Beiträge von LordKimahri

    Und was war an meinem Ansatz im Script nun falsch? Das ist doch genau das was ich dort tue, ich habe eine Prozentzahl und generiere eine Zufallszahl. Ist die Zufallszahl kleiner oder Gleich der Prozentzahl breitet sich der Einsatz aus.


    Verstehe nicht ganz was du mit deinem Post jetzt sagen möchtest?!?

    Gibt es eigentlich nen Script oder eine andere Möglichkeit Einsätze bei denen der RD oder ein RD-Fahrzeug fehl diesen in Gelb makieren zu lassen?


    Nutze das Script MissionSH und lasse mir gerne alle Grünen aus der Einsatzliste ausblenden. Leider sind da manchmal auch Einsätze bei die noch RD benötigen aber an sich sonst alle FZ da sind.

    Für solch einen Durchdachten Vorschlag kann ich auch nur Lob aussprechen. Wenn er dann auch so gut umgesetzt wird wie er ausgearbeitet wurde bin ich dafür.


    Auch wenn ich nicht der größte Fan des ganzen bin.

    Ok, hier noch eine andere Idee, um die Zeitliche Variante durch eine andere zu ersetzen die vllt etwas umgänglicher ist.


    Wie wäre es wenn man 1/4 der Wahrscheinlichkeit durch eine Zufallszahl bestimmt?


    Also bei 16% wären 12% fest und dann wird eine zahl zwischen 0 und 4 dazuaddiert?


    So wäre das ganze ein wenig zufälliger und dadurch vllt nicht mehr so Krass wie aktuell.

    Was ist denn der gewünschte Effekt dieser zeitlichen Komponente, auf der du so sehr beharrst.


    Naja die Zeitliche Variable sollte wenn auch nicht 100% realistisch zumindest die Ausbreitung fördern. Ich meine wenn ich im Reallife nen Feld anzünde und es erstmal hübsch vor sich hin brennt ist die Wahrscheinlichkeit auch höher das nacher nicht nur ein Teil sondern das ganze Feld brennt oder?


    Das war der eigentliche Sinn dahinter und um zu vermeiden das man damit die Wahrscheinlichkeit bis auf 100% drücken kann war halt 1/4 der maximalen Ausbreitungswahrscheinlichkeit als obergrenze angedacht.




    Ich gehe hier mit der Mehrheitsmeinung d'accord:


    - Anpassung der Ausbreitungen

    Das definitiv^^

    Naja die Zeitliche Komponente sollte ja max 1/4 der Ausbreitungswahrscheinlichkeit sein, somit begrenzt sich der Einfluss ja.


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Aktuelle System ja schon dem von mir Vorgeschlagenem sehr ähnlich. Lediglich das Zeitliche fehlt da ja, also wäre das anpassen der Wahrscheinlichkeiten ein erster Schritt, sollte das nicht den gewünschten Effekt haben kann man ja über meine Idee nochmal nachdenken oder nicht?


    Fakt ist das sich an der Ausbreitung etwas ändern sollte, da sie im aktuellem Zustand eher eine ,,Lachnummer" ist. So mein Eindruck!


    Workarround: in der Leitstelle die Ausbreitung deaktivieren.

    Naja das ist ja nun wenig Zielführend oder? Klar ne Lösung aber nicht Sinnvoll wenn man die Funktion ernsthaft verbessern möchte^^

    Die Verbindung zur Realität verstehe ich, aber wo ist der Mehrwert für das Spiel durch die zeitliche Komponente?


    Der Spieler wird genau 2 Zustände sehen, entweder der Einsatz breitet sich aus oder der Einsatz breitet sich nicht aus.

    Was der Spieler aber nicht sieht ist "Der Einsatz hat sich ausgebreitet, da du den Einsatz für drölf Minuten zu lange nicht beachtet hast".

    Es geht mir darum das mir die Aktuelle Ausbreitungsvariante bei den Einsätzen völlig auf den Sack geht. Denn ich habe es sehr oft das sich das Brennende Gras oder der Ladendiebstahl bis zum ultimo ausbreiten. Klar mehr Verdienst aber wirklich klasse is das auch nicht, mal davon abgesehen das es bei mir zu 90% immer diese beiden sind die sich ausbreiten. Ganz selten sind es mal andere Einsätze wie ein LKW->Gasex. Ich finde einfach das es so wie es Aktuell läuft mit den Ausbreitungen nicht mehr ganz ins System passt.


    Ich meine das Ausbreitungssystem wurde wann eingeführt? Und wie viele neue Fahrzeuge/Gebäudeausbauten und Einsätze kamen seit dem dazu?


    Ich glaube das es schon einen gewissen Mehrwert haben könnte wenn das Ausbreitungssystem ein Makeover bekäme. Ich meine bei vielen anderen Dingen ist es doch auch so derzeit. Beispielsweise der Fahrzeugkonfigurator, die Aufräumarbeiten die kürzlich eingeführ wurden ect pp.

    Wieso nicht auch endlich das Ausbreitungssystem überarbeiten und es etwas weniger Sprunghaft gestallten.


    Wie schon erwähnt breiten sich bei mir fast nur die Ketten rund um die Feldbrände und den Ladendiebstahl aus. Andre Einsatzausbreitungen habe ich eher selten auf die Woche gesehen.


    Ich wüsste auch gerne mal wie das Aktuelle System arbeitet, vllt nicht im Detail aber zumindest in etwa. Läuft es mit einer %-Wahrscheinlichkeit oder einfach nur dem Zufall ob ja oder nein?


    MfG

    Ist im Vergleich zur niederländischen Version aber wenig. Dort sind es 835 vergebene ID, teilweise schon mit zusammengefassten POI.

    Aber ja, bei neuen Einsätzen würde ich eher drauf achten, dass es weniger "gleiche" Einsätze sind, die sich nur in einer oder paar Wahrscheinlichkeiten unterscheiden.


    Btw. ich hab noch keine großen Probleme mit der Generierung gehabt (bis auf das verlangsamte Generieren bei hohen Belastungen, aber das nehme ich so hin.)

    Ja das mag sein, und das ist auch wirklich verschmerzbar aber ich Plane da auch ein wenig vor. Stell dir mal vor das bei über 1000 Einsätzen manche 3 mal oder mehr vertreten sind. Da wäre es simpler die Anforderungen so anzupassen das man bspw das THW mit %-Anforderungen reinnimmt und sagt wenn vorhanden. Den verdienst kann man dann anpassen indem man für das ,,wenn vorhanden" einfach eine zufällige Vergütung der Fahrzeuganzahl entsprechend dazuaddiert.


    Ob es dann am Ende performanter ist oder eher mehr Ressourcen kostet kann ich nicht beurteilen da ich das System des LSS nicht kenne.

    Ich hoffe man verzeiht mir den Doppelpost, da ich in diesem Post mal etwas zu meinem Vorschlag im Mathematischem Sinne zeigen möchte.


    Meine Idee basiert ja auf 2 Komponenten, einem festem Prozentsatz für die Einsatzausbreitung plus eine Zeitliche Komponente.


    Hier mal ein Beispiel mit näherer Erklärung:


    Sagen wir mal das sich der ,,Kleine Feldbrand" mit einer Wahrscheinlichkeit von 16% ausbreiten kann.

    Von den 16% werden 12% fest als Wahrscheinlichkeit genutzt, und 4% werden nun für die Zeitliche variable genutzt.


    Jetzt kommen ja immer wieder Argumente das man sich mit warten die Ausbreitung ja ,,ercheaten" könnte. Dies ist aber nicht zu 100% korrekt.

    Nach eigenen Versuchen habe ich ein PHP-Script geschrieben das 100 mal versucht eine Ausbreitung zu errechnen.


    Dafür habe ich die festen 12% plus einen zufälligen wert zwischen 1% und 4% zusammengerechnet. Und nur dann eine Ausbreitung wenn eine Zufallszahl zwischen 0 und 100 identisch zur %zahl oder kleiner ist.

    Beispiel:

    13% Ausbreitung und eine Zufallszahl von 15 = keine Ausbreitung


    Das ganze habe ich in ein PHP-Script gepackt und 100 durchläufe gemacht, weil mir dies aber zu Aussagekraft hatte lasse ich die 100 Durchläufe 1000 mal wiederholen.

    Ergebnis dessen ist das ich ohne die Zeitliche Komponente insgesammt 12872 Ausbreitungen erwürfeln konnte. Mit der zeitlichen komponente kam ich auf 15405 Ausbreitungen. Ich finde das dies jetzt nicht imens mehr ist, gerechnet auf insgesammt 100.000 versuche oder?

    Habe das Script mal dazu gepackt für die jenigen die etwas damit anfangen können^^


    Für verbesserungen bitte immer her damit^^

    Ich bin Prinzipiell für Wahrscheinlichkeiten anstatt den selben Einsatz 5 mal in der Liste zu haben.


    Dann lieber 1 Einsatz mit Wahrscheinlichkeit bei wenn vorhanden. Macht die Möglichen Einsätze etwas schmaler, die Generierung muss nicht mehr über 600 Einsätze durchgehen. Aber ich denke das wieder eine Frage wie man sich das alles Vorstellt und wie es einem am besten liegt^^


    MfG

    Gegen ein prizipielles nur Premium-Modell bin ich strikt aus folgendem Grund:


    Das Spiel ist Free2Play und sollte es auch bleiben da sonst dem Betreiber die Einnahmen fehlen.

    Klar wäre es vllt Sinnvoll dem Premiumkäufer mehr erstellbare Fahrzeuge zu erlauben als dem nicht Premium, da bin ich voll dafür (Ich selbst habe z.B kein Premium).


    Und nur weil ein Spieler kein Premium kauft sollten ihm dadurch keine Nachteile entstehen, wie z.B. das verbeiten des Konfigurators.


    Eschermc deine Aussagen sind zwar nachvollziehbar und Sinnvoll passen aber 0 zum Konzept des Leitstellenspiels an sich!

    Mal davon abgesehen das nicht jeder Spieler die Anzahl an Fahrzeugen hat das er sofort die Maximalanforderungen senden kann.


    Es werden derzeit aber so viele Dinge angepasst und verbessert, die im laufe der Zeit nicht mehr in das Aktuelle System passen weil sie veraltet sind.

    Wieso nicht auch mal an dem Ausbreitungssystem eine Sinnvolle und Realitätsnahe Lösung zur Anpassung machen?


    Und das mein Vorschlag nicht zu 100% Perfekt ist, ist mir völlig klar aber dazu haben wir hier doch ein Forum. Hier können wir gemeinsam eine Lösung finden und dies dem Team des Leitstellenspiels präsentieren.


    Ich würde für meinen Vorschlag die Festlegung ob Ausbreitung oder nicht auf den Zeitpunkt der Ankunft der ersten Fahrzeuge verschieben.


    Und sowas habe ich teils mehrmals am Tag und das nicht nur bei den Bränden. Das kann doch nicht normal und ursprünglich so gewollt sein, dass sich Brennendes Gras häufig zu nem Großem Feldbrand entwickelt ect.



    Da muss sich defenitiv etwas tun, damit stehe ich sicherlich nicht alleine da. Ich würde einfach mal jeden bitten dem es genauso geht sich dazu zu äußern.

    Ich bin ja offen für Vorschläge wie man das System noch ausgefeielter und besser ausarbeiten kann, aber so wie es derzeit ist Funktioniert es infach nicht mehr mit der Menge an Einsätzen ect.

    Das hier:


    Ich würde ein offizielles Statement abwarten, obs überhaupt möglich wäre.

    Das wäre ohnehin toll und zu deinem Einwand was das Stundenlang stehen lassen angeht:


    War vllt etwas schlecht ausgedrückt, aber ein wenig einfluss sollte es schon bekommen um es ein wenig realistischer/interessanter zu gestallten.


    Community-Team Leitstellenspiel könnte sich gerne bei Gelegenheit dazu äußern. Also mal abwarten^^

    Naja beim erstellen wird ja schon festgelegt ob der Einsatz sich ausbreiten kann oder nicht. Also ist es relativ egal ob es nun wirklich 50/50 ist, für den Spieler sind es trotzdem immer 50/50^^


    Wie gesagt 1/4 der Prozentualen Wahrscheinlichkeit ist meines erachtens nicht allzu viel und durchaus vertretbar. Wie genau man nun die Zeitliche Komponente ausgestalltet wird Wahrscheinlich eh seitens des Betreibers ein kleines Geheimnis bleiben wenn es so kommt.


    Ich finde es ohnehin sehr unrealistisch das ich einen Einsatz Stundenlang stehen lassen kann ohne das es folgen hat. Klar muss und kann es da nicht 100% realistisch sein aber trotzdem sollte es zumindes eine minimale Rolle spielen.


    Mal ganz davon abgesehen das einem die zusätzlichen Prozent nicht retten wenn das System sagt das sich der Einsatz nicht ausbreitet. Also wäre mit meiner Idee auch kein Wirklicher Vorteil für abwartende Spieler vorhanden.

    Damit kannst du trotzdem eine höhere Wahrscheinlichkeit bekommen; Festgeschrieben ist besser, damit eben die Möglihckeit überhaupt nicht aufkommt, da so die Zahlen nicht mal bekannt sind.

    Und wie schon im vorherigen Thread von dir bemerkt, müsste damit die zeitliche Erkennung eingebaut werden. Von daher sollte erstmal die Praxismöglichkeit überprüft werden, obs überhaupt geht.

    Möglich ist es definitiv da ja der Zeitpunkt des erstellens des Einsatzes bekannt ist. Und um mal ehrlich zu sein finde ich eine 50/50 Wahrscheinlichkeit nicht gerade Sinnvoll und gut umgesetzt. Das Spiel hat sich im laufe der Zeit ja auch weiterentwickelt. Es kamen mehr Einsätze, Fahrzeugtypen ect und angesichts dessen sollte man auch beim Ausbreitungsprinzip mal eine Anpassung vornehemn.


    Und im vergleich zu 50/50 sind 16% beispielsweise weniger und wesentlich besser durchdacht oder etwa nicht?

    Nachdem ich ein wenig über alle hier vorgebrachten Einwände nachgedacht habe würde ich vllt noch anders vorgehen als im Startpost.

    Ich Spiele mal ein wenig mit Zahlen rum und hoffe das es Verständlich ist.


    Mal angenommen die Wahrscheinlichkeit das Einsatz A sich ausbreitet zu Einsatz B liegt bei 16%, dann würde ich das in etwa so handhaben:


    16% ist fix max

    1/4 also 4% können hiervon über die Zeitliche Komponente bestimmt werden.

    So würden bei 15 Minuten also alle 3.45 Minuten 1 weiterer Prozent hinzukommen.


    Ich hoffe es ist verständlich?!?

    Deshalb soll ja auch ein Riegel vorgeschoben werden das man nicht durch abwarten mehr Credits generieren kann.


    Allerdings finde ich das Aktuelle System sehr ,,Veraltet" oder ,,Unpassend". Das Problem was ich derzeit einfach sehe ist das es an vielen ecken einfach nicht richtig Funktioniert. Gefühlt breitet sich bei mir jeder Ladendiebstahl bis zur Massenschlägerei aus, und das nicht nur einmal am Tag. Auch der angesprochene Kritikpunkt mit dem Mülleimerbrand ist häufig dabei obwohl es mehr als ,,Unglaubwürdig" ist das es in einem KKH nicht auffällt das ein Mülleimer brennt.


    Deshalb würde ich ja auch gerne zu einer Prozentualen Wahrscheinlichkeit wechseln, diese sich minimal durch eine zeitliche Komponente beeinflussen lässt.


    Ich würde auch bei der erfassten Zeit ein Maximum festlegen, eventuell max 15 Minuten. Es soll ja nur ein wenig kontrollierter abkaufen mit den Ausbreitungen.

    Gefühlt breiten sich derzeit meine Einsätze stendig aus und an anderen Tagen fast überhaupt nicht. Das ist einfach zu konfuss um Glaubwürdig und einigermaßen Realistisch zu sein.


    Zumindest ist dies meine Meinung zur aktuellen Situation.


    Ich wäre an der Stelle sogar dafür Ausbreitungen von ausgebreiteten Einsätzen zu verhindern.

    Ist aber auch keine gute Lösung, denn eine Brennende Hecke am Stadtrand kann gerne mal ein Kleiner Feldbrand werden. Wie schnell dieser dann einen Waldbrand verursacht ist nicht zu vernachlässigen. aber wie ich schon schrieb würde ich das ganze ein wenig Kontrollierter machen.