Beiträge von Sobol

    bestimmte Nicks und Profiltexte melden zu können schon reichen.

    Wenn ich das richtig verstehe, kommen die Meldungen die über mein PN-Melde-Script gesendet werden nicht an, weil der Betreiber sich nicht dafür interessiert ob jemand seine Emailadresse nicht an ihn geben möchte und diese Nachrichten einfach abblockt. Ich überlege aktuell ob ich die Emailadresse nochmal änder und eine gültige Zur verfügung stelle oder so. :/X/:cursing:

    Teileweise blocke ich auch gewissen Accounts schon, bevor ne PN kommt.

    Wäre nur schön, wenn der Betreiber endlich daraus lernen würde, aber lassen wir das.
    Kurz: Vielen Dank. Dann fehlt nur noch der Melden Button für bestimmte Profiltexte 8)

    Ich hatte auch schon über eine art Global-shared-Ban-List nachgedacht. ;) Technisch ist das kein wirkliches Problem. Aber mir fehlt irgendwie ein schöner Ansatz, wie wir darüber abstimmen wer da drauf kommt. Ich fände es doof, wenn solche Entscheidungen nur von einem einzelnen User (zb me) getroffen werden. Wenn, müssten wir da irgendwie eine Möglichkeit erschaffen jemanden für die Liste vorzuschlagen und dann ein Gremium darüber entscheiden lassen... Aber das ist irgendwie overkill. ;(


    Bevor jemand fragt: Nein, ich vertraue dem Betreiber dazu nicht. Dieses vertrauen hat xyr erfolgreich verspielt.

    tldr: Script fügt Ignor- und Ban-Buttons in die Toplist ein.


    --


    long:

    Ich hatte das Bedürfnis ein etwas größere Anzahl Accounts zu bannen bzw zu ignorieren, weil mir ihre Usernames nicht gefallen. Aktuell sind das eine Menge klicks:

    • Topliste öffnen
    • Nach den Namen suchen
    • die Accounts einzeln öffnen
    • die Accounts einzeln ignorieren
    • die Accounts einzeln bannen (die Verbandsbewerbung verbeiten)
    • die Accounts wieder schließen

    Darum habe ich ein kleines Script geschrieben, mit dem ich 2 von 6 Punkten umgehen kann. Das Script fügt in jeder Zeile der Toplist einen Button ein, um den User der jeweiligen Zeile zu ignorieren. Wenn ihr Verbands-(Co)-Admin-Rechte habt, erscheinen außerdem Buttons um den User der Jeweiligen Zeile für den Verband zu bannen.

    Zum installieren: klick mich.


    Leider ist es nicht ohne weiteres möglich die Buttons zum "Reverse" Button zu machen, also bei Usern die ihr schon ignoriert oder die sich nicht für den Verband bewerben dürfen, die Buttons zum Entignorieren/entbannen umzuwandeln. Das wäre pro Zeile eine Serveranfrage, was schnell eine ganze Menge wird. Altenativ könnte ich eure "Ban und Ignor-Liste" lokal bei euch speichern, aber diese wäre nur für Maßnahmen tauglich, die durch dieses Script getroffen werden. Wer eine gute/bessere Idee hat, darf sie natürlich gerne loslassen. ;) Leider gibt es keine Entsprechende API.

    Sobol dein Skript "LSS Neuer Einsatz vorleser" landet nach dem Sortierupdate jetzt leider in einer Endlosschleife, vielleicht könntest ja mal drüber Schauen...

    Das gerade dieses Script bricht, hatte ich nicht erwartet. ;) Sollte mit v1.6 (ja ich habe 6 Versionsnummern gebraucht um das zu fixen), wieder funktionieren.


    Cool wäre noch gewesen, wenn du es im entsprechenden Thema geschrieben hättest. ;) Aber nicht schlimm, ich habs mal gemeldet und um verschiebung gebeten. ;)

    Die Infos werden ausgeblendet wenn alle Anforderungen erfüllt sind (das Info-Fenster ist grün hinterlegt); wenn Fahrzeuge/Personal fehlen wird es aber angezeigt (rot hinterlegt) das hätte ich gerne auch weg (im Einsatz-/Alarmierungsfenster)

    In v1.1 sollten beide Versionen der Box (rot und grün) ausgeblendet werden. ;)

    btw. vielleicht liest ein Skripter hier mit und könnte ein weiteres/ähnliches Skript erstellen


    Ich hätte gerne ein Skript das mir die Infos zu den benötigten Betreuungsfahrzeugen ausblendet. Da ich in meiner AAO mit Maximalanforderungen arbeite brauche ich diese Infos nicht und sie nehmen nur unnötig Platz ein thx

    Sowas hier? Das Script blendet die grüne Box aus, lässt die Rote (also wenn etwas fehlt) aber unangetastet, damit du noch mitbekommst, wenn was fehlt.

    Crazycake

    Nettes Skript und gute Arbeit. Aber jetzt mal andersherum gedacht. Wäre es möglich, dass optional das ausgewählte Fahrzeug nicht Mitalamiert, sondern bis zur Rückkehr des verbundenem Fahrzeug in den Status 6 versetzt wird?

    Ich bin zwar nicht Crazycake, bin eigentlich auch gar nicht da und das Script ist eigentlich auch von mir und nicht von Crazycake, aber ich antworte dir trotzdem mal. :P8o


    Das was du willst sind Springerfahrzeuge und ist mit einem anderen Script gelöst, welches du hier findest.

    Sobol okay vielen Dank

    Hier erstmal für die eigenen Schulen. Nicht wirklich schön und nur in den eigenen Schulen. Für die Verbandslehrgänge wird erst in 2 Wochen, darum auch nur als direkt Code und als v 0.8.


    genau das meine Ich

    Hmm. Ist mir nichts bekannt, dass es da schon was gibt. Aktuell macht es aber auch absolut keinen Spaß irgend ein Script zu schreiben. Ich habs mir mal aufgeschrieben. Wird aber von mir nicht nächste Woche. Erinner mich zur Not Anfang März nochmal, falls sich bis dahin niemand dem angenommen hat. Der Auswand hält sich in Grenzen. ;)

    Bei gewissen Fahrzeuge braucht man ja eine Ausbildung

    aktuell wird das Personal das eine Ausbildung braucht nur im Fahrzeugmarkt angezeigt


    Jetzt ist mein wunsch das die benötigte Personenanzahl beim Lehrgangs erstellung angezeigt wird

    Also zb so?


    Unten rechts steht, wie viele Personen in das Fahrzeug der entsprechenden Ausbildung reinpassen?

    kurze Frage gibt es ein Script das bei Lehrgangserstellung das benötigte Personal anzeigt

    Ich komme immer wieder durcheinander wie viel Personal für welchen Lehrgang ausgebildet werden müssen


    wenn es keins gibt würde sich einer bereit erklären ein Script dafür zu machen?

    Mir ist keins bekannt und ich verstehe auch ehrlichgesagt nicht, was du genau willst. ;) Aber evtl hilft dir: [Script-Wunsch] Wachen ausblenden wenn genug Personal vorhanden

    Ich bin echt schwerst beeindruckt Community-Team Leitstellenspiel . 1 Jahr und es ist exakt nichts passiert! :thumbup:Schön dass ihr so konsitent arbeitet. :thumbup:


    Die Korrekturen der AGB und und Datenschutzerklärung sind in Arbeit

    Eine Wunderbare Lüge. Verapfeln können wir uns selber. :cursing::thumbdown:

    Ich weigere mich das zu lesen, bis eine einigermaßen vernünftige Interpunktion vorhanden ist.


    Also, entweder verstehe ich euch nicht, oder aber ich habe gerade eben das Programm noch mal neu heruntergeladen, und siehe da, es wird mir jetzt angezeigt.
    Jedoch sind nicht alle Einstellungen scheinbar aktiv. Genauso scheint auch die zusätzlichen Skripte, die ich schon installiert hatte, nicht so wirklich zu funktionieren.

    Ich werde jetzt die funktionierenden Skripte laden und die nicht funktionierenden Skripte noch mal herunterladen, und dann mal schauen, was passiert. Ich würde mich auf jeden Fall noch mal melden.

    Vielen Dank für eure Mühe.

    Das einzige, was ich jetzt noch nicht verstanden habe, sind drei Striche im Hilfe-Menü. Ich weiß nicht, wo oder was ihr meint. Man hat ja im Browser oben rechts bzw. unten rechts, je nachdem, wie man es einstellt, die drei Punkte, sozusagen. Dort finde ich auch diesen monkey. Auch alles richtig. Klicke ich auf den monkey drauf, wird mir LSS angezeigt, aber scheinbar nicht aktiv. Sowas bis gerade, als ich LSS, wie gesagt, neu heruntergeladen habe, scheint es erstmal zu funktionieren. Jedoch funktionieren nicht die anderen Skripte momentan. Ich weiß nicht, woran es liegt.

    Zuarbeit durch die Nutzer heißt?

    Naja. Prinzipiell müssten wir uns auf eine Art Standartnachricht einigen, die dann von ausgewählten Nutzern geschrieben werden müsste und vom Crawler gelesen wird. Diese Standartnachricht müsste dann in Etwa so aussehen:

    Code
    Scriptname: Geiles Script tut Dinge
    Autor: etfläHeiDruNthetsreVdnUedoCtbierhcS
    Kategorie: XYZ
    Installlink: www.github.gov/Scripts/raw/Geiles+Script+tut+Dinge.user.js
    Function: YES
    Anmerkung: Freitext

    Diese Nachricht könnte ein Crawler dann erkennen, auswerten und irgendwo hin schreiben. Im Idealfall direkt in den ersten Post dieses Themas. Da bräuchten wir aber im Idealfall Unterstützung durch den Betreiber, der uns irgendeine Schnittstelle zur Verfügung stellen müsste.


    Soweit die Theorie. Praktisch müsste dann noch der entsprechende Code geschrieben werden der auf irgend einem Server rumliegen müsste und ab und zu mal durch das Forum rennt. Das ist dann der Punkt, an dem ich raus bin, weil ich damit weit außerhalb meines aktuellen Wissensstandes bin. ;)


    Summa Summarum dürfte die Tabelle erstmal ganz gut Funktionieren. Wenn du da einen Besseren/Verbesserungs Vorschlag hast, kannst du ihn natürlich gerne rausschmeißen. ;)

    Ich finde es schon mal schön, dass hier mal eine äußerung zu diesem Thema kommt, welches ja bisher mehr oder weniger Tot geschwiegen wurde. Das zeigt, dass ihr zumindestens schon mal mitbekommen habt, dass es ein problem gibt. Ob das nun an den vermehrten Meldungen und dem damit verbundenen Supportaufwand liegt, oder daran, dass ihr diese Nachrichten auch bekommen habt, kann ich nicht beurteilen. Trotzdem ist es positiv, dass ihr es nun endlich mal offiziell eingesteht.


    [...] leider lässt sich das Problem damit nicht unbedingt lösen [...]

    Das ist richtig, solange ich bei der Email eingeben kann was ich will und diese nicht bestätigen muss, kann ich machen was ich will. Auf jeder anderen Website müssen Emailadressen aus genau diesem Grund bestätigt werden. Damit schützt ihr nicht nur den neuen Kunden, sowie vorhandene Nutzer, sondern auch euch als Betreiber.


    [...] Möglichkeiten, Verstöße zu melden nicht helfen, dies würde wahrscheinlich nur dazu führen, dass wir neben Meldungen über tatsächlich Verstöße eine große Zahl von nicht relevanten Meldungen erhalten und es so aufwendiger wird, gegen die tatsächlichen Verstöße vorzugehen [...]

    Diese Aussage finde ich sehr interessant und auch sehr schwierig. Es mag sein, dass ihr die Nutzerzahl von 2mio nicht erreicht, aber das Gesetzt schreibt eine solche Meldefunktion aus gutem Grund vor. Der Gesetzgeber hat sich da vermutlich (davon kann man einfach mal ausgehen) irgendwas bei gedacht. Ich kann es nicht beurteilen wie sehr die Meldezahl wirklich steigen würde, wenn die Meldungen einfach abzusetzen sind, da ich keine Erfahrung in diesem Thema habe. Mich würde allerdings mal die Datenbasis interessieren, auf der ihr diese Aussage gründet.


    Ich habe mich zu diesem Thema mal ein Wenig belesen.


    "The Effect of Reporting Ease on the Number of Reported Rule Violations" (2020)

    Diese Studie untersuchte die Auswirkungen von drei Faktoren auf die Anzahl von Regelverstößen in einer Online-Community:

    • Einfachheit der Meldung: Wie einfach war es für Benutzer, Regelverstöße zu melden?
    • Sichtbarkeit der Meldefunktion: Wie leicht war die Meldefunktion zu finden?
    • Wahrgenommene Effektivität der Meldung: Inwieweit glaubten die Benutzer, dass die Meldung von Regelverstößen etwas bewirken würde?

    Ergebnisse:

      • Die Einfachheit der Meldung hatte den größten Einfluss auf die Anzahl der gemeldeten Regelverstöße.
      • Sichtbarkeit und wahrgenommene Effektivität hatten ebenfalls einen signifikanten, aber geringeren Einfluss.


    ---
    "Encouraging Online Bystander Intervention: The Effects of Reporting Ease and Social Norms" (2018):Diese Studie untersuchte, wie sich die Einfachheit der Meldung und soziale Normen auf die Bereitschaft von Benutzern auswirken, Online-Belästigung zu melden.

    Ergebnisse:

    • Einfachheit der Meldung und positive soziale Normen (z. B. die Wahrnehmung, dass andere Benutzer die Meldung unterstützen) erhöhten die Bereitschaft zur Meldung.

    ---

    "The Impact of User Interface Design on the Reporting of Online Harassment" (2017)

    • Diese Studie untersuchte den Einfluss des User-Interface-Designs auf die Anzahl von Meldungen über Online-Belästigung.

    • Ergebnisse:

      • Meldefunktionen, die leicht zu finden und zu verwenden waren, führten zu einer höheren Anzahl von Meldungen.


    Leider habe ich auf die Schnelle keine Aussagen darüber gefunden wie sehr die Funktionen sich auf die "Spam"-Meldungen auswirken. Allerdings zeigen diese Studien doch recht deutlich, dass es für den Nutzer große Vorteile hat, wenn die Meldung einfacher ist. Ich muss zb zugeben, dass ich bevor ich das Script geschrieben habe um meldungen abzugeben nur einen Bruchteil dieser Nachrichten an euch gemeldet habe, weil es mir einfach zu aufwändig und der effekt zu gering ist. Meistens bekomme ich ja nicht mal mit ob meine Meldung angekommen ist, geschweige denn etwas gebracht hat. Wobei ich letzteres absolut verstehen kann.


    Es wäre sehr schade, wenn diese die Kommunikation zwischen neuen und alten Spielern erschweren oder unmöglich machen. Daher möchten wir uns nicht darauf einlassen, mehr Einschränkungen ins Spiel zu bringen, die das Einbinden neuer Spieler in die Community verhindern.

    Diesen Kommentar verstehe ich leider so: "Es wäre sehr schade, wenn diese Einbindung und Gewinnung neuer Spieler erschwert oder unmöglich macht.

    Daher möchten wir uns nicht darauf einlassen, mehr Einschränkungen ins Spiel zu bringen, die das Einbinden neuer Spieler in die Community verhindern. Die alten Spieler müssen damit leben, denn sie sind ja bereits Kunde."


    Was spricht denn dagegen, dass jeder selber Auswählen kann, wer ihm/ihr Nachrichten schreiben darf? Für die Verbandsbewerbung haben wir diese Funktion auch. Da ermöglicht ihr auch, dass neue Spieler "ausgestoßen" werden. Ich kann leider nicht verstehen, warum es ein Problem sein sollte diese Auswahl auch für die PNs zu erzeugen. Außerdem gibt es nach wie vor die Möglichkeit, wie auch auf LITERALY JEDER ANDEREN WEBSITE Emailadressen bestätigen zu müssen. Ungefähr 80% der Websiten unterbinden in der Zwischenzeit sogar die Eingabe von muellmail, 10minutenmail und wie sie alle heißen. Das ihr diese Möglichkeiten offensiv ablehnt, zeigt, dass euch neue Kunden zu gewinnen wichtiger ist, als die Bestandskunden zu halten.

    Ich sag mal so:

    Die Tabelle von mir versuche ich halbwegs aktuell zu halten. Wenn hier im Forum was neues auftaucht, schreibe ich das mit rein. Einen Funktionstest mache ich aber eher selten. Trotzdem lohnt sich natürlich ab und zu mal ein Blick in die Tabelle. Der Crawler von jan hat auch den kleinen Nachteil, dass er Code-Posts (also Scripte die direkt hier im Forum gepostet werden) nicht erkennt.


    Das ganze zu automatisieren war schon mal im Gespräch, ich habe da auch mit Jan schon n bissel drüber gefachsimpelt. Allerdings ist das nicht ganz einfach und benötigt auf jeden Fall Zuarbeit durch die Nutzer, darum habe ich da bis auf einen kleinen Versuch keine Weiteren Angriffe unternommen.