Folgende Änderungen wären allgemein meiner Meinung nach sinnvoll:
access_tag_whitelist: no entfernen und bei access_tag_blacklist ergänzen. Hat den Hintergrund da es oft Weg gibt die mit access=no für alle gesperrt werden.
surface_speeds: Standart-Werte nutzen: Ein Fahrer fährt nicht mit selber Geschwindigkeit über eine Asphalt-Decke wie über eine Wiese oder über Gesteinsbrocken.
tracktype_speeds: Standard-Werte nutzen. Es wird keiner bei grade5, was einer Wiese ohne tragfähigem Untergrund mit 40 km/h drüber fahren. Zudem warum soll man bei grade3 langsamer fahren, wenn der Zustand des Weges bei grade4 schlimmer ist.smoothness_speeds: Standard-Werte nutzen. smoothness beschreibt die Oberfläche des Weges. Ein Beispiel für
impassable
. Daraus ergeben sich ebenfalls anderen Daten.maxspeed_table: Standart-Werte nutzen. Ein EInsatzfahrzeug wird auf einer Straße außerhalb einer Ortschaft vllt 5-20% der erlaubten Geschwindigkeitsbegrenzung fahren. Da in verschiedenen Ländern verschiedene Begrenzungen gibt, sind diese Werte mMn. wichtig für die Berechnung.
Anhhand des veröffentlichten Routing-Profil für OSRM, wundert es mich nicht, das Fahrzeuge Wege nehmen, über die sie real nicht oder schwer durchfahren können.
Als gutes Beispiel kann ein Fahrzeug mit der selben Geschwindigkeit über eine Landstraße fahren, egal ob der Belag der Straße aspaltiert ist oder aus Sand besteht.