Vorab
1. Einen Vorschlag für den Zoll gibt es schon hier, jedoch ist mein Beitrag etwas ausführlicher und die Diskussion in dem Thread ist es abgedriftet. Deshalb: Ja der Zoll wird nicht über die Leitstelle alarmiert, jedoch ist das hier keine realistische Simulation sondern ein Spiel, welches Spaß machen soll. Die Alarmierung, die Gebäudeeinteilung, die Fahrzeuge und die Einsatzauswahl ist nicht realistisch und soll es auch nicht sein.
2. Ich bin kein Experte und arbeite selbst nicht beim Zoll. Die Benennung der Fahrzeuge und Einsätze kann jederzeit geändert werden und soll nicht im Fokus dieser Diskussion liegen.
3. Ideen für die Anzahl von Stellplätzen, Fahrzeugen, Credits und benötigte Fahrzeuge liegen vor, sind aber vorerst nicht Teil der Diskussion, können aber im Laufe der Zeit und bei Zustimmung ergänzt werden.
Vorschlag
Der Zoll soll in das Spiel als eigene Einheit integriert werden. Die Einsätze sind vielseitig und könnten einen neuen Schwung in das Spiel bringen. Viele Spieler sind von den Polizei Sondereinheiten und der Kriminalpolizei etwas enttäuscht, ich denke dass diese Ausarbeitung des Zolls Spieler motivieren kann und den Spielspaß fördert.
Die Einsatzgebiete und die Strukturierung des Zolls ist vielseitig und komplex, deshalb habe ich mich für eine weniger realistische Aufteilung entschieden um die Spieltauglichkeit und die Einfachheit zu fördern. Mir ist bewusst dass sich dies gegen den Realismusanspruch mancher Spieler stellt, jedoch priorisiere ich die Spielbarkeit. Anmerkungen dazu werden in Spoilern platziert.
Gebäude
Der Zoll wird auf zwei Gebäude aufgeteilt: Das Zollamt und das Zollfahndungsamt / Zollkriminalamt. Dabei übernimmt das Zollamt die "einfachen" / alltäglichen Fälle und das Zollkriminalamt die "spannenderen" Fälle. Beide Gebäude besitzen Ausbauten mit Spezialisierungen und ergänzen sich gegenseitig im Spiel. Das Zollkriminalamt ist dabei aber wesentlich teurer und soll reguliert in einem geringerem Verhältnis vorkommen wie das Zollamt (z.B. 1/3). Die Stellplatzanzahl muss in Tests reguliert werden und ist nur Beispielhaft aus der Theorie.
"Zollkriminalamt" ist nur der Begriff für die Zentrale der Zollfahndungsämter, jedoch erklärt er mehr die Funktion im Spiel und ist eher selbsterklärend für Spieler die sich nicht mit dem Zoll auskennen.
Eine weitere mögliche Strukturierung wäre eine Aufteilung in die (Spielrelevanten) Einsatzbereiche: Finanzkontrolle, Kontrolleinheiten, Zollfahndung, Vollstreckung, Observation, ZUZ
Dabei würde es nur eine Zollwache geben, die die Einsatzbereiche als Ausbauten anbietet.
Gebäude |
Ausbauten |
Fahrzeuge |
Zollamt |
- Vollstreckung / Zollfahndung - Diensthundestaffel (Suchtmittelspürhund) |
- Zoll Zivilfahrzeug - Zollstreifenwagen (Ausbildung: Zollfahndung) - Gruppenkraftwagen (Ausbildung: Vollstreckung) - Diensthundeführerkraftwagen (Ausbildung: Diensthundeführer (Suchtmittelspürhund))
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Zollkriminalamt |
- Observationseinheit Zoll (OEZ) - Diensthundestaffel (Sprengstoffspürhund) - Zentrale Unterstützungstruppe Zoll (ZUZ) |
- Zollstreifenwagen Kriminalamt - Zivilstreifenwagen Kriminalamt (Ausbildung: OEZ) - Diensthundeführerkraftwagen (Ausbildung: Diensthundeführer (Sprengstoffspürhund)) - ZUZ Zivilfahrzeug (Ausbildung: ZUZ) - ZUZ MTW (Ausbildung: ZUZ) |
Fahrzeuge
Zu Beginn kann man im Zollamt nur das Zivilfahrzeug kaufen. Mit ihm werden einfache, kleine Einsätze (Finanzen, Schwarzarbeit, ...) angefahren, das Personal ist nicht uniformiert. Mit dem Ausbau Zollfahndung können dann die Einsätze der Fahndungsgruppe entstehen. Der Gruppenkraftwagen wird für die geplanten Einsätze "Großrazzia" benötigt.
Der Zollstreifenwagen des Zollkriminalamtes übernimmt die härteren Fälle (Waffen, Drogen, Kriminalität, ...). Der ZivilStW des OEZ wird für die Ermittlung, Observation und Festnahme von mittel bis schweren Einsätzen benötigt. Sobald die Lage brenzlig wird übernehmen die Fahrzeuge des ZUZ.
Die Diensthundestaffel generiert eigene Einsätze mit dem Bedarf von Spürhunden in Drogen- und Sprengstofffällen.
Wichtig ist, dass sich die Fahrzeuge der beiden Wachen gut unterscheiden lassen. Ein Zollstreifenwagen kann keine Einsätze für das Zollkriminalamt anfahren. Jedoch werden auch für Einsätze des Kriminalamtes Fahrzeuge des Zollamtes benötigt! Genauso können sich (bei passendem Ausbau) Einsätze des Zollamtes ausbreiten zu Einsätzen des Zollkriminalamtes
Die Namen der Fahrzeuge können noch verbessert und geändert werden, eine genaue Übersicht über den Fuhrpark war nicht zu finden. Alle Daten sind Vorschläge die in der Praxis getestet werden müssen.
Zollamt |
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Zoll Zivilfahrzeug |
8.000 Credits |
2 Personen |
6 Stellplätze |
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Zollstreifenwagen |
16.000 Credits |
2 Personen |
6 Stellplätze |
Ausbildung: Zollfahndung |
Ausbau: Zollfahndung |
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Gruppenkraftwagen |
25.000 Credits |
6 Personen |
2 Stellplätze |
Ausbildung: Zollfahndung |
Ausbau: Zollfahndung |
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Diensthundeführerkraftwagen |
20.000 Credits |
2 Personen |
2 Stellplätze |
Ausbildung: Diensthundeführer (Suchtmittelspürhund) |
Ausbau: Diensthundestaffel (Suchtmittelspürhund) |
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Zollkriminalamt |
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Zollstreifenwagen Kriminalamt |
20.000 Credits |
2 Personen |
6 Stellplätze |
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Zivilstreifenwagen OEZ |
25.000 Credits |
2 Personen |
3 Stellplätze |
Ausbildung: OEZ |
Ausbau: Observationseinheit Zoll |
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Diensthundeführerkraftwagen |
25.000 Credits |
2 Personen |
2 Stellplätze |
Ausbildung: Diensthundeführer (Sprengstoffspürhund) |
Ausbau: Diensthundestaffel (Sprengstoffspürhund) |
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Zivilstreifenwagen ZUZ |
28.000 Credits |
3-4 Personen |
3 Stellplätze |
Ausbildung: ZUZ |
Ausbau: Zentrale Unterstützungstruppe Zoll |
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Mannschaftstransportfahrzeug ZUZ |
32.000 Credits |
9 Personen |
1 Stellplatz |
Ausbildung: ZUZ |
Ausbau: Zentrale Unterstützungstruppe Zoll |
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Alle Daten sind nur Vorschläge |
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Die Rechte an den aufgeführten Grafiken liegen in jedem Fall bei mir!
Sie sind Beispielhaft und zur Veranschaulichung. Ohne meine ausdrückliche Zustimmung dürfen sie nicht verwendet werden.