Beiträge von reserveclaas

    Wer liest und die Überschrift dann auch verstanden hat, der erkennt, dass das Haus DROHT einzustürzen.


    Ich würde das THW mit einbeziehen. Nicht nen kompletten Zug, aber wenigstens ein Fahrzeug welches Abstützmaterial verlastet hat.

    Ich weiß nicht, welches Fahrzeug es ist, da ich dort nicht wirklich bewandert bin.

    Offiziell sind Abstützmittel wenn überhaupt auf dem Anhänger ASH oder EGS verlastet (Baustützen und etwas EGS auf dem GKW). Diese Anhänger sind LSS nicht vorhandenen . In der Realität wird auch oft dann ein MzKw, LKW Lbw, MLW oder ein Kipper zum Transport verwendet.

    Deshalb mein Vorschlag als THWler:

    1x MTW-TZ

    1x GKW

    1x MzKw

    An sich gut, aber den Radlader würde ich noch mit anfordern. Fachgruppe auseinander reisen ist blöd, desweiteren kann der Radler nützlich sein wenn man Abstützen möchte ( Transport, Be und Entladen von Material, ggf. Beräumen usw.)

    Da die Erklärung. Der GW-Mess finde ich gut.

    Die Erklärung macht keinen Sinn. Wenn Gefahrstoffe brennen brauch ich die nicht im Bergefass einsammeln. Und im CSA Anzug löschen halte ich für ein relativ ungemütliches Erlebnis.

    Was sind bei dir außerdem Gefahrstoffe die öffentlich auf einer Messe ausgestellt werden, die so gefährlich sind, dass ein Gefahrgutzug gefordert wird?

    Was soll der GW-G da? Da brennt nichts besonders im normalfall. Und wenn das wäre es eher ein GW-M. Auf diesem Fahrzeug sind zumindest Messgeräte.....auser du willst mit dem CSA Anzug löschen.....

    Sprachlich und grammatikalisch gesehen mehr schlecht als recht, aber nicht ganz unbrauchbar.


    1. Wenn du eine Wasseranforderung haben willst, dann wird immer nur ein LF angefordert und der erst an Wasser kann mit jedem beliebigen Fahrzeug kommen.


    2. Für was der Feuerwehrkran?


    3. 150 Kubikmeter an brennbaren Material sind nicht extrem viel.


    4. Solche Haufen brennne nicht wie ein Lagerfeuer. Da raucht es eher vor sich hin, da der Grünschnitt oft noch viel Feuchtigkeit enthält.


    Meine Idee:


    15 LF

    4 RW

    2 DLK

    2 SW

    2 GW-A

    4 ELW 1

    1 ELW 2 (50%)


    1 GKW

    1 MzKw

    1 MTW TZ

    2 Kipper

    1 BRmG


    4 FuStW


    Wasserbedarf entfällt, da es in der Stadt meistens ein gutes Hydrantennetz gibt


    25 Feuerwehrwachen

    1 THW Orstverband

    4 Polizeiwachen


    Verdienst & Dauer:

    15 min

    12.000 credits

    Kommen wir hier auf einen Gemeinsamen Nenner bei den Zwei Einsätzen? Falls nicht, können wir in den einzelnen Threads die Themen nochmal auseinander nehmen.

    Falls dies der Fall ist, würde ich vorschlagen, dass wir die nächsten 2 Einsätze im Einsatzplan uns vornehmen, um für Freitag etwas produktives zu liefern.

    oki doki... dann hab ich es jetzt auch verstanden. Finde es für meinen Teil dennoch bisschen komisch geregelt. Wenn ich sage 18.000 Liter Würde ich auch die Fahrzeuganforderungen passend auslegen. Sonst schick ich ein LF und wie du schon sagst FLF´s und bin fertig. Wir wollen denk ich hier schon bisschen realitätsnah bleiben. Deswegen finde ich 18.000 Liter für einen "Grossholzstapel" auch ein bisschen mager. Aber gut, ist nur meine Meinung.

    Das hat schon seinen Sinn.

    Ein LF und der rest ist jedem sein eigenes Problem. Der eine will 50 TSF-W schicken und der andere will nur mit TLF 24/45 anrücken. Man darf ja den Aspekt der Manpower bei der Abarbeitung auch nicht vergessen.

    Das System wurde damals so eingeführt und ich würde an diesem jetzt so festhalten.

    Die Namen bitte ändern, das ist ja beides undefiniert. Habe noch nie Großholzstapel gehört, brennt der anders als ein Kleinholz?!?!


    1. z.B. LKW steckt in Unterführung fest

    2. z.B. Brenneder Holzstapel

    Bei Großholzstapel gibt es oft in Wäldern an Schnittplätzen an denen die Baumstämme aus dem Wald nach dem Zu-Schnitt zwischen gelagert werden bis zur verladung.

    So ein Stapel kann nur ein paar Festmeter holz haben, oft liegen da aber auch Stapel mit den Maßen von 30x6x3 also 540 m³. Wenn das brennt muss man schnell handeln, weil sonst kann man den Wald drum rum auch gleich mit löschen.

    Wenn das denn überhaupt was für FW/THW ist und nicht nur für den Apschlepper....

    Das ist das nächste. Im Prinzip ist das keine Akute Gefahr bei denen Feuerwehren oder das Technische Hilfswerk gefordert sind. Oft wird sowas beim THW zum Beispiel beim THV Dienst gemacht.

    Bei der Feuerwehr wird das bei uns im Ort nur im Rahmen der Amtshilfe bei Fahrzeugen des RD oder der Polizei gemacht.


    Wenn ich mittlerweile so darüber nachdenke bin ich mittlerweile gegen den Einsatz, da er eigentlich auch durch ein privates Unternehmen abgearbeitet werden kann.

    Beim 1. Einsatz macht eigentlich nur der RW/GKW sinn. Da reicht es normalerweise das Fahrzeug mit der Abschleppstange rauszuziehen oder im seltensten Fall mit der Seilwinde.

    Die restlichen Fahrzeuge sind überflüssig, ein FuStW vlt. zur Verkehrsabsicherung. Aber sonst würde ich vorschlagen:


    1x RW oder GKW

    1x FuStW


    Verdienst dann auf 800 Credits


    Weil aus Erfahrung spreche ich, dass alles andere unrealistisch und überdimensioniert wäre.

    Ich finde es wieder unsinnig das da ein GW-G reinkommt und werde diesen RC nicht unterstützen.


    Was ich hoffe: Der Preis muss teuer sein als ein Gerätewagen der gleichen Art wie der der RC, besser gesagt sollte er schon so sein, dass man es sich überlegen muss einen GW-L2 oder ein oder zwei GW zu kaufen.

    Klar, jetzt heißt es wieder die kleinen Spieler und mimimi.


    Aber wir großen Spieler brauchen auch mal wieder eine Herausforderung bzw. was wo wir unser Geld los werden können.

    Weil bei durchschnittlich 260 mio. Credits auf dem Konto ist für mich das meiste was hier kommt Kostenteschnisch eine Lachnummer.

    Die Kripo hab ich auch an einem Abend gebaut. Es war tatsächlich nerviger die Fahrzeuge zu tauschen als das mich die Credits interessiert haben.

    Die Gefahr sehe ich gar nicht als so groß an. Denn man muss berücksichtigen, dass man dafür auch viel mehr Lehrgänge braucht. Wer sich entscheidet seine GW Dekon/Gefahrgut/Höhe in Rente zu schicken, muss ja auch sicherstellen, dass die entsprechend ausgebildeten Leute mit den LF zur Einsatzstelle kommen. Das sind eine Menge Leute und dauert Wochen, wenn man die nicht alle schon vorher ausgebildet hat. Also ich persönlich würde nicht die ganzen GW durch den GW L ersetzen. Dafür waren die Fahrzeuge auch zu teuer

    Mit einer Staffel Kabine und Doppelausbildungen kann man sich das zusätzliche Fahrzeug auch sparen....

    Ob da 8, 10 oder 25 LF gefordert sind, ist doch egal. Wer in dieser Grössenordnung Einsätze bekommt, hat ohnehin genug davon. Kann so kommen wie er ist, gefällt mir.

    Bei den Voraussetzungen steht "Ausbau GKW"?! Das gibt es so nicht, GKW ist das Grundfahrzeug bei einem Bau der THW Wache. Oder missverstehe ich das??

    Das ist korrekt mit dem GKW, der ist das Start Fahrzeug beim THW.

    Den Ausbau sollte man noch herausnehmen.

    Naja das ist jetzt eher der kleine GW-G. Bei größeren Lagen ist er alleine aufgeschmissen.

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0z61ZNqrR2dorTZ53XqNpD

    Dort gibt es einiges mehr an Material für den Einsatz.
    Von dem kleinen brüchte man 2 Fahrzeuge für die Menge.

    = max. 10 LF als Kompromiss, wenn unser elitäres Auswahlteam sonst Bauchschmerzen bekommt, 12 LF ist einfach drüber!

    In diesem Ton brauchst du uns hier nicht angreifen!

    Wir sind nicht elitär und bestimmend!


    Ob jetzt 2 LF mehr oder weniger ist Ansichtssache vom Einsatzleiter. Der eine braucht mehr, der andere Weniger.


    Aber 10 wäre ein guter Kompromiss.

    Wieso schlecht sich jetzt hier schon wieder ein Modul Gefahrgut und Dekon ein?

    Ich dachte wir hätten uns geeinigt das diese beiden Module nicht auf einen GW-L X/Y passen.

    Selbst bei einem ganz leeren passt das Gerät eines GW-G kaum auf die Ladefläche.

    Es hat Gründe warum diese Fahrzeuge extra Fahrzeuge sind und so soll es auch bleiben.

    Sonst habe ich mehr oder weniger 1:1 ein WLF.


    Weil ansonsten ist das Konzept jetzt echt gut. Modul Dekon und Gefahrgut wäre wieder ein Rückschritt in Richtung "möglichst alles auf das Fahrzeug packen auch wenn man die hälfte draußen lassen muss"