Beiträge von R4geF4ce




    1. Verband - Bundeswehrfeuerwehr


    Die Bundeswehrfeuerwehr ist in der gesamten Bundesrepublik Deutschland vertreten. Es ist jeder Willkommen bei uns der den Verband mit aufbauen möchte.


    2. Link zum Verband


    https://www.leitstellenspiel.de/alliances/17740


    3. Was macht die Bundeswehrfeuerwehr


    Unsere Größe wird oft unterschätzt: Die Bundeswehr-Feuerwehr positioniert sich mit über 3.000 Mitarbeitern als zweitgrößte Berufsfeuerwehr in Deutschland – hinter der Berliner Feuerwehr. Ihre Aufgaben reichen von der Flächen- bis zur Flugzeugbrandbekämpfung. Sie verfügt zudem über sehr spezielle Wachen. Die Zentrale Ausbildungsstätte in Stetten am kalten Markt (BW) bei Sigmaringen, das Zentrum Brandschutz der Bundeswehr in Sonthofen (BY) sowie die vor einigen Jahren reformierte Struktur und die Ausbildung bei der Feuerwehr. Also werdet teil unseres Teams und helft beim Aufbau.



    Am besten ist es ist eine Erklärung aus Wikipedia ich übernehme keine Garantie auf vollständigkeit.

    Feuerwehr in der Bundeswehr

    Im Bereich der Bundeswehr bestehen Feuerwehren mit unterschiedlichen Aufgaben. Dabei sind die Rahmenbedingungen individuell, die eine ständige Präsenz der Feuerwehreinsatzkräfte in den Standorten erforderlich machen. Grundsätzlich handelt es sich um besondere Gefahren im Sinne des Brandschutzes, die dazu führen, dass der abwehrende Brandschutz nicht durch die kommunalen Feuerwehren übernommen werden kann und eigene Brandschutzkräfte Verwendung finden.

    Diese besonderen Gefahren resultieren entweder aus dem Einsatzbetrieb (z. B. Flugplätze) oder den infrastrukturellen bzw. baulichen Gegebenheiten (z. B. Untertageanlagen, Flugplätzen, Marinestützpunkten, Truppenübungsplätzen, Munitions- und speziellen Gerätedepots, Wehrtechnischen Dienststellen).

    Organisation der Feuerwehren

    In den Feldlagern der Bundeswehr im Ausland gibt es Militärfeuerwehren, die aus der regulären Truppe (Brandschutzsoldaten des ABC-Abwehrkommandos der Streitkräftebasis (SKB), Brandschutzsoldaten des Objektschutzregiments der Luftwaffe und den Brandschutzgruppen der Heeresfliegerregimenter) entstammen.

    Die zivilen Bundeswehr-Feuerwehren waren bis zum Jahr 2012 integraler Bestandteil der militärischen Verbände/Dienststellen. Im Zuge der Neuausrichtung der Bundeswehr wurden 2012 alle zivilen Bundeswehr-Feuerwehren aus den Teilstreitkräften ausgegliedert und bis Mitte Oktober 2014 mit insgesamt über 3.000 Dienstposten in das Zentrum Brandschutz der Bundeswehr (ZBrdSchBw) überführt. Somit ist die zivile Bundeswehr-Feuerwehr eine der größten Feuerwehren Deutschlands.

    Zentrum Brandschutz der Bundeswehr

    Das Zentrum Brandschutz der Bundeswehr (ZBrdSchBw) befindet sich in Sonthofen in der Generaloberst-Beck-Kaserne. Es ist eine eigene Behörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) und untersteht dem Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBw) mit Sitz in Bonn.

    Das Zentrum Brandschutz der Bundeswehr ist zuständig für die operative Führung der zivilen Bundeswehr-Feuerwehr und konzentriert die Brandschutzkompetenz der Bundeswehr zur Beratung aller Bundeswehrdienststellen in Brandschutzfragen, Beteiligung an Infrastruktur- und Beschaffungsmaßnahmen sowie die Fähigkeits- und Weiterentwicklung im Brandschutz. Es arbeitet mit Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) zusammen zur Schaffung synergetischer Effekte bei der nachbarschaftlichen Löschhilfe und im Katastrophenschutz.

    Fachverband

    Um der Aufgabe zur Förderung und Zusammenarbeit mit kommunalen Feuerwehren und Organisationen, sowie den Interessen aller Angehörigen der Bundeswehr-Feuerwehr in Bezug auf die besonderen Rahmenbedingungen des Feuerwehrdienstes in der Bundeswehr gerecht zu werden, hat sich der Verband der Bundeswehrfeuerwehren gebildet.

    Ausbildung Bundeswehrfeuerwehrmann/frau

    Die Ausbildung zum Bundeswehrfeuerwehrmann (SB) im mittleren Dienst erfolgt nach der Verordnung über die Laufbahn, Ausbildung und Prüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst in der Bundeswehr (LAP-mftDBwV) als Beamter. Als Grundlage dienen die allgemeinen Feuerwehr-Dienstvorschriften (FwDV).

    Standort der Bundeswehrfeuerwehrschule ist der ausgelagerte Teil der Schule ABC-Abwehr und Gesetzliche Schutzaufgaben der SKB, LehrGrp B in der Albkaserne bei Stetten am kalten Markt. Parallel dazu bildet die Bundeswehr auch Brandschutzsoldaten aus, die unter anderem bei den Auslandseinsätzen der Bundeswehr benötigt werden.

    In die Laufbahn des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes können Beamte des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes übernommen werden, die sich bewährt haben, ein Aufstiegsverfahren durchlaufen und die dafür vorgesehene Ausbildung absolviert haben. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, sich direkt für den gehobenen Dienst zu bewerben. Die Ausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst findet seit 2018 in Lohheide nahe dem Truppenübungsplatz Bergen statt.



    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswehr-Feuerwehr



    4. Regeln


    Die Regeln stehen bei uns im Verbandsforum.




    Wir würden uns freuen, wenn ihr uns helft den Verband aufzubauen und Bundesweit aktiv zu werden.

    Hey,


    ich würde gerne wissen wie ihr eure Aufteilung der Wachen gemacht habt?


    Ich habe im Abstand von knapp 30 km immer für mich so genannte Hauptwachen gebaut. Diese enthalten alle Spezial Fahrzeug wie Höhenrettung etc. der Rest dazwischen nur einen ELW1 DLK und GW Öl. Das denke ich ist am effektivsten. Wollte mal wissen was ihr darüber denkt.


    MfG