Beiträge von Sobol

    eine variable Werkstatt-Dauer (math.random) und in der Zeit kann das Fahrzeug nicht einsatzbereit gesetzt werden.

    Hmm. Variable Werkstattzeit kann ich machen. Rechnen tut das Script ja so schon wie ein Weltmeister und wenn ich das mit der von der Fahrzeugzahl abhängigen Ausfallzeit wirklich noch einbauen, kommt es auf die eine Formel auch nicht mehr an. 🫣

    Das Fahrzeug gegen Wiedereinschalten sichern wäre halt eine Extrafunktion. "Vor dem Status Wechsel von 6 auf 2, prüfe immer ob Fahrzeug-ID steht im Eintrag im LS, wenn ja, verhindert Statuswechsel." Machbar, ja. Muss ich mir aber Mal anschauen wie genau. 🤔


    Mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Funktion basteln, welche sich bei 100.000+ der 1 nähert und damit dann, in Relation zur km-Zahl auswürfeln, ob das Fahrzeug defekt geht.

    Hmmmm. Also bei jedem Defekt prüfen wie Kilometerstand. Wenn Kilometerstand unter 50k, setze nur auf "Zeitlich begrenzt defekt". Wenn Kilometerstand über 50k Wahrscheinlichkeit dass komplett kaputt berechnen. Bei über 100k beträgt Totalausfall Wahrscheinlichkeit 100%. So richtig?

    Die Formel muss ich mir erstmal ausdenken. Im Idealfall ist das ja auch wieder irgendeine seltsame Proportionale Funktion. 🤔🫣


    50k=5%

    60k=10%

    70k=20%

    80k=40%

    90k=80%

    100k=100% (160%)


    Beginnend mit 50k verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit pro 10k. Die Formel muss ich dann Mal bauen.


    Passen die Werte so ca? Gleiche Frage für die Werte weiter oben.

    abwarten ob du diese Werte bekommst

    Ich denke wenn der Verbindungsoffizier nx_30 fragt, könnten wir ganz gute Chancen haben, dass wir es entweder noch diese Woche oder in 2 Jahren bekommen. :P


    Selbstnachricht im Chat anvisieren

    Hmm. Habs mir mal aufgeschrieben. Da muss ich dann mal schauen, wie ich das umsetze. Habe schon 2-3 Ideen, aber ob davon auch nur die Hälfte, wenn nicht sogar 50%, funktionieren steht in einem anderen Buch. 8o

    Ich denke Prinzipiell bewegt sich das Script so langsam in einem Bereich in dem ich dann wirklich vorher mal die Freigabe vom Betreiber einholen werde/muss. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass die da viel dagegen haben, aber nach meiner unquallifizierten Meinung ist das schon SEHR nahe an der Verboteten Papaya. Aber das frage ich, wenn es soweit ist. :saint:


    Was wir/du schonmal langfristig überlegen können ist der Schwellwert. Ab welchem Punkt sollen die Fahrzeug ausgemustert werden? Mein Weitgereistes Fahrzeug ist nach knappen 6 Jahren Spielzeit auf knappe 100´000km gekommen. Wenn ich so bei mobilede schaue, haben die gebrauchten "a.D." alle ungefähr 150k bis 250k weg. Das habe ich nach 6 Jahren noch mit keinem meiner Fahrzeuge. Ingame würde ich ca 50k ansetzen, wenn nicht sogar 25k.

    So ganz prinzipiell würden die Fahrzeuge auch nicht sofort kaputt gehen, wenn sie die Laufleistung erreicht haben, sondern wenn sie bei einer Prüfung (die würde ich alle 60 Minuten machen, oder sogar nur beim ersten Login des Tages.) gerade im Status 2 sind und darüber liegen. Das wäre, denke ich, auch etwas näher an der Ralität. Die Fahrzeuge sprengen ja nicht bei 200k die Kurbelwelle ab. ^^ Mit etwas glück ist das Auto halt bei jeder Abfrage des Scripts unterwegs und erst bei 220k kaputt.

    Wie würdest du dir das vorstellen einzubauen?

    Entweder über ein Popup, in dem direkt auf das Fahrzeug verlinkt wird, also so:



    oder alternativ, könnte ich mir das auch als selfwisper vorstellen, dass das Script also eine /w an dich selber in den Chat schreibt, mit dem Namen und dem Link zum Fahrzeug.


    Auf jeden Fall würde das Fahrzeug dann im S6 stehen. Ich könnte mir auch vorstellen mal zu schauen ob ich das Script so schreiben kann, dass dem Fahrzeugnamen dann automatisch ein "a.D." angehangen wird.


    Andere Ideen sind natürlich immer gerne gesehen^^


    Aber solange wir den Wert nicht in der API haben, ist das eh hinfällig. Ich könnte das auch einzeln abfragen, aber das dauert ewig und ist nicht sonderlich nett für den Server. XD

    Ich kann problemlos auch eine Feuerwache bauen in der Polizeiversion.


    Nein tut mir leid macht euren Mist hier alleine.

    Wenn dem nicht so ist, dann ist das ein Fehler. Da solltest du ganz dringend eine Fehlermeldung aufmachen. Denn es ist ganz klar möglich. Ich habe in der Polizeiversion als erstes eine Feuerwache gebaut und in der Feuerwehrversion als erstes eine Polizeiwache. Hab beides Probiert und beides Funktioniert. Wenn es bei dir nicht klappt, ist das ein Bug, der unbedingt an den Betreiber weitergebeldet werden sollte.


    Oder du gehst einfach nachdem ich dir ein Argument gegeben habe, welches deine Aussage wiederlegt. Das ist auch ok. Tschü mit ü

    Eben nicht bei Polizeileitstelle kann ich nur zu Anfang Polizeiwachen bauen. Warum wurde das gemacht!? Dann sollte man mit der App auch FW und andere Wachen bauen dürfen als nur die Polizeiwache.

    Das ist falsch. Ich kann problemlos auch eine Feuerwache bauen in der Polizeiversion.

    Das folgende Bild habe ich direkt nach bau der ersten Feuerwache gemacht. Vorher habe ich kein einziges Gebäude gebaut:

    Ja dann kommt aber jetzt bin aber der gleichen Meinung wie xyz.

    Dann sollen die es schreiben.

    Es tut mir leid, aber das ist unsinn.


    Ich schreibe hier auch nur vergleichsweise wenig. und vergebe lieber einen Like, wenn jemand meine Meinung perfekt wiedegibt. Was wäre denn das Ergebnis, wenn ich für jeden Beitrag den Ich gut finde schreibe "Ja, super. Gefällt mir. Genau meine Meinung. Sehr gut." Wenn das nur ich mache, dann mag das noch nicht übermäßig nerven, aber wenn das alle machen, haben wir ganze schnell eine riesen Anzahl inhaltloser beiträge, die NICHTS aussagen und keinerlei Mehrwert bringen. Ja, kommentare sind schön, aber wenn sie keinen Inhalt haben, sind sie prinzipiell sinnlos und im Wert sogar noch unter einem Like.


    Ich habe einige Scripte für das LSS geschrieben und auch an anderen Stellen schon geschrieben, dass mehr Interaktion schön wäre. Das sind aber 2 Unterschiedliche Schuhe. Ein Contentvorschlag der auf den ersten Blick nicht sinnvoll umsetzbar ist, hat nichts mit einem bereits gelieferten Content/Script zu tun. Du hast dich auf deinen Vorschlag mit der RD-Version bezogen. Ich habe diesen beitrag gelesen und für nicht sinnvoll befunden. Jan hat dafür genügend Gründe genannt. Die Versionen sind nur umfärbungen. Warum soll dann jemand mehr Startkapital bekommen, nur weil er auf der Orangen Version des Spiel beginnt? Die Blauen bekommen auch nicht mehr Startkapital als die Roten. Soll ich das jetzt noch zusätzlich unter Jans beitrag schreiben ala

    "Jan hat recht.

    Die Versionen sind nur umfärbungen. Warum soll dann jemand mehr Startkapital bekommen, nur weil er auf der Orangen Version des Spiel beginnt? Die Blauen bekommen auch nicht mehr Startkapital als die Roten."

    Das bietet keinen Mehrwert.

    So rein theoretisch: S3 => S1 => S2 => S6

    Hmm. Ein S3 Fahrzeug auswählen, dieses zurückalarmieren, warten bis es in der 2 ist und dann erst auf die 6 stellen? Das ist ne Idee, aber da sehe ich wieder die AGB ein wenig hinderlich. Ja, es ist kein Vorteil, sondern eher ein Nachteil, aber irgendwie.... Das Communityteam war so schon eine ganze weile in diesem Thema. ;) Ich denke für die 5 Leute die das Script verwenden wäre das ein wenig overkill (auch wenn ich das vielleicht hinbekommen würde). :D Ich war mir ja Initial jetzt schon nicht ganz sicher. Nicht durch den Nutzer ausgelöste Statusänderungen? Da das Team kurz nach veröffenzdes Scripts lange hier drin war, hatte ich mich schond arauf vorbereitet das Script wieder offline zu nehmen. 😛😱


    Frage: Defekte in Abhängigkeit der Gesamtfahrzeuge machen? Mit 5 Fahrzeugen ist die die Zeit zu hoch, für 50-500 okay und ab 5000 zu gering.

    Gefällt mir. ;) Auftreten der Defekte nach Fahrzeuganzahl klingt super. Die Reperaturzeit würde ich aber tatsächlich bei 10 Minuten lassen. Es geht ja nicht schneller einen Motor auszubauen und einen neuen einzubauen, nur weil der Fuhrpark riesig ist. Der KFZ-Mechaniker wird ja nicht nennenswert schneller. Er hat eher weniger Zeit sich um alle Fahrzeuge einzeln zu kümmern, wodurch Defekte Später auffallen und die Ausfallquote höher wird.


    10 Fahrzeug = Ein Ausfall alle 60 Minuten-90 Minuten

    25 Fahrzeuge = Ein Ausfall alle 45,5 Minuten-70 Minuten

    100 Fahrzeuge = Ein Ausfall alle 30 Minuten-45 Minuten

    300 Fahrzeuge = Ein Ausfall alle 21 Minuten-32 Minuten

    1000 Fahrzeuge = Ein Ausfall alle 15 Minuten-22,5 Minuten

    5000 Fahrzeuge = Ein Ausfall alle 9 Minuten-13,35 Minuten

    10000 Fahrzeuge = Ein Ausfall alle 7,5 Minuten-11,25 Minuten


    Ich parke das mal hier:

    =ROUND(POWER(1,666649e-07*"Fahrzeuganzahl";-0,307978);1)

    =RUNDEN(POTENZ(0,0000001666649*"Fahrzeuganzahl";-0,307978);1)

    round(pow(1.666649e-07*"Fahrzeuganzahl",-0.307978))


    Mit jeder verzehnfachung der Fahrzeuge kommt es zu einer Halbierung der Fehlerzeit. Sowas könnte ich mir vorstellen.

    Moin,


    ich frage mich gerade, ob es nicht sinnvoller wäre S3-Fahrzeuge "kaputt gehen zu lassen". Macht ja dann theoretisch das was gewünscht war. Mehrarbeit für den Disponenten der LS.

    Das problem ist, dass man S3 Fahrzeuge nicht in den S6 setzen kann. Es ist nur möglich Fahrzeuge die im S2 sind, in den S6 zu setzen. Ich kann zwar dem Server sagen "Ey! Server! Setz mal das Fahrzeug mit der ID 123456 auf Status 6 (nicht einsatzbereit)". Dann sagt der Server zu mir "Hab dich gehört, aber mach ich nicht." Er zeigt dann zwar im Idealfall sogar an, dass das Fahrzeug in der 6 steht (hatte ich bei meinem Gebäudeumschalter), aber praktisch stimmt das nicht und wird auch nach Site-Reload richtig angezeigt.


    Darum die einschränkung auf S2 Fahrzeuge. XD

    tdlr: Setzt Zufälliges Fahrzeug zufällig auf S6 und später wieder auf S2. Install


    Long: Hier wurde der Wunsch geäußert, dass Fahrzeuge wegen Defekt außer Dienst gehen können/müssen. Ich habe ein kleines Script geschrieben, das genau das erledigt. Alle 30-60 Minuten wird ein zufälliges Fahrzeug ausgewählt welches gerade im S2 ist und in den S6 versetzt. Nach 10 Minuten wurde das Fahrzeug dann wieder repariert und geht wieder in die 2. Beide änderungen werden mit einem Kleinen Popup angezeigt.


    Zum Installieren: Klick mich

    Aber Schluss endlich wenn du ein Script schreibst das dir persönlich kein Spaß macht brauche ich hier denke ich weiter schreiben.

    Dass ich das script nicht nutzen werde, heißt noch lange nicht, dass ich keinen Spaß daran habe es zu schreiben. XD Ich wollte damit nur sagen, dass mir die Bedigungen und Details wurst sind. Ich schreibe es so, wie ihr/du es haben willst.

    Das ist ja die Frage. ;)


    Soll das Fahrzeug innerhalb von 30-60 Minuten zufällig ausgewählt werden, oder doch lieber mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5% bei jedem Statuswechsel in die 2?


    Wie lange? Für 5-10 Minuten, oder wird das Fahrzeug mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% pro Statuswechsel repariert?


    Mir ist das egal. Ich werde es nach der fertigstellung des Scripts eh nicht nutzen. ;) Darum frag ich ja so blöd.^^

    Also dies würde ich gar nicht mal soo schlecht finden ^^

    Wie oft sollen den Fahrzeuge kaputt gehen? Zeitgesteuert alle X-Y minuten (wie groß ist X-Y) oder einfach mit % Wahrscheinlichkeit bei jeder Aktion (wie groß %).


    Wie lange sollen die Fahrzeuge dann kaputt sein? Zeitgesteuert alle X-Y minuten (wie groß ist X-Y) oder einfach mit % Wahrscheinlichkeit bei jeder Aktion (wie groß %).


    Soll mehr als 1 auto gleichzeitig kaputt sein?

    Ich kann mir eine Scriptseitige umsetzung vorstellen. ;) Alle 30-60 Minuten wählt das Script zufällig ein Fahrzeug aus um versetzt dieses in den S6. Nach ein paar Minuten gibt es dieses dann wieder frei. Wegen mir gerne auch mit einer kleinen Popup-Meldung "Fahrzeug XY ist defekt und geht außer dienst"-"Fahrzeug XY ist wieder dienstfähig". Wenn da interesse dran besteht... einfach mal sagen wie häufig und wie lange die Fahrzeuge kaputt gehen sollen. Außerdem wäre noch zu klären, ob mehr als ein fahrzeug gleichzeitig kaputt sein soll.

    Aktuell nur eine alpha, weil sie mit dem LSSM oder irgendeinem anderen Script inkompatibel ist und ich heute leider keine Zeit mehr habe um den Bösling zu suchen. ;)

    Aber kannst ja mal probieren ob es bei dir funktioniert: [Removed] :P:)


    Ach so: Achtung, ich bin mir nicht ganz sicher ob das ganze ding AGB konform ist. Das ist ganz schön automatisch und gibt einen heftigen Vorteil gegenüber nichtscriptnutzern. Also Vorsicht!