Beiträge von Andy09

    Vieles wurde hier ja schon angesprochen und Sebastians Konzept hört sich recht gut und schlüssig an.


    Eine kleine Frage habe ich dann auch noch zum Verständnis:
    Ist es korrekt, dass ich die Mannschaften der neuen Wasserrettungswachen sowohl auf den Feuerwehr- als auch den Rettungsschulen und sogar den THW-Bundesschulen ausbilden kann? Das würde mir recht gut gefallen, da es etwas mehr Planungsspielraum lässt, wo man gerade freie Kapazitäten vorhalten kann und muss. Zudem plane ich ohnehin, hier nur "reine Wasserrettungswachen" zu bauen und ohne Erweiterungen auszukommen.
    Wird es dann im Gegenzug so sein, dass ich Angehörige der Feuerwachen mit Erweiterung dann auch nur an den Feuerwehrschulen ausbilden kann? Gilt das für die SEG und THW-OV dann auch so?


    Ansonsten weiter so. :thumbup:

    So wie ich Sebastian verstanden habe, KANN sich JEDER Einsatz ausbreiten ...
    Dabei ist es auch völlig unerheblich, ob dies von vornherein feststeht oder sich erst später herausstellt. Es soll ja angezeigt werden, wenn das erste Fahrzeug am Einsatzort angekommen ist. Toll, in fast allen Fällen bin ich dann mit dem Alarmieren schon längst mehrere Einsätze weiter und habe den betreffenden Einsatz schon fast wieder vergessen ...


    Wenn man nun wüsste, dass dies beispielsweise nur für den Mülleimer gilt, hätte ich kein Problem damit:
    Stichwort "Mülleimer" > Ich weiß, dass der sich meinetwegen schlimmstenfalls zum Wohnhausbrand ausbreiten kann. > AAO für Wohnhaus > Klick, abgehakt und vergessen ...
    Nicht schön, aber isso.


    Aber da dies nach meinem Verständnis für alle (oder zumindest fast alle) Einsätze gelten soll, habe ich nun wirklich weder Lust darauf, zu jedem Kleineinsatz das komplette Paket zu schicken, um diesen Einsatz wirklich endgültig von der Backe zu haben, noch habe ich Lust auf das ständige Scrollen durch die komplette Einsatzliste. Und das wird sich nunmal überhaupt nicht vermeiden lassen, wenn sich wirklich (fast) jeder Einsatz(typ) ausbreiten KANN. Denn wenn dies geschehen kann, muss ich um Ruhe zu haben von vornherein davon ausgehen, dass es auch geschehen wird ...


    ... und schon geht die Scrollerei los. Ich muss mal abwarten, wie lange ich dieses Spielchen mit dem glühenden Mausrad dann ertragen möchte. :/


    Ich finde es sowieso schon schade genug, dass Nachforderungen nach eventuell vergessenen und wirklich benötigten Fahrzeugen (egal ob NEF, RTW oder sonstiges Fahrzeug) nicht auch per Sprechwunsch angepinnt werden. Im Realen kommen doch auch Sprechwünsche mit konkreten Nachforderungen durch und verschwinden erst dann, wenn sie auch bearbeitet wurden. Und hier geht es doch angeblich auch gerade um mehr "Realismus" ...


    Im Übrigen zählt auch sowas zu den schon angesprochenen Verbesserungen beim Spielkomfort, die ich hier stellenweise doch sehr vermisse. Und nun sollen auch noch die Ausbreitungen hinzukommen, die dann ebenfalls nicht im Sichtfeld des Spielers angezeigt werden? Sorry, ich mag dieses Spiel sehr und schätze auch Sebastians Bemühungen, das Spiel auch weiterhin im Sinne der Spieler ständig zu verbessern. Aber diese "Lösung" finde ich ganz einfach nur kontraproduktiv.


    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und ich hoffe nun darauf, dass Sebastian eine Lösung finden wird, die insbesondere auch die gut aufgestellten Spieler mit langen Einsatzlisten, die ihm schon lange die Treue halten und teilweise auch schon Einiges an realem Geld investiert haben, nicht verprellt.


    Und jetzt bin hier wirklich aus diesem Thema raus bis es erwähnenswerte neue Erkenntnisse gibt.

    Wie Belu schon schrieb, hat wohl so mancher von uns schon solche und ähnliche Dinge erlebt. Wer es noch nicht erlebt hat, wird es irgendwann noch erleben, wenn er weiterhin im Dienste der Allgemeinheit steht. Mein ganz persönliches Highlight war ein Motorradfahrer, der sich an den auf der Bundesstraße zur Sperrung quer stehenden Einsatzfahrzeugen langsam vorbeischlängelte und ganz entspannt während der laufenden Rettungsarbeiten quer durch die Einsatzstelle gerollt ist. Es hat ihn nicht einmal beeindruckt, dass er dabei sogar zwischen Hydraulikaggregat und Schere/Spreizer über die Hydraulikschläuche gefahren ist. Schön, dass die Kameraden in grün (damals noch) doch sprungbereit waren und ihn abgefangen haben bevor er ganz durch war und abhauen konnte.


    Über die Vielzahl von absoluten Leichtsinnsaktionen, knapp am Rücken vorbeiflitzende Außenspiegel und lautstarke Pöbeleien rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Aber mitunter fragt man sich, wie die Evolution es zugelassen hat, dass Intelligenzpunkte dermaßen ungleich verteilt worden sind.


    Doch zum Glück ist die sehr überwiegende Mehrheit der Bevölkerung doch dankbar oder zumindest einsichtig und verständnisvoll, wenn sich mal wieder irgendwelche Einsatzkräfte irgendwo breitmachen, Lärm verursachen und im Wege rumstehen, nur um mal wieder heldenhaft ein Menschenleben zu retten ...


    Mir gefällt der Facebookeintrag des Kameraden aus Ratekau ausgesprochen gut, sowohl inhaltlich als auch stilistisch. Dafür verdient er meinen unbedingten Respekt und Dank, da er mir aus der tiefsten Seele geschrieben hat. Und das dann auch bei einem Thema, über das es sich wirklich nachzudenken lohnt! Schade ist nur, dass gerade die Leute, die es tun sollten, es zumeist eben nicht tun. Und daran wird sich leider auch kaum etwas ändern.

    Da hier schon so auf der Topliste herumgehackt wird, dann auch dazu ein "kurzes" Statement von mir:


    :thumbdown: Die Topliste ist völlig hinfällig und alles andere als repräsentativ! :thumbdown:


    Dies ist spätestens seit der Einführung der Verbände so, denn da dort jeder Spieler, der auch nur mit einem einzigen Fahrzeug zum Einsatzende bei einem lukrativen Einsatz vor Ort ist, die selbe hohe Vergütung erhält wie ein Spieler, der dort meinetwegen 50 Fahrzeuge hingeschickt hat. Dies gilt ebenso für einen langjährigen Spieler, der sich hier alles selbst mühsam aufgebaut hat, wie für einen Gelegenheitsspieler, der sich hin und wieder kurz einloggt und alle freigegebenen Einsätze mit je einem Auto beglückt und den Rest dann die Verbandskollegen erledigen lässt, oder auch für einen Neuling, der mal eben sein LF zum Bauernhof des Kollegen schickt und auf diese Weise locker 5-stellige Beträge absahnt.
    Warum wohl sonst werben so viele Verbände hier damit, dass Anfänger bei ihnen so tolle Unterstützung bekommen und so schnell an die ach so dringend benötigten Credits kommen?
    Wie kann es sein, dass ein Powerzocker hier an nur 1 Tag über 2 Mios an Credits einfährt? Nur mit den eigenen Einsätzen?? Schlaft ihr eigentlich auch mal???


    Ich habe überhaupt nichts gegen die Zusammenarbeit in den Verbänden oder auch darüber hinaus. Wer meine Vergangenheit in Sebastians Spielen kennt, weiß dieses auch. Aber hier nun die Qualität eines Verbandes an den erzielten Credits festmachen zu wollen, finde ich persönlich ebenso albern wie eine Splittung der Topliste weil hier nun ein vergleichsweise sehr geringer Unterschied in der "Einsatzwertung" entstehen könnte. Wie soll denn bitteschön entschieden werden, wer wie realistisch spielt? Macht doch mal bitte einen ganz konkreten Vorschlag wie das fair gemacht werden soll? Nur mit dem Betätigen eines Nicht-Ausbreitungs-Buttons? Lachhaft, da es da ganz andere Faktoren gibt, die um ein Vielfaches stärker zu Buche schlagen ...


    Wie schon gesagt ist die Topliste schon ohne Berücksichtigung der Verbandseinsätze ein Witz. Sie sagt absolut nichts über die "Fähigkeiten" eines Spielers aus sondern im Wesentlichen nur darüber, wieviele Einsätze er bearbeitet, und folglich auch darüber, wieviel Zeit er hier investiert ...


    Im übrigen interessieren mich irgendwelche so dermaßen unwichtige Vergleichslisten wie die in einem Game nicht die Bohne, nicht mal wenn sie ansatzweise repräsentativ wären.
    Also macht mit dieser Liste von mir aus sonstwas, lasst sie so, splittet sie in zig Unterkategorien oder schafft sie ganz ab. Mir sowas von Wurscht ... :S


    Aber da diese Diskussion über irgendwelche virtuellen Schw...vergleiche überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat und ich meine Meinung zum Thema hinlänglich dargelegt habe, bin ich hier nun auch fast wieder raus.


    Für mich abschließend nur noch eine kleine Randbemerkung: Ich vertrete hier meine eigene Meinung, da genau dafür ein Forum da ist. Irgendwelche "Mehrheitsmeinungen" jucken mich nicht wirklich, besonders dann nicht, wenn sie stark nur durch Nachplappern und ohne echte Überlegungen über irgendwelche Konsequenzen entstehen. Wenn sich durch meine Meinungsäußerung irgendwer irgendwie irgendwo getroffen fühlen sollte, dann ist es sein Problem und nicht meins.
    Viel Spaß noch in diesem Thema ... :/

    Sorry, dass ich nicht in die allgemeinen Lobeshymnen einstimme ...


    Dieses Spiel hat mal als Aufbauspiel begonnen und totz aller Realitätsnähe und dem Drang offensichtlich vieler Spieler, hieraus auf Biegen und Brechen eine Simulation zu stricken, halte ich das Spiel noch immer für ein Aufbauspiel. Und genau das ist es auch, was mir hieran so gut gefällt.


    Ich alarmiere hier meine Liste durch, die bei meinen aktuell 88 maximal möglichen Einsätzen auch schon nicht mehr wirklich kurz und schnell überschaubar ist. Das Durchalarmieren passiert bei mir nach dem Motto "fire and forget" und ich schicke gleich Alles, was eventuell benötigt werden könnte. Wenn nun ein Einsatz hängt, kann es eigentlich bisher nur an unbeantworteten Sprechwünschen liegen, die mir aber unten ja auch bei den Funksprüchen angezeigt werden. Dieses sehe ich auf den ersten Blick und kann darauf ohne viel Sucherei und Scrollerei zügig reagieren.
    Im Endeffekt arbeite ich hier also wirklich stumpf ohne irgendwelches (für mich vollkommen überflüssiges) Gefasel mit dem Server einen nach dem anderen Einsatz ab, auch wenn das so mancher Simulatiosspieler für verabscheuungswürdig halten mag. Ich kassiere für meine Einsätze dann auch meine Credits und baue davon dann irgendwann eine weitere Ausbaustufe oder gar ein neues Gebäude. Damit wächst mein virtueller Landkreis stetig weiter und mein Ziel ist erreicht ...


    Sollte sich nun wirklich jeder Einsatz zu einem größeren ausbreiten können, so kann ich entweder auch zu jedem beispielhaften Mülleimer ebenso wie zu jedem anderen Einsatz auf eine neue AAO mit einem guten Dutzend LF, mehreren ELW2, DLK, BGRmG, GKW, GWL, GWA und RW sowie mindestens einem Fahrzeug jedes anderen Typs klicken, um vor unliebsamen Überraschungen geschützt zu sein, oder ich muss regelmäßig meine gesamte Liste durchscrollen, ob da nicht doch noch irgendwo irgendetwas "Rotes" völlig unbemerkt vor sich hingammelt. Beides ist für mich weder spaßig noch sonstwie in irgendeiner Form interessant.
    Und je länger die Liste der möglichen Einsätze dann wird, desto geringer wird mein Spaß. Und irgendwann kommt vielleicht dann auch ein Zeitpunkt, an dem die Liste nicht mehr länger werden kann, was ganz einfach daran liegt, dass ich auch keine weiteren Gebäude mehr bauen werde, weil ich auch ganz einfach keine Credits mehr erspiele ...


    Also macht was ihr wollt, aber vergesst bitte nicht den Knopf, um diese Ausbreitungen auch grundsätzlich komplett abschalten zu können.


    Auf die Extracredits für einen schon ausgebreiteten Einsatz kann ich gut verzichten, ebenso auf diese "Überraschung" bei jedem denkbaren Einsatz oder auch nur mehreren davon.
    Mir gefällt nunmal der recht hohe Spielkomfort (auch wenn dieser auch an manchen anderen Stellen noch zu wünschen übrig lässt).
    Regelmäßiges Durchstöbernmüssen meines gesamten Einsatzlogs gehört definitiv nicht dazu.

    Aus terminlichen Gründen habe ich leider nur den Rest des Films ab ca. 21:30 Uhr sowie die nachfolgende "Diskussion" in der ARD verfolgen können.


    Jede(r) Angehörige einer Rettungsorganisation und sogar jede Privatperson kann vor einer ähnlichen Situation (wenn auch in deutlich "geringerem" Umfang) stehen und sich schlichtweg entscheiden müssen.


    Wenn ich an eine Einsatzstelle komme (oder auch privat zufällig in eine prekäre Situation gerate), läuft der theoretische Führungsvorgang in meinem Hinterstübchen ab.
    Beurteilung der Lage > Abwägen der Möglichkeiten > Entschlussfassung > Befehlsgebung > Beurteilung der Lage > Abwägen ...
    Ob ich diese Befehle dann an eine unterstellte Einheit oder einfach nur an mich selbst richte, ist dabei völlig nebensächlich, da ich ohnehin die Verantwortung für meine Entscheidung zu tragen habe. Und das sowohl juristisch als auch emotional mit allen Konsequenzen ...


    Ganz praktisch heißt dies für mich, dass ich nach Möglichkeit alle Betroffenen zu retten versuche. Sollte dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, so muss ich mich entscheiden. Und diese Entscheidung kann nur lauten, dass ich alle rette, die ich retten kann.


    Auf den Film (und die vielfältigen Hintergrundinformationen dazu) bezogen kann ich daher auch nur sagen, dass für die Insassen der Passagiermaschine nach menschlichem Ermessen keine Chance auf Rettung mehr bestanden hat. Wohl aber gab es eine "gute" Möglichkeit, die Menschen am Boden zu retten.
    Dies hat für mich auch überhaupt nichts mit irgendwelchen Anzahlen von Getöteten und Verletzten zu tun sondern ganz einfach nur damit, dass alle Personen, die noch gerettet werden konnten, auf diese Weise auch gerettet worden sind.


    Auch wenn ein Herr Ex-Innenminister im Fernsehen lautstark herumzetert und alle Gegenargumente mit Verweis auf das Grundgesetz abbügeln will, so kann ich mich dieser Argumentation mit dem Grundgesetz absolut nicht anschliessen. Ich wiege hier auch nicht 164 gegen 70.000 Leben auf sondern versuche ganz einfach alle Personen zu retten, die überhaupt eine reelle Überlebenschance haben. Auch wenn ich in der Maschine gesessen hätte, wäre meine Meinung wohl keinen Deut anders gewesen.


    Recht und Gerechtigkeit haben auch nicht immer viel gemeinsam, aber wie auch immer die Top-Juristen das nach jahrelangen Abwägungen schließlich ausdiskutieren, so wird die Entscheidung des Kampfpiloten aus menschlicher Sicht in meinen Augen immer die richtige bleiben. Hinzu kommt auch noch, dass er für die Entscheidung nur wenige Minuten Zeit hatte und auch alle anderen Optionen, die wahren Verbrecher an der Ausübung der geplanten Tat zu hindern, ausgeführt hatte. Da auch er ganz sicher den Rest seines Lebens an diese Entscheidung und die Konsequenzen denken wird, verdient diese Entscheidung meinen persönlichen Respekt und Anerkennung. Zum Glück befinden wir uns hier aber bisher im Reich der Phantasie und es ist noch nicht zu einem solchen realen Prozess gekommen.


    Nun bin ich wieder am Anfang meines Kommentars und wünsche jeder Einsatzkraft, niemals über Leben und Tod auch nur einer einzigen Person entscheiden zu müssen. Und diese Möglichkeit ist weit weniger theoretisch ...

    Da hier ohnehin inzwischen nahezu das gesamte Vorschlagsforum auftaucht, wünsche ich mir ganz einfach etwas zusätzlichen Spielkomfort, der auch mit recht wenig Aufwand programmierbar sein dürfte. ^^


    1) Eine alphabetische Sortierung der Schulen im Leitstellenmenü. Da ich jeder meiner neu gebauten Wachen während der Aufbauphase jeweils eine eigene freie Schule für die Ausbildung des gesamten Personals zuweise, geschieht dies der Übersichtlichkeit halber alphabetisch. >>> Siehe Bild 1.
    Durch die für mich leider überhaupt nicht nachvollziehbare Sortierung im Leitstellenmenü ist diese Übersichtlichkeit jedoch völlig dahin. >>> Siehe Bild 2.
    Das sollte doch mit einer kleinen Programmroutine recht zügig umzusetzen sein. Da ich sehr viel ausbilde, wäre dies für mich eine echte Hilfe.


    2) Eine Listenfunktion für Fahrzeuge, die aktuell in der AAO ignoriert werden. Es ist noch nicht allzu lange her, dass ich mich sehr gewundert habe, wieso ein einige Wochen zuvor neu angeschafftes Fahrzeug jedes Mal in der Fahrzeugübersicht bei 0 km stand. Irgendwann habe ich das Fahrzeug dann mal "bearbeitet" und festgestellt, dass da tatsächlich ein Haken gesetzt war, wo keiner hingehört. Warum auch immer ... aber gerade wenn eine Seite mal recht langsam lädt, passiert es schon mal, dass man versehentlich irgendwohin klickt und einen ebenso ungewollten wie unbemerkten Parameter ändert.
    Bei diesem Fahrzeug ist es mir zufällig aufgefallen, aber bei anderen Fahrzeugen, die irgendwo in der Liste stehen, wird dies ganz sicher nicht so einfach auffallen. Und ich habe ganz sicher keine Lust, rund 2.000 Fahrzeuge einzeln aufzurufen und mir die jeweilgen Einstellungen dort anzuschauen.
    Also ganz einfach eine Einstellung, die die in der AAO ignorierten Fahrzeuge auflistet. Wo diese am Besten untergebracht wird, ist mir dabei ziemlich schnuppe, solange man sie mit halbwegs klarem Verstand finden kann. >>> Siehe Bild 3 (Fahrzeugliste).

    Tjaja, die Forensuche ... ein oft unterschätztes Medium.
    Hier geht es zu Sebastians entsprechendem Vorschlag:


    Einsatzprotkoll mit Anruf / Texthilfe / Notruf Annahme Maske


    Was ich davon halte, ist dort ebenfalls schon nachlesbar. Nixxx mit 3 X. :thumbdown:
    (Auch wenn man auf Seite 4 des vorhandenen Themas vielleicht die klitzekleinen Spuren von Ironie nicht unbedingt verstanden hat ...)


    Wieviele Einsatzstichworte haben wir hier eigentlich gerade ganz aktuell und wieviele kommen irgendwann noch hinzu? Pro Einsatzstichwort dann 10 verschiedene Texte??
    Das macht in der Summe ... ???


    Wenn hier nun die Community auch noch die ganzen Texte erstellen soll, nun ja ... das könnte schon wirklich "irgendwie interessant" werden, wenn ich mir die stilistischen und grammatikalischen Highlights im Forum so anschaue. Dem einen oder anderen "Autor" könnte es wirklich nicht schaden, die Daddelkiste mal auszuschalten und sich ein gutes altes Buch zu schnappen, auch wenn das in so manchen Augen vielleicht oldstyled und uncool ist.


    Sebastian soll sich diese ganzen Texte dann auch noch durchlesen und sie korrigieren, bevor er sie in sein Spiel einfügt, für das er schließlich sowohl im Rampenlicht als auch in der Verantwortung steht. Auch die garantiert mehrfachen Threads im Forum dazu werden sicherlich einer gewissen Aufmerksamkeit bedürfen. Und dann auch noch die ganzen Nachfragen im Forum, im Gesichtsbuch oder auch gleich direkt per PN oder Email an Sebastian, warum nun ein Text kommen soll, ein anderer aber nicht, werden sicherlich dazu beitragen, dass Sebastian hier keine Langeweile bekommt. Schließlich gibt es hier ja kaum noch gute Ideen, die es umzusetzen gilt. Oder etwa doch ...?


    So etwas dann allein den Spielern zu überlassen, halte ich aber auch aus völlig anderen Gründen für mehr als fragwürdig. Einen Grund dafür hast du schon selbst geliefert. Was soll etwa so ein "Vergewaltigungs(verdacht)", den du hier als Beispiel für eine "Hilflose Person" angeführt hast, in diesem Spiel ???


    Und das Alles mal ganz davon abgesehen, dass auch die 10 Texte pro Einsatzstichwort irgendwann ebenso "langweilig" werden, da man sie doch alle schon kennt. Okay, da liegt schon wieder ein Auto im Garten von Frau Kruse. Kuddel sein Lanz brennt auch schon wieder mal, wieso macht der da nicht endlich mal was dran? Paule hängt auch schon wieder besoffen in der Hecke. Wie hat Schraubenbernie eigentlich seine Werkstatt so schnell wieder aufgebaut, die war doch gerade mal vor 3 Tagen auch schon abgefackelt? Und so weiter und so fort ...


    So ganz nebenbei bemerkt würde mich ganz persönlich so ein sinnloser (weil völlig informationsloser) Text, den ich dann im Gegensatz zum Forum eh nicht lese, sogar stören, da er wertvollen Platz im jeweiligen Menü verschwenden würde und dadurch für mich wichtige Buttons wie beispielsweise die meiner AAO oder auch die ersten sichtbaren Fahrzeuge nach unten rutschen, so dass ich unter Umständen wieder mehr scrollen muss, um an wesentliche Elemente heranzukommen.
    Wie hier schon angeführt wurde, ist auch in den Sprechwünschen die Anzahl der Zeichen begrenzt. Waum wohl? Übersichtlichkeit ...!



    EDIT: Erster Teil nach Zusammenführen der Threads erledigt ...

    Wenn ich hier schon zitiert werde, dann bitte auch soweit vollständig, dass es nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird ...


    Aber wahrscheinlich wurde das hier einfach "übersehen" (Zitat vom 19.12.2013 / Seite 1 dieses Threads):

    An meiner Meinung dazu hat sich noch garnichts geändert. Wenn ein Spieler den Einsatz nicht schnell genug abschließt, dann kann er sich von mir aus ausbreiten oder auch nicht ...
    Mehr Credits sollte es durch eine Ausbreitung jedoch nicht geben, um "zielgerichtetes Abwarten" zu verhindern.
    Oder wartet ihr bei Realeinsätzen auch erstmal ab, damit es sich nachher auch lohnt? ;):D


    Im Übrigen ist eine Falschalarmierung mit einem anderen Einsatzstichwort ein anderer Vorschlag, der auch an anderer Stelle schon diskutiert wird.


    Abschließend sei noch erwähnt, dass es die "Pfeile" aus meinem Zitat in der damaligen Form nicht mehr gibt und auch durch die Einsatzsymbole ersetzt worden sind.

    Irgendwie sehe ich das Problem nicht, das hier so viele Andere mit der Wasserrettung haben ... ?(


    Was spricht denn dagegen, wie im entsprechenden Thread schon vor laaaaanger Zeit vorgeschlagen wurde, ganz einfach einen neuen Gebäudetyp "Wasserrettungswache" mit allen uns von den anderen Wachentypen auch bekannten Features einzuführen?


    Als eigenständige Wachenart hätte eine Wasserrettungswache dann ...
    - ein eigenes Logo, das der Spieler ganz nach Belieben als Feuerwehr-, Wasserwacht-, DLRG- oder sonstiges Logo verändern könnte.
    - einen eigenen Namen, den der Spieler dann ebenfalls frei Schnauze als "FW-Hafenwache", "Pelikan Flussheim" oder sonstwie ändern könnte.
    - entsprechende Einsätze nur im Umfeld dieser Wache. Wer sie nicht baut, hat auch keine Wasserrettungseinsätze. Wo also ist der entscheidende Nachteil?
    - eigene Fahrzeuge, was das Spiel auch noch wieder etwas vielseitiger machen würde.
    - entsprechende Ausbildungen, was unsere Schulen mal wieder etwas auslasten würde.
    - viele weitere denkbare Einsatzszenarios, entweder allein oder im Zusammenspiel mit den anderen Organisationen.
    - einen Bezug zum ganz realen Leben, denn auch die Wasserrettung wird in aller Regel von den Leitstellen der Feuerwehren und des Rettungsdienstes disponiert.


    Aber wie schon gesagt: Es gibt dazu schon längst einen entsprechenden Vorschlag. Ich finde es schade, dass dieser immer weiter versinkt.
    Mir würde es sehr gefallen, wenn es hier auch die Wasserrettungskomponente geben würde. Wer sie nicht will, baut sie eben nicht. Feddich ...

    Kann mich nur anschließen, dass es nun wieder komplett "umsortiert" wurde ...
    Ein Schema habe ich dabei nicht erkennen können.


    Den Vorschlag, die Schulen nach Alphabet zu sortieren, so wie es auch in allen anderen Listen fest eingestellt oder vom Spieler sortierbar ist, gibt es hier auch schon irgendwo.
    Mir fehlt allerdings die Zeit, den nun zu suchen. Bin dann mal wieder wech ... ;)

    Moin zusammen,
    ich gehe mal davon aus, dass ich irgendwo irgendetwas überlesen habe, daher mal hier meine Frage:


    Wieviele "geplante Einsätze" (also Sicherheitswachen, zeitkritische Einsätze, oder wie immer ihr sie nennen wollt) kann ein Spieler eigentlich zeitgleich ansammeln?


    Ich meine hier im Forum mal einen Screenshot gesehen zu haben, wo bei einem Spieler hier oben [0/19] gestanden hat.
    Bei mir steht dort immer höchstens [xx/2], was mir sagt, dass ich dort maximal 2 solcher Einsätze in der Liste stehen haben könnte. Und mehr waren es auch noch nie ...
    Wovon hängt diese maximale Anzahl ab? Hat sich Sebastian dazu mal irgendwo geäußert? Wenn ja, wo bitte? Danke schonmal für eine belegte Antwort. :)


    Falls es von der Anzahl der Wachen oder auch der Gebäude abhängig sein sollte ... hier mal meine aktuelle Anzahl an Gebäuden:
    83 Feuerwachen (natürlich allesamt ohne RTW-Erweiterung und ohne AB-Stellplätze), 5 Kasernen der BPol, 15 Polizeiwachen, 7 RTH-Stationen, 16 Rettungswachen,
    10 THW-Unterkünfte, 16 Krankenhäuser, 21 Feuerwehrschulen, 4 Rettungsschulen, 4 Polizeischulen, 2 THW-Bundesschulen und selbstverständlich 1 Leitstelle.
    In der Summe sind dies also momentan 184 Gebäude. Diese sind (bis auf die zuletzt gebauten und noch wachsenden 6 Feuerwachen) allesamt komplett bis zur letzten Stufe ausgebaut.


    Ich habe jedoch keinerlei SEG. Falls es damit zusammenhängt, warum sind es dann ausgerechnet maximal 2 geplante Einsätze und nicht 1 oder gar keiner?
    In einem Verband bin ich auch nicht, sofern es damit etwas zu tun haben sollte. Und bevor die Fragerei losgeht ... möchte ich daran auch wirklich nichts ändern. ^^

    Bilder

    • Geplante Einsätze.PNG

    Dann melde ich mich auch mal dazu zu Wort, da es meiner Meinung nach eine sehr schöne Erweiterung für das Spiel ist ... ^^


    Allerdings mache ich es mir zunächst einfach und zitiere mich einfach mal selber aus den bereits existierenden Threads zum Thema PolH:


    Grobe Weiterentwicklungsrichtung
    [Polizei] Hubschrauber


    Zu den Einsatzmöglichkeiten wurde hier schon reichlich geschrieben ...
    Die Kosten würde ich analog zum RTH ansetzen.


    Grundsätzlich würde ich den Polizeihubschrauber jedoch bei den Bereitschaftspolizeien der Länder und/oder der Bundespolizei ansiedeln ...
    ... und die gibt es hier im Spiel ja leider (noch?) nicht.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeihubschrauber


    Sehr interessant finde ich den Gedanken mit der Pilotenausbildung.
    Die Ausbildung einerseits zum Piloten sowie andererseits ggf. zum Flugtechniker (oder Bordtechniker, Bordwart, ...) könnte man dann an einer Polizeischule anbieten. Nicht ganz real, aber auch der Notarzt studiert hier schließlich nur 7 Tage lang an der Rettungsschule ...


    Nebenher ergänzend bemerkt:
    Das ließe sich dann auch eventuell soweit erweitern, dass wir auch die Piloten der RTH an einer Polizeischule ausbilden und diese nicht mehr fiktiv gestellt werden. Für die Realitätsfans", die sich mehr oder weniger regelmäßig beklagen, dass ein Huber nicht nur mit einem Notarzt sondern mit 3 bzw. 4 Mann Besatzung fliegt, wäre das sicher wünschenswert. Ob und wie das jedoch im Sinne der Anfänger zu lösen ist, die dann auch zunächst eine weitere (Polizei)schule bauen müssten, muss man dann mal schauen.


    Zusätzlich ließe sich dann auch eine weitere Ausbildung zum Luftretter einbauen, die an der Rettungsschule absolviert wird.


    Somit hätten wir dann auch endlich komplett "eigenes" Personal für die Hubschrauber:
    - Pilot (Polizeihubschrauber und Rettungshubschrauber)
    - Lufttechniker (Polizeihubschrauber, evtl. auch Rettungshubschrauber)
    - Luftretter (Rettungshubschrauber)
    - Notarzt (Rettungshubschrauber)


    > Polizeihubschrauber mit 2 Mann Besatzung
    > Rettungshubschrauber mit 3 oder 4 Mann (nach Wahl des Spielers, da es nicht auf jedem RTH einen Lufttechniker gibt)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungshubschrauber




    Und nun gehe ich natürlich auch noch auf Sebastians konkrete Fragen ein:


    1) Einsatz bei bestehenden und neuen Einsätzen. Beispiele wurden hier schon reichlich genannt.


    2) Ein eigenes Gebäude "PolH-Stützpunkt", analog zum "RTH-Stützpunkt" mit selben Kosten und Voraussetzungen.
    Allerdings würde ich die Möglichkeit vorsehen, bis zu 3 PolH am selben Standort stationieren zu können.


    3) Ich würde mich freuen, wenn es nun auch entsprechende Lehrgänge für die kompletten Besatzungen beider Hubschrauber geben würde, so wie ich es oben schon beschrieben hatte. Über die Kosten der Schulen auch für Anfänger braucht man sich nach weiterer Überlegung wohl keine Gedanken machen. Erstens ist ein Spieler, der hier mit Hubschraubern arbeiten könnte, schon nicht mehr ganz so klein, so dass er es sich leisten kann, auch mal ein paar Credits für eigene Schulen auszugeben. Zweitens gibt es immer noch die Möglichkeit, die Lehrgänge im Verband zu absolvieren. Und drittens dauert es auch wieder nicht so lange, bis die Hubschrauber mit ausgebildetem Personal einsatzbereit sind. Schließlich lässt sich hier alles notfalls auch mit Coins beschleunigen ...


    Abschließend sei noch angemerkt, dass es zu dem Zeitpunkt, als ich die oben zitierten Beiträge geschrieben habe, die BPol tatsächlich noch nicht gab ...

    Sebastian, auch von mir als Spieler der buchstäblich ersten Stunde(n) ein RIESENDANKESCHÖN für 3 kurzweilige Jahre, die du uns mit deinem Engagement hier beschert hast.


    Auch ein dickes Dankeschön dafür, dass du immer wieder versuchst, aus den vielen Ideen, die von uns Spielern kommen, die besten herauszufiltern und diese sinnvoll in das Spiel zu integrieren.
    Das mit dem "sinnvoll" klappt ja auch zumeist ... und wenn nicht, nun ja, dann kann man es eh niemals allen recht machen. ^^


    :thumbsup: Also mach weiter so. Ich wünsche dir (und uns), dass LSS noch sehr lange etwas finanziellen Überschuss für dich abwirft und es uns allen noch recht lange erhalten bleibt. :thumbsup:

    Was soll das denn nun wieder ... ?


    Ich spiele hier ganz allein und werde daran auch nichts ändern.
    Ich bin in keinem Verband und kann daher auch niemanden irgendwie blockieren.
    Ich lasse meinen Rechner mitunter wegen anderer Programme einfach weiterlaufen.
    Dann bleibt auch LSS bei mir online.
    Ich habe irgendwie auch keinen Bock, mich hier jedes Mal wieder neu einloggen zu müssen, wenn ich mal ein paar Stunden nicht drin bin.
    (Ob ihr das nun "faul" nennt, ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht.)


    Euer Beweggrund für diesen Vorschlag ist doch einzig der, dass ihr nicht ständig blockiert werden wollt.
    Das klappt genauso mit dem schon lange existierenden Vorschlag, die Sprechwünsche irgendwann für alle frei zu geben.


    Also was soll das, dass ihr mich hier aus dem Spiel kicken wollt, obwohl ich niemandem etwas tun will oder kann ???


    Klar DAGEGEN ! :thumbdown:

    Es war auf jeden Fall schon im Vorschlagsthread, die Sprechwünsche der Polizei analog zu denen der RTW zu gestalten, ein paar Mal mit angesprochen worden.
    Sebastian hatte die Sprechwunschgeschichte ja aufgrund jenes Threads angepackt und zumindest teilweise umgesetzt.
    Warum der GefKw dabei jedoch von ihm nicht berücksichtigt worden ist, kann ich nicht beurteilen.
    Überlesen (was ich vermute), zu kompliziert (was ich mir nicht vorstellen kann), ungewollt (warum??? ), ...

    Es ist ganz einfach ...


    Erstens:
    Jedes Mitglied einer jeden Wachmannschaft bekommt bei mir jede verfügbare Ausbildung damit es mit jedem Fahrzeug dieser Wache ausrückt und ich mich nicht mit irgendwelchen Zuteilungen abplagen muss.


    Demzufolge laufen bei mir ständig jede Menge Ausbildungen und wenn es nicht gerade einen völlig neuen Fahrzeugtypen wie ganz aktuell den FwK gibt, dann wird jede Schule von mir einer ganz bestimmten neuen und noch im Aufbau befindlichen Wache zugeteilt und das Personal der neuen Wache wird dann an dieser Schule ausgebildet.


    In meiner Übersichtsdatei stehen sämtliche von mir gebauten Gebäude alphabetisch sortiert untereinander, ganz genau so wie überall - außer eben dem Lehrgangsmenü in der Leitstellenansicht.
    Folglich muss ich jedes Mal durch das gesamte Menü scrollen, wenn ich neue Lehrgänge zuweisen will.


    Was das Personal der anderen Spieler betrifft, ist es mir ohnehin völlig wumpe, da ich allein spiele und nichts daran ändern werde. Es geht mir hier rein um meinen ganz persönlichen Spielkomfort und dafür bringt mir eine alphabetische Sortierung der Schulen auch in diesem Menü eine ganze Menge.


    Zweitens:
    Was spricht denn gegen eine Vereinheitlichung der Sortierung? In allen anderen Menüs sind die Gebäude bereits alphabetisch sortiert.


    Drittens:
    Der Aufwand dürfte sich für Sebastian doch in sehr engen Grenzen halten.


    Aber was solls ... wenn es nichts damit wird, dann ist es eben so. Schade zwar, aber das klappt nun seit Jahren auch schon so wie es jetzt ist.
    Wer (wie ich) eine Vielzahl von Schulen unterhält und jede Menge Lehrgänge am Laufen hat, kann sich mit der einfachen Namensgebung zwar behelfen, um die Schulen zu sortieren, nur bringt es rein gar nichts, wenn in einem der wichtigsten Menüs dann die Sortierung nicht nach dem Alphabet erfolgt.
    Wäre zwar kein Problem, die Schulen dann einfach so umzubenennen, dass die Reihenfolge dann im Lehrgangsmenü passt. Doch stimmt die Reihenfolge dann leider in allen anderen Menüs nicht mehr.


    Abschließend sei noch angemerkt, dass du hier in Bezug auf die Standorte nichts übersiehst und es tatsächlich völlig egal ist, wo die Schulen stehen.