Beiträge von Andy09

    Heißt das jetzt, dass ich zu jedem einzelnen klitzekleinen Rettungsdiensteinsatz auch gleich eine DLK und ein (H)LF mitalarmieren muss, damit ich Ruhe habe und mir dieser Mini-Einsatz nicht wegen einer nachträglich auftretenden Nachforderung hängenbleibt und einen Slot im Einsatzlog blockiert?
    Oder soll ich nun regelmäßig meine komplette Einsatzliste durchscrollen, damit ich da nichts übersehe?
    Wie ich das lese wird ja nichtmal unten bei den Sprechwünschen die Nachforderung fest angepinnt und angezeigt, oder ?


    Sorry, aber mein Spaß daran hält sich dann doch in sehr engen Grenzen ...


    ... und ich würde mir (auch hierfür) den Dislike-Button zurückwünschen. :thumbdown:


    Es ist immer noch ein Aufbauspiel, bei dem so etwas doch sehr hinderlich und völlig unnütz ist.
    Oder spielen wir nun doch plötzlich alle eine Simulation... ?


    Ich habe absolut nichts gegen einen von vornherein feststehenden neuen Einsatz "Tragehilfe" oder auch einen weiteren Einsatz "Patientenrettung über Drehleiter".
    Aber dass ich nun bei jedem einzelnen Rettungsdiensteinsatz (Alkohol-Intox, Nasenbluten, Stromschlag, Bluthochdruck, Harnstau, etc., etc., etc. ...) damit rechnen muss,
    ist nett ausgedrückt mal GARNIXXX !


    Für mich ist ein solches Feature auch nichts Anderes als die Ausbreitung bei den Feuerwehreinsätzen, die man wenigstens noch abschalten kann, da auch diese nur stört ...

    Auch ich bin ganz klar für den Erhalt beider Funktionen. Ausführlich hatte ich das auch schon im hierzu Anlass gebenden Thema begründet.


    Begründet wurde dies hier aber auch schon:
    Wenn schon alles gesagt wurde, reicht es aus, wenn ich mich den vorherigen Aussagen anschließen kann. Sowohl im Positiven :thumbup: wie auch im Negativen :thumbdown: ...


    Irgendwie sehe ich es selber auch nicht ein, zum x-ten Male immer wieder die selbe Begründung für einen gegebenen Daumen schreiben zu "müssen". :sleeping:
    Und es ist auch nicht unbedingt zuträglich für die Übersichtlichkeit innerhalb eines Themas, wenn da Dutzende Male die selbe Begründung in einem neuen Beitrag wieder auftaucht und sich das Thema nur dadurch dann über etliche Seiten erstreckt, ohne dass etwas wirklich Neues oder im besten Fall sogar Konstruktives geschrieben wurde. :S


    Ich möchte aber auch unbedingt noch sagen, dass ich von der bisher erkennbaren Tendenz doch überaus angenehm überrascht bin. :thumbsup:


    Kurze Anmerkung:
    Auch in diesem Thema hätte ich mich gern auf den einen oder anderen Daumen beschränkt, ohne gleich selbst eine Begründung für mein Abstimmungsergebnis liefern zu "müssen". Ich habe hier keine wesentlichen neuen Erkenntnisse liefern können, die nicht schon vorher genannt worden wären. Trotzdem ist nun wieder ein neuer (eigentlich überflüssiger) Beitrag durch mein Statement entstanden ...

    Sebastian, danke dafür, dass du hier noch einen Weg zur Umkehr offenlässt und diese Entscheidung an die Community überträgst.


    Nach meinen hier schon vielfach gemachten Erfahrungen mit "Verbandsmeinungen", Mehrfachbeteiligungen unter anderem Namen sowie völlig unreflektierten Ergebnissen aus anderen Umfragen befürchte ich jedoch mal wieder das Schlimmste und hoffe trotzdem auf das Beste... :/


    Ich gebe dir völlig Recht, wenn du schreibst, dass das Forum sich auf Dauer selbst demontiert, jedenfalls dann wenn die derzeit erkennbaren Tendenzen so weiterlaufen. Nicht umsonst habe ich mich aus dem Forum schon vor langer Zeit weitestgehend zurückgezogen und beschränke mich auf interessiertes Lesen. Die "Diskussionskultur" ist hier vielfach schon längst auf Facebook-Niveau gesunken, was ich auch genauso negativ meine wie es sich liest.
    Auch da habe ich Gründe, warum ich zwar einen Facebook-Account habe, dort jedoch weder mein Profil pflege noch mich überhaupt an irgendwelchen "Gesprächen" beteilige. In meinem gesamten virtuellen Leben habe ich mich erst zwei Mal überhaupt auf Facebook geäußert und das wird wegen der dort alles beherrschenden Oberflächlichkeit auch niemals anders werden. Dass dieser Account überhaupt existiert, ist im Übrigen weitgehend der Tatsache geschuldet, dass ich die LSS-News sonst nicht in dem Umfang hätte lesen können...


    Hier im Forum besteht jedoch meiner Meinung nach noch Hoffnung, dass es hier auch wieder etwas konstruktiver und entspannter werden kann. Viele hier aktive Nutzer verstehen es auf sehr wohltuende Weise, ihre Meinung auch zu begründen und ruhig und sachlich auf Gegenargumente einzugehen. All dieses ist bei Facebook quasi nicht gegeben, wohl bei der schnelllebigen Abfolge der Kommentare dort auch ebensowenig möglich wie in einem Chat. Bevor jemand auch nur die Chance auf eine qualifizierte Antwort hat, stehen dort schon wieder unzählige Kommentare, die sich um völlig andere Dinge drehen...


    Insofern hege auch ich die Hoffnung, dass es hier im Forum konstruktiv weitergeht. Ebenso hoffe ich, dass du aus dem Forum auch weiterhin noch deine Eindrücke ziehen wirst und dich nicht hauptsächlich auf Facebook stürzen wirst, nur weil dort kaum auch mal kritische Stimmen aufkommen oder im allgemeinen Wust von allen möglichen Kommentaren untergehen. Da nicht jeder Nutzer die Rhetorik, die Zeit oder auch einfach nur die Lust hat, sich hier ausführlich zu manchen Themen zu äußern, so sollte doch auch (nicht nur) für diese Nutzer die Möglichkeit eines einfachen Buttons zur Meinungsäußerung unbedingt erhalten bleiben.
    Auch ich selber habe diese Funktion im positiven Sinne immer gern genutzt, wenn ein Beitrag für mein Verständnis schon so gelungen war, dass ich nichts oder kaum noch etwas hinzuzufügen habe. Wenn schon alles gesagt ist (nur noch nicht von jedem), dann muss ich mich auch nicht mehr selber ausführlich darüber auslassen...
    Im negativen Sinne habe ich die Funktion ebenfalls gern genutzt, wenn ein besonders dreister, dummer oder gar persönlich beleidigender Kommentar den Weg ins Forum gefunden hat und einfach nicht mehr Aufmerksamkeit verdient. Aber das hatte ich ja im vorherigen Kommentar auch schon angemerkt...


    In diesem Sinne hoffe ich auf das Allerbeste zum Wohle des Forums und bin auf das Ergebnis der Abstimmung gespannt. Sebastian, noch besser hätte es mir allerdings gefallen, wenn du das Abschalten der Funktion ohnehin nur zum gepflegten Nachdenken innerhalb der Community als zeitlich begrenzte Maßnahme durchgeführt hättest. So bekommt das Ganze nach der Abstimmung dann doch einen sehr endgültigen Charakter. Ganz egal wie das Ergebnis aussieht, haben wir Spieler es mehrheitlich so gewollt und müssen dann alle mit diesem Ergebnis leben...



    Abschließend möchte ich noch mein Möglichstes tun und versuchen, die Abstimmung in die von mir gewünschte Richtung zu lenken: ^^


    :thumbsup: Bitte stimmt dafür, dass die Like-Funktion wieder freigeschaltet wird. :thumbsup:


    Diese paar kleinen Dussel, die diese Funktion missbraucht haben, kann man leicht ignorieren, erst recht dann, wenn man diese den Moderatoren oder auch Sebastian meldet, die dann vielleicht auch andere Wege finden, wieder für Ruhe zu sorgen. Wird die Funktion endgültig abgeschafft, beraubt ihr euch alle aber auch der Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.

    Ich machs kurz:


    Sehr sehr schade, dass dieses kleine aber feine Werkzeug weggefallen ist.



    Und jetzt noch mal ausführlich, warum:


    - Ein paar wenige "Kameraden" konnten damit nicht umgehen und alle haben nun die Folgen zu tragen. Nur weil irgendein Dussel mutwillig mit einer Schere den falschen Faden durchgeschnitten hat, werden doch auch nicht alle Scheren verboten... oder?
    - Dieses kleinkindliche Verhalten siegt nun über die Vernunft, die jeder halbwegs "normal" tickende Mitmensch an den Tag legen kann. Ein Signal in die falsche Richtung, wie ich finde...
    - Schon nach nur einem Tag werden manche Threads hier gnadenlos in die Länge gezogen, weil Jeder dort meint, er müsste unbedingt in einem Extrabeitrag nun seinen :thumbsup: druntersetzen. Vorher ging das im selben Beitrag, nun ziehen sich manche Themen (beispielsweise im Verbandsforum) wie Kaugummi, was nicht gerade zur Übersichtlichkeit eines Themas beiträgt. Gut, dass es in den "wichtigen" Foren wie beispielsweise dem Vorschlagsforum noch nicht in dem Umfang Einzug gehalten hat. Aber wohl nur eine Frage der Zeit...
    - Gerade im Vorschlagsforum konnte auch Sebastian schon in der Forenübersicht eine Einschätzung der Userschaft ablesen. Wenn dort schon der Eröffnungsbeitrag mit 20 oder 30 Likes oder Disklikes versehen war, dann war dies doch ein eigentlich klares Signal, wie die Spieler zu einem Vorschlag stehen. Dies gilt sicherlich nicht nur im Vorschlagsforum, aber egal, es ist vorbei...
    - Wenn es darum ging, hier die für so manchen Nutzer ach so wichtige Jagd nach Rängen und Punkten im Forum etwas einzuschränken, dann ist dadurch nun das Gegenteil erreicht. Wenn zuvor ein Selbstliker darüber aufgeklärt wurde, wie es rüberkommt, die eigenen Beiträge zu liken, so wurde oftmals gleichzeitig unterstellt, dass es ihm nur um die Punkte geht. Schließlich brachte jedes Like (egal von wem) 1 weiteren Punkt im Forumranking ein. Bitte nicht falsch verstehen; ich finde Selbstlikes genauso albern. Wenn ich meinen Beitrag nicht mögen würde, so würde ich ihn doch garnicht erst einstellen... oder?
    - Früher wurde ein Ersteller eines Beitrags oftmals gerüffelt, wenn dort nur "DAFÜR" oder "DAGEGEN" gestanden hat. Durch den Wegfall der (Dis)like-Funktion wird doch schon jetzt erkennbar, dass genau dieses nun gefördert wird. Und ein solcher (mehr oder weniger inhaltsloser) Beitrag bringt gleich 5 Punkte im Ranking...
    - Wenn ein notorischer Disliker früher das Forum mit seinen geistigen Ergüssen verschmutzt hat, so findet er nun ganz sicher andere Wege. Derart strukturierte Geister sind in solchen Dingen meist doch sehr erfinderisch und kreativ, viel stärker noch als in den anderen und wirklich wichtigen Angelegenheiten des Miteinanders im täglichen Leben. Ich finde es hingegen auch garnicht schwierig, solche Gestalten schlichtweg zu ignorieren, wenn es schon nicht gelingen kann, sie in ihre Schranken zu weisen (was ich persönlich im Übrigen auch nicht schwierig finde). Dadurch, dass nun alle Nutzer eines gesamten Forums "bestraft" werden, spielt man diesen Trollen doch nur in die Hände, indem man ihnen das Gefühl vermittelt, sie hätten etwas erreicht. Endlich mal ein Erfolgserlebnis (und sei es auch noch so klein und im Vergleich zum realen Leben auch völlig unwichtig)...
    - Hier im Forum gibt es doch einige Beiträge und ganze Threads, die in meinen Augen auch nicht mehr Aufmerksamkeit verdient haben als ein kommentarloses Dislike. Jede weitere Beachtung ist völlig überflüssig, weil es dem Ersteller schon an einem Mindestmass an eigener Überlegung oder dem Willen, sich selbst zu informieren, komplett fehlt. Auch so manche Dreistigkeit, Beleidigung oder Hetze lässt sich nun nicht mehr so einfach entsprechend markern sondern zwingt nun entweder zum Erstellen eines Kommentars (was auch wieder mehr "Einsatz" erfordert) oder zum unkommentierten Stehenlassen (was manchmal einfach nicht tragbar ist)...
    - Selbiges gilt für so manchen überaus guten Beitrag, egal ob inhaltlich sauber ausgeführt und begründet oder auch beispielsweise im Falle der Grafiker bei sehr gelungenen Ergebnissen, bei dem man einfach mal so im Vorübergehen auch ein Like dalässt...
    - Dass so manch einer es ohnehin nicht schaffen kann, mit Likes und Dislikes vernünftig umzugehen, steht außer Frage. Manch ein Nutzer verteilt rigoros Likes und Dislikes für jeden Beitrag bestimmter anderer Nutzer, völlig egal, was in dem jeweiligen Beitrag steht. Wieder andere verteilen schon aus Prinzip Likes für jeden neuen Thread, sei er auch noch so sinnlos. Noch andere disliken einen guten und kritischen Beitrag, weil das dort Kritisierte ihnen ebenfalls nicht gefällt. Eigentlich doch eher ein Grund für ein Like, weil es eben komplett die eigene Meinung widerspiegelt. In solchen Fällen kann man nicht wirklich auf Verständnis hoffen, da die Betreffenden das schon intellektuell garnicht erfassen können oder wollen. In solchen Fällen gehört der jeweilige Nutzer (und nur der) angesprochen, ermahnt oder schlimmstenfall gekickt...
    - Auch den Moderatoren bringt dies keine Erleichterung, da sie nun eben noch zusätzlich auf "Spam-Beiträge" achten müssen, die früher durch ein simples gelbes Männchen ausgedrückt wurden und eigentlich auch leicht ignoriert werden konnten. Irgendwann hat man als Nutzer doch raus, wer da ständig mit Däumchen um sich wirft und warum er es tut. Früher hat es genügt, diese Figuren ganz einfach nicht mehr ernst zu nehmen und im Stillen auszulachen; nun müssen vielleicht sogar die Moderatoren tätig werden...
    - Der eine oder andere Name wurde auch in diesem Thread schon genannt, was ebenfalls wieder zu einem (notwendigen) Eingreifen der Moderatoren geführt hat, wofür diesen auch schon wieder (unbegründet) eine Zensur vorgeworfen wurde...


    "Kollektivstrafen" für sämtliche Forennutzer bieten jedoch keinerlei Vorteile, ganz im Gegenteil bringen sie nur Nachteile.


    Es mag sein, dass dem einen oder anderen Leser dieser Beitrag gefällt. Es mag auch sein, dass ich dem einen oder anderen Nutzer damit auch auf die Füße trete, was durchaus gewollt ist. Aber wenn ihr etwas dazu schreiben wollt, dann verzichtet bitte auf einfache Smilies ohne weiteren Kommentar in Extrabeiträgen. Um Platz zu sparen, zitiert bitte nur den entsprechenden Abschnitt aus meinem Beitrag. Aber bitte zitiert ihn dann auch, damit man weiß, auf was sich euer Kommentar bezieht. Bei all dem achtet bitte aber auch darauf, dass meine Aussagen nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden...
    Nicht einfach, ich weiß ... aber ein weiteres Beispiel dafür, warum ich über den Wegfall der einfachen Like- und Dislikefunktion nun doch sehr enttäuscht bin.

    Dann will ich mich hier auch mal einmischen ... ^^


    Zunächst einmal ein dickes Lob für die vielen Gedanken dazu und auch für die saubere Ausarbeitung des Vorschlags an Roland_Weser. :thumbup:


    ABER ...:


    Ich bin in wenigen Tagen seit 35 Jahren Mitglied der Einsatzabteilung einer nicht gerade unterbeschäftigten FF, leiste dort seit über 15 Jahren Vorstandsarbeit und würde mich daher nicht gerade als "branchenfremd" einschätzen. Trotzdem würde ich mich von diesem Mikromanagement wohl genauso abschrecken lassen wie ein Gelegenheitsspieler, der auch mit dem Blaulichtmilieu sonst nicht viel am Helm hat. Ich behaupte, dass ich mich halbwegs mit den Eigenschaften und taktischen Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Fahrzeuge im realen Einsatzgeschehen auskenne. In diesem fiktiven Aufbauspiel wäre es mir viel zu kompliziert, das nun alles übertragen zu wissen.


    Ich frage mich zudem, was es hier im Spiel wirklich bringen soll ...


    Für den Spieler, der hier nach wie vor ein Aufbauspiel spielt, was es ja immer war und auch nach wie vor ist, bringt es überhaupt keinen Nutzen sondern nur Nachteile.
    Es muss die AAO für die einzelnen Einsatzstichworte zu einem sehr großen Teil neu erstellt werden, da die bisherige Programmstruktur einfach eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugtypen vorsieht, um zu einem Einsatzerfolg und den damit verbundenen Credits zu kommen.
    Es müssen unter Umständen die Fahrzeugbestände angepasst werden, und das vielleicht bei Hunderten von Wachen und Tausenden von Fahrzeugen, die sich darauf verteilen. Wer dazu bei einem so gut wie nicht vorhandenen Nutzen nun überhaupt gar keine Lust hätte (so wie ich), bliebe einfach bei den effektivsten Fahrzeugen, die er auch jetzt schon einsetzt, um die nötigen Credits für den nächsten Neu- oder Ausbau einzufahren. Dies mag vielleicht für den einen oder anderen "Taktiker" stinklangweilig klingen, ist aber nunmal der Sinn eines Aufbauspiels ...
    Wenn die Preise der Fahrzeuge ihrem jeweiligen Nutzen entsprechend angepasst werden, so hätte ich bei meiner HLF-Flotte doch bisher noch ein echtes Schnäppchen gemacht, während alle anderen Spieler, die erst am Anfang stehen und ihre Flotte noch aufbauen, deutlich mehr für ein HLF zahlen müssten. Oder sollen die Preise der anderen Fahrzeuge etwa noch weiter nach unten korrigiert werden? Wozu? Die kosten doch eh kaum was. Wenn ich das Pferd von hinten aufzäume, macht es für ein paar Hundert Credits Unterschied bei den Fahrzeugkosten doch auch keinen Sinn, diese überhaupt einzuführen. Wenn es keine Preisunterschiede gibt, sollte es aber auch keine Unterschiede bei der Leistungsfähigkeit geben, womit wir wieder am Anfang wären ...


    Auch den Nutzen für den Spieler, der aus diesem Spiel auf Biegen und Brechen eine Simulation stricken will, sehe ich als nicht gegeben, da eine solche Umstrukturierung für mehr Verwirrung als Abwechslung sorgen würde.
    Die Spieler, die hier wirklich zu 100% ihre reale Umgebung nachbauen wollen, sind mit dem dann vorhandenen Fahrzeugbestand komplett überfordert, erst recht, wenn dann auch noch die Leistungsfähigkeit der in den ländlichen Gebieten üblicherweise vertretenen Mittelfahrzeuge entsprechend eingeschränkt wird. Der real existierende Fahrzeugbestand richtet sich eben überall nach einer real existierenden Risikobewertung und dem daraus resultierenden Feuerwehrbedarfsplan. Bei der hier im Spiel selbst bei langsamster Einsatzgenerierung auftretenden Schwemme an neuen Einsätzen, hat dieser Spieler aber dann überhaupt keine Chance mehr, auch nur halbwegs hinterherzukommen. Irgendwann wird er sich der Notwendigkeit fügen und sich doch wieder ein HLF anschaffen, das er dann mit Namen und Grafik zum TSF macht ...
    Das mag vielleicht auch klappen, wenn man sich ständig die nötige Hilfe aus dem Verband holt, um die Einsätze abzuarbeiten. Doch erstens sind dann beim doch gewünscht "realistisch" gefahrenen Einsatz auch schon wieder viel mehr Fahrzeuge beteiligt und zweitens will man doch hoffentlich nicht wirklich immer wieder der Schmarotzer sein, der allein überhaupt nicht klar kommt...
    Außerdem wird wohl selbst der "Hardcore-Realist" irgendwann seine Credits zusammenhaben, um hier eine gewisse Anzahl an Wachen und Fahrzeugen zu managen, dass er wohl auch irgendwann die Lust daran verliert, hier ständig für jeden Einsatz die verschiedensten Fahrzeuge auf einen Nenner bringen zu müssen, und sich vielleicht auch auf ein paar Standardtypen festlegen, womit wir auch wieder am Anfang wären ...
    Oder es ist dann einfach nicht mehr "sein" Spiel und er hört schon früh wieder auf ...


    Mal ganz abgesehen von der vielen vielen Arbeit, die Sebastian in dieses Projekt stecken müsste, dem durch die zusätzlichen Abfragen entstehenden erhöhten Trafic für die Server und der Unzahl an möglichen Fehlerquellen im Programmcode lässt sich das System auch kaum sinnvoll übertragen. Es wird weiterhin immer wieder Einsätze geben, bei denen sich das System schlichtweg nicht anwenden lässt.
    Beispielsweise fahre ich hier im Spiel wegen des hohen theoretischen Löschwertes mit dem TLF4000 zum Mülleimerbrand, weil er ja nunmal die höchste Löschwirkung hat. Na super, dann puste ich das Feuerchen innerhalb von zwei Sekunden mit dem Monitor aus ... und den Mülleimer auch gleich gegen die nächste Hauswand ...
    Oder ich schicke 5 TLF4000 zum Einfamilienhaus und mache das Feuer aus, indem ich das Gebäude flute. Denn irgendwie ist da keiner, der zum guten alten gezielten Innenangriff auch mal reingehen könnte ...
    Oder ich schicke zum VU dann eben 3 RW, da die ja den höchsten technischen Wert haben. Aber wer kümmert sich dann eigentlich um den vorgesehenen 3-fachen Brandschutz, die Absicherung gegen den fließenden Verkehr und nicht zuletzt auch um die Verletzten ...?
    Das soll realistisch sein? Ein TLF4000 ist doch im realen Geschehen meist kaum mehr als ein Wasserfass und der RW ist auch nur eine riesengroße Werkzeugkiste. Wenn hier nicht zusätzliches Personal und weitere Fahrzeuge ergänzend zum Einsatz kommen, so ist der reale Nutzen doch fast immer nur sehr eingeschränkt.
    Wie wollt ihr das denn in eurer "realistischen" Planung berücksichtigen? Noch mehr Parameter, die alles sowohl für den Spieler als auch für Sebastian verkomplizieren?


    Da es hier ja um den Realismus geht, möchte ich auch noch ergänzen, dass es auf dieser Seite des Monitors sehr wohl große Unterschiede in der Natur, der Bebauung und auch der Infrastruktur gibt. Was auf der Spielkarte so schön glatt und ebenmäßig aussieht, ist in der Realität meist völlig anders.
    Wo hier im Spiel vielleicht irgendwann mal ein TM54 wegen des hohen Spielwertes in die enge Altstadt fährt, passt in der Realität vielleicht gerade mal eine gute alte DL18 durch die engen Gassen.
    Wo hier im Spiel mal eben 3 SW2000 über 5 Kilometer Schlauch verlegen, reicht das im Realen vielleicht garnicht aus, weil das Gelände viel zu uneben ist oder die Wassermengen auch innerhalb dieser Entfernung garnicht ausreichend zur Verfügung stehen, so dass man dann doch wieder auf einen Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeugen zurückgreift.
    Oder andersherum ist der Pendelverkehr nur eingeschränkt möglich, weil der matschige oder sumpfige Untergrund die Waldwege nur eingeschränkt tragfähig macht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich bei solchen Gelegenheiten ein TLF oder LF20 festfährt und vielleicht sogar das THW mit einem Radlader anrückt, um die Zuwegungen halbwegs befahrbar zu halten.
    Viele Kommunen setzen zumindest in einem bestimmten Umfang auf teurere Allrad-Fahrgestelle oder halten sogar Unimog oder vergleichbare Geräte vor, während andere komplett darauf verzichten können und mit günstigeren Strassenfahrgestellen für ihre Fahrzeuge auskommen können.
    Hier im Spiel wird all das nicht berücksichtigt. Wenn wir hier die Fahrzeuge aber unterscheiden wollen, so müsste auch dies konsequenterweise geschehen. Was beim einen Spieler sonst vielleicht mit den Fahrzeugwerten halbwegs passen würde, ist beim nächsten wieder vollkommen unrealistisch, weil er die Fahrzeuge "bei sich" garnicht einsetzen kann ...



    Kurz gesagt:
    Ein guter Ansatz, bei näherer Betrachtung aber ebenso für ein Aufbauspiel unnötig (und wohl auch eher störend) wie für eine Simulation undurchführbar. Das jetzige System funktioniert und reicht mir persönlich auch vollkommen aus, um mich hier zu entspannen und nicht ständig irgendwelche komplizierten Auswertungen und strategischen Planungen durchführen zu müssen, um in meinem weiteren Aufbau voranzukommen.



    EDIT / Nachtrag:
    Das kommt davon, wenn man sich beim Erstellen eines Beitrags zwischendurch stören lässt - zwei neue Beiträge, die zwischenzeitlich erstellt worden sind ... :D
    Aber auch das jetzt Gelesene ändert nichts an meiner Meinung dazu.

    Auch von mir ein kurzes Statement zu den Credits:


    Immer mehr davon führt nur zu Zweierlei: Großverbände mit vielen Teilnehmern fahren dann mal eben mehrere Hunderttausend Credits mit nur einem einzigen Einsatz ein. Ist dieser fertig, kommt der nächste dran ...
    Jeder einzelne Spieler sackt mal eben über 20.000 Credits mit seinem einzigen "GSL-Fahrzeug" ein. Und ab gehts zum nächsten dicken Ding ...


    Und das reicht euch allen Ernstes immer noch nicht? Gehts noch???


    Denkt doch bitte mal darüber nach, wo das hinführt. Wenn die Credits so schnell reinkommen, passt einfach die Kostenrechnung in einem Aufbauspiel nicht mehr. Man braucht immer weniger Zeit, um die Kosten für das nächste Gebäude wieder drin zu haben. Schlussfolgerung: Alles wird viel zu billig und stellt keinerlei Ansprüche an die Geduld mehr.
    Mal so ganz nebenher: Wenn ihr die Gebäudekosten sowieso so schnell einspielen könnt und der Rest sowieso vom Verband bereitgestellt wird, weil es da nun auch kaum noch was kostet ... wieso solltet ihr eigentlich noch Coins kaufen?
    Und wenn die Coins-Verkäufe einbrechen ... wovon soll Sebastian das Spiel weiter finanzieren?


    Für mich sind solche Vergütungen ganz einfach nur Eigentore durch Sebastian und vollkommen gedankenlos seitens der Spieler, die nun sogar noch mehr haben wollen.
    Schon übel genug, dass jeder beteiligte Spieler bei jedem Einsatz die volle Vergütung bekommt und nicht nur einen angemessenen Anteil an der Gesamtvergütung.


    Toplisten interessieren mich nicht die Bohne. Doch ein solch galoppierende Inflation kann zu nichts Gutem führen ...

    In meinem Ausgangsvorschlag geht es definitiv nicht um eine GSL sondern um einen Vorschlag für einen Einsatz für gut aufgestellte (Einzel-)Spieler.
    Wieso sollte das auch anders sein, bin schließlich selbst Einzelspieler und habe nicht vor, daran etwas zu ändern ...
    Warum soll es denn die "dicken Dinger" immer nur für Verbandsspieler geben?
    Die hiesigen GSL könnte ich übrigens locker alleine nebenher abfrühstücken, hätte aber trotzdem auch gerne mal etwas Derartiges für mich.


    Also bitte auch hier erstmal lesen und nicht etwas völlig Anderes daraus stricken! :S
    Dankeschön.


    PS.: Wer diesen vorgeschlagenen Einsatz dann im Verband freigeben möchte, kann dies doch immer noch tun.
    Sofern es denn überhaupt umgesetzt wird ...

    Auch wenn meine Meinung zu solchen Vorschlägen (und es gibt schon längst bestehende Themen dazu ...) an den entsprechenden Stellen für den geneigten Forumleser ganz leicht zu finden und nachzulesen ist, in Kurzfassung eben auch hier nochmal:


    Realität um jeden Preis ... nein danke. Ich habe keine Lust, hier irgendwann auch noch Einsatzberichte schreiben, mich mit nem doofen Computer "über Funk" erst noch lange auseinandersetzen zu müssen, bis der Einsatz endlich klar ist, oder gar irgendwann noch Tankbelege sammeln und abheften zu müssen.


    Für mich darf die Realität gerne auch mal an gewissen Stellen auf der Strecke bleiben, wenn sie das Spielvergnügen beeinträchtigt.
    Und so eine Beeinträchtigung ist für mich auch alles, was irgendwie mit (Selbst-)Tötungsabsichten zu tun hat.
    Wer auf sowas steht, soll sich nen Egoshooter zulegen und sich damit "amüsieren". Ganz großes Kino ...


    Hier in diesem Aufbauspiel herrscht "heile Welt", wie hier ja schon so schön geschrieben wurde.
    Und so soll es verdammt nochmal auch bleiben !!!


    Klar gibt es hier auch Einsätze, bei denen man real auch von einer Bergung ausgehen muss. Aber der wesentliche Unterschied ist erstens, dass wir hier immer soviel Glück haben, dass wir keinen Bestatter an die Einsatzstelle kommen lassen müssen, und zweitens, dass auch bei den tragischsten Unglücken niemals eine Absicht dahinter gestanden hat.


    Folglich bin ich hier strikt gegen alles, was irgendwie in Richtung Suizid, Mord und Totschlag, Amokläufe oder Terroranschläge geht.
    Und ich verteile dafür auch munter weiterhin Dislikes, völlig egal ob es den Empfänger nun interessiert oder nicht!

    Da Sebastian ja heute etwas an der Übersichtlichkeit des bereits ausgebildeten Personals gefeilt hat, möchte ich auch diesen Vorschlag wieder ausgraben ...


    Da ich meine sämtlichen Leutchen nach und nach mit sämtlichen sinnvollen Ausbildungen beglücke, damit dort jeder auch ohne Zuteilung mit jedem vorhandenen Auto ausrücken kann, habe ich entsprechend viele Schulen, an denen auch ständig viele Lehrgänge laufen.


    Ich habe all meinen Schulen im Namen ein Kürzel vorangestellt, wodurch diese sauber nach Kategorien getrennt und innerhalb der Kategorien alphabetisch nach Namen sortiert sind.


    > Das funktioniert super in meiner Planungsdatei, in der ich meine laufenden Lehrgänge verwalte. (Bild 1)
    > Das funktioniert super in der Gebäudeübersicht im entsprechenden Leitstellenmenü. (Bild 2)


    > Das funktioniert aber leider überhaupt nicht im für mich dafür so wichtigen Leitstellenmenü "Lehrgänge". (Bild 3)
    Irgendwie ist für mich dabei nicht mal ein Schema erkennbar, nach dem hier sortiert wird.
    Und obendrein hatte sich die Reihenfolge im Laufe der Monate sogar mehrfach willkürlich und ohne erkennbaren Anlass geändert.


    Daher möchte ich nochmals ganz lieb bitten, auch in diesem Menü alphabetisch nach dem Namen zu sortieren. :)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mehr als nur ein paar Klicks in irgendeiner Einstellung sind.
    Es würde die Übersichtlichkeit gewaltig erhöhen, sobald man ein paar Schulen mehr zu verwalten hat.

    Irgendwie sehe ich meine schlimmsten Befürchtungen in Bezug auf die Verbandskasse immer mehr bestätigt ...


    Wie ich im anderen Thread zur Verbandskasse lange vor der Einführung schon geschrieben hatte, habe ich darin jede Menge Konfliktpotential und Zündstoff gesehen.


    Über das geistige Potential auf Facebook lasse ich mich mal lieber nicht sonderlich groß aus, da dies doch sehr verletzend für viele Mitspieler und Kameraden werden würde. Ich wundere mich dort jedoch schon lange über garnichts mehr, da dort leider viiieeel zu oft nach dem Grundsatz verfahren wird, erstmal zu schreiben anstatt sich selber zu informieren. Hunderte Kommentare, denen man klar entnehmen kann, dass der "Nutzer" überhaupt nicht gelesen hat, was wenige Minuten zuvor schon längst geklärt oder erklärt worden ist. Tausende Kommentare, die kaum mehr als "Ja" oder "Nein" aussagen, wobei man kaum nachvollziehen kann, worauf es sich eigentlich bezieht. Informationswert gering, Vernünftige Diskussion so gut wie unmöglich ...


    Ein wenig enttäuscht bin ich jetzt jedoch auch vom Forum und der hiesigen Community.
    Ich finde es sehr schade, dass die "Diskussion" über die Verbandskasse nunmehr (gestern) in zwei Threads gespalten wurde, ja vielleicht auch gespalten werden musste?! Hier gibt es nun den alten "Positiv-Thread" zum Thema und hier im Off-Topic-Bereich den neuen "Negativ-Thread", der für mich wenn ich das hier alles so lese kaum mehr als ein Mecker-Thread zum Dampfablassen geworden ist.
    Doch viel mehr als nur schade finde ich, dass nicht nur das Thema offensichtlich gespalten ist. Nein, auch die Community ist zutiefst gespalten und dem Tonfall nach teilweise sogar zerstritten. Und das alles wegen eines Features, das man auch deaktivieren kann?
    Wie ich hier schon gelesen habe, wird auch schon jetzt aus einzelnen Verbänden berichtet, dass der Verbandszusammenhalt in Bezug auf die Kasse auch nicht mehr unbedingt gegeben ist. Ebenso wie von Sebastian für die Community wurde teilweise auch in den Verbänden von den Admins für ihre Mitglieder eine demokratische Abstimmung veranlasst. Habt ihr dabei berücksichtigt, wie eure Mitgliederstruktur aussieht? Oder habt ihr berücksichtigt, wer wie aktiv ist, wie lange er schon spielt, wie oft er online ist, wie sehr er sich am Verbandsleben beteiligt? Oder habt ihr dies ganz einfach nach der Anzahl der Stimmen entschieden und im Grunde genommen genau das getan, was ihr hier auch Sebastian eigentlich vorwerft? Oder habt ihr dies "im Sinne der Mitglieder" kraft eigener Willkür im kleinen Kreise oder gar als Admin ganz allein entschieden? Wie oft musste Sebastian sich schon vorwerfen lassen, dass er einsame Entscheidungen trifft und nicht auf die Mitglieder der Community hört, weil auch er irgendetwas ganz allein entschieden hat?


    Warum macht ihr euch Sorgen um die anderen Verbände? Wenn man sich dort nicht über die Sinnhaftigkeit einer Verbandskasse einig werden kann, so werden sich die Mitglieder der anderen Verbände schon neu sortieren und ggf. auch den Verband wechseln. Kümmert euch doch bitte alle erstmal um den Zusammenhalt in eurem eigenen Verband und lasst nicht so ein Spielfeature darüber entscheiden, ob eure Gemeinschaft steht oder fällt. Sollten wirklich schon echte Freundschaften entstanden sein, so kann doch die Verbandskasse nicht zu einem Bruch führen. Oder ???
    Und falls es doch passiert, so war es mit der Freundschaft doch auch nicht weit her. Viel zu leichtfertig geht man mit dem Begriff "Freundschaft" um, wenn es doch eigentlich nicht mehr als eine flüchtige virtuelle Bekanntschaft ist ...


    Die Zahlen, die Sebastian hier präsentiert hat, sind zum jetzigen Zeitpunkt kaum aussagefähig, wie denn auch? Die Gründe wurden von euch schon ausführlich dargelegt. Trotzdem hat Sebastian mit der Veröffentlichung der Zahlen genau das getan, was gefordert wurde, nämlich damit begonnen, für Transparenz zu sorgen. Aussagekräftig werden diese Zahlen jedoch nur dann, wenn diese regelmäßig beobachtet und veröffentlicht werden. Ob Sebastian dazu aber Lust verspürt, nachdem er hier reihenweise Dislikes und Missfallensbekundungen über sich ergehen lassen muss, mag ich nicht beurteilen. Das muss er dann selbst wissen, ob er sich dieses Thema weiterhin antun mag, insbesondere dann, wenn sich die Zahlen der aktiven Kassennutzer wirklich in die (übrigens auch von mir) erwartete Richtung bewegen. Vielleicht ist eine erste Tendenz schon nach diesem ersten Wochenende erkennbar, wenn auch die Spieler in den weniger aktiven Verbänden etwas Zeit gefunden haben, die Kasse zu erproben.


    Ich ganz persönlich rechne gerade jetzt und an diesem Wochenende mit einem gewaltigen Haufen an Fragen, Vorschlägen und Kommentaren zur Kasse. Dies sind dann vielleicht von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen aber wohl nur Dinge, die man längst vor der Einführung hätte ansprechen können oder gar angesprochen hat. Sicherlich wird aber nun auch der eine oder andere Spieler oder gar Admin an diesem Wochenende überrascht feststellen, dass es eine Verbandskasse gibt ... was solls, mit den ewig Uninformierten müssen wir in jedem Bereich des Lebens umgehen können. Dies ist in einem Browsergame, in dem es doch eigentlich um garnichts Wichtiges gehen kann, wohl eher schlimmer als auf dieser Seite des Monitors.


    Seltsam finde ich, dass sich hier (und anderswo) über den Wegfall des "Einsatzfreitags" beklagt wird. das ist nun mal in einer Woche mal passiert. Na und? Abgesehen von der damaligen Startphase gab es in so kurzer Zeit kaum mal mehr neue Einsätze als nun durch den wöchentlichen neuen Einsatz. Und was ist an neuen Einsätzen denn das Besondere? Es wird vielleicht eine neue AAO angelegt, dann ist es ein Einsatz wie jeder andere auch und mit einem Klick erledigt.
    Hier gibt es viele Vorschläge, die wirklich mehr Abwechslung ins Spiel bringen könnten. Einer dieser Vorschläge ist eben auch die Verbandskasse gewesen, trotz aller denkbaren (und leider auch offensichtlich eingetretenen) Nebenwirkungen.
    Zudem gibt es auch viele Ideen, die mehr Komplexität ins Spiel bringen können. Ob dies Sinn macht, mag ich nicht beurteilen. Teilweise gehen mir diese selbst dann viel zu sehr ins Mikromanagement und haben mit einem Aufbauspiel nun wirklich überhaupt nichts mehr zu tun. Teilweise sind auch viele Spieler schon jetzt mit der "Komplexität" des Spiels hoffnungslos überfordert, wie man vielen Fragen und sogar falschen Antworten langjähriger Mitspieler entnehmen kann.
    Zum Glück gibt es noch viele weitere Ideen, die euch (und auch mir) dann deutlich besser gefallen werden, wenn Sebastian sich an die Umsetzung macht.


    Und wo wir nun bei der Umsetzung der Ideen durch Sebastian sind, so staune ich ein wenig über die teilweise schon frechen Unterstellungen, dass Sebastian hier nur Zeit mit der Kasse verschwendet hat und sich mit anderen Baustellen überhaupt nicht beschäftigt. Wer sich allein nur die News der vergangenen Wochen anschaut, wird feststellen, dass die Kasse sicherlich ein großes aber keinesfalls das einzige Thema gewesen ist. Auch der Support bei ernsten Beeinträchtigungen kam wie immer prompt und zuverlässig.
    Auch ich hätte zugegebenermaßen vor der Kasse mit anderen (bestehenden) Themen gerechnet, aber es ist Sebastians Entscheidung. Ihm das nun aber regelrecht vorzuwerfen, ist genauso widersinnig wie ihm vorzuwerfen, dass er auf andere Spieler oder "Umfrage-Mehrheiten" hört. Geradezu schizophren finde ich es, wenn teilweise die selben Spieler ihm Vorwürfe machen, wenn er auf Mehrheiten eingeht oder dies eben nicht tut und selbst ganz allein entscheidet.
    Ich gehe doch sehr davon aus, dass Sebastian dieses Spiel noch länger betreiben möchte und auch noch reichlich Zeit ist, sich auch in Zukunft um kleine Schönheitsfehler, Erweiterungen der schon bestehenden Features und natürlich ganz allgemein um "bessere" neue Ideen zu kümmern. Und dass er nichts tun würde, kann man ihm doch nun wirklich nicht vorwerfen, wenn man mal ehrlich ist ...


    Kurz gesagt:
    Ich sehe meine schlimmsten Befürchtungen in Bezug auf die Auswirkungen durch die Verbandskassen bestätigt. Ich hoffe nur, dass sich relativ schnell die Menge wieder beruhigt und zum Tagesgeschäft übergeht, egal ob mit oder ohne Verbandskasse. Und ich hoffe auch, dass eine sicherlich nicht ausbleibende teilweise Neusortierung der Verbandsgemeinschaften ohne Streit und böses Blut abgehen wird. Wenn man sich versteht, rauft man sich halt irgendwie wieder zusammen oder hält notfalls den privaten Kontakt auch über Verbandsgrenzen hinweg.
    Ich ganz persönlich werde mich definitiv niemals mehr irgendeinem Verband anschließen. Auf "Diskussionen" wie diese hier habe ich schlichtweg keinen Bock und setze dieses mit nach ganz oben auf meine Liste mit den Punkten, die für mich (wohlgemerkt für mich) gegen eine Verbandsmitgliedschaft sprechen.


    Dieses war mein erster und auch letzter Kommentar in diesem Thema. Bitte versucht doch auch, alle mal wieder runterzufahren, kümmert euch um euren Verband und lasst doch durch ein (auch in meinen Augen überflüssiges) Feature wie diese Kasse nicht so große Gräben aufreißen wie es offensichtlich gerade der Fall ist.

    Ist bei mir ebenso, teilweise zusätzlich mit nicht vollständigem oder gar komplett ohne fertiges Lehrgangspersonal. Manchmal ist es sogar so, dass in der ersten Meldung 10 Lehrgangsteilnehmer angezeigt werden, in der Wiederholung dann beispielsweise nur 8 oder auch andersherum. Es handelt sich bei den doppelt angezeigten Lehrgangsteilnehmern jedoch jeweils um die selben. Aufgefallen ist mir dies schon nach den ersten fertigen Lehrgängen und es war seither nie anders.


    Da das ausgebildete Personal aber auf den Wachen dann richtig ist, handelt es sich hier nur um einen Anzeigefehler. Bei ständig vielen parallel laufenden Lehrgängen verlasse ich mich aber ohnehin lieber auf meine eigene "Kontrolldatei", da ich dieses Protokoll für meine Bedürfnisse für viel zu unübersichtlich halte. Folglich rufe ich das Protokoll im Abstand von ein paar Tagen nur unregelmäßig auf, um es zu löschen. Dabei fallen mir diese Mehrfachanzeigen aber jedes Mal wieder auf, was mich jedoch nicht wirklich interessiert ... ^^


    Kurzfassung: Ist bei mir auch so.

    Ich habe es mir eigentlich mehr oder weniger erfolgreich "abgewöhnt", mich hier im Forum zu Wort zu melden ...
    ... aber irgendwie kribbelt es gerade fürchterlich sowohl in der Nase (nein, nicht wegen Nasenbluten) als auch in den Fingern.


    Allerdings melde ich mich nun auch nur einmalig in diesem Thema und zum Ersteller desselben. Ich verstehe nicht, was einen offensichtlich langjährigen (wohl schon seit der Steinzeit) und aus vielen anderen Spielen sehr erfahrenen Spieler dazu treibt, schon wieder auf diese angeblichen Betrügereien seitens Sebastians hereinzufallen.
    Wenn man diese Abzocke (ich nenne es mal so) doch schon kennt, warum steigt man dann schon wieder in ein Spiel des selben Programmierers ein?
    Warum hält man dann nicht lieber Abstand und spielt ein anderes kostenloses Spiel, in dem man nicht auf teuer mit realem Geld bezahlte Coins angewiesen ist?
    Oder warum versucht man nicht einfach mal, die Spielsystematik zu verstehen? Vielleicht kommt man ja dann auch dahinter, dass man hier auch ohne den Einsatz von Coins wunderbar zurechtkommen kann.
    Warum stellt man bei Verständnisproblemen nicht einfach mal ein paar zielgerichtete Fragen an den richtigen Stellen im Forum?
    Warum wird hier einfach mal nur so drauflos gewettert und nicht einmal versucht, den "Fehler" auch mal in der eigenen Spielweise zu suchen? Es ist ein Aufbauspiel und keine Simulation. Das war auch von Anfang an niemals anders, auch wenn hier von einigen Spielern immer mehr und immer wieder versucht wird, das komplette Spielsystem auf den Kopf zu stellen.
    Warum kann man sich trotz allem nicht an den vielen vorhandenen auch völlig kostenlos ohne jeden Nachteil nutzbaren Features erfreuen?
    Was ist so schwer daran, auch mal Sebastians ständige Bemühungen (zu großen Teilen sogar unter Einbeziehung der Spieler) um eine Weiterentwicklung des Spiels zu schätzen und sich darüber zu freuen, dass Sebastian bei ernsthaften Problemen (und dazu zähle ich ganz sicher nicht einen leicht selbst zu behebenden Mangel an Krankenhausbetten) teils sogar mitten in der Nacht oder während eines wohlverdienten Auslandsurlaubs innerhalb kürzester Zeit das System wieder zum Laufen bringt und (für mein Verständnis völlig überflüssigerweise) teilweise sogar eine Entschädigung in Form von Coins spendiert, wenn es ausnahmsweise doch mal etwas länger gedauert hat?


    Und warum muss dann auch noch ein großer Teil der Community, der genau all dieses sehr wohl zu schätzen weiß, dann auch noch als "Corps der Rache" oder "Jubler und Klatscher" beleidigt werden? Ich ganz persönlich bin sehr beeindruckt von Sebastians ständigen Bemühungen, auch wenn hier auch längst nicht alles zum "Besseren" verändert wird. Doch was ist schon das "Bessere" ? Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt, kann für andere Spieler der ganz große Wurf sein. Oder auch andersherum ... man kann es niemals Allen recht machen. Doch ich finde, dass Sebastian hier im Großen und Ganzen einen recht gelungenen Spagat hinlegt. Und allein dafür gibt es hin und wieder auch ein Like von mir, ebenso wie für Forennutzer, denen es gelingt, in ihren Beiträgen trotz aller hier im Forum immer wieder deutlich werdenden Ignoranz, Dreistigkeit oder auch einfach nur Dummheit auf alle möglichen Fragen und Kommentare ruhig und sachlich einzugehen. Für meinen Gesundheitszustand ist es einfach besser, mich hier weitgehend herauszuhalten und das Spiel an sich zu genießen, mich vom Alltagsstress ein wenig abzulenken und einfach mal das Hirn auf Standgas herunterzufahren, ohne mich auch noch im Forum stressen zu lassen.


    Vielleicht ist die Antwort auf all diese Fragen auch ganz einfach: Ein Mangel an Aufmerksamkeit ...


    Allerdings muss ich mich an Sebastian gerichtet auch in einem Punkt dem Ausgangspost anschließen:
    "... Darum meine Bitte, das Spiel hier nicht auch zu "verbiegen" ...", nur weil ein Nutzer meint, dass er mit lautstarkem Getöse und haltlosen Behauptungen etwas erreichen kann.
    Aber da ich Sebastian mittlerweile ebenfalls schon etwas länger kenne und auch schon ein paar Mal das Vergnügen hatte, ihm persönlich zu begegnen oder ausgiebig mit ihm zu telefonieren, bin ich mir sehr sicher, dass diese Bitte überflüssig ist und er auf Kommentare wie in diesem Thema ohnehin eher gegenteilig reagiert. Manchmal ist er vielleicht nun mal auch ein Chaot, aber grundsätzlich ein netter und liebenswerter. Ich weiß ganz sicher, dass ihm dieses Spiel sehr am Herzen liegt. Dass er damit auch einen Teil seines Lebensunterhaltes verdienen möchte, finde ich völlig legitim. Und solange das klappt, kommt es auch uns allen zu Gute. Wenn Sebastian erst am Hungertuch nagen muss, hat er sicherlich erst recht keine Lust mehr, sich um sein und unser Spiel zu kümmern.
    Trotzdem habe auch ich mich schon "erdreistet", auch Sebastian schon recht deutlich zu vermitteln, wenn mir irgendetwas überhaupt nicht passt. Wer mich aus Sebastians älteren Spielen (übrigens unter dem selben Nickname) noch kennt, weiß dieses auch. Ich zähle mich keineswegs vorbehaltlos zu den "Jublern und Klatschern" oder zum "Corps der Rache" aber ich finde einfach, dass Sebastian hier insgesamt tolle Arbeit leistet und diese Abzocke-Unterstellungen ebenso haltlos wie unfair sind.


    Abschließend werde ich nun noch sehr direkt und empfehle jedem Spieler, der sich hier ernsthaft betrogen fühlt, das Spiel schnellstens zu verlassen. Aber auch von mir ist dies eben nur eine Empfehlung oder auch ein Denkanstoss, wie auch CmdKleiner schon so schön geschrieben hat. Die Entscheidung darüber muss jeder Spieler selber treffen.


    Das war es dann auch von mir, denn ich finde, dass ein solches Thema auch nicht mehr Aufmerksamkeit verdient hat.
    Aber das musste jetzt trotzdem mal raus und die Nase ist nun auch wieder frei ...

    Auch wenn mich die ganzen Verbandsgeschichten hier nicht wirklich interessieren, möchte ich mich doch trotzdem mal dazu äußern ...


    Ich spiele verbandslos und möchte daran auch wirklich überhaupt nichts ändern. Ich verfüge über reichliche persönliche und teils wirklich sehr sehr liebe Kontakte auf dieser Seite meines Monitors, so dass ich an weiteren virtuellen Kontakten nicht wirklich interessiert bin.
    In meinen Augen ist so eine "automatische Einladung" an alle in der Nähe befindlichen Spieler eine unpersönliche Massen-Email. Und das wiederum ist nichts anderes als "Spam".
    Ich würde schnellstens diese Funktion bei mir deaktivieren und alle bis dahin schon eingegangenen (unerwünschten) Nachrichten somit auch als Spam melden. Sorry liebe Moderatoren für diese unnötige Mehrarbeit!!!


    Es gibt hier doch schon den Verbandsfinder. Wenn hier ein neuer Spieler schon aus Neugierde irgendwann mal sämtliche vorhandenen Buttons ausprobiert, so wird er auch diesen recht schnell finden. Wenn er dann auf der Suche nach einem Verband ist, wird er sich schon selber bei den dann angezeigten Nachbarn melden ...
    Oder er stolpert über den Chat, der auch nur innerhalb eines Verbandes funktioniert, was auch mit einem dicken grünen Kasten so angezeigt wird, wenn man (noch) nicht in einem Verband ist ...
    Oder er schaut hier ins Forum und findet jede Menge Threads, die sich mit einem "Verband" befassen. Hier gibt es sogar ein komplettes Unterforum für die Verbandswerbung ...
    Wer also nicht völlig stumpf durch diese virtuelle Welt wandert, wird sehr schnell feststellen, dass es so etwas wie Verbände gibt. Und dann wird er sich schon irgendwo bewerben!


    Ich ganz persönlich möchte hier keinesfalls mit Werbemails bombardiert werden. Mich würde so etwas sogar eher abschrecken: "Na die müssens wohl so richtig nötig haben ..."
    Und wenn jemand ernsthaft daran interessiert ist, hier weitere nette Kontakte aufzubauen, und nicht nur schnellstens auf Teufel komm raus seine Mitgliederzahl künstlich hochtreiben will, darf er sich für mein Verständnis verdammt nochmal auch wenigstens ein ganz klein wenig Mühe geben und die potentiellen neuen Mitglieder persönlich anschreiben und nicht nur per Copy and Paste immer wieder den selben stumpfen Text teilweise sogar ohne Namensnennung andauernd versenden. Noch schlimmer wäre es, wenn dafür sogar ein einziger Klick auf nur einen einzigen Button ausreichen soll. Hallo, wo sind wir denn hier ???


    Wenn ich mich (auch hier im Spiel) mit ner doofen Maschine "unterhalte", freue ich mich über jeden Knopf, den ich nicht drücken muss, um an mein (Spiel)ziel zu kommen. Wenn ich aber am anderen Ende der Verbindung einen ganz realen Menschen erwarte, dann gebietet es nach meiner Auffassung schon der gegenseitige Respekt, dass ich nicht blindlings jeden Anderen gnadenlos zuspamme sondern mich zunächst mal mit der Person etwas näher befasse.


    Aber das ist natürlich Ansichtssache und somit darf das auch Jeder völlig anders sehen.


    Nur ganz am Rande bemerkt ist ein solcher Vorschlag für mich nur ein weiterer Grund, mich aus den ganzen "Verbandskriegen" völlig herauszuhalten. Irgendwie vertieft sich meine diesbezügliche Meinung hier auch von Tag zu Tag mehr, so dass ich wohl nie mehr auf den Gedanken kommen werde, mich vielleicht doch irgendwann mal irgendeinem Verband anzuschließen. Nee, will ich nicht. Anfragen sind folglich ebenso zwecklos wie unerwünscht. Und das ist auch gut so ... ^^

    Mal abgesehen davon, dass diese Idee alles andere als neu ist ...

    Bergwacht und Feuerwehreinsätze im Gebirge
    Rettungswache - Erweiterung Bergwacht


    ... schwimme ich mal wieder gegen den Strom und habe sogar Spaß dabei. ^^


    Im zweiten verlinkten Thread steht auch schon lange meine Meinung dazu. Als Erweiterung der vorhandenen Rettungswachen taugt die Idee nicht viel.
    Als eigenständiges Gebäude hat die Bergwacht hier meiner Meinung nach aber sehr wohl eine Daseinsberechtigung, ebenso wie nun neuerdings auch die Wasserrettung.
    Die Bergrettung wird in den entsprechenden Regionen ebenso von der Rettungsleitstelle disponiert wie die anderen nichtpolizeilichen BOS und HiOrg. Für die Polizei gilt dies nicht, trotzdem haben wir sie hier. Da Sebastian damals sogar den bei der Schutzpolizei schlichtweg nicht vorhandenen leBefKw eingeführt hatte und diesen partout nicht umwidmen wollte, haben wir hier notgedrungen sogar die Bereitschaftspolizei bekommen und arbeiten mit ihr.
    Die "Spieler im Norden" haben ihre Wasserrettung, warum sollen wir den "Spielern im Süden" denn nun nicht ihre Bergwacht gönnen?
    Klar gibt es auch im Süden die Wasserrettung, doch vermutlich seltener als an den großen Flüssen und Meeren im Norden. Doch auch im Norden gibt es vereinzelt Bergrettungsvereine.
    Und über ganz Deutschland verteilt denke ich ohne das nun wirklich durchleuchtet zu haben, dass es doch garnicht mal so wenige Standorte sind. Auch die hier im Spiel irgendwann sogar zwingend benötigten Höhenretter, Ölbekämpfer und Kranführer sind doch eigentlich eher Exoten. Trotzdem erschließen sie hier im Spiel neue Möglichkeiten und Szenarien. Und genau aus diesem Grunde begrüße ich ausdrücklich, dass es sie hier gibt.


    Wenn Sebastian die Bergrettung hier nach dem Vorbild der Wasserrettung aufbaut, spricht meiner Meinung nach absolut garnichts gegen die Bergrettung.
    Wer eine Wache der Bergrettung baut, bekommt auch die entsprechenden Einsätze in ihrem Umfeld sobald sie freigeschaltet wird.
    Wer dies nicht tut, bekommt keine dazu "passenden" Einsätze und ihm entgeht auch überhaupt garnichts dadurch.
    Trotzdem hätte er die Möglichkeit, beispielsweise neben seinem "Haupteinsatzgebiet" Sylt auch rein spasseshalber noch eine Bergrettung in St. Moritz zu bauen. Oder er lässt es eben bleiben, ganz nach persönlichem Geschmack ...
    Den "Real-Spielern" hauptsächlich im Süden wäre damit aber sicherlich sehr gut gedient. Warum soll man es denen denn nicht auch mal gönnen, alle bei ihnen real vorhandenen und über die Leitstelle koordinierten Einheiten vorzuhalten und auch zweckgerichtet einzusetzen?
    Für das Spiel würden sich durch die Bergrettung nun auch ganz neue Features, Szenarien und Einsätze darstellen, jedenfalls besser und mehr als durch so manch andere "gute Idee", die hier unglückseligerweise den Weg ins Forum gefunden hat.


    Kurz gesagt:
    Die ganz reale Bergrettung wird in den entsprechenden Regionen durch die Rettungsleitstelle koordiniert.
    Kommt sie als eigenes Gebäude, kann man sie bauen und bekommt auch die Einsätze. Lässt man es bleiben, dann eben nicht.
    Sie hat das Potential für viele weitere neue Features und Einsatzideen.
    Mir gefällt die Bergrettung. Und das sogar als "Nordlicht", das sein Einsatzgebiet sehr weit entfernt vom nächsten realen Bergrettungsstandort aufbaut ... :thumbup:


    Allerdings muss ich auch sagen, dass ein solches Feature auch für mich keine besonders hohe Priorität besitzt. Vorrangig wäre ich hier zunächst mal für die Erweiterung der schon vorhandenen Organisationen. Entsprechende gute Vorschläge gibt es haufenweise schon längst im Forum.



    EDIT: Erster Teil nach Zusammenführen der Threads erledigt ...

    Auch wenn ihr immer wieder versucht, hieraus auf Biegen und Brechen eine Simulation zu stricken, so ist dies vom gesamten Spielkonzept schlichtweg nicht möglich.
    Realismus schön und gut und immer wünschenswert, aber nicht um jeden Preis. Demnächst will hier noch einer Einsatzberichte schreiben oder die Tankquittungen abheften ...


    Es fehlt mir gerade noch, dass ich hier auch noch anfangen muss, mit einem Server zu diskutieren. :thumbdown:
    Das hatte ich auch schon in diesem Thread geschrieben, in dem es u.a. auch schon um die ganze Hin- und Her-Senderei von Statusmeldungen und Quittungen ging:
    Einsatzprotkoll mit Anruf / Texthilfe / Notruf Annahme Maske


    Wenn mir nach Konversation zumute ist, schnapp ich mir gute Freunde, den Nachbarn, ne Katze oder notfalls den hochsensiblen Gummibaum im Wohnzimmer.
    Hier möchte ich klicken, den jeweiligen Einsatz im Geiste abhaken, irgendwann die Credits einstreichen und mir davon später das nächste Gebäude oder sonstwas anschaffen.
    Fertig, Sinn eines Aufbauspiels verstanden und das nächste Zwischenziel erreicht ... ^^


    Weniger (Gequatsche mit dem Server) ist tatsächlich manchmal mehr ;)

    Ich kann dieses für heute bestätigen:
    - Kein neues Personal aufgenommen.
    - Counter für die Dauer der Werbeaktionen nicht heruntergezählt.



    Die anfänglich hier auch angesprochenen in der Nacht ausgelaufenen Lehrgänge wurden jedoch beendet.
    Zu Entlassungen kann ich nur soviel sagen, dass sämtliche Notaufnahmen und Gewahrsamzellen nun leer sind.


    Sollte sich gerade zu der Zeit, zu der sonst die Neueinstellungen laufen (nämlich ab ca. 3:00 Uhr nachts), der dafür zuständige Server abgemeldet haben, wird wohl auch dort das Problem liegen. Heute wird Sebastian aber wohl nochmal wieder per Hand ran müssen ... 8)

    Auch von mir zunächst mal vorneweg:
    Ich hätte auch nicht gedacht, dass "sowas" den Weg ins Spiel findet. Allerdings bin ich nun alles andere als positiv überrascht ...


    Letztlich ist es mir egal, was und wie es gemacht wird. Für mich ist es nur ein schwerwiegender Grund mehr, mich hier aus jedwedem Verbandsgetummel herauszuhalten.


    Doch wenn ich hier alles so lese, geht es sowohl bei den Gegenargumenten als auch bei den beachtenswerten Dingen doch hauptsächlich darum, dass niemand übervorteilt wird und auch niemand die Vorteile der "Verbandsleihgaben" über Gebühr für sich ausnutzt. Spielt das hier denn überhaupt noch eine Rolle?
    Seit es so einfach ist, auch selbst in kürzester Zeit an Unmengen von Credits zu kommen, ist doch eigentlich niemand mehr darauf angewiesen, sich auch noch durch Leihgaben und irgendwelche Betteleien im Verband weitere zusätzliche (kleinere) Vorteile zu verschaffen. Wem es hier also nur darum geht, sich in kürzester Zeit viele Credits zu verschaffen und raketengleich die Topliste hochzuschießen, der geht einfach in einen Verband mit reichlich freigegebenen lukrativen Einsätzen, schickt zu jedem davon ein einziges Fahrzeug und geht ins Bettchen. Am nächsten Morgen sind dann wieder nette 5- bis 6-stellige Beträge auf dem Konto zu verzeichnen, so dass er sich auch ohne große Anstrengung eine neue Wache bauen kann.
    Auch die Fahrzeuge funktionieren sofort tadellos, da es bei fast allen Fahrzeugen überhaupt nicht darauf ankommt, ob sie voll- oder teil- oder gar nur mit einem Fahrer besetzt sind. Sollte mal ein Fahrzeug fehlen, so holt man sich auch jetzt schon Hilfe aus dem Verband und auch dabei bekommt jeder "Helfer" die volle Einsatzvergütung und weitaus mehr als einen angemessenen Anteil, der dem Hilfesuchenden richtigerweise abgezogen werden müsste. Nein, jeder bekommt den vollen Anteil und so werden bei einem einzigen großen Einsatz durch die Freigabe schon mal nette 6-stellige Summen für den Verband und 5-stellige Beträge für jeden Einzelnen, auch wenn von ihm nur ein einziges Auto beteiligt war.
    Werden später mal Ausbildungen benötigt, so kann man sich auch schnell an den längst vorhandenen "Verbandsschulen" einschreiben. Denn durch die Freigabe von Lehrgangsplätzen gibt es die auch jetzt schon.
    Auch Krankenhausbetten und Zellen gibt es auch jetzt schon reichlich im Verband, ganz einfach durch Freigaben. Übrigens kann man auch selbst zusätzliche Kapazitäten schaffen, indem man sie ganz einfach baut ...
    Wozu also soll es das nun auch noch auf Verbandsebene durch "Verbandsgebäude" geben ???


    Für mich ganz persönlich besteht mein Erfolg darin, mir hier alles nach und nach selbst aufzubauen. Aber ich kann es natürlich nachvollziehen, wenn andere hier nach dem Grundsatz verfahren, dass man am Besten alles sofort und ohne viel Mühe nachgeschmissen bekommt. Selber Informieren, Nachdenken und Planen ist nun mal nicht für Jeden etwas, was Spaß macht. Je länger ich dieses Forum verfolge, desto mehr werde ich in dieser Überzeugung bestärkt. Und durch solche Features wird das auch noch unterstützt und gefördert. Schade, aber vermutlich nicht zu vermeiden ...
    Soll also jeder so spielen, wie es ihm Spaß macht. Hauptsache, dass es durch eben solche Features nicht zu irgendwelchen Zickereien in den Verbänden kommt!


    Ich denke jedoch einerseits, dass Sebastian hier darauf achten sollte, dass nicht zu viele zusätzliche Features mehr oder weniger gratis über den Verband zu haben sind. Es geht auch bei zusätzlichen VGE und Events letztlich um seine Einnahmen über Coins. Wenn dieses berücksichtigt wird und auch die zuvor kurz angesprochenen schon vorhandenen Möglichkeiten, hier schnellstens an die ach so wichtigen Credits zu kommen, durch die Spieler genutzt werden, frage ich mich, was hier allen Ernstes noch fehlt, was ein Verbandsgebäude bringen soll. Das durch Sebastian ja bereits ausgeschlossene Bankensystem mit Creditüberweisungen? Sowieso völlig unnötig, denn es lässt sich wie gesagt schon jetzt schnell Kohle machen. An dieser Stelle sei auch mal das Wort "Geduld" erwähnt. Wer es nicht kennt, findet die Erklärung schnell und einfach über Google ...


    Andererseits bitte ich hier abschließend nur noch darum, dass nicht noch größere Einsätze nur durch die Verbandsgebäude freigeschaltet werden. Auch viele Einzelspieler sind mittlerweile so gut aufgestellt, dass auch mehrere "dicke Dinger" zeitgleich locker allein bewältigt werden können. Zudem gibt es hier in der Einsatzauswahl leider ohnehin schon reine Phantasieprodukte, die nur und ausschließlich auf hohen Fahrzeugbedarf ausgelegt sind, den es in der so viel geforderten Realität dabei niemals geben würde.


    Ganz zum Schluß sei nur noch angemerkt, dass ich nach all den umfangreichen neuen Features der letzten Wochen und Monate nun allmählich mal damit gerechnet hätte, dass auch die vor langer Zeit schon angerissenen Themen mal weiter ausgebaut werden und nicht ein solches bei näherer Betrachtung und mit nur ein ganz klein wenig Überlegung vollkommen überflüssiges neues Projekt angepackt wird.


    Aber gut, was solls. Letztlich muss es Sebastian entscheiden, dem in der nächsten Zeit vermutlich auch nachts mal etwas Zeit zum Programmieren bleiben wird, da er ohnehin kein Auge zukriegt.


    Da auch ich mich im Forum doch seit geraumer Weile auf interessiertes Lesen beschränke und kaum noch etwas schreibe, ganz einfach mal an dieser Stelle Off-Topic auch von mir:
    Herzlichen Glückwunsch den stolzen Eltern Sarah und Sebastian und ein ebenso herzliches Willkommen dem kleinen Ben. Habt stets viel Freude an und mit einander. :)