke
    - Fährverbindung
    - Tunnel
    - Flughafen
    - Flugplatz
    - Seehafen
    - Sporthafen
    - Tankstelle
    - ............


    Öffentliche Gebäude
    - Schule
    - Rathaus
    - Krankenhaus
    - Kindergarten
    - Bibliothek
    - Museum
    - Kino
    - Theater
    - Schwimmbad
    - Einkaufszentrum
    - Baumarkt
    - ............


    Industrie
    - Containerterminal
    - Rangierbahnhof
    - Raffinerie
    - Tanklager
    - Kraftwerk
    - Umspannwerk
    - ............


    Kleingewerbe
    - Tischlerei
    - Bäckerei
    - Apotheke
    - Drogerie
    - ............


    weitere Kategorien
    - ............
    - ............

    Hier die News des heutigen Tages:


    Hallo Zusammen, heute haben wir wieder ein schönes Update für Euch am Start. Bisher wurden die Einsatzorte, frei durch das Zufallsprinzip, ausgewählt. Mit dem neuen Feature könnt Ihr ab sofort auf Eurer Karte POI-Positionen festlegen. An diesen können dann spezielle und angepasste Einsätze in Zukunft erscheinen:


    https://www.youtube.com/watch?v=mx9SZhodOag

    In diesem Video-Tutorial bittet Sebastian um Vorschläge, welche "Points of Interest" hier im Spiel noch implementiert werden sollen.
    Bitte schlagt diese in diesem Thread vor. Ich werde die dann im nachfolgenden Beitrag zusammenfassen.

    (Ich fasse hier garnix mehr zusammen bei dem Chaos, das hier entsteht ...)



    Sebastian,
    an dich an dieser Stelle noch die Fragen, ob es irgendwelche Begrenzungen für die Anzahl der verschiedenen Arten von POI gibt, und ob es ein Maximum an insgesamt festlegbaren POI auf der Karte gibt ?


    Weiterhin wäre für mich interessant, was geschieht, wenn ich beispielsweise ein großes zusammenhängendes Waldstück mit mehreren "Wald"-Markern kennzeichne ? Bekomme ich dann auch mehr Waldbrände oder verteilen sich diese dann nur auf die unterschiedlichen Marker ? Bekomme ich trotzdem auch noch ein paar Waldbrände außerhalb der markierten Gebiete, wenn ich Marker gesetzt habe ?

    Wozu ?


    Da es keine Personalkosten gibt, glaube ich kaum, dass hier jemand ein echtes Problem damit hat, wenn zu viel Personal an einer Wache ist ...


    Ich vermute nun einfach mal, dass es dir darum geht, die unterbesetzten Wachen schnell aufzustocken. In dem Falle hilft es, ein paar Coins einzusetzen, die man notfalls sogar kaufen kann ... ^^
    Möchte man das nicht, so hilft auch ganz einfach ein klein wenig Geduld ...
    Warum muss denn immer alles sofort und gleich passieren ???
    Wäre doch auch langweilig ...
    Und wenn es trotzdem nicht schnell genug geht, dann helft doch Sebastian dabei, das Spiel zu finanzieren. :whistling:


    Kleiner Tipp am Rande:
    An meiner Wache "RZ 17 - FF Hamwarde" habe ich ganz aktuell genau 18 Leute, die zeitgleich 6 Sonderfahrzeuge und 3 LF erfolgreich zum Einsatz bringen können ...
    Wie das gehen soll ? Einfach mal ausprobieren ... :thumbup:
    Natürlich laufen da auch noch ständig weitere Werbeaktionen, um irgendwann auch tatsächlich alle Sitzplätze besetzen zu können. Irgendwann ...


    Wenn es dir dabei um ausgebildetes Personal gehen sollte, so ist es doch auch kein Problem, von Anfang an das Personal der "richtigen" Wachen auszubilden.
    Wenn jemand trotzdem eine an einer bestimmten Wache nicht benötigte Ausbildung bekommen hat, ist das auch nicht schädlich.
    Ein ganz klein wenig Planung und Aufmerksamkeit sollte auch hier weiterhin dazugehören ...


    Aus diesen Gründen bin ich dagegen.




    Nachtrag:
    An meiner zuletzt (gestern) gebauten Wache "RZ 18 - FF Wiershop" verteilen sich aktuell 11 Leute erfolgreich auf 3 LF und 3 Sonderfahrzeuge (ELW, DLK, RW) ...
    Auch dort kommen noch 3 weitere Sonderfahrzeuge (GW-A, GW-Öl, SW) hinzu, bevor dann die nächste Wache gebaut wird.
    Und so schnell wie bei mir die Credits reinkommen, werden sicherlich auch morgen die LF mit nur 2 Mann und die Sonderfahrzeuge mit 1 Mann ausrücken und
    ihre zugeteilten Einsätze erfolgreich abarbeiten, weil ich hier schneller neue Stellplätze samt Fahrzeug beschaffe als neue Leute (Fahrer) hinzukommen.
    Die benötigten Fahrer ziehe ich dann notfalls einfach aus den LF-Besatzungen ab ... 8|
    Es ist hier überhaupt kein Problem, nach und nach die jeweiligen Neuzugänge auch später noch auf die vorhandenen Fahrzeuge zu verteilen bis die alle voll besetzt sind ...


    Nachtrag 2:
    An dieser Wache steht nun mittlerweile auch schon der GW-Öl, so dass sich 11 Leute auf 3 LF und 4 Sonderfahrzeuge verteilen. Das klappt noch immer völlig problemlos ...
    So haben eben beispielsweise insgesamt 10 Feuerwehrleute aus Wiershop mit ELW, DLK, RW und 3 LF einen Supermarktbrand in knapp 11 Minuten gelöscht und dafür 3.369 Credits kassiert.
    Zeitgleich lief ein weiterer Supermarkt-Einsatz mit ausschließlich voll besetzten identischen Fahrzeugen einer anderen Wache. Dieser dauerte genauso lange und brachte genauso viele Credits ein.
    Keinerlei Unterschied, ob voll besetzt oder kaum mehr als die Fahrer drauf ...

    Timo, das Thema ist in manchen Regionen Deutschlands durchaus komplex. Weil du mitunter sehr große Höhenunterschiede hast, wenn du in bewaldete Bergregionen vordringen musst, dann musst du auch wissen, wo die nächste Pumpe stehen sollte, etc. Die Theorie dafür bekommst du auf einem solchen Lehrgang vermittelt.


    Bei uns im hohen Norden gibt es so etwas quasi nicht. Die notwendige Theorie steht auch auf entsprechenden Taschenkarten, die ein Maschinist mitführen kann, oder in Fachbüchern wie beispielsweise dem guten alten Hamilton.


    Wo es so etwas aber gibt, ist es meine Erfahrung, dass die Feuerwehren sich da nicht nur auf die Theorie verlassen, sondern es auch in Übungen bereits erprobt haben und sehr genau wissen, wo welche Pumpe zu stehen hat, wenn "da oben irgendwo" mal viel Wasser gebraucht wird ...


    Im Realen hat dieser Lehrgang wohl mitunter durchaus seine Berechtigung. Den aber nun hier für das Spiel voraussetzen zu wollen, halte ich für sehr fragwürdig.
    Vielleicht kann der Threadersteller mich ja noch überzeugen ? Und auf meine anderen Kritikpunkte auch eingehen ? ?(