Beiträge von reserveclaas

    Da es jetzt hier kein wirkliches Ergebnis gab, würde ich diesen Vorschlag gerne nochmal etwas abwandeln, als Mischung aus verschiedenen Vorschlägen:


    1x MTW-TZ

    2x GKW

    1x MzKw

    1x Radlader

    1x Kipper K9


    Vorraussetzungen

    2x THW Orstverbände

    1x Zugtrupp

    1x B2

    1x Fachgruppe Räumen


    Verdienst ca 2.000 bis 2.500

    Zeit ca. 20 min


    Die Erklärung wieso, weshalb, warum welches Fahrzeug benötigt wird, gibts oben.

    Kannst du uns noch etwas mehr zu den Umständen erzählen? (Aus Interesse, nicht aus Zweifel an den Anforderungen.) Hat da ein Statiker nach ... einem Erdbeben? Einer Überflutung? ... festgestellt, dass eine Wand nicht mehr standfest ist, meldet das ans THW und das kommt zum Abstützen, während die Verantwortlichen sich selbst um eine Absperrung kümmern müssen? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Also dieses mal war das Szenario folgendes:

    Die Mauer gehört zu einem ehemaligen, sehr alten Kloster, in dem Mitlerweile eine JVA drin ist.

    Die Mauer besteht aus einer inneren und einer äußeren, dazwischen wurde die Mauer vermutlich mit Schutt aufgefüllt.

    Angeblich hat die Mauer vor einigen Tagen noch relativ intakt ausgesehen, also nur etwas Putz war abgebröckelt.


    Am Samstag dann wurde durch den Auftraggeber das THW zur Erkundung angefordert, da mitlerweile die Mauer teilweise 30 cm nach außen gedrückt worden ist. Unser Zugführer hat dann nach eigener Erkundung einen Baufachberater aus einem Nachbar OV hinzugezogen. ZF und Baufachberater haben dann gemeinsam entschieden wie die Mauer abgestürzt werden soll und haben dann Alarm ausgelöst für die restlichen Kräfte.

    Desweiteren besteht bei der momentan Witterung auch die Gefahr, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt, bei Frost gefriert und dann die Mauer weiter auseinander sprengt.


    Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das THW immer dann kommt, wenn die Mauern beispielsweise nach einem Brand Einsturz gefährdet sind, oder die Mauer an einer Straße liegt und sie bei einem Einsturz den Verkehr/Fußgänger gefährden könnte.

    Es kommt aber immer auf den Einzelfall an. Nach Möglichkeit wird erstmal geschaut ob das Teil halten wird bis eine Fachfirma kommt. Dann wird "nur" abgesperrt.

    Da ich demletzt erst so einen Einsatz hatte, schlage ich hier mal einen kleinen, aber feinen, reinen THW Einsatz vor:


    Mauer droht einzustürzen


    Vorraussetzungen:

    1x THW Ortsverband

    Mit folgenden Ausbauten:

    Bergungsgruppe 2, Zugtrupp, Fachgruppe Räumen


    Benötigte Fahrzeuge:

    1x GKW

    1x MTW TZ

    1x MzKW

    1x LKW K9


    Verdienst: ca. 1.000 Credits



    Warum welches Fahrzeug?

    GKW: Universeller Werkzeugkasten, des Weiteren kommt mit diesem Fahrzeug die Bergungsgruppe zum Einsatz, zu deren Fachkompetenz das Abstützen/Austeifen gehört.

    MTW-TZ: Führungskräfte, Überwachung, Koordination

    MzKW: Transportmittel, teilweise Werkzeug, Manpower

    LKW-K9: Transportmittel für die Holzbalken.



    Der Metallbetrieb könnte zusätzlich auch als Werkfeuerwehr Einsatz kommen. Die Erweiterung wird in letzter Zeit leider vergessen.

    Der Einsatz war eigentlich extra nicht als WF Einsatz gedacht.

    Metallverarbeitende Betriebe gibt es zumindest bei uns in Ländle wie Sand am Meer. Da gibt es eigentlich kaum einen der eine WF hat. Bei uns würde mir da jetzt nur SHW einfallen, aber die haben auch nur ein KLF und ein TLF 16/25, also keine Sonderfahrzeuge.

    Deshalb bin ich gegen deinen Vorschlag.

    Ich hätte mal dabei eine Frage an THW-ler. Wäre hier eventuell eine Schmutzwasserpumpe angebracht (also könnte diese sowas abpumpen)? Oder macht die bei einem Öl/Wassergemisch keinen Sinn?


    Egal was als Antwort kommt, gute Idee:thumbup:

    Bei 5 cm Flüssigkeitshöhe lohnt sich der Aufbau der Pumpen nicht. Wassersauger wären eine Möglichkeit, aber nur, wenn die Flüssigkeit nicht zu Dickflüssig ist.

    Falls das der Stoff aber vergleichbar mit Motorenöl von der Viskosität ist, dann würden da die Pumpen nicht funktionieren. Also eher was spezielles für ein Fachunternehmen oder eine WF.

    Überarbeitung: [Orientiert an den Bränden in Stuttgart, Düsseldorf und Hannover]



    Wäre jetzt einfach mal meine Idee;

    Bitte bei den Anforderungen für das THW die Ausbauten berücksichtigen. Sprich: Ausbau für B2, Zugtrupp und FGr R muss vorhanden und aktiviert sein.


    Desweiteren sehe ich für den GW-G keinen Sinn. Es mag ja sein das Elektrobusse und deren Batterien brennen, aber bei so einer Flammen hölle bleibt da glaub nichts mehr davon übrig. Und die Restbestände, sollte es noch irgendwelche nach dem Brand geben, kann dann eine Fachfirma entsorgen.

    Weil im CSA mit einem Bergefass da rein um die Batterie zu retten, wäre etwas unklug, um das mal vorsichtig auszudrücken.

    Für was braucht man einen GW-G?

    Ich würde noch Teile des Technischen Zuges des THWs einfügen.

    Mit dem GKW , MzKW und MTW TZ kann das THW bei der Bergung (Trennscheifer, Plasma Schneider usw.) sowie bei den Löscharbeiten und der Beleuchtung unterstützen.


    Bitte GKW, MzKW und MTW TZ hinzufügen.


    Beispiel

    Bis auf eventuell ein paar Patienten mehr, sollte eine Arztpraxis doch in der Brandbekämpfung nicht anderst sein, wie die Bekämpfung eines Wohungsbrandes/Hausbrandes.

    Ohne den GW-M (was auch immer der mittlereweile bei einem Hausbrand zu suchen hat) und den GW-A (bei 6 LF und 2 DLK hat man genug Atmeschutzgeräte drauf) kann der Einsatz wegen mir aber kommen.

    Sind die meisten Fernsehtürme nicht aus Beton? Im Gegensatz zu 9/11 sollte das nicht so leicht einstürzen?

    Hier mal Informationen zu einem der größten, bekanntesten und höchsten betretbaren Fernsehtum in Deutschland.


    Zitat

    Zum Bau des Fernsehturms wurden folgende Baumaterialien verwendet: 1430 Tonnen Zement, 5250 Kubikmeter Kies und Sand, 340 Tonnen Beton-Spannstahl, 680 Kubikmeter Holz, 55.000 Stück Klinker und 85.000 Ziegelsteine.

    Klingt für mich sehr Stabil, zumal der Turm Stürme wie Lothar ohne nennenswerte Schäden überstanden hat. Wurde übrigens 1954 gebaut...

    ....ich bin momentan nicht davon überzeugt, dass so einer so einfach einstürzen kann. Deshalb bin ich gegen diesen Einsatz.

    Hi,

    hat jemand irgendwie eine Ahnung von den Fahrzeugen der US-Feuerwehren (sowohl Army als auch USAF). Das einzige was ich finden konnte, sind nur unvollständige Infos (Bsp. Ich weiß, dass es auf der Air Base Ramstein eine Quint gibt und Crash- sowie normale Engines, nur die genaue Anzahl lässt sich nirgends finden, ähnlich ist es in Spangdahlem u. a.)

    Für Stuttgart gibt es sehr ausführliche Informationen:

    Link 1

    Link 2 (Infos vom Feuerwehrmagzin)

    Danke für die Zusammenfassun Dann lag ich mit meinen 60 gar nicht so schlecht.

    Aber 57 Stück ist für mich jetzt nicht stark vertreten. Da gibts andere Fahrzeuge die es in der Realität öfters gibt die wir hier im Spiel brauchen.

    Aber als Feuerwehr Version als SwPu wäre das HFS denkbar, sofern die auf den vorherigen Seiten genannten Einschränkungen mit eingeführt werden, sodass das Verhältnis zur FGr WP stimmt.


    (Die THW Fachgruppe WP gibts 143 mal, ÖGA Schmutzwasserpumpen ausgenommen)

    Mal eine Frage in die Runde: Warum braucht dieser Einsatz eigentlich keine Boote? ^^

    Naja, dann wenn ein Ort überflutete ist hat man doch als Folgeeinsatz die Hochwasserschadenslage, bei der die Boote gefordert sind. Tatsächlich wären Boote eine Sache für hinter her. Weil so lang das Wasser noch aus dem Damm unkontrolliert raus strömt, hat man so eine Strömung, das die Boote kaum eine Chance haben.

    Da gab es bei uns letztens einen Brandbrief vom Behindertenbeauftragten an das US Militär. Eben aus besagtem Grund wie oben schon. Die Dinger sind echt übel für Epileptiker schlimmer als Stroposkoplicht in einer Disco.

    Eine Frage aus Interesse: Müsste für euch dann nicht jede Unfallstelle die Höhle sein? Weil da kommt ja, zu dem vielen Blaulicht, noch die Heckwanreinrichtung sowie dutzende Warnblitzleuchten dazu.

    Ich würde jetzt mal sagen: Pech gehabt!


    Das Thema stand nochmal zur Diskussion, aber es haben sich kaum Leute dran beteiligt. Jeder hatte die Möglichkeit seine eigene Ideen mit einzubringen (geht übrigens bei jedem Einsatz).

    Aber irgendwann muss man das Thema abschließen und auf Leute, die nach 3 Wochen ankommen und sich beschweren, kann man irgendwann keine Rücksicht mehr aus meiner Sicht nehmen.