Beiträge von A350-1000

    Du weckst jetzt gleich ein paar Sensibelchen auf ?. Grundsätzlich eine gute Idee und schön ausgearbeitet.

    Ich erspare mir jetzt sämtliche fachliche Erklärungen. Macht eure Kindergartenvorschläge einfach weiter.

    Notwasserung ???

    5 Kräne zum Bergen des LFZ, Taucher...... Du hast eindeutig zuviel Fantasie.

    Mal abgesehen davon, dass es in Deutschland absolut unrealistisch ist. Die Gewässer brauchen eine gewisse Länge, Breite und Tiefe. Es gibt bei uns sehr viele Möglichkeiten zur Notlandung, kein Pilot der Welt würde im Rhein, Donau usw. oder z.B. im Bodensee Notwässern.


    Absolut Dagegen

    Bei einem Fahrzeughersteller sind in der Auslieferungshalle mehrere Elektroautos in Brand geraten.


    Fahrzeuge:

    4x (H)LF

    2x ULF

    1x TM

    1x GW Werkfeuerwehr

    1x RW

    1x ELW 1

    2x FuStW


    Eventuelle Nachforderungen:

    1x SW (50%)

    1x GW A (40%)

    1x GW Messtechnik (25%)

    1x GW Dekon (5%)


    Verdienst: 3500 bis 4500 Credits

    Ab 2 Werkfeuerwehren und einer POL

    POI: Automobilindustrie

    Ausbreitung: Großbrand in Lagerhalle oder Großbrand in Gefahrguthalle


    Kurze Erklärung vorweg:

    Akkus brauchen viel Löschwasser, daher 2 ULF in der ersten Alamierung. Deswegen habe ich 2 Werkfeuerwehren als Voraussetzungen gesetzt.

    Verletzte habe ich weggelassen, da es in der Regel bei Fabriken zu frühzeitigen Evakuierungen kommt. Es ist aber alles verhandelbar.

    Bleibe weiter bei der Meinung das es keine neuen Verbands Großeinsätze braucht da man sich alle möglichen Szenarien selbst erstellen kann

    Da gebe ich dir Recht und man sollte auch an Spieler denken die alleine spielen. Die wären bei so einem neuen Einsatz benachteiligt.

    Halte ich auch für überflüssig. Damit bekommt das ja fast schon einen Dreh von Terrorismus. Dann kommt der nächste und will noch das SEK dabeihaben usw.


    Von mir aus gerne ohne Gefangene.

    Das könnten auch Schaulustige sein, die den Platzverweis nicht nachkommen!? Nur mal als Beispiel, haben muss ich es auch nicht unbedingt.

    ... sofern der Tunnel Schranken hat, ja.


    Allerdings geht es bei Verkehrsmaßnahmen nicht nur ums Absperren, sondern auch das Ab- und Umleiten des auflaufenden sowie ggf. sogar Rückleiten des wartenden Verkehrs. Deine Begründung ist daher falsch.

    Ok, inwieweit die Schranken Pflicht sind weiß ich jetzt nicht. Mit deiner Argumentation "Umleiten" gebe ich mich zufrieden, dann natürlich mehr Streifen. Bei uns gibt es zwar ein Verkehrsleitsystem aber das werden sich mit Sicherheit einige Kommunen nicht leisten können, so dass auch wieder die Streifen gefragt sind.

    Der Einsatz hört sich gut an nur ist das Problem wieder mal der POI den neue sollte es am besten erst wieder geben wenn der POI Check zurück ist .Desweiteren wäre es vielleicht auch sinnvoll hier ein neues Fahrzeug für einzuführen und zwar das LUF

    Du meinst vermutlich den Großlüfter und nicht das LUF.

    Wir haben bei uns in der Stadt auch einen Tunnel, daher kann ich sagen dass ein GW Lüfter (hätten wir auch vor Ort als AB) nicht zum Einsatz kommt. Ein Tunnel hat ein Be.- und Entlüftungssystem eingebaut.


    Der Einsatz selbst ist gut, dafür. Allerdings reicht 1 RW und 2 FuStW. Die Einfahrt hat Schranken für diesen Fall und auch die Fahrzeuge blockieren die Spuren, eine Absperrung durch Polizei also nicht nötig. Die Anzahl der LF etwas nach oben, da immer beide Seiten des Tunnels angefahren werden und der Notausstieg ebenfalls durch die Feuerwehr abgesichert wird, 6 - 8 LF.

    Warum muss ein normaler Vorschlag immer so ausarten?? Es geht hier um den Vorschlag bzgl. GW bzw. AB Lüfter. Das hat mit anderen Varianten z.B. LUF oder mit Zeitbonus absolut nichts zu tun. Einfach das ganze mit "Dafür" oder "Dagegen" kommentieren ist völlig ausreichend.

    A350-1000 Dann passt der LUF ja ist doch Großlüfter

    Nein, ist es nicht.


    Ein LUF (Lösch-Unterstützungs-Fahrzeug) ist ein ferngesteuertes unbemanntes Fahrzeug, meist mit auf einem Anhänger mitgeführt.


    Ein GW oder AB Großlüfter ist ein großer Ventilator der z.B. große Hallen oder U-Bahnhöfe in kurzer Zeit vom Rauch befreien kann oder zur Frischluftzufuhr bei ausgefallenen Klimaanlagen dient (solche Einsätze häufen sich)

    In Jemgum gibt es eine LUF 60 wurde eigentlich für den Emstunnel angeschaft wird aber auch bei anderen Großeinsätzen eingesetzt dann aber nicht zur belüftung sonder als Schaumwerfer oder um viel Wasser in das Gebäude zu blasen

    Es geht hier nicht um ein LUF sondern um einen GW bzw. AB Großlüfter.