Beiträge von reserveclaas

    ich hatte irgendwo schon die aktuelle Funkrufnamen mal hochgleaden. Es wurde schon mal hier im Forum gefragt. Sollte auch mit Googeln auffindbar sein.

    Das dieses Dokument offiziell ist kann ich bestätigen. Aber da dieses Dokument aus dem THW Extranet/Elias kommt, bezweifle ich das dieses Dokument einfach so veröffentlicht werden darf.

    Das Dach wird nur gesichert um das Gebäude vor weiteren Schäden zu Schützen. Folgeschäden müssen immer verhindert werden. Zumal die Kripo oft am drauffolgenden Tag die Brandruine betritt und die Spuren möglichst da bleiben sollen wo sie sind und nicht durch die Witterung verwischt werden sollen.


    Warum macht das überhaupt das THW? Das THW macht solche Einsätze hauptsächlich in den Abendstunden oder am Wochenende wenn keine Fachfirma erreichbar ist. Das kommt gar nicht so selten vor. Einfach mal in Googel "THW sichert Dach" oder "THW nach Brand" eingeben. Dann kommen einige Einsätze.

    Coole Sache von euch gewesen, aber zu speziell für dieses Spiel. Alternativ wünsche ich mir die Fahrbahnsäuberung durch die paar "FW-Kehrmaschinen" in DE.

    Ölspuren beseitigen heute auch immer weniger Wehren.... und der Baum auf Radweg fällt eigentlich in den Aufgabenbereich des Bauhofes.


    Im schnitt kommt so ein THW Einsatz in Deutschland alle 1-3 Wochen vor und damit schonmal häufiger als die bekannte GasEx oder auch der Großbrand oder MANV.

    Da ich letzte Woche selber den Einsatz in meiner Nachbarschaft hatte und selbst im Einsatz war, schlage ich hier den Einsatz Notsicherung von Dach nach Brand vor.

    Heute erkläre ich mal anhand von Bildern, da es sich so jeder Vorstellen kann.

    Auf dem ersten Bild sieht man den Dachstuhl eines Reihenhauses nach einem Dachstuhlbrand. Um den Dachstuhl vor Regen zu schützen wurde das THW zur Sicherung des Dachstuhls alarmiert.

    Hier sieht man wie das THW anfängt mit Planen und Latten das Dach zu sichern.

    Dabei wird ein Helfer durch die DLK gesichert.

    Hier sieht man das Ergebnis am nächsten Tag.


    Zeitungsartikel

    Ähnlicher Einsatz


    So, nach der Erklärung nun meine Idee für das Spiel.

    Der Einsatz kann u.a. als Anschlusseinsatz für sämtliche Brände auftreten, die ein normales Haus/Reihenhaus oder Reetdachhaus beinhalten (Außer Keller-,Küchen- und Zimmerbrand).

    Ich beschränke mich hier auf eine kleine Version. Wenn eine größere Gewünscht ist, würde ich diese extra ausarbeiten.


    Anforderungen an die Wachen:

    1x THW Ortsverband

    4x Feuerwachen


    Fahrzeug Anforderungen:

    1x DLK

    1x GKW

    1x MzKW

    1x MTW TZ


    Verdienst: 1.500 Credits.


    Erklärung zu den Fahrzeugen:

    DLK: Sicherung der Helfer, Beleuchtung

    GKW: Hat für alles Werkzeug, hat die passende Manschaft (Bergungsgruppe)

    MzKW: Transportiert das Holz und die Planen, hat auch etwas Werkzeug und noch zusätzliches Personal.

    MTW-TZ: Einsatzleitung des THWs, Koordiniert alles auch mit FW oder Pol.


    Alle Bildrechte liegen selbstverständlich bei mir und dürfen nicht missbraucht werden.

    Mit dem THW hättest du dann wieder deinen Großbrand in einer Lagerhalle. Als Ausbreitung reicht mir das als THWler ohne THW.

    Mal so als Info, weil ich gerade darüber gestolpert bin. Fehlt nur der Umsetzungstermin.

    https://www.skverlag.de/rettun…n-baden-wuerttemberg.html

    Das ist zum Glück noch reine Zukunftsmusik. Momentan laufen gegen diese Pläne einige Hilfsorganisationen Sturm und es gibt auch Petition gegen diese schwachsinnige Idee. Die nächsten paar Jahre passiert da nichts. Aber sobald sich da was tun sollte würde ich es hier rein schreiben.

    Natürlich ist die Performance an einem Android Handy nicht so gut, wie die an einem PC mit einer guten CPU und einer guten Grafikkarte. Aber an einem relativ neuen Handy, ist die Performance trotzdem sehr gut. Ich habe es jetzt selber gemerkt, als ich vor kurzem, von einem Samsung A 7 auf ein Samsung S20 FE umgestiegen bin.


    Selbstverständlich unterstütze ich trotzdem den Vorschlag. Eine Verbesserung der Performance ist immer eine feine Sache, zumal ich vermute, dass es mitlerweile mehr Spieler gibt, die an einem Handy oder Tablet spielen als am PC. Ich selber spiele unter der Woche zu 80% am Handy und nur zu etwa 20% am PC.

    Also wenn das Tier jetzt nicht gerade in ein Rohr rein läuft, das mehre Meter tief unter der Erde verläuft, dann wird da ein Radlader definitiv nicht gebraucht.


    Was braucht man dazu überhaupt?


    Viele Einsatzkräfte, Schaufeln, Spaten, Spitzhacken, evtl, Bergebeil, bei Nacht Beleuchtung und bei einem tieferen Loch das ausgehoben werden soll, Schalungstafeln, Bauspriese/Büffelwinden und Kanthölzer. Das meiste davon findet man auf jedem LF oder RW. Als Schulungstafeln könnte man teilweise sogar Bierbänke nehmen.

    Wobei für das Thema Verschalung und Stützung von (Erd-)Wänden das THW mit der Bergungsgruppe Ideal wäre.


    Mein Vorschlag:

    Ich verstehe nicht, warum da überhaupt die Feuerwehr kommen muss. Was will die Feuerwehr da sinnvolles, im Rahmen der TH machen? Gleise Reparieren ist Aufgabe der Privatwirtschaft.

    Die Polizei zur Absperrung und 2-3 Verletzte durch Steinschlag könnte ich mich aber grundsätzlich anfreunden.

    Warum ändert man das nicht so, wie bei den Polizei Hunden, das die Anforderung nur kommt wenn man den Ausbau hat

    Die Einsätze kommen auch nur wenn man den Ausbau hat (Ausnahme momentan Events) Lösung: Keine Events starten!


    Der DGL ist nunmal die Einsatzleitung der Polizei. In echt kommt der auch bei Hausbränden wenn mehrere Streifen involviert sind....

    Eigentlich halte ich mich bei Polizeithemen raus. Ich trag zwar auch eine blaue Uniform, aber mein Fachgebiet ist das Zahnrad - THW für alle die das nicht wissen.


    Ich glaube die Spieleentwickler haben es mit bekommen, dass nicht alles so ist, wie sich das die Community wünscht. Teilweise liegt es aber auch an der Community. Erst Informieren, dann motzen! Dann wüsste man auch, warum der DGL bei Einsätzen gefordert ist, bei denen es keine Gefangenen gibt - Stichwort Einsatzleitung.


    Ihr könnt jetzt hier auch weiter rum heulen, dass ihr das 50. Event mit Coins schliesen musstest. Das löst aber das Problem nicht.

    Macht am besten vor der Einführung von neuen Themen konstruktive Vorschläge wie ihr es haben wollt und informiert euch davor. Ich habe Anfang der Woche mich auch mal ran gesetzt und mir überlegt, wie man das Thema B2 zu FGr N und SB umsetzen kann. Mit etwas nachlesen, ggf. Fachwissen, gute Argumente und Kompromissbereitschaft, bekommt man auch relativ gut eine angenehme, Lösung hin.


    Hier ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Was machen wir jetzt? Weiter rum heulen und ums im Kreis drehen?

    Meine Idee wäre, das vielleicht eine Liste mit ausgeabeitet Verbesserungsvorschlägen macht. Und da kann sich von mir aus auch jeder mit einbringen. Ich find es nämlich bescheiden, das bei der Diskussion bevor etwas Neues kommt, immer nur die gleichen sich äußern, aber wenn es nachher nicht passt, alle anderen aus ihren Löchen gekrochen kommen.

    solange ich grundsätzlich nicht mehr als die Fachgruppe Räumen brauch ists mir wurscht. Ich werd n Teufel tun und die alle nachrüsten. Bitte als reine Kannoption dann. Das sollte zwingend bedacht werden. Denn ich habe nur die FGr Räumen und ich denke sehr viele haben auch nicht mehr.

    Man sollte halt bei einem Spiel mit der Zeit gehen. Wenn du keine anderen Fachgruppen baust ist das deine Sache - wenn du dadurch keine neuen Einsätze bekommst ist das auch deine Sache. Der Dammbruch ist das Perfekte Beispiel dafür. Natürlich ist es ein Aufwand, die OVs nach zu rüsten, aber er lohnt sich meistens (abgesehen von der Hundeerweiterung, dem Polizeimotorrad und der fliegenden Gießkanne). Ich habe auch 250 OVs die ich nachrüsten müsste....

    Ich glaub für das mit den bestehenden Einsätzen werden die Betreiber eine gute Lösung finden. Zeitbonus oder mehr Credits kann glaube ich jeder gebrauchen.


    Möchtest du dann vielleicht die kleine Änderungen noch in deine Grafik aufnehmen? Dann hätten wir alles übersichtlich auf einem Bild. Schonmal ein Danke im Vorraus :-)